News 960 Evo: Samsungs schnelle Mainstream-SSD ab 130 USD

Holt schrieb:
Keine Ahnung ob das wirklich Booten oder nur ein Aufwachen war, denn normalerweise liegen die POST Zeiten höher, schau Dir mal die Mainboard Reviews an. DiePost Time der ASRock Z97 Extreme 6 lag im Review bei Anandtechs Review normal bei 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet sind es nur noch 6,9s! Das ist schon sehr schnell, den Rechner mit Linux in 3s und Windows in 4s wirklich zu booten, halte ich daher für eher unwahrscheinlich.

war/ist nen Z87 board(Asus) und im bios abgeschalten was geht. aber kein fast boot(bin mir da grad unsicher, das MSI board von nem bekannten z.b. hat fastboot und wenn das an ist kommt man nichtmal ins bios..). inzwischen dauerts aber länger. Kaltstart btw. hab suspend mode etc auch aus ;)

ich installier den rechner im Dezember neu und stop dann nochmal ;)

btw. 19,6 sec für ein neues Windows mit SSD - das ist heftig ^^

edit: du machst mir grad angst. ich bin wegen der schnellen boot zeit atm stellenweise nichtmal im ts offline, wenn der rechner abstürzt und mit ner m2 solls langsamer gehen.... hmmm... :<
edit2: die boards unterscheiden sich ja stellenweise gewaltig in der boot zeit oO
ich werde nachher mal stoppen, kommt zwar keine 4sec raus, aber müsste ja deutlich über 10sec liegen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja noch heftiger.... (zählt der noch den ram hoch ? ^^)
POST (bis win logo) atm 6sec. kompletter boot 18s (bis desktop)
allerdings ist der monitor etwas lahm beim einschalten (hab noch irgendwo einen schnelleren moni rumstehen)

hab seit dem aber viel verändert. ich messe nochmal, wenns DAN case rauskommt und ich die kiste hier für den verkauf wieder flott mache.
(gk raus, alte 970 rein, soundkarte raus, viele usb teilnehmer raus, neues windows)

ich schick dir dann mal ne pm mit vid ^^

edit: btw respekt das du noch wach bist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
@Moriendor:
Und was die Bequemlichkeit angeht. Ja toll, keine Kabel und Schrauben. Aber was macht man, wenn der Speicher einem irgendwann zu klein wird? Das teure Ding austauschen oder sich einen Adapter für ne zweite Kaufen? --> albern. Bequemlichkeit sollte kein Argument sein, nur weil man keinen Bock hat, zwei Kabel und vier Schrauben anzubringen.

Hä? Verstehe ich nicht... auch eine SATA kann doch zu klein werden und dann hat man auch nur die Wahl eine zweite dazu zu kaufen (wieder mit zwei Extra-Kabeln und Geschraubsel). Zudem kann man bei Platzmangel zur m.2 ja auch eine SATA hinzukaufen, hat dann aber immer noch zwei Kabel weniger im PC.

Im Übrigen sehe ich die Gefahr für mich persönlich nicht. Ich pflege mein System ganz gut. Man muss ja nicht alles installieren, was bei drei nicht auf dem Baum ist und so die SSD zumüllen. Spiele nach dem Durchzocken mal deinstallieren kann auch nix schaden. Dann kommt man mit einer 512GB SSD lange aus (im Moment habe ich noch eine 1TB 840EVO).
Und wenn nicht... alte m.2 SSD auf eBay, neue, größere kaufen, Problem gelöst... ich bin mit meiner Hardware nicht verheiratet und kaufe mir nix, was bis in alle Ewigkeit, amen halten muss. Wenn etwas zu klein, zu schwach, zu langsam wird, dann fliegt es raus und wird ersetzt. Ganz unemotional :D .

Es geht mir auch nicht nur um "Bequemlichkeit", sondern um Aufgeräumtheit und den besseren Airflow im Gehäuse. Eine m.2 SSD ist einfach eine elegante Lösung. Wie RAM... einstecken -> fertig. Ich würde auch im nächsten PC vermutlich noch eine HDD als Datengrab einbauen. Also ganz frei von SATA-Kabeln wäre meine Kiste immer noch nicht, aber die m.2 Lösung ist eine definitive Verbesserung.
 
Holt schrieb:
M.2 ist ja nicht die einzige Möglichkeit um PCIe SSDs anzuschließen, es gibt auch die Add-In-Cards (also für PCIe Slots) und U.2.
Ich wollte eigentlich mehr auf diese Situation hinaus:

Selbst wenn man 4 SSDs in eine Adapterkarte steckt, hat man immernoch das Problem, dass auch PCIe Slots begrenzt sind, insbesondere, wenn man noch eine dedizierte GPU nutzt. Selbst mein altes Z77 hat schon 8 Sata Ports und wenn man sucht, findet man auch Boards mit 10. Außerdem haben die meisten CPUs auch gar nicht so viele PCIe Lanes, um eine größere Menge SSDs plus GPU verwenden zu können.

Für Laptops und die Verwendung als Bootdevice ist der Formfaktor natürlich super, aber grade weil meist keine Kabel zum Einsatz kommen, finde ich mehrere m.2 SSDs für den Desktopeinsatz unpraktisch, SATA SSDs kann man zur Not mit Panzertape ins Gehäuse kleben, wenn kein Platz mehr frei ist :)
 
Also ich könnte mich an ein UW-ATX Board gewöhnen, wo man nur noch 1 Sata Anschluss hat für ein eventuelles BR Laufwerk oder Brenner und dafür 2x m.2 pcie x4 und 2-4x m.2 PCIe x1 für Datengräber.

PCIe 4.0 steht ja auch vor der Türe die nächsten 2 Jahre.

Denke bei Cannonlake dürfte es dann auch schon 24 PCI lanes geben und wenn das 4.0 sind dann haben wir wieder fürs erste etwas Puffer bei der Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden diese M2 Dinger nicht furchtbar heiß im Betrieb? Ich meine da was im Zusammenhang eines NUCs gelesen zu haben.
 
@ Moriendor: Ja, aber idR hat man mehr Ports und Platz für Sata SSDs als für M.2.

Da ist je nach Generation nicht viel Erweiterungspotenzial (PCIe 3.0 / 4 Lanes):

Skylake: 1 Slot (nativ) + 1-2 mit Adapter.

Haswell: 0-1 Slot (nativ) + 1 mit Adapter.



Wenn man kein "Highspeed" SSDs nimmt, also Sata m.2, geht da natürlich u.U. auch mehr.




@ Holt:

Ist mir klar, dass die auch nicht schneller sind (hatte ich auch hier in einem anderen Beitrag geschrieben). Ich bezog mich da mehr auf die Bequemlichkeit.


Und natürlich gibt es sinnvolle Anwendungsszenarien. Nur was einem das Potenzial bringt, wenn es nicht genutzt wird, erschließt sich mir nicht ganz.

Es kopiert/verschiebt ja nicht jeder ständig große Dateien oder macht aufwendige 3d Animationen oder so.

So gesehen schon irgendwie Marketing, finde ich, da vielen Leuten suggeriert wird, sie brächten unbedingt so ein Teil, auch wenn sie bei ihrem Anwendungsprofil nix davon merken würden. Aber so läuft das Geschäft halt.




Ansonsten danke für die wie immer interessanten Erläuterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist Weltklasse, ich glaub ich druck den aus.
Soviel sachlich falsche und "hab ich mal gehört" Posts auf 6 Seiten könnte glatt ein neuer Rekord sein.

Lest euch doch mal zum Thema NVMe mal die SM951 / 950 Pro Reviews durch.
 
Wird langsam Zeit, dass ich meinen M.2 Slot nutze. Wenn die Preise stimmen, wird das meine neue Main SSD. :D
 
Jetzt mal 'ne Frage als "M2-Anfänger": Ich hole mir ein B150-Board, das ASUS B150I-Pro Gaming, das hat eine M2-Schnittstelle, welche mit PCIe 3.0 x4 spezifiziert ist, dann

1. wäre das doch die aktuell schnellste Schnittstelle für Datenträger im Consumer-Bereich?
2. geht Leistung vom PCI-Express für die Grafikkarte ab?

Dass ich von der 960er EVO im M2-Slot problemlos booten kann, davon gehe ich aus.
 
MiamXD schrieb:
Selbst wenn man 4 SSDs in eine Adapterkarte steckt, hat man immernoch das Problem, dass auch PCIe Slots begrenzt sind, insbesondere, wenn man noch eine dedizierte GPU nutzt.
Die Mainstream Plattformen, vor allem die alten aus der Zeit vor solcher SSDs, haben die nicht. Aber mit Skylake hat der beste Chipsatz schon alleine 20 PCIe Lanes, 12 davon sind für bis zu 3 PCIe SSDs vorgesehen. Da tut sich als was in der Richtung und ggf. muss man dann eben ein Systemupgrade nicht wegen der CPU Performance, sondern wegen der Feature (mehr PCIe Lanes) der neuen Plattform machen, wenn man so viele PCIe SSDs anschließen will oder zum großen Enthusiastensockel greifen. Bei dem was man für die ganzen SSDs ausgeben wird, wären die Kosten dafür dann ja wohl auch nicht das Problem, oder? Außerdem würden kein vernünftiger Mensch dann 4 960 Evo mit nur 250GB nehmen um Probleme zu bekommen die anzubinden, wenn er mit einer 960 Evo 1TB die gleiche Kapazität haben kann und mit einer 960 Pro 2TB sogar doppelt so viel.

MiamXD schrieb:
SATA SSDs kann man zur Not mit Panzertape ins Gehäuse kleben, wenn kein Platz mehr frei ist :)
Was Dir aber auch nichts mehr nutzt, wenn es keinen freien SATA Host Port mehr gibt.

strempe schrieb:
Werden diese M2 Dinger nicht furchtbar heiß im Betrieb? Ich meine da was im Zusammenhang eines NUCs gelesen zu haben.
Das hängt immer von der Kühlung ab, wenn ein kühlender Luftstrom über die SSD streicht, werden die gar nicht warm. Passiv gekühlte HW hat nur keinen eigenen Lüfter, kommt aber deswegen nicht automatisch auch ohne einen kühlenden Luftstrom aus, obwohl manche das zu glauben scheinen. In den ganz kompakten Gehäusen mit potenter HW wie z.B. den stärkeren NUC oder auch im Desktop bei schlechter Gehäusedurchlüftung, kann es beim schnellen Übertragen vieler Hundert GB am Stück (woher oder wohin dies im Alltag auch immer sein soll), zur Drosselung der Performance kommen. Eine 950 Pro ist dann aber immer noch um ein Vielfaches schneller als jede SATA SSD und es ist letztlich die Verantwortung des Designers des Systems für einen kühlenden Luftzug für die SSD zu sorgen.

Silent-Freaks die möglichst keine Lüfter verbauen, sollten sich also über Probleme der Art weniger wundern als Leute die für eine vernünftige Durchlüftung des Gehäuses sorgen, aber das gilt ja nicht nur für die M.2 SSDs.

MrJules schrieb:
Und natürlich gibt es sinnvolle Anwendungsszenarien. Nur was einem das Potenzial bringt, wenn es nicht genutzt wird, erschließt sich mir nicht ganz.
Wenn Dir klar ist, dass es sinnvolle Anwendungsszenarien gibt, dann sollte Dir doch auch klar, dass diese SSDs sich für Leute lohnen, die solche Anwendungsszenarien haben. Wer sie nicht hat, der kauft sich eben so eine SSD nur, weil er sich haben will und je mehr deren Aufpreise gegenüber SATA SSD mit vergleichbarer NAND Bestückung fallen, umso leichter fällt es dann auch denen die noch keine solchen sinnvollen Anwendungsszenarien haben, sich für so eine SSD zu entscheiden.

MrJules schrieb:
So gesehen schon irgendwie Marketing, finde ich, da vielen Leuten suggeriert wird, sie brächten unbedingt so ein Teil, auch wenn sie bei ihrem Anwendungsprofil nix davon merken würden.
Wer suggeriert das wo? Die Hersteller werden damit, dass die SSDs schneller sind und das sind sie, die Reviews machen in der Regel, wenigstens die guten, auch mehr oder weniger realistische und aufwendige Praxistests und da sieht man dann eben meist auch sehr gut, wie groß oder meist klein die Unterschiede dann bei den jeweiligen Tests ausfallen. Die Zeit für das Laden eines Spiels hängt eben nur sehr, sehr wenig von der Performance der SSD ab und diese zu Beschleunigen, bringt daher wenige beim Endergebnis. Das ist aber bei allem so, wenn Du ein Spiel spielt was nur am GPU Limit hängt, dann bringt es Dir auch nichts eine schnellere CPU zu kaufen, auch wenn sie bei vielen anderen Anwendungen schneller ist, dann muss eine schnellere Graka her.

Den jeweiligen Flaschenhals muss jeder selbst analysieren um ihn beheben zu können und der ist eben bei jeder Anwendung anderes, bei einem Spiel können schon Änderungen der Einstellung den verschieben. Deswegen sind die schnelleren Komponenten die gerade nicht der Flaschenhals sind, doch nicht nur Marketing.

xamoel schrieb:
4TB SSD! Jetzt noch etwas bessere Preise, dann wird das NAS aufgerüstet!
4TB SSDs gibt es doch schon, aber weder überhaupt im M.2 Formfaktor noch als 960 Evo, von daher frage ich mich, was der Beitrag in diesem Thread verloren hat. Außerdem dürften selbst wenn es eine 4TB 960 Evo geben würden, die wenigsten NAS genug von denen aufnehmen können.

hermigua schrieb:
Jetzt mal 'ne Frage als "M2-Anfänger": Ich hole mir ein B150-Board, das ASUS B150I-Pro Gaming, das hat eine M2-Schnittstelle, welche mit PCIe 3.0 x4 spezifiziert ist
Das Teil kostet fast 100€, bekommt man dafür oder für ein paar Euro mehr nicht auch ein gutes H170er Board? Der B150 hat gerade mal 8 PCIe Lanes, der H170 immerhin 16.

hermigua schrieb:
1. wäre das doch die aktuell schnellste Schnittstelle für Datenträger im Consumer-Bereich?
Ja, mehr als 4 PCIe Lanes gehen bei M.2 nicht und PCIe 4.0 gibt es noch nicht. Aber der Slot scheint auf der Rückseite des Boards zu sein, was thermisch problematisch werden kann, da dort meist kein kühlender Luftstrom über die SSD streichen kann und nicht selten die CPU in der Nähe ist und deren Wärme die Umgebung der SSD schon mal kräftig vorheizt. Leistungsstarke HW braucht Kühlung und für die Kühlung braucht man einen gewissen Platz für genügend große, langsam laufende Lüfter um die Wärme abtransportieren zu können, Mini-ITX ist dafür nicht der optimale Formfaktor.
hermigua schrieb:
2. geht Leistung vom PCI-Express für die Grafikkarte ab?
Nein, die 16 PCIe Lanes der CPU können nur beim Z170 (und den Q170, C232 und C236) aufgeteilt werden, die kleinen Chipsätze unterstützen das nicht (obwohl die Lanes ja direkt aus der CPU kommen). Von daher haben alle diese Boards immer nur einen PCIe 3.0 x16 Slot und nie zwei die dann als x8/x8 arbeiten können und es müssen bei den Boards alle anderen PCIe Lanes vom Chipsatz kommen.
 
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Intel Clarifies 600p SSD Endurance Limitations, But TBW Ratings Can Be Misleading (tomshardware)

Demnach gehen alle Intel SSDs in den Read Only Modus, aber nicht nach den TBW, sondern nach dem Media Wear Indicator, also den tatsächlich verbrauchten P/E Zyklen oder wenn zu viele Reserveblöcke verbraucht wurden.
Ich finds gut dass man zumindest mal nachgehakt hat. Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, dass Intel hiermit sicherstellen will dass man die Daten noch lesen kann. Der Punkt allerdings, dass der Read Only Modus nur für den nächsten Bootvorgang funktioniert und danach die SSD gelockt ist, ist schon "krass".
Da hier wohl aber die P/E Zyklen den TBW Wert deutlich übersteigen, ist es aus technischer Sicht nicht viel anders wie bei anderen SSDs. Es ist im Prinzip ein Hardstop, damit ich die SSD halt nicht völlig totschreiben kann.
Wichtig für mich wären hier, wieviel P/E Zyklen gehen bei der 600p für GC und solche Späße im Vergleich zu anderen SSDs drauf, und wie zuverlässig ist der MWI Wert.
Frage am Rande, ist der MWI gleichzusetzen mit der Verschleißregulierungsanzeige von CDI was mir die Samsung ausspuckt?

Aber im Prinzip wurde es heißer gekocht als es serviert wird.


@Topic: Mal kucken wo sich die Preise schlussendlich einordnen, aber wenns so bleibt verwerf ich wohl meinen Plan eine 2TB 960 Evo als Spieledatengrab zu kaufen. Technisch natürlich ne ganze Ecke flotter als die SATA Evos, aber rein für Spiele bringt das einfach nichts....naja mal schaun.

Apropo Spiele, Computerbase sollte wirklich mal wieder einen PCIe SSD Test machen, und Ladezeiten von Spielen mittesten, nicht um hier Potential aufzuzeigen sondern um die Leute mal wieder von der Wolke runterzuholen, für ne Gamingkiste braucht man ne PCIe SSD.
Gefühlt mit jeder News, wo günstigere PCIe SSDs angekündigt werden, steigen die Kommentare der Leute die glauben man könnte hier die Ladezeiten immens reduzieren.

Es hat schon seinen Grund, warum bei den meisten PCIe SSD Reviews keine Spielebenchmarks vorkommen, und fast nur theoretische Tests genommen werden. Normale Software, darunter auch Spiele, können solche Festplatten einfach nicht auslasten.
 
@FUSION5 und @Holt: Danke für Eure Antworten! Aber d.h. jetzt nun mal praktisch, wenn ich am M2-Slot eine SSD betreibe, hat das keine "negativen" leistungsmäßigen Auswirkungen auf meine Grafikkarte - ist ja sowieso nur eine, ob B150 oder H170...

Der Slot ist auf der Rückseite... mir ist klar, dass es in dem sehr kompakten (zukünftigen) DAN-A4-Gehäuse thermisch problematisch werden könnte. Aber ich habe nur eine 65W-CPU. Notfalls hole ich mir einen i7-6700T mit 35W, um da ganz auf der sicheren Seite zu sein.

Aber @Holt hat recht, z.B. mit einem ASUS H170I-Pro wäre ich vermutlich besser beraten als mit dem B150er. Oder was würdest Du für eine Konfiguration eines möglichst performanten Mini-ITX-Systems vorschlagen? D.h. ein Board mit H170 oder Z170-Chipsatz, einer bald erhältlichen 960er EVO und dem 6700er Skylake (wenn Geld keine große Rolle spielen würde)? Absolut fix wäre hierbei meine EVGA GTX1070 SC, die ist einfach klasse!
 
ja, durch die M.2 entsteht keinerlei leistungsverlust bei der graka, da die SSD über den chipsatz läuft.

die T-CPU kannst du dir schenken.
 
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass diese SSDs erst nach hoher Dauerlast einen Leistungsverlust haben. Das ist zu 99,9% zu vernachlässigen, da kaum jemand entsprechende Anwendungen hat und selbst wenn, würde vorher eine andere Schnittstelle, CPU oder sonstwas limitieren. Das stellen viele als so schlimm dar, weil es in den Benchmarks auffällt.
Zum Test: https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-temperatur-leistung/2/
Selbst im schlechtesten Fall wurden bis zum Leistungseinbruch mindestens wahnwitzige 120GB geschrieben.

Wer Angst hat, dass die hohe Temperatur die Lebensdauer verringert, hat sicherlich Recht. Inwiefern eine andauernd hohe Temperatur sich negativ auswirkt, wurde aber noch nicht repräsentativ getestet (jedenfalls nicht öffentlich, und dazu sind die SSDs noch zu neu) und ist daher spekulativ.
Man muss berücksichtigen, dass z.B. GPUs viel häufiger Temperaturen ausgesetzt werden, die teilweise noch deutlich über der Grenze der SSDs liegen; das gleiche gilt für Laptop-CPUs, bei denen man hohe Temperaturen und massives runtertakten bewusst in Kauf nimmt, um die Baugröße zu reduzieren. Aus diesem Grund mache ich mir da weniger Sorgen, wenn man nicht gerade wirklich ein Poweruser ist; aber da die SSDs als "Mainstream-Produkt" angeboten werden, wird das hoffentlich keiner erwarten.
 
Zurück
Oben