9800XT oder x1600?

@ Karlos
Es ging mir nur um deine Aussage das ne X700 schneller als ne X1600 Pro ist. Auf dem Thg artikel auf den du dich beziehst sind die Testsysteme für agp und pcie nun "völlig" verschieden was die vergleichbarkeit der ergebnisse nicht gerade gut tut. Bei Gleichen Testbedingungen, also X700pro agp und X1600 pro agp in einem gleichen system egal ob single core oder dual core, ist die X1600 doch ne ecke schneller.

@ Ralf B
Das ist mir klar. Jedoch waren es weiterhin Beta Treiber und das dort eine X700 vor schneller als eine X1600 Pro sein soll sieht man so durch die fehlenden ergebnisse erst recht nicht.

Für 115€+ würd ich dir meine empfehlen^^ Die Sapphire Lite Retail http://www.geizhals.at/deutschland/a181697.html
Als weitere lektüre http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/sapphire_x1600pro_seite_3.php
Wobei die X1600 von HIS auch nett aussieht.

Die Vor und Nachteile einer X800 gto wurden schon genannt musst du selbst wissen was du haben und wieviel du ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Rest deines Systems? Nur ne neue Grafikkarte wird dein PC wohl nicht gleich zur Oblivion Killer Machine verwandeln!
 
thaller_martin schrieb:
Hallo,
die X1600PRO (ich denke du meinst die PRO) ist um einiges schneller wie die 9800XT (mind 30% - in neuen games noch mehr!), hat shader 3.0, HDR, und frisst weniger Strom!

also wennste das Geld hast (ist ja nicht um soviel teurer...) würd ich die X1600 nehmen - aber dann die mit 256MB, da 512MB bei so einer Karte nix bringt ;)

MfG

EDIT: die X800GTO von Alternate hat aber auch ein sehr gutes P/L Verhältnis!

Die X1600 Pro ist sicherlich nicht bis zu 30 % schneller als die 9800 XT, schon gar nicht wenn man AA/AF einschaltet. Hier stehen 12,5 GB/s (X1600 Pro) gegenüber 23,4 GB/s (9800 XT). Neue Architektur hin oder her... die Karten sind gleich auf.

Sie auch hier
 
Fragt sich nur ob die ganz Diskussion drüber überhaupt Sinn macht, die 9800XT gibts nicht mehr (zumindest neu), wenn dann gebraucht.
Außerdem hat die X1600Pro 12 Pixelpipelines, die 9800XT nur 8. Die 128bit würden zwar bremsen, aber das hat einer Geforce 6600GT auch nicht geschadet und die war schneller als eine 9800XT (256bit).
 
Also wenn's AGP sein soll, würde ich auf alle fälle zu ner X800 GTO raten, die hat das beste preis/leistung verhältnis. Und das sieht man ja auch ganz deutlich am performance rating von dem oben verlinkten computerbase-test.

Ich habe mir die karte vor zwei tagen für 164,50 (incl. versand) bei pckauf2000 bestellt.
http://www.geizhals.at/deutschland/a187717.html

Mal gucken, wie sie so ist. :)
 
merv schrieb:
Wie ist denn der Rest deines Systems? Nur ne neue Grafikkarte wird dein PC wohl nicht gleich zur Oblivion Killer Machine verwandeln!

Der Rest meiner Maschine: AMD 3000+, 1 GB DDR-SD 333er, Microstar/nvidia Board naja und die Peripherie halt, Sound, DVD-Brenner, Festplatten (der Anzahl 3) natürlich auch ;) Alles so mit der Zeit selbst zusammengebastelt, wenn mal Geld da war :freaky:

Nur um das noch mal klar zu formulieren: ich will keine Oblivion-Killer-Maschine, sondern einfach schick und flüssig, und sie sollte in den kommenden ein bis eineinhalb Jahren noch reichen. Dabei spielt für mich Preis/Leistung im Prinzip die gewichtigste Rolle.
Im kommenden Jahr werde ich mich dann mit einem neuen System auseinandersetzen - DESHALB werde ich KEIN großes Geld mehr für eine superhighendschlagmichtotundtrittnochmaldrau-Graka ausgeben.

So, und nun stehe ich WIRKLICH auf dem Schlauch: X800GTO oder X1600 Pro? Ist das nun eine philosophische Frage oder ist sie tatsächlich faktisch zu argumentieren...:watt: :freak: Hier scheint ja doch ne ziemliche Diskrepanz in dieser Frage zu herrschen. Gerade vorhin habe ich die X1600 Pro bestellt, doch jetzt bin ich mir wieder TOTAL unsicher :hammer_alt: :confused_alt:
 
Die X1600Pro wird deutlichst schneller sein als deine alte 9600XT ;)
Wenn sie eh nur noch ein Jahr halten soll, dann passt es doch, da brauchst nicht viel mehr auszugeben. Dennoch ist die 30 Euro teurere X800GTO um einiges schneller.
Aber wem die Glaubensfrage "bringt mir Shadermodell 3.0 die Erleuchtung" auf der Zunge brennt, sei gesagt, daß es nur in einigen Spielen effektiver arbeitet und schöner aussschaut.
 
Hm, vielleicht ist das jetzt ne doofe Frage: aber wie wirken sich HDR und SM3.0 gegenüber NICHT-HDR und NICHT SM3.0 eigentlich aus? Kann man sich das irgendwo angucken, so Screenshotmäßig oder so...?
*sichvorsichtshalberversteckt*:freak:
 
Wow, danke! Das ist ja - unglaublich!! :o Okay, damit ist die X800 respektive 850 für mich gestorben. Ich denke, unter diesem Aspekt liege ich mit der X1600Pro sehr richtig (die ja dieselben Features unterstützt wie die unter deinem Link genutzte Geforce, nur etwas langsamer ist, richtig?) :jumpin:
 
Ralf B. schrieb:
Fragt sich nur ob die ganz Diskussion drüber überhaupt Sinn macht, die 9800XT gibts nicht mehr (zumindest neu), wenn dann gebraucht.
Außerdem hat die X1600Pro 12 Pixelpipelines, die 9800XT nur 8. Die 128bit würden zwar bremsen, aber das hat einer Geforce 6600GT auch nicht geschadet und die war schneller als eine 9800XT (256bit).

Die X1600 Pro hat 4 Pixelpipelines und die 9800 XT wie Du schon sagtest 8.

Der Unterschied liegt bei den MADD Einheiten. Konnte die 9800 XT nur auf eine zurückgreifen, hat die X1600 Pro gleich drei davon...

Somit ist sie besonders unter shaderlastigen Anwendungen sehr schnell...
 
Die X1600Pro hat 12! Pixelpipelines, die X1300 Pro (gibts nur für PCIe) hat 4!

@ Omnicron
Das ist die aus meinem Link in Post#20 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, stimmt, jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich darauf gekommen bin :D:D
 
Also wenn ich mir die bilder im link so angucke, verstehe ich nicht wieso dann die x800 gestorben sein sollte?
Die sprechen doch eindeutig FÜR die x800 und GEGEN die 6800.
Von x1600 is da gar nicht wiklich die rede.
Oder hab ich da irgendwas übersehen?!
 
Eigentlich gehts in dem Link ja nur um den Vergleich ShaderModell 3.0 (Nvidia Geforce 6800) und Shadermodell 2.0 (ATI Radeon X850XT).
Da die neue Radeon X1600Pro nun endlich auch Shadermodell 3.0 bietet also nur ein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also die ersten screenshots beziehen sich alle auf nvidia vs. ati und, dass die nvidia karten irgendwie nen verwaschenes bild liefern.
Und dann dieser bloom effekt, den man ja wirklich vergessen kann.

Na ja, SM3.0 kommt eh erst nächstes jahr in fahrt, da brauche ich dann eh nen neuen rechner, von daher reicht mir ne x800 voll aus.
Und die x1600 wird nächstes jahr in den SM3.0 games auch nicht mehr richtig mithalten können, nehme ich an .

Aber jeder wie er mag. ;)
 
SM 3.0 Games gibts doch schon alle aktuellen ;) Nächstes Jahr kommt schon SM4.0 ;)
 
Zurück
Oben