News Ab sofort regelmäßig Windows-7-Treiber von Nvidia

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als NVIDIA regelmäßige Updates bei der Veröffentlichung von Vista versprach... ;)
Betatreiber kamen auch... okay! Aber ich will richtige und von Microsoft signierte Treiber sehen!
Beta brauche ich nicht...
 
"da war aber ati schneller mit dem win7 treiber und es gab keine news darüber. merkwürdig oder!?" von enissm

diese Aussage ist nicht korrekt; CB hat einen Artikel veröffentlicht (s. Hyperlink).
 
Zuletzt bearbeitet:
"scheiss" (tschuldigung die wortwahl) auf die grafikkartentreiber. chipsatztreiber wären mal ne sache. ich hab auf meinem desktop ein raid0 laufen und ne bewertung von 2,9 für die primäre festplatte, da hat mein netbook ja noch eine schnellere hdd. auf beiden läuft win7b1_7000.

aber ansonsten wären regelmässige treiber, wenn auch beta, ne feine sache.
 
@Mr. Incredible,

danke für die Berichtigung; ist irgendwie schief gegangen; jetzt ist er richtig gesetzt.
 
Wenigstens haben sie DAS vom Vista-Debakel mitgenommen. Treiber müssen vor der Final fertig sein, damit die gravierendsten Fehler gefunden und Systeme sofort mit funktionierenden Treibern ausgeliefert werden.
 
Finde ich echt klasse das die sich jetzt schon bemühen.
Dann kann man nacher besser umsteigen.
 
@kontra: danke für den hinweis habe mich dann geirrt. gute sache auch von ati und nvidia. dann haben wir zum release ausgereifte treiber.
 
Löblich ? Respekt an nVidia ? Vorbild ?

Sorry, sehe ich ganz anders, nachdem die damals zum Vista-Release entschieden, keine nForce/nForce2/nForce3-Treiber zu releasen...alles anderes als löblich. Seit dem ist nVidia für mich als Chipsatzhersteller gestorben !!
LÖBLICH ist da IMO eher VIA, die noch heute - 14 Monate nach dem Aus Ihrer Chipsatz-Abteilung - entsprechende Treiber beinahe monatlich bereitstellen. Oder Realtek, die auch vor einigen Tagen einen ersten Beta-Treiber für Ihre Audio-Codecs für Win7 bereitgestellt haben und auch ansonsten intensive Treiber-Pflege betreiben... Das sind löbliche Ausnahmen ! nVidia (aber auch ATI) sind da IMO eher die Schlusslichter. Okay, es geht noch mieser, gelle, Creative ;) ?
 
die fällt m.W. unter die onboard-karten und braucht - glaube ich - einen eigenen treiber fürn chipsatz
 
Einen Vista Treiber nehmen, den etwas optimieren und dann W7 schimpfen, ja das ist sicher sehr löblich von NV. Sollte ja nicht wirklich schwer sein, da Vista zu W7 kompatibel ist. Aber schön, dass die Hersteller das nicht wieder vergeigen wollen wie bei Vista. Ist ja alles erfüllt worden was sie wollten. Warum sollten die jetzt wieder Treiber verweigern. Froh dürften die Hersteller nicht sein da die neue Entwicklung wieder Geld kostet. Aber ich finde, wer als Hersteller keiner Treiber für Vista angeboten hat oder erst verdammt spät der sollte heute noch abgestraft werden indem die Produkte nicht gekauft werden. Ich erinnere mich an eine neue TV Karte die das Schlachtschiff von Hauppauge gewesen ist. Da schrieb mir der Support das es keine Treiber für Vista geben wird. Gut habe ich mir eine Technotrend gekauft die ja für den Treibersupport nicht gerade berühmt sind. Aber was stelle ich fest, alle zwei Monate neue Treiber,m neue Software usw. Allein für die Aussage vom Support werde ich nie wieder Hauppauge kaufen. Wer weiss wann die mal wieder einen Treiber anbieten den der Kunde auch brauch nur weil es nicht in die Politik des Unternehmens passt. Siehe Creative, 2 Karten auf den Markt und beide sind einfach gleich und heissen nur anders. Bei dem einen kann ich alle Funktionen nutzen bei dem anderen nicht. Weil der Treiber a viel zu spät erscheint, bis heute noch nicht die Vista Probleme gelöst wurden und dann lieber eine neue Karte auf den Markt bringen (ähhh sorry eine alte mit neuem Namen) und da klappt alles wunderbar. NEIN DANKE

Oder Epson, als X64 raus kam hatten die schon einen Treiber für den Epson Perfection 3490 und das Gerät gehörte zu deisem Zeitpunkt sicher nicht mehr zu den neusten Geräten von Epson. Dann kam Vista und ich zitterte ob dafür auch einer kommt. Aber sicher kam dieser und das eine Woche nacht start von Vista. Das nenne ich Support...
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart_nOOb schrieb:
die fällt m.W. unter die onboard-karten und braucht - glaube ich - einen eigenen treiber fürn chipsatz

Nunja... im Chipsatztreiber-Paket ist der Grafiktreiber nicht enthalten. Da sind nur Sachen wie HDD-Controller, Netzwerk, Speicher und so etwas drin. Einen Grafiktreiber für Win 7 bekomme ich automatisch von Windows Update angeboten nur macht der seine Aufgabe nicht sooo toll...
 
Wenigstens fangen sie diesmal früh genug an... Das mangelnde Treiberangebot, bei Vistaeinführung hängt dem BS ja heute noch nach. Zumindest hier Hauptgrund warum Leute kein Vista haben wollen, obwohl ich keine Nachteile zu XP mehr entdecken kann...

Vielleicht kriegt W7 ja wenigstens eine Chance auf ein echtes Leben ;-)

lg
 
Bei mir liefen alle Vista 64bit Treiber auf Win 7 schon einwandfrei. Ich versteh jetzt die Aufregung nicht.
 
Sehr löblich. Das wichtigste Kaufargument für die GTX260 für mich war der miese Treibersupport von ATI - ich hatte immer Probleme. Sowohl zu Rage- als auch zu Radeon-Zeiten.
 
|nsb|urmel schrieb:
Ich schätze mal, auch sie Softwareabteilung deines Lieblingsgrafikkartenherstellers würde das gern intensiver tun. Das würdest du dann sicher gleich ganz toll finden, oder? :lol:

Sollte das eine Anspielung auf ATi sein: ATi hat bereits im Herbst letzten Jahres Beta Treiber für Windows 7 veröffentlicht. Ab Schätzungsweise Catalyt 9.3, spätestens 9.4 wird es dann auch von ATi regelmässig Windows 7 Treiber geben.
Somit war ATi - wie immer - nVidia einen Schritt voraus bei der Treiberpolitik.

Klamann schrieb:
In meinen Augen nur der nächste Beweis dafür, dass sich Vista und Windows 7 nicht viel geben. Im Prinzip hätten sie die Neuerungen auch ins Service Pack 2 integrieren können. So wie damals bei XP.

Wenn schon die Vista Treiber nahezu problemlos auf Win7 laufen, wen wundert dann noch dieser Schritt? Quasi kostenlose Publicity und die Kunden schlucken es, wie man auch hier an den Kommentaren erkennen kann. Nüchtern betrachtet, keine große Sache...

Vollkommener Quatsch. Windows Vista hat ein vollkommen anderes Treibermodell als Windows XP. Windows 7 hat eine neue Version des Vista Treibermodells, deswegen laufen die Vista Treiber zwar durchaus unter Windows 7, aber es sind trotzdem Anpassungen nötig.

Scheinbar kannst Du dich nicht mehr an Windows 9x erinnern (oder Du bist noch zu jung), da funktionierten auch alle Treiber für Windows 95 genauso wie für Windows 98 und Me. Weil sie das gleiche Treibermodell hatten.

Windows XP hat auch nur ein SP2 bzw. SP3 bekommen, weil es mit der Vista Entwicklung so schleppend voran ging. Früher kamen viel öfter neue Windows Versionen.

Spike2 schrieb:
Löblich ? Respekt an nVidia ? Vorbild ?

Sorry, sehe ich ganz anders, nachdem die damals zum Vista-Release entschieden, keine nForce/nForce2/nForce3-Treiber zu releasen...alles anderes als löblich. Seit dem ist nVidia für mich als Chipsatzhersteller gestorben !!
[...]
nVidia (aber auch ATI) sind da IMO eher die Schlusslichter. Okay, es geht noch mieser, gelle, Creative ;) ?

ATi hier als Schlusslicht zu bezeichnen ist IMHO falsch. Schließlich bringen sie jeden Monat einen voll WHQL zertifizierten Treiber raus. Die Produktpflege ist enorm. Sieht man sich auch mal das Changelog an, werden nicht nur neue Spiele gepflegt sondern auch alte... Versuch mal auf 'ner aktuellen nVidia Karte ein etwas älteres Spiel zu spielen...

Ansonsten stimme ich zu, dass die nVidia Treiberpolitik fürn Popo is. Beta Treiber für die man keinen Support kriegt braucht kein Mensch. Und die meist völlig veralteten WHQL Treiber sind ein Witz.

Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass nicht jede Hardware unbedingt monatlich einen neuen Treiber braucht. Ich sehe das mit der Treiberpolitik bei Creative nicht so eng. (Wenngleich ich zu regelmässigeren Updates nicht Nein sagen würde...)

Mister79 schrieb:
Einen Vista Treiber nehmen, den etwas optimieren und dann W7 schimpfen, ja das ist sicher sehr löblich von NV. Sollte ja nicht wirklich schwer sein, da Vista zu W7 kompatibel ist.

Wie ich oben bereits schrieb, ist das eben NICHT so einfach. Vista hat das WDM Treibermodell 1.0, Windows 7 das WDM Treibermodell 1.1.
Es sind durchaus Anpassungen und Optimierungen notwendig!

Einhörnchen schrieb:
Sehr löblich. Das wichtigste Kaufargument für die GTX260 für mich war der miese Treibersupport von ATI - ich hatte immer Probleme. Sowohl zu Rage- als auch zu Radeon-Zeiten.

Mieser Treibersupport seitens ATi? Könntest Du das etwas spezifieren? Oder stehst Du einfach drauf, nur BETA Treiber benutzen zu können, auf den es keinen Support gibt? (Sehr praktisch... Produkte verkaufen, auf den man keinen Support geben muss...)
 
Mieser Treibersupport seitens ATi? Könntest Du das etwas spezifieren? Oder stehst Du einfach drauf, nur BETA Treiber benutzen zu können, auf den es keinen Support gibt? (Sehr praktisch... Produkte verkaufen, auf den man keinen Support geben muss...)
Bitte nicht so gereizt... ich hatte stets mit folgenden Problemen zu kämpfen:
  • Starke Bildfehler (Dreiecke, seltsame Texturen), insbesondere zu Rage Zeiten
  • Vereinzelte Bildfehler (siehe #1) auch noch zu Radeon Zeiten (9600 Pro usw.)
  • Schlechte Performance (insb. bei Doom 3)
Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Firmen deren Spiele ich habe (id Software, EA) eher mit Nvidia kooperierten als mit ATI. Aber da sich das nicht geändert hab blieb ich dabei.

Die Beta-Treiber von Nvidia stören mich nicht. Im Moment läuft alles gut - wenn man will, kann man einen Beta-Treiber nehmen, ansonsten auf den WHQL warten. Ist doch gut gelöst?
 
Zurück
Oben