News Absatz von Grafikchips bricht zum Jahresende ein

@nasenbär
laut tabelle haben aber total die chips 0.1% zugelegt

etweder ist hier total komisch recherchiert worden oder ich bin zu dämlich um paar einfache komma plus und minus zu rechnen.

wobei wenn es rein um die menge der chips geht und nicht die marktanteile, ja ok dann ist die überschrift ganz ok. aber dann müsste der artikel doch etwas anders verfasst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben Momente da ist der Markt Satt und es kann nicht dauerhaft ein Wachstum bestehen.
Das wird sicherlich nicht der Einzigste bereich sein wo es mal Minus gibt....
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ihr müsst lernen, differenziert und im Kontext zu denken. Wenn ich zum Beispiel die letzten vier Quartale einen Anstieg von mindestens 15 % verzeichnen konnte, so entspräche ein Anstieg des zurückliegenden Quartals von nur noch 3,5 % einer Abschwächung des Wachstums bzw. sogar einem Absatzeinbruch - relativ zu den vorigen Ergebnissen gesehen. ;)

Abschwächung des Wachstums = richtig.
Absatzeinbruch = definitiv falsch, denn der Absatz ist gestiegen. Absatzeinbruch wäre, wenn z.B. nur noch 80% vom letzten Jahr verkauft wäre.
 
zazie schrieb:
AMD überholt NVidia bei den Marktanteilen. DAS ist die Geschichte :)
Celebration Time come on! *mitsing*

Das schöne/interessante ist aber auch dass NV ganz gut gekontert hat und Q1/2011 wieder extrem spannend wird. Wobei ich schon das Gefühl habe, dass AMD im Mainstream Bereich deutlich stärker aufgestellt ist und hier den OEMs wohl die besseren Preise anbieten kann. Zusätzlich gibt es eine unglaublich breite Palette - für jeden etwas. Auch bei den mobilen Chips wird jetzt gerade die ganze Produktline breit aufgestellt.
 
Woher der "einbruch" wohl kommt? Vieleicht weil selbst mein krüppelsystem bei fast allen spielen noch vollkommen ausreichend ist? Aber ich werde selbstredend sofort auf eine HE Graka umsteigen um auch bei gefühlt 2 Games das letzte rauzzukitzeln^^

Wie schon erwähnt der PC ist nicht Tod er hat nur Consoleritis
 
eikira schrieb:
kA müsste man halt genau nachrechnen ich komm auch eher auf die 14-15% und nicht fast 20%
ist sicherlich ein Rundungsfehler. Wenn man mit 0.83% rechnet kommt es schon fast hin. Und die 0.7% sind vielleicht auch eher 0.69% oder so.
 
Intel 51,1% 52,5% 2,9%
AMD 21,7% 24,2% 11,2%
VIA/S3 0,7% 0,8% 19,5%
Matrox 0,0% 0,1% 30,1%
Nvidia 26,5% 22,5% -15,1%

Wo ist das Problem? 22,5/26,5 = -15,1%

Das was euch da bei der Rechnung fehlt sind die Stellen, die hier gekürzt wurden. So kann bei 0,0% die 0,1% niemals eine Erhöhung von 30% ergeben.

Aber dennoch ist die Überschrift irreführend. Der Absatz bricht nicht ein, sondern die Absatzvergrößerung bricht ein.
 
Nasenbär schrieb:
Das einbrechen bezieht sich wohl auf das letzte Quartal:
So ist es!

chacha73 schrieb:
Abschwächung des Wachstums = richtig.
Absatzeinbruch = definitiv falsch, denn der Absatz ist gestiegen. Absatzeinbruch wäre, wenn z.B. nur noch 80% vom letzten Jahr verkauft wäre.
Der Absatz im vierten Quartal ist um knapp acht Prozent eingebrochen, so steht es auch im Text. Und aufgrund des Einbruchs lag das Wachstum über das ganze Jahr gerechnet nur beu etwa vier Prozent.
 
Das mit dem Absatzeinbruch ist Unsinn. Das Wachstum des Absatzes ist niedriger, d.h. die erste Ableitung der Wachstumsfunktion ist negativ, nicht die Wachstumsfunktion selber. Benzin wird ja auch nicht billiger, wenn es nur alle 2 Tage teurer wird anstatt jeden Tag.
 
@Patrick: ja ok, jetzt müssten wir diskutieren, ob -7,8% ein Einbruch ist^^.
Schon gut, ich bezog mich auf Q4/09 vs Q4/10. Glüchwunsch zum 1.000sten ;)
 
Die ganze Statistik ist doch schwachsinnig. Wenn laut Gartner 376,6 Mio Computer verkauft wurden in 2010, aber gleichzeitig lauf jon Peddie Research 432,2 Mio Grafikkarten, dann stimmt doch was nicht. Hier sind dann auch die ganzen Intel-/AMD-Onboard-Chips, die nix zu tun haben weil ne NV- oder AMD-GPU im Rechner sitzt, mit inden Zahlen.
Die tatsächlichen Marktanteile was die Nutzung bestrifft, stimmen garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Durchgehende Fettschrift ist Schreien. Gekickt.)
Ich hätte die News mit einem Dicken Ausrufezeichen gekennzeichnet, weil Tablets (noch) nicht zu PCs zählen und die Note-&Netbook Sparte in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Die prozentuale Veränderung stimmt doch überall nicht.
Formel: (4Q2010/4Q2009)-1 = Wachstum
PHP:
Intel:     2,74% (nicht   2,90%)
AMD:      11,52% (nicht  11,20%)
Nvidia:  -15,09% (nicht -15,10%)
VIA/S3:   14,29% (nicht  19,50%)
Maxtor: "unendlich"

Wie schon angemerkt, steht der Titel im Widerspruch zum Nachrichtentext.
"AbsatzWACHSTUM von Grafikchips bricht ein" würde eher stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.
zB. Nvidia Optimus;)

Außerdem sag die Statiktik aus, wieviele Chips verkauft wurden, nicht wieviele genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen interessiert das schon wieviel Grafikchips Intel mehr oder weniger verkauft ? Diese Statistisk ist ohnehin ein schwacher Vergleich - Dedizierte Grafiklösungen und Onboard/bzw. die SandyBridge Lösung konkurieren nicht wirklich - noch dazu bietet Intel nichtmal Standalone Grafikkarten an !.
 
zazie schrieb:
Genau. Hier wird ein Thema verpasst: AMD überholt NVidia bei den Marktanteilen. DAS ist die Geschichte :)

Die Überschrift ist auch nur falsch weil ein Wort vergessen wurde:

"Absatz von NVIDIAs Grafikchips bricht ein" :evillol:
 
Außerdem sag die Statiktik aus, wieviele Chips verkauft wurden, nicht wieviele genutzt werden.

Schon klar. Aber dadurch, dass Intel bei allem künftigen CPUs (Außer Hich-End) die GPU integriert hat, sieht es so aus, als würden die ihren Marktanteil erhöhen, was aber nicht stimmt. Letztlich hat die Statistik keinen Ausagegehalt.
 
@sanjuro
öhm ja das interessiert natürlich die hersteller überhaupt kein stück.....
den herstellern ist es eigentlich egal in welchem segment sie wo wieviel umsatz machen hauptsache es geht nach oben.
 
Ich weiß nicht wie die meisten hier es sehen aber ich kaufe für meinen Privatrechner keine neue Grafikkarte die mehr als 120W verbraucht, teurer als 200 € ist und weniger als die doppelte Leistung meiner aktuellen Grafikkarte hat.

Dadurch sinkt:
-Preis der Erstanschaffung (ich liege immer zwischen 150-200€)
-Stromrechnung
-Lautstärke (weil ich nahezu passiv kühlen kann)
-Temperatur im Gehäuse
-Preis des gekauften Spiels

Ein weiterer positiver Effekt ist dass ich keinen Zwang habe mir die aktuellsten Spiele holen, weil ich sie sowieso nicht in voller Grafikpracht spielen kann. Wenn es so weit ist, dann haben diese Spiele schon einige Patches und Bugfixes hinter sich und liegen für 10€ in der Krabbelkiste.

So warte ich immer 2-3 Generationen bis eine neue Generation die doppelte Leistung meiner alten Grafikkarte hat und ihr Verbrauch unter 120W liegt und bin sehr sehr glücklich.

So bin ich von einer ATI X800 auf eine ATI 3870 und nun vor kurzem auf eine AMD 5770 umgestiegen.

Ähnliche Grenzen habe ich auch bei anderer Hardware gezogen. Man muss nicht jeden Mist der Hardwarehersteller mitmachen.
 
Hä seit wann ist denn AMD vor nVidia? Hatte nVidia bis vor Kurzem nicht doppelt soviel Chips wie AMD verkauft? Oder gelten diese Werte nur für Deutschland?

PS: Die Aussage "Absatz bricht ein" ist etwas gewagt, angebrachter wär "Absatz von Grafikchips leicht abgeschwächt" o.ä. Aber gut, es geht ja heutzutage eh nur noch um Klicks, Klicks und nochmal Klicks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben