News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

imlovinIT schrieb:
Das Video ist genau mein Humor.
Wir müssen es akzeptieren wie es ist. Die haben uns im Schwitzkasten.
Ja nicht ganz. Einfach bei den Preisen nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, jo0 und iron-man
Ich bin schon länger nicht mehr dabei. ;)
Mich wundern nur die Diskussionen.
Wir leben in einem inflationären system. Klar wird's teuerer.
 
Treibt auf Dauer nur noch mehr Leute zur Konsole. Ehrlich gesagt sehe ich fast nicht mehr ein, mir in vier oder fünf Jahren einen neuen Gaming-PC zu holen, wenn mein Setup mal am Ende ist. Für das reine Zocken lohnt sich der Zusammenbau jedenfalls nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und imlovinIT
Boimler schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich fast nicht mehr ein, mir in vier oder fünf Jahren einen neuen Gaming-PC zu holen, wenn mein Setup mal am Ende ist.
Hoffentlich halten die Komponenten lange, das ist auch meine Hoffnung (mindestens 4, besser 6 Jahre, am liebsten auch noch viel laenger) damit ueber die Runden zu kommen ... zur Not werden die grossen "Piles of Shame" mit vielen alten Spielen angegangen, die auch noch auf in 7nm gefertigten Karten praechtig laufen duerften ;).

Was dann sein wird, muss man abwarten, hoffentlich schafft es Intel sich bis dahin im Grafikkartenmarkt zu etablieren um die Preise wieder angenehmer insgesamt zu gestalten durch mehr Konkurrenz, denn der Trend geht aktuell fuer PC Gaming leider in die absolut verkehrte Richtung und wird evt. fuer noch mehr Aussteiger, Wechsler zu Konsolen und haesslich-breite Fragmentierung basierend auf der PC Hardware sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Spiele Publisher interessieren sich nicht für 10%, die wollen Masse. Ist kein Massenmarkt vorhanden gibt es immer weniger Spiele für den PC. Die gut betuchten 10% sitzen dann mit potenter Hardware am PC und spielen Tetris. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Fuchiii und imlovinIT
Dr. MaRV schrieb:
Wenn Kaufkraft sinkt nennt man das Inflation, wenn die Wirtschaftsleistung sinkt Rezession. Eines allein ist schon nicht gut, beides zusammen richtig schlecht. Du hast da was nicht verstanden. Wirtschaftseinbrüche und Kaufkraftverlust haben auch nichts mit sinkenden Preisen zu tun. Die Hersteller senken die Produktion und gut ist, dann noch ein paar überflüssige Leute an die frische Luft setzen und das Schiff ist wieder auf Kurs. Warum sollten sie ihre Produkte verschleudern? Die Hardware fällt ja nicht vom Himmel und Auftragsfertiger wie TSMC und Co belichten die Wafer für Nvidia nicht umsonst.
Ich kenne die Fachbegriffe, und wie sind hier nicht i.d. Schule.
Des weiteren, die Erklärung ist auch nichts neues.
Nur wenn die Wirtschaft bei steigender Inflation, den Hals nicht voll bekommen kann, ist eine Rezession, das Ergebnis. Das ist genauso Wirtschaftslehre.
Der Kreislauf, der Wirtschaft.
Was jetzt passiert, ist also zu 100% Schuld, von der Wirtschaft.
Erklärung , Denn:
Wo kaum Geld zum Kaufen ist, kann also nichts verkauft werden,
Wer als kein Anreiz zum kaufen schafft, verkauft nichts.
Wer nichts verkauft, bleibt auf Ware sitzen und kann kein Lohn zahlen .......................

Im Kreislauf, stößt man immer auf den Anreiz.
Der aber nur von den Firmen abhängig ist und nicht vom Kunden.
 
Helge01 schrieb:
Spiele Publisher interessieren sich nicht für 10%, die wollen Masse. Ist kein Massenmarkt vorhanden gibt es immer weniger Spiele für den PC.

Oder einfach nur weniger Protzgrafik, statt dessen 1:1-Konsolenumsetzungen. Dafür reicht ein 1000€-PC, auch jetzt noch.

Es sei denn, man ist so ungeschickt, sich einen 4k-Monitor ans Bein zu binden, und dann native Auflösung zu verlangen.
 
.Sentinel. schrieb:
Nein- Du bist einfach nicht im Stande Ursache und Wirkung zu unterscheiden und hast offenbar auch wenig Praxiserfahrung, was Unternehmensgrundlagen in Sachen nachhaltigem Wirtschaften und Kontinuität anbelangt.

Sich hinzustellen, zu schreien: Alles zu teuer! Und dabei faktenlos zu konstatieren, dass man sich sicher sei, dass man alles viel billiger macht und trotzdem noch genug verdient, ist einfach infantil. Da sollte man sich schon mehr Mühe geben, wenn man jemanden an den Karren fahren will.

Mag ja sein, dass AMD und nVidia mit der aktuellen preislichen Gestaltung am Markt voerbeientwickeln, aber wer hätte denn 2019 erahnen soll, was da am Markt so abgegangen ist?
Doch bin ich und hast Du die Praxis und Erfahrung Mr. CEO. Ach so ich vergaß ja Du bist der "Sentinal" der als Wächter alles besser weiß.
Es ist bestimmt nicht ohne Fakten was ich hier schreibe außerdem sehen das sehr viele hier im Forum genauso. Selbst die Techblogger wundern sich über die Preise. Aber du machst schön die Augen zu wenn Nvidia mal wieder ein Super Quartal hatte. Und rufst den niedergang von Nvidia wegen 1-2 schlechten Quartalen aus. Also noch lächerlicher geht es kaum.
.Sentinel. schrieb:
Und was genau kann kann nVidia oder AMD für die Problematiken, die mit dem Minig/Scalping zusammenhängen.
Nicht viel aber so zutun als wenn der Zug ewig nur schneller wird ist einfach nur dumm.
.Sentinel. schrieb:
Du sagst es laufend selbst und argumentierst aber anders. Bedank Dich doch bei den Minern/Scalpern, anstatt hier auf Herstellern rumzuhacken. Die haben im Channel keine Kontrolle, wohin deren Zeug geht.
Das stimmt nicht.
.Sentinel. schrieb:
Achso- Und bei den Grafikkarten PCBs, die immer höhere Ströme und Frequenzen aushalten müssen ist das natürlich was anderes?
Gab auch schon vorher Karten die 350W gebraucht haben.

So für mich ist die Diskussion hier auch beendet da es überhaupt keinen Sinn macht mit die zu diskutieren wenn du ständig meine Aussagen umdrehst.
 
Gordon-1979 schrieb:
Nur wenn die Wirtschaft bei steigender Inflation, den Hals nicht voll bekommen kann, ist eine Rezession, das Ergebnis. Das ist genauso Wirtschaftslehre.
Weisst Du- Und genau das ist das Unfaire an der ganze Geschichte. Essenzielle Weichenstellungen des Designs einer GPU werden an die 3 Jahre im Voraus festgelegt.

Bereits da soll man in ungefähr wissen auf welchen Node man geht und welchen Leistungsfaktor man in ungefähr anstrebt.

Jetzt kommt Corona, ein Krieg und die gesamte Weltwirtschaft dreht am Rad.

Sich dann in seiner gemütlichen Couch auszuruhen und mit dem Finger auf andere Zeigen, obwohl bei einem selbst alle Preise ganz praxisnah gerade explodieren, ist halt schon ein starkes Stück an Realitätsverweigerung.

Die Fertigungsbranche sieht sich vor einem Berg voll Sch.... Sollen sie die sich Jahre in der Entwicklung befindlichen Produkte jetzt abblasen oder vom Markt zurückziehen, weil äußere Umstände unter Umständen keine günstigeren Marktpreise zulässt?

Der Kreislauf, der Wirtschaft.
Was jetzt passiert, ist also zu 100% Schuld, von der Wirtschaft.
Wir sind teil der Wirtschaft. Die Welt ist Wirtschaft. Der Krieg ist Wirtschaft. Corona ist Wirtschaft.

Wo kaum Geld zum Kaufen ist, kann also nichts verkauft werden,
Genau- Und Du hast in der Planungsphase sowohl gewusst, dass es eine Pandemie geben wird, es zu Krieg und erheblichen Versorgungsengpässen und damit Preissteigerungen kommt als auch dass der Mining- Markt punktuell in sich zusammenbricht.

Wer nichts verkauft, bleibt auf Ware sitzen und kann kein Lohn zahlen .......................
Das tut er ebenso, wenn er nicht kostendeckend verkauft.

Im Kreislauf, stößt man immer auf den Anreiz.
Der aber nur von den Firmen abhängig ist und nicht vom Kunden.
Korrekt- Die Firma wirft etwas auf den Markt von dem es ausgeht, dass es gewinnträchtig verkauft wird.
Der Kunde nimmt es an oder auch nicht....
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Es ist bestimmt nicht ohne Fakten was ich hier schreibe
...ein Widerspruch in sich...
außerdem sehen das sehr viele hier im Forum genauso.
Was denn? Dass Ihnen der Preis für die neuen Grafikkarten zu hoch ist?
Das sei doch jedem zugestanden.

Du gehst aber damit hausieren, dass nVidia und AMD sich gerade übermäßig bereichern. Und bei solchen Vorwürfen sollte man halt mehr auf der Pfanne haben, als eine unerschütterliche Meinung und Referenzieren auf Endkundenpreise.

Und rufst den niedergang von Nvidia wegen 1-2 schlechten Quartalen aus. Also noch lächerlicher geht es kaum.
Nein- Ich lege nur dar, dass es für nVidia nicht damit getan ist, nur bis zum nächsten Busch zu denken.
Die haben jede Menge (auch strafrechtlich relevante) Verantwortung vielen Stellen gegenüber. Die stehen unter Beobachtung der Börsenaufsicht.
Da wird jeder Move, jedes Forecast und jeder Furz auf den Seziertisch gelegt und wenn da irgendeine Unstimmigkeit Herrscht, eine wir auch immer geartete Aussage in die man etwas hineininterpretieren kann, eine größere Abschreibung, die aber vielleicht sogar außerhalb der Wirksphäre dieser Firma liegt, dann stürzen sich die Hyänen drauf.

Wahrscheinlich muss es wirklich mal über Jahre dann auf Stagnation im Leistungssektor und auf Low- End- Dümpelei hinauslaufen, so dass der User mal sieht, dass er überhaupt keinen Anspruch auf irgendwas hat.

Hersteller sind einem NICHTS schuldig, außer dass die veräußerte Sache seinen zugesicherten Eigenschaften entspricht und mangelfrei ist. Und sie müssen sich für nichts beschimpfen lassen, wenn sie ihren Teil der Abmachung erfüllen.

Das mag dem User passen oder nicht. Der hat wiederum die Möglichkeit das Angebot anzunehmen oder nicht und damit Signale für den Hersteller zu setzen, wo ein Bedarf liegt.
Es geht hier um Luxusartikel. Beim Lesen so einiger Posts erhält man aber den Eindruck, dass die Hersteller den User allein durch ein Angebot schon persönlich beleidigen würden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Teure Grafikkarten, Boards und CPU's mit abartigem Stromverbrauch, irgendwann merkt es auch der dümmste User, dass das alles in die komplett falsche Richtung läuft, nur für etwas zocken. Und für viele potentielle Kunden damit schlicht unerschwinglich wird.
ich hatte ursprünglich auch ein Upgrade von AM4 (X570 mit 3700X) auf die neue AM5-Plattform inkl. neuer Ryzen-CPU geplant, aber nach dem ich Preise, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und die eigentlich nur begrenzte Performancesteigerung bei gleichzeitig signifikantem Downgrade meines Kontostandes analysiert habe, wird es höchstens auf einen 5800X3D hinauslaufen und die alte AM4-Plattform wird noch ein Weilchen laufen. Und meine RTS 2600 Super muss dann wohl auch noch länger durchhalten, bis sich mal ein ansprechendes Upgrade-Schnäppchen zum entsprechenden Preis findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imlovinIT
Allesi in Allem kann ich das Thema langsam nicht mehr hören / lesen. Mir Banane was Lederjacke und Co sagt.
Ich kaufe nicht zu den Preisen, egal ob alte oder neue Gen, Preise sind sowas von zu vieeel zu hoch.
Dazu der der sehr fade Beigeschmack mit Aktionen wie UVP von verdoppelt von 3080 (~750) auf 4080 (~1500)
so grob oder versuchte Abzocke (als ob wir nicht schon genug abgezockt wurden) mit dem Verkauf der 4070(Ti) als 4080. Was mich angeht, wenn dann Lederjacke "mal wieder" meint zu wenig VRAM verbauen
zu müssen, wende ich mich sowieso komplett von NVIDIA ab. Grade bei der 4000er Generation, 3000er ging ja noch einigermaßen, werden selbst ne 4060 sicher von der Leistung her auch für WQHD-Gaming reichen.
Daher, minimum, absolut minimum mMn an VRAM sollte sein:

4060 wegen mir noch 12 GB
4060 Ti - 3070 Ti, 16GB - weiß nicht, vielleicht reichen da auch 12 GB, kann das vielleicht jemand bestätigen?
Also wenn ich von ausgehe das mit diesen Karten hauptsächlich in WQHD gezockt wird.
 
.Sentinel. schrieb:
.
Nein- Ich lege nur dar, dass es für nVidia nicht damit getan ist, nur bis zum nächsten Busch zu denken.
Die haben jede Menge (auch strafrechtlich relevante) Verantwortung vielen Stellen gegenüber. Die stehen unter Beobachtung der Börsenaufsicht.
Da wird jeder Move, jedes Forecast und jeder Furz auf den Seziertisch gelegt und wenn da irgendeine Unstimmigkeit Herrscht, eine wir auch immer geartete Aussage in die man etwas hineininterpretieren kann, die aber vielleicht sogar außerhalb der Wirksphäre dieser Firma liegt, dann stürzen sich die Hyänen drauf.

So ist das

NVDA Insider Activity​

Number of Insider Trades​

INSIDER TRADE3 MONTHS12 MONTHS
Number of Open Market Buys026
Number of Sells1147
Total Insider Trades1173
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/nvda/insider-activity

Keine Ahnung was man davon halten soll.
Doch noch mal einen NASDAQ short reinlegen????
Floo, Ray, Michael?
Eins ist klar das Sentiment in einer der Zielgruppen könnte nicht schlechter sein.
Und dann ist Bitcoins schürfen wohl auch nicht mehr so Woke.
:streicheln: ooh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
gustlegga schrieb:
Grakas scheinen mittlerweile in Punkto Preisstabilität locker mit einem iPhone mitzuhalten. :rolleyes:

@Haggi20 Wobei das vermutlich nur die Highend Kunden betreffen wird.
Die Mehrheit wartet sicher auch noch auf vernünftig bepreiste Mittelklasse, auch wenns nicht die neue ADA/RDNA3 Generation ist. Die dürften ohnehin nicht vor Mitte Q1 2023 in Sicht sein.
Da hätte man sich auch längst eine RTX3000/RX6000 kaufen können.
Billiger wirds mit den neuen sowieso nicht.
Viele warten auf die bezahlbare AMD Mittelklasse. 7600/7600xt/7700/7700xt. Bezahlbar im Sinne von akzeptable Beschaffungs-/Betriebskosten und gute Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und imlovinIT
II n II d II schrieb:
Mir reichen 35 fps. :D

Solange Du nicht unbedingt Cyberpunk mit Raytracing spielen willst, oder dir einen 4k-Monitor ans Bein gebunden hast, reicht die RTX 2070 voll und ganz aus.

Mit der 2070S und WQHD komme ich eigentlich immer in die 60 fps-Region, ohne nennenswert Details opfern zu müssen. Nur Raytracing und natives 4k sind eben "Demo-Features" - da hilft nur ignorieren, bis die Zeit reif ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und imlovinIT
Natürlich wurde der Grundstein für die aktuellen Produkte in Zeiten gelegt, als man noch von einer anderen Marktentwicklung wird ausgegangen sein. Und trotzdem kann man wirklich nur schmunzeln.

NVIDIA hat in Bezug auf Crypto die Investoren genauso belogen wie 2018, nur diesmal rechtssicher in Form von "wir wissen von nix".

Sie haben 2018 massiv in die Blase investiert. Und sind damit baden gegangen. Crypto-Party, Crash, Hangover.

Also so zu tun, als ob NVIDIA (AMD wollen wir nicht vergessen) keine Referenz zur aktuellen Situation gehabt hätte, die sich fast 1:1 wiederholt, ist schon ein wenig naiv.

NVIDIA hat wieder massiv in die Blase investiert, die aktuellen Produkte und Preise entstammen wahrscheinlich einem Masterplan aus der Crypto-Hochphase. Wow, wir werden alles los zu jedem Preis.

Einen kleinen Unterschied zu 2018 gibt es natürlich. Damals waren bestimmte Entwicklungen schwer vorherzusehen. Diesmal hatte man aber eine Referenz, nämlich 2018. Und diesmal haben sich die Mahner und Warner sehr frühzeitig besorgt gezeigt. Und wenn man sich die ganzen Turbolenzen bei den Crypto-Unternehmen anschaut, dann völlig zurecht.
 
@.Sentinel. langsam wirds lustig.
Vertag mit NV oder was?
NV scheffelt Milliarden und hat diese auch auf der Kante, einschl. Mr. Lederjacke.
Mit dem ooh, armes nv, ihr müsst ja investieren, das habe die Käufer von der GTX 1xxx schon bezahlt, die Investitionen für die zukünftigen Karten, alles andere ging an die Führungsriege + Aktionäre.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Solange Du nicht unbedingt Cyberpunk mit Raytracing spielen willst, oder dir einen 4k-Monitor ans Bein gebunden hast, reicht die RTX 2070 voll und ganz aus.

Mit der 2070S und WQHD komme ich eigentlich immer in die 60 fps-Region, ohne nennenswert Details opfern zu müssen. Nur Raytracing und natives 4k sind eben "Demo-Features" - da hilft nur ignorieren, bis die Zeit reif ist.
Also 4k Monitor kann man auch in 1080p betreiben wenns die Graka nicht mehr schafft, viele Spiele sind aber nicht so aufwendig dass man sie nicht auf 4k schalten kann es sind eigentlich nur die neueren 3d Kracher die da Probleme machen.
 
Die Inflation und die daraus resultierenden Preissteigerungen sind beängstigend.
So richtig erkennen wie teuer das Leben künftig sein wird, werden wir alle wohl erst im Frühling 23 realisieren.
Dann wenn alle Heizkosten, Stromkosten, Mietpreiserhöhungen eingetrudelt sind und beglichen werden
sollten......
Von daher, ein Minus von 20% ist nur der Anfang, die Krise hat erst begonnen.
Bin mal gespannt wie heftig Nvidia auf ihren überteuerten Grakas sitzen bleibt.
 
joel schrieb:
Die Inflation und die daraus resultierenden Preissteigerungen sind beängstigend.
So richtig erkennen wie teuer das Leben künftig sein wird, werden wir alle wohl erst im Frühling 23 realisieren.
Dann wenn alle Heizkosten, Stromkosten, Mietpreiserhöhungen eingetrudelt sind und beglichen werden
sollten......
Strom kann ich dir sagen
Bei mir
+100%
Kein Fake
ich dachte es gibt einen Strompreisdeckel? Bei 40ct?
 
Zurück
Oben