A Rgb Lüfter Wieviel am Board anschließen bin verzweifelt bevor ich was falsch mach! :D

CB90

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Mein PC :

Cpu: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
Cpu Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-a-rgb-acfre00115a-a2631885.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html
Arbeitspeicher: https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-rgb-dimm-kit-32gb-kf436c16rb1ak2-32-a2564469.html
Graka : 6600xt
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
https://geizhals.de/?sr=2839626,-1
https://geizhals.de/?sr=2839626,-1
So nun zu mein Problemchen und zwar wollte ich alle Lüfter im Gehäuse auffüllen und habe mir 6 Lüfter A RGB besorgt + ein Fan Case Hub Links davon

3x https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00257a-a2643550.html
3x https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00257a-a2643550.html
1x https://geizhals.de/arctic-case-fan-hub-acfan00175a-a2343582.html

Ich hab nun alle 6 neue Lüfter an den Fan hub angeschlossen, auf den einen A rgb Anschluss denn ich auf dem Mainboard habe ist die CPU ARGB angeschlossen, Nun die frage der 3 PIN ARGB Anschluss vom Board wo nun die Beleuchtung von dem Cpu Lüfter drauf ist,
Kann ich alle 6 Lüfter + Cpu lüfter 3 Pin ARGB mit einander verbinden?

Weil dann laufen ja 7 3 Pin A RGB auf ein Port vom Mainboard........ und da habe ich ein wenig Angst das ich da was schrotte ......


vielen Dank schon mal im Voraus und sry ist mein erster PC denn ich zusammen gebaut habe

mit freundlichen Grüßen

Tikila/Christian
 
So etwas lässt dich verzweifeln? Das ist nur unwichtiges buntes Licht im PC.

Wieviel Watt/Ampere bietet das Mainboard an den Anschlüssen? (Steht im Handbuch)
Wieviel Watt/Ampere ziehen die Lüfter? (Gibt Arctic an)
Dann simple Rechnung und fertig.

Den Hub hättest du dir sparen können.

Ich habe letztens 2x 6 Arctic ARGB Lüfter + 1x Gehäuse ARGB/GPU-ARGB ans Mainboard angeschlossen. Also 2x 7 Geräte an jeweils einem Anschluss (RGB & 4Pin Lüfter).


P.S.: ja geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den specs und/oder den handbüchern sollte stehen wie viel strom die header maximal liefern und wie viel strom die lüfter ziehen. da mal reingeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
CB90 schrieb:
und da habe ich ein wenig Angst das ich da was schrotte ......
Brauchst du nicht, der Hub hat ja eine eigene Stromversorgung und leitet das Signal welches er vom Mainboard bekommt einfach weiter. Quasi wie ein Splitter kann man sagen.

Aber auch ohne den Hub könntest du theoretisch 12 von den Arctics pro Anschluss am Mainboard (du hast zwei davon) anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und SpiII
@Drewkev er meint aber den ARGB Port, nicht den PWM-Port. Der Hub bringt ihm bei der Beleuchtung wenig
 
Zurück
Oben