News Absatz von Grafikchips bricht zum Jahresende ein

Die Hauptmeldung dürfte wohl sein , AMD überholt Nvidia.
 
knoxyz schrieb:
Die prozentuale Veränderung stimmt doch überall nicht.
Formel: (4Q2010/4Q2009)-1 = Wachstum
PHP:
Intel:     2,74% (nicht   2,90%)
AMD:      11,52% (nicht  11,20%)
Nvidia:  -15,09% (nicht -15,10%)
VIA/S3:   14,29% (nicht  19,50%)
Maxtor: "unendlich"

Wie schon angemerkt, steht der Titel im Widerspruch zum Nachrichtentext.
"AbsatzWACHSTUM von Grafikchips bricht ein" würde eher stimmen.

Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen um sich werfen.
1) Deine Formel ist falsch
2) Durch Null teilt man nicht. X/0 ist sicherlich nicht unendlich sondern schlicht und einfach nicht definiert.
 
@ eikira

so hatte ich das nicht gemeint - aber hier werden zwei völlig autarke Märkte die sich kaum beienflussen in eine Statistik aufgenommen ! Der normale Desktop Markt und der immer stärker wachsende Mobile Sektor - logisch das dort die Nachfrage nach integrierten Grafiklösungen gestiegen ist - und Intel dank SandyBridge sogar fast konkurrenlos dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wachstum ist eingebrochen aber nicht der absatz!

sehr schlecht geschriebene news.

UPDATE

der absatz ist im 4 quartal zurückgegangen sodas der gesamte jahresabsatz nicht besonders stark stieg.
auf PCGH ist es etwas besser erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl AMDs Fusion und Intels Sandy Bridge als auch neue DirectX-11-Chips für das Mittelklasse-Segment sollen für ein solides Wachstum sorgen.

Mal sehen wieviele diskrete Grafikkarten dafür nicht verbaut werden und wieviele Onchip GPUs völlig sinnfrei produziert werden, weil der Kunde sowieso eine diskrete Grafikkarte einsetzt...
 
Ich will ja jetzt nicht allzu gesellschaftspolitisch hier werden. Das ganze ist ein Witz - 2009 11% Wachstum, 2010 4% Wachstum - was will man den mehr? Irgendwann ist dann auch mal alles vorbei. Wer soll das ganze Zeug noch kaufen? Macht mich jetzt irgendwie wütend sowas. Beim nächsten mal heißt es denn wieder wir müssen leider 1000 Mitarbeiter kündigen, weil es einen Umsatzeinbruch gab. Ist jetzt etwas überspitzt, denke aber ihr wisst was ich meine...
 
wenn man auswerten koennte wieviele dieser intel grafikchipsätze abgeschaltet auf den PC´s rumdümpeln würde das vermutlich einige intel leute überraschen.
Leider mußte man diese chips ja bei etlichen Prozzis gezwungenermaßen mitkaufen.....
 
Und wie eine alte chinesische Weisheit besagt: Wenn man auf dem Gipfel steht gehts nur noch bergab. ^^

In Zeiten wo man noch mit 2 Jahre alten Karten gescheit Spiele zocken kann auch kein großes Wunder, dass da nicht mehr soviel gekauft wird.
 
Oh man welch reißerische Artikelüberschrift, da würde sich wohl selbst die Bild-Zeitung schämen.

"Langsameres Wachstum im Grafikchipmarkt." oder "Absatzwachstum für Grafikchips kühlt ab.". Aber sicherlich nicht "bricht ein". Nicht nur reißerisch, auch noch ökonomisch völligst daneben.
 
Matrox ist der große Gewinner! Von solchen Wachstumsraten träumt AMD und nVidia!

Schade, Crysis 2 wird dank PS360 Version wohl kein Zugpferd für High End Grafik. Die allgemeine PS360 Situation schadet dem technischen Fortschritt im PC-Sektor. Was aktuell auf PS360 als bombastisches Grafikfeuerwerk gefeiert wird, war vor 5 Jahren auf PC nur müde belächelt worden. Den großen Grafikchipherstellern fehlen einfach die entsprechenden Games, welche die unglaubliche Leistung auch umsetzen können. Crysis & Crysis Warhead sind selbst nach nun bald 4 Jahren, noch immer das Nonplusultra!

Kennt jemand das vorgerenderte DX-11 Flugzeugvideo von THQ?

DX-11 Techdemo - heute machbar!
 
Es sind zwei Aspekte in der News zu beachten. Zum einen der Absatz über das gesamte Jahr gesehen, der noch positiv ist, was in der Einleitung auch so gesagt wird. Und daneben der unerwartet starke Einbruch im vierten Quartal, der erst zu dem deutlich schwächeren Wachstum im Gesamtjahr beitrug. Die News erwähnt beide Fakten und das durchaus auch korrekt, nur muss man aufpassen, welche Zahl betrachtet wird.

Die Redaktion hat die Überschrift nun auch nochmal präzisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das sich AMD so gut macht bei den Grafikkarten, hoffentlich bleibt das dann auch so.
 
Also ich habe die Überschrift kapiert :p

Zur News: Das die Netbooks einbrechen ist doch logisch, die sind nichts halbes und nichts ganzens. Entweder ich kaufe mir ein richtiges Notebook oder ein Tablet. Aber so ein wischwasch doch nett. Die sind im Verlgeich zu nem Tablet langsam und im Vergleich zu nem Notebook einfach nicht leistungsstark genug.
 
Crossfire Sebi schrieb:
Also ich habe die Überschrift kapiert :p
Ist ja auch kein Kunststück, wenn keine 10min vorher selbige seitens CB.de überarbeitet wurde. :rolleyes:

Und den Sinn von nem Netbook hast auch net ganz mitbekommen, wie es scheint. Aber hauptsache mal rumgeblubbert. :rolleyes:


OnT: Das der Absatz im IV. Quartal im Vergleich zu den Vorquartalen einbricht, war abzusehen. Man sieht an den Zahlen auch sehr gut, das die Verzögerungen sowie GF100 bei nVidia sehr wohl Spuren hinterlassen haben.
 
Bei Nvidia denke ich allerdings, dass diese in den ersten beiden Quartalen 11 wieder zulegen können, weil dann die ersten auf dem Tegra CHip basierenden Handy's und Tablets auf den Markt kommen werden.
In diesem Bereich kann Intel noch AMD (und Rest) gross etwas dagegenstellen.
AMD und Intel höchstens mit ihren Plattformen im Tabletbereich.
 
McDaniel-77 schrieb:
Matrox ist der große Gewinner! Von solchen Wachstumsraten träumt AMD und nVidia!

Das war doch jetzt hoffentlich Ironie, oder? o.O

Wenn ich meinen Absatz von 1 auf 2 verdoppel (+100%) ist das natürlich leichter als von 500 Millionen auf 1 Milliarde zu verdoppeln.
 
Bei Grafikkarten tut sich vielleicht ein wenig zu wenig. Damit meine ich nicht einmal nur die schiere Leistung, die schon sehr gut ist, aber wenn z.B. ein Hersteller den Stromverbrauch der Karten im Vgl. zu heutigen Modellen um 30-50 % reduzieren könnte, bin ich sicher, dass die Verkäufe für längere Zeit wieder steigen würden.
 
Werden auch Intels CPU Interne GPUs gezählt? Das wäre aber ein wenig unfair denn nicht jeder nutzt die?
 
Zurück
Oben