Qualitätsunterschiede in AOE3 zwischen ATI und NVidia

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

Bilder sprechen meist doch mehr als nur warme Worte:

nVidia GeForce 6800 vs. ATI X850XT PE





Man darf sich also fragen, ob einige 3DMarks mehr wichtiger sind, oder eine Karte, die auch was fürs Auge bietet und bei der es nebenbei auch flüssig läuft. Für mich zählt letzteres, aber manche können sich ja auch den ganzen Tag über nen neun persönlichen Benchmarkrekord freuen.
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

Ist schon nen Unterschied! Aber wie oben bereits erwähnt wurde, kann ich AE3 1280x1024 mit allen Details auf high mit 4xAA und 8xAf nicht spielen. Es ruckelt schon nen bisschen! Manchmal nen bisschen fest beim scrollen. =)

Zum Shader Modell 3, der 7800 GTX kommt das wie gerufen, weil die perfomant ist, aber die 6800er sind nen bissle zu schwach für solche spielerein und AA und AF, klar ohne AA und AF gehts ganz gut! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

@sebbekk:
Nicht dass ich irgendetwas anzweifeln möchte (habe selbst ja auch eine X850XT), aber kannst du uns Zusatzinfos zu den Bildern liefern?

Einstellungen etc. in den Options.

Und ein Statement, dass die Screenshots nicht nachbearbeitet sind; würde mich nicht wundern, wenn jemand den Vorwurf erhöbe, die Radeon-Bilder (also die rechts bzw. jeweils der zweite Link) seien mit Photoshop oder so nachgeschärft.

Der Unterschied ist echt verblüffend.
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

Edit... siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

zazie schrieb:
@sebbekk:
Nicht dass ich irgendetwas anzweifeln möchte (habe selbst ja auch eine X850XT), aber kannst du uns Zusatzinfos zu den Bildern liefern?

Einstellungen etc. in den Options.

Und ein Statement, dass die Screenshots nicht nachbearbeitet sind; würde mich nicht wundern, wenn jemand den Vorwurf erhöbe, die Radeon-Bilder (also die rechts bzw. jeweils der zweite Link) seien mit Photoshop oder so nachgeschärft.

Der Unterschied ist echt verblüffend.
Klar kann ich das belegen! Die ATI Screens sind von _Grisu und die nVidia Screenschots hab ich mit meiner 6800 gemacht (Default Settings @ 1280x1024). Angaben zu den Einstellungen findet man im zugehörigen Thread auf Seite 11: https://www.computerbase.de/forum/threads/demo-zu-age-of-empires-iii-erschienen.152924/page-11
Und ich kann nur ein Statement machen: die Bilder sind direkt an ImageShack hochgeladen worden! Die Wahrheit tut halt manchmal weh ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

find eigentlich die schärfe der ati karte um einiges geiler, bei diesem leichten verschwommen bild der geforce fallen mir nach ner halben stunde die augen raus weil die mir dann richtig weh tun weils so leicht unscharf wirkt
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

Hier nochmals ein Vergleich. Also nachbearbeitet ist da nichts. Was mit welcher Karte aufgenommen wurde, sollte man sehen können:

nVidia:


ATI:
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

sNiPe schrieb:
find eigentlich die schärfe der ati karte um einiges geiler, bei diesem leichten verschwommen bild der geforce fallen mir nach ner halben stunde die augen raus weil die mir dann richtig weh tun weils so leicht unscharf wirkt

also der vergleich is schon gut.
und das ati-bild sieht schrecklich aus -.-
so etwas ekelhaftes habe ich seit langem nicht mehr gesehen :freak:
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

wie gesagt, jedem das seine, ich mags nicht wenns so verschwommen aussieht wie bei der geforce
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

ich finde die nvidia bilder auch nicht wirklich prickelnd.

die sind mir zu grell und unscharf!?

In Spielen, wo mit lichteffekten gearbeitet wird ist die nVidia sicher im
vorteil, macht dann auch was her.

Aber bei spielen wie AOE 3... ist das für mich sicher keiner.
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

Ich sag immer "besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" - den Bloomeffekt kann man in den AoE Einstellungen einfach abwählen.

Ich persönlich lass ihn an. Im Spiel wirkt da nämlich nichts mehr unscharf.
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

schnopsnosn schrieb:
das ati-bild sieht schrecklich aus -.-
so etwas ekelhaftes habe ich seit langem nicht mehr gesehen :freak:

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du ein ehtliches ästhetisches Urteil abgibst (und nicht ein "politisches", also nicht nVidia-Fan flamed gegen ATI).

Dann finde ich es verblüffend. Echt. Für mein Verständnis sind die nVidia Screenshots so etwas von verwaschen, ich bin permanent versucht, die Augen zusammenzukneifen, weil die Schärfe nicht stimmt.

Ich hätte nicht gedacht, dass es in dieser Frage unterschiedliche Auffassungen gibt. Ich gebe zu: da muss ich meinen bisherigen Standpunkt überprüfen.

Vielleicht müsste man mal einen Test machen:
Bilder bewerten - aber ohne dass irgendeine Info auftaucht, mit welchem Equipment das Bild hergestellt worden ist. es müssten einfach vergleichbare Einstellungen sein.

Falls es das hier schon gibt: sorry, aber ich hab's trotz SuFu nicht gefunden.
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

@ schnopsnosn
Was ist denn so "ekelhaft" und schrecklich an den Bilder von den ATI Karten. Sie sehen relativ unterschiedlich aus (was eigentlich nicht sein sollte). Ich finde aber auf beiden Seiten Dinge, die mir mehr oder weniger gefallen. Ich würde aber nie soweit gehen, dass ich eins als ekelhaft bezeichnen würde. Ich werde dir natürlich deine Meinung lassen, denn über Geschmack sollte man ja bekannterweise nicht streiten. Aber mich würde eine genauere Begründung deiner Aussage interessieren.
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich auch zu den NVidia Bildern greifen. Aber einen Tick mehr Kontrast und Schärfe hätten sie meiner Meinung schon vertragen.

Wenn das eine 3D Rendering Szene in Blender, Cinema 4D,... wäre, dann würde ich behaupten, dass sie bei den NVidia-Bildern unter anderem eine zusätzliche, gelbliche Lichtquelle gäbe.
Mir kommt es auf jeden Fall so vor. Wenn jemand anders denkt, dann darf er es gerne kund tun :).
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

lol... Ich dachte nach den ersten Vergleichsbildern wirklich und ehrlich, dass diese gelblichen, verwaschenen, kontrastarmen Teile von ATi währen, und die scharfen, klaren, kontrastreichen von nVidia. Dass es genau andersrum ist... rofl!

Mir gefallen die Bilder der nVidia-Karten wirklich gar nicht. Krieg ich Kopfschmerzen von! Ich würde wirklich noch gerne Screenshots ohne den Blooming-Effekt sehen.
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

vor allem das wasser sieht bei der ati 10x realistischer aus...

dieser blooming-effekt geht übrigens auch ohne ps3 - siehe star wars battlefront - ein spiel das ich nach 2 tagen aufgrund des augenzerstörenden unschärfe- und leuchteffektes wieder verkauft habe

wenn das alles ist, was ps3 bringt, kann ich gerne darauf verzichten...
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

GeForce 6 m. Bloom - GeForce 6 o. Bloom vs. ATI X850XT PE



 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

@Sebbekk:
Schön, dass Du hier einen Flamewar gestartet hast! Glückwunsch!

Also mein Post No. 14 bezog sich auf das PREIS / LEISTUNGSVERHÄLTNIS der "6600GT vs x800gto".
Wenn man die "x800gto" wirklich zur "x850xt" oder "pe" machen kann, dann wird wohl keiner abstreiten,
dass die LEISTUNGSMÄßIG jeder "6600gt"! überlegen ist (bis auf SM3.0)!

Bitte verzerre deshalb meine Aussage nicht, indem Du wieder zwei andere! Karten miteinander vergleichst.

Zudem habe ich schon im anderen Post gesagt, dass die AOE III Demo unter aller Kanone ist:

1. Es wurden bei meinen Screens keine max. Filtereinstellungen verwendet, weil sich die Demo abschiesst.
Schon deswegen kann die Karte nicht ihre volle Leistung zeigen.
2. Nur weil Microsoft keinen Bloomfilter für SM2.0 in AOE 3 eingebaut hat, ist die Karte nicht schlechter.
(Wie schon gesagt, ist das keine Sache allein der Hardware. - Bei anderen Spielen geht's ja auch!)
3. Es gibt Leute die mögen diese Postfilter, andere hingegen nicht.
4. AOE III nur ein Spiel unter vielen.

So, nun könnt ihr weiter flamen, bis dieses Topic geschlossen wird.
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

warum sehen das 2. und das 3. bild soviel anders aus (übrigens bei der gf6 10x schlechter)? eigentlich müssten die doch fast identisch sein...? da hat wohl mal wieder jemand kräftig gecheatet...
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

nagut ekelhaft war vllt übertrieben :D

dennoch finde ich das ati-bild zu dunkel und kontrastreich, was mich sehr stört.
und dieses verwaschene bei den nvidia-karten sieht eigentlich richtig gut aus
 
AW: Abrakadabra: Aus X800 GTO wird X850 XT

Mir gehts nicht darum, sich zum einen oder andern Hersteller zu bekennen, sondern im allgemeinen wollte ich gerne zeigen, dass die Leistung einer Karte doch nicht nur in Benchmarkergebnissen gemessen werden kann.

Leider ist das aber das Hauptargument in der Kaufberatung. Viel zu selten werden Qualitative Unterschiede hinterleuchtet, die z.B. SM3 mit sich bringen kann.

Die News zur GTO lässt glauben, dass diese das absolute Schnäppchen sei und leistungstechnisch ist das auch sehr interessant.

Ich denke, selbst wenn die Screens nicht unter absolut identischen Voraussetzungen erstellt werden konnten (und ich habe mich bemüht, nah am Standard zu bleiben. Treiber auf Anwendungsgesteuert, höchste Qualität. Gamesettings Default), so zeigen sie einen Unterschied, den man doch mal diskutieren kann. Wenn hier einige gern diesbezüglich unqualifizierte Beiträge liefern wollen, ist das bedauerlich, aber kein Grund mir böse Absichten nachzusagen.

ATI/nVidia, Intel/AMD... das ist wie Religion und keine Angst, ich werd Euch sicher nicht bekehren wollen, aber meine Meinungsfreiheit darf ich hoffentlich weiter ausüben.
 
Zurück
Oben