News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

Hab vor zwei Jahren mit viel Glück eine 3080FE für 699€ kaufen können. Leider reicht es nicht für gute FPS in VR bei iracing und MS2020. Eine 4090 wäre die Lösung aber die Preise sind abartig. Die Founders ist nicht zu bekommen und in den virtuellen Regalen der anderen Händler liegen die Preise zw 2300€ und 2500€.
Wäre ich bloß beim Monitor geblieben, dann könnte ich mich jetzt entspannt zurücklegen und noch zwei Jahre mit der 3080 zocken.
1500€ für die 4090 und 999€ für die 4080 würden dem Markt wieder etwas Leben einhauchen, ich würde dann jedenfalls kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
qu1gon schrieb:
4060 Ti - 3070 Ti, 16GB - weiß nicht, vielleicht reichen da auch 12 GB, kann das vielleicht jemand bestätigen?
Also wenn ich von ausgehe das mit diesen Karten hauptsächlich in WQHD gezockt wird.
12 GB sollten noch eine Weile (2-4 Jahre?) gut unter WQHD ausreichen, 10 GB werden vereinzelt schon knapp, 8GB reichen noch fuer Full-HD.

Dass eine RTX 4060 mit mehr als 8GB kommen wird (12 GB bei der RTX 3060 zu verbauen, hat nVidia im Nachhinein schon bereut, auch wegen des Miningbooms wofuer mehr Speicher/hohere Kosten nicht noetig gewesen waeren), ist eher nicht zu erwarten, vielleicht bekommt eine RTX 4060Ti noch 10GB und die RTX 4070 ebenso wie die RTX 4070TI 12GB, das waeren meine Spekulationen.

Also 16GB (aktuell wohl die fuer UHD/4K passende Speicherbestueckung, da 12 GB da schon mit RT-RT knapp werden koennten) solltest Du eher nicht anpeilen, wenn Du regelmaessig Grafikkarten alle 2 bis spaetestens 4 Jahre aufruestest (fuer noch mehr Geld).

Bei AMD/RTG duerftest Du i.d.R. mehr Speicher fuer Dein Geld bekommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
maisenkaier schrieb:
Hab vor zwei Jahren mit viel Glück eine 3080FE für 699€ kaufen können. Leider reicht es nicht für gute FPS in VR bei iracing und MS2020.
?

Mit was für eine Brille spielst du, dass die 3080 nicht reicht?

Aber mir gehts genauso. Ich hab allerdings nichtmal eine Ampere-Karte. Ich hatte eigentlich alles für eine hochauflösende Brille vorbereitet, inkl. 3080. Nur sind dann dank Corona die Preise davongaloppiert. Bei aktuellen Brillen kann die Leistung nachtürlich wieder mal nicht hoch genug sein. Aber mir kommen weder eine 4080 noch eine 4090 ins Haus. Irgendwann muss mal ein Budget-Deckel drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Ist auch meine Befürchtung. 4060 8GB (würde ich nieeemals kaufen) 8GB sind jetzt einfach zu wenig.
Rest, ja 12 GB denke ich reicht für alles in WQHD, ich rede natürlich von Extremfällen, Doom Eternal auf Ultra Nightmare + RT beispielsweise wo halt 8 GB keine spielbaren FPS liefern ala 3070. Sowas finde ich, darf einfach nicht sein. Die Power ist da und somit sollte es auch funzen aber nur weil Lederjacke meint am VRAM zu sparen,
hat man als zahlender Kunde (und grade aktuell mit den mega hohen Preisen) die A...-Karte. Ein NoGo bei
der 4000er Generation. Da muss für das Geld einfach die kleinste Kleinigkeit stimmen ^^
Weiß jetzt nicht ob das ab 10GB flutscht, meine aber gelesen zu haben auch das reicht nicht bzw. 12 GB reichen.
Also aus solchen Gründen, welche ja nicht weniger werden da Spiele ja komplexer werden und nicht umgekehrt,
ist bei mir Prio Nr. 1 bei den neuen Generationen der VRAM mit min. 12 GB.
12 GB müssen mMn mindestens ab 4060 Ti verbaut werden, weil wie erwähnt die WQHDLeistung ist da bzw.
es sind auf jeden Fall auch WQHD-Karten.
 
Helge01 schrieb:
Denke ich auch. Spätestens wenn Nvidia im März feststellt das sie seit zwei Monaten keine Grafikkarten mehr verkauft haben müssen sie sich entscheiden, entweder Bude schließen oder Preise anpassen. :D
Dedizierte Gaming-Grafikkarten sind bei weitem nicht Nvidias einzelnes Geschäftsfeld. Selbst wenn díeses Geschäft massiv einbricht, gibts andere Verwendungszwecke für deren Chips. Sei es in jeder der über 100 Millionen verkauften Switch Konsolen und dem Switch Nachfolger, in Datenzentren, in Autos, in Renderfarmen, als Quadro GPUs im Profibereich, in Streamingservern etc. etc.. Da wird gar nichts geschlossen in absehbarer Zeit.
 
Die Strategie von weniger Umsatz aber dafür fetter Marge durch künstlich hochgehaltene Preise, können sie sich sonst wohin stecken. Niemand "muss" auf dem PC gamen. Rennen die Leute halt auf Konsolen und Handys.

Kunden kann man in Engpasszeiten ne Zeit lang gängeln, aber sobald die Masse den Eindruck hat verarscht zu werden, bricht ihnen ihre tolle Strategie unterm Arsch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Gaspedal
Ich dachte dieses Jahr sind die Preise halbwegs normal, nur scheint man den dauerhaften Mining-Boom haben zu wollen.

Geplant war eine Aufrüstung, Geld wäre kein Problem, aber bei den Preisen will ich es nicht haben. Diesen unverschämten Lurchen muss man klare Kante zeigen, sonst machen sie alles kaputt.

Bei solchen Preisen werden Entwickler auch keine Grafikbomber mehr produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
maisenkaier schrieb:
1000€ für die 4090 und 699€ für die 4080 würden dem Markt wieder etwas Leben einhauchen, ich würde dann jedenfalls kaufen.
Ich habe deine Zahlen mal etwas angepasst, ansonsten würde nichts am Markt passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
maisenkaier schrieb:
Hab vor zwei Jahren mit viel Glück eine 3080FE für 699€ kaufen können. Leider reicht es nicht für gute FPS in VR bei iracing und MS2020. Eine 4090 wäre die Lösung aber die Preise sind abartig. Die Founders ist nicht zu bekommen und in den virtuellen Regalen der anderen Händler liegen die Preise zw 2300€ und 2500€.
Wäre ich bloß beim Monitor geblieben, dann könnte ich mich jetzt entspannt zurücklegen und noch zwei Jahre mit der 3080 zocken.
1500€ für die 4090 und 999€ für die 4080 würden dem Markt wieder etwas Leben einhauchen, ich würde dann jedenfalls kaufen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Sitze im gleichen Boot. Habe damals eine 6900 XT bekommen. Aber für richtig gute FPS im VR bräuchte man schon eine 4090 oder ggf. wenn ausreichend die neue 7900 XTX. Aber die Preise... Wie soll ich das nur für VR rechtfertigen (benutze sonst ein WQHD Monitor)? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Ich hab auch kein Bock ne Grafikkarte in der Performanceklasse der 1080 für 300€ und mehr zu kaufen. Ich hab jetzt ne alte GTX 970. Die hab ich so um 2014 herum gekauft. Für 350€. Da ist bei mir im Geldbeutel schluss. Wenns nach fast 9 Jahren für 300-350€ nichts gescheites mit ordentlich Mehrwert von der 970 hoch gibt dann kauf ich eben gar nix. Und schon gar nicht für 600€ oder so. Solche Preise können die sich am Hut stecken. Und ich bin mir sicher viele andere denken auch so.
 
@Gameb0y Dann befürchte ich das du das Hobby PC Gaming an den Nagel hängen musst weil in den nächsten Jahren wird sich diesbezüglich nichts ändern.
 
Windell schrieb:
Dann befürchte ich das du das Hobby PC Gaming an den Nagel hängen musst weil in den nächsten Jahren wird sich diesbezüglich nichts ändern.

Oder einfach nur den AAA-Konsoleneinheitsbrei ignorieren.

Es gibt immer mehr Spiele, die vom Gameplay her keinen Deut schlechter, oder sogar besser sind, und auf jeder Kartoffel laufen. Ganz zu schweigen von unzähligen Klassikern, die auch nach 10 oder mehr Jahren immer noch gute bis herausragende Spiele sind.
 
Ihr habt schon beide irgendwie recht. Klar gibt es mittlerweile genug Games die mit meiner 970er vollkommen zufrieden ist. AAA Titel ohne AAA-rschteure GraKa kann ich momentan abhaken. Habs seit 2 Jahren so umschifft das ich mir ne Xbox geholt habe und dort die großen Titel spiele. Auf Dauer aber auch keine Lösung. Mal schauen was die Zukunft bringt… Grafikkarten für 500€ aufwärts sind für mich einfach keine Lösung.
 
zazie schrieb:
Das wird jetzt peinlich - unabhängig vom Fanboy-Inhalt: Schau dir die Grafik und die Farben noch einmal genau an !
Richtig: 72% haben die Intel-Farbe.
Und jetzt nochmals über den inhalt deines Postings nachdenken
:D
AMD´s Marktanteil für dedizierte GPUs ist auf 7,6% gefallen, sogar noch unter 12%.
Lag ich wohl mit meiner Einschätzung sogar noch zu AMD-lastig. Soviel zum "Fanboy-Inhalt".
https://wccftech.com/q3-2022-discre...idia-gains-amd-intel-in-single-digit-figures/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cleric schrieb:
?

Mit was für eine Brille spielst du, dass die 3080 nicht reicht?

Aber mir gehts genauso. Ich hab allerdings nichtmal eine Ampere-Karte. Ich hatte eigentlich alles für eine hochauflösende Brille vorbereitet, inkl. 3080. Nur sind dann dank Corona die Preise davongaloppiert. Bei aktuellen Brillen kann die Leistung nachtürlich wieder mal nicht hoch genug sein. Aber mir kommen weder eine 4080 noch eine 4090 ins Haus. Irgendwann muss mal ein Budget-Deckel drauf.
Ich hab eine Pimax 8kx und liebe das max. FOV, dementsprechend braucht es viel Hardwarepower. Für Simracing ist das große FOV so unglaublich immersiv, darauf will ich nicht mehr verzichten.
Was den Kauf betrifft hab ich mittlerweile einen anderen Plan, ich warte bis im nächsten Jahr die neue Intel CPU rauskommt, dann wir der komplette Rechner neu aufgebaut. Für die 4090 ist mein Rechner doch schon zu alt, das Netzteil zu schwach und meine 9900k CPU dann auch der Flaschenhals.
 
Ragnarök88 schrieb:
AMD´s Marktanteil für dedizierte GPUs ist auf 7,6% gefallen, sogar noch unter 12%.
Lag ich wohl mit meiner Einschätzung sogar noch zu AMD-lastig. Soviel zum "Fanboy-Inhalt".
https://wccftech.com/q3-2022-discre...idia-gains-amd-intel-in-single-digit-figures/
Die Zahlen sind korrekt wiedergegeben - immerhin. Aber diese Zahlen wurden nicht publiziert, damit du dein persönliches Renommée pflegen kannst oder um deine Einschätzungen zu validieren.
Wenn du zum Thema hättest beitragen wollen, hättest du beispielsweise sagen können,
  • dass der Absatz von GPUs (dediziert und integriert zusammen) im dritten Quartal 22 auf ein Zehnjahrestief gefallen ist
  • dass NVidia grad neue Topkarten lanciert hat, deren Absatz in das dritte Quartal fällt (und zu einem Anstieg des NV-Marktanteils geführt hat)
  • dass AMD im dritten Quartal seine neuen Karten fürs 4. Quartal angekündigt hat und dass dies wenig überraschend Auswirkungen auf den Absatz und den Marktanteil zeigt.

Mit andern Worten: Die kurzfristige Entwicklung hat nur wenig mit der Qualität der Produkte zu tun, sondern in erster Linie mit der allgemeinen Flaute auf dem (GPU-)Markt.
 
zazie schrieb:
Aber diese Zahlen wurden nicht publiziert, damit du dein persönliches Renommée pflegen kannst oder um deine Einschätzungen zu validieren.
Hatte ich eigentlich schon gedacht, habe sogar meinem Freund Jon eine Mail geschrieben.:freak:
zazie schrieb:
Wenn du zum Thema hättest beitragen wollen, hättest du beispielsweise sagen können,
Mein Thema waren nicht die absoluten Verkäufe an GPUs, sondern die jeweiligen Anteile an den Verkäufen, sprich Marktenteile der Hersteller.

zazie schrieb:
  • dass der Absatz von GPUs (dediziert und integriert zusammen) im dritten Quartal 22 auf ein Zehnjahrestief gefallen ist
Das ist falsch, der Absatz fiel auf das Niveau von 2019. Was du meinst ist der prozentuale Rückgang.
Und das ist nach Ende der Miningblase und den Tonnen von gebrauchten Ming Karten kein Wunder.

zazie schrieb:
  • dass NVidia grad neue Topkarten lanciert hat, deren Absatz in das dritte Quartal fällt (und zu einem Anstieg des NV-Marktanteils geführt hat)
Nvidia hat gerade mal eine GPU vorgestellt, die teilweise in diesen Zeitraum fällt, denn von der 4080 wurden viel weniger Einheiten produziert/verkauft. Das hat keinen großen Einfluss auf den Gesamtmarkt.
Wenn du so argumentierst, müsste die Radeon 7900XT(X) genauso noch ins dritte Quartal fallen, da die Chips bereits vorproduziert wurden. Releasezeitraum 4080 und 7900XTX unterscheiden sich kaum.

zazie schrieb:
  • dass AMD im dritten Quartal seine neuen Karten fürs 4. Quartal angekündigt hat und dass dies wenig überraschend Auswirkungen auf den Absatz und den Marktanteil zeigt.
Es gab die letzten 20 Jahre schon x-fach Neuvorstellungen. Mal war Nvidia, mal war AMD zuerst dran.
Der Marktanteil ist noch nie derart eingebrochen. Das lässt nur einen Schluss zu: Die Leute wollen Grafikkarten mit hoher RT Leistung und Nvidia Featureset.
zazie schrieb:
Mit andern Worten: Die kurzfristige Entwicklung hat nur wenig mit der Qualität der Produkte zu tun, sondern in erster Linie mit der allgemeinen Flaute auf dem (GPU-)Markt.
Die allgemeine Flaute trifft eben Nvidia deutlich weniger hart.
Und dass dies nur an der 4090, einer 2000 Euro Grafikkarte liegt, halte ich für naiv, denn der Bereich um 700 bis 1200 Euro ist deutlich wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ragnarök88 schrieb:
Das ist falsch, der Absatz fiel auf das Niveau von 2019. Was du meinst ist der prozentuale Rückgang.
Nein, ist nicht falsch: https://www.tomshardware.com/news/gpu-market-nosedives-sales-lowest-in-a-decade . Tom's Hardware zitiert als Beleg (ungefähr in der MItte) eine Grafik von Jon Peddie Research...

Ragnarök88 schrieb:
Der Marktanteil ist noch nie derart eingebrochen. Das lässt nur einen Schluss zu: Die Leute wollen Grafikkarten mit hoher RT Leistung und Nvidia Featureset.
Diese Aussage ist angesichts eines NVidia-Marktanteils, der (nach deiner 'Zählung') maximal doppelt so hoch ist wie der von AMD stark zu relativieren. (Er ist übrigens bei den Desktop-Karten von Q2 zu Q3 stark zurückgegangen, von 32 auf noch 21% - und damit doppelt so stark wie der von AMD :D ).
Ja, solche Quartalszahlen sind völlig irrelevant. Das gilt auch für den nach deiner Aussage einzig zulässigen Schluss, dass "die Leute Grafikkarten mit hoher RT-Leistung und NVidia-Featureset wollen". Aber ja doch . Über 60% der CB-User betrachten die RT-Leistung als "nebensächlich" oder "völlig egal".

Freu dich doch, dass dein Favorit NVidia mit der 4090 eine Karte rausgehauen hat, die derzeit konkurrenzlos ist. Aber höre auf, so zu tun, als müssten deine quasi-religiösen Überzeugungen von der Überlegenheit dieses Herstellers auch von allen andern mit einem Kniefall geehrt werden.
 
Hallo AMD: Spielebundles für Spiele, die eh keinen interessieren, in eine Preissenkung investieren -- und wir werden vielleicht wieder Freunde. Andererseits spielt der Konkurrent ja auch nicht mit. Und verlangt für weniger Performance noch mehr. Wenn ich in demnächst 2023 für Einstiegskarten basierend auf Architektur von 2020 noch ~300 Euro zahlen soll, also offiziell "Auslaufmodelle", dann stimmt was nicht.

JMP $FCE2 schrieb:
Oder einfach nur den AAA-Konsoleneinheitsbrei ignorieren.

Gerade für den braucht man eigentlich keine allerteuerste Hardware. Und der beherrscht den Blockbustermarkt wie ein Diktator Nordkorea. Das ist die große Pointe -- die Hersteller verkaufen seit mehreren Generationen mitunter erfolgreich Eis an Eskimos. PC-Killerapps und Exclusives wie einst Wing Commander und Doom³, die die Kisten im Kern in die Knie zwingen, sind schon weit über den Artenschutz hinaus. Stattdessen las ich letztens einen Artikel, in dem ein Hardware-Redakteur begeistert vorgeführt hatte, wie es sei, Dead Red Redemption (das sowohl auf einer GTX 1060 als auch auf einer Konsole läuft), in schätzungsweise 24K, Ultraultra-Details und 360fps zu spielen. Selbst mit einer 1050ti, die irgendwann mal raus muss, konnte ich dieses Jahr immerhin noch Elden Ring spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben