Absegnung Kaufliste für Custom Loop

Physikbuddha

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit steht ein CPU-Upgrade ins Haus, und ich möchte das gerne mit einem Custom Loop verbinden.
Ich habe mich nun die letzten Tage und Wochen mit diversen Artikeln und Forenposts beschäftigt, und eine (vielleicht etwas übertriebene) Kaufliste zusammengestellt, mit der ich allerdings ganz zufrieden wäre.

Da ich bislang gar keine Erfahrung mit Waküs habe, würde ich euch gerne um euren Senf dazu bitten.
Ich habe mich trotz des Aufwands und Frustpotentials bewusst für Hardtubes entschieden, da ich mich handwerklich dazu in der Lage fühle. Das Projekt darf auch gerne etwas dauern.

Das Ziel ist (Frage 2 Checkliste) neben Spaß an der Sache eine möglichst leise Kühlung. OC habe ich nicht vor.
Als Gehäuse dient ein Define S2. Das ist bereits gekauft um Abmessungen für die Teile zu nehmen.

Vom alten Rechner werden ausschließlich folgende Teile übernommen:
  • Netzteil (Dark Power Pro 10; 750 W da ehemals SLI-Betrieb)
  • Grafikkarte (1080 Ti Strix OC, luftgekühlt, wird wahrscheinlich mit Erscheinen der RTX 3000er-Reihe durch ein wassergekühltes Modell ersetzt und mit in den Loop genommen)
  • Zusatz-SATA-SSD

Folgend habe ich meine Kaufliste mangels Erfahrung nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.
Ich würde mich über ein wenig Feedback freuen bezüglich: Was ist übertrieben? (Vermutlich das meiste), Was passt nicht zusammen?, gerne auch zu den regulären Teilen Mainboard und RAM, zu denen ich keinen weiteren Thread aufmachen wollte.


Radiatoren
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2 (Deckel)
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Radiator V.2 (Front)
ggf. zwei ST30, abhängig von Platz nach Einbau des AGB

EK Water Blocks EK-CoolStream SE Triple 360 Radiator (flacher, für Deckel)
2x Black Ice Nemesis Radiator GTS 360

Lüfter
3x NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm (Front)
3x NF-A12x15 PWM Lüfter - 120mm (Deckel) oder 3x NF-A12x15 PWM chromax.black.swap Lüfter - 120mm abhängig davon, ob mir die Standard-Fleischfarbe am Deckel gefällt.

Tubes
Alphacool Eisrohr 13/10mm PETG HardTube 60cm - 4er Set
Alphacool HardTube 13/10mm Plexi (PMMA) Klar 60cm - 4er Set

Fittings
3x Alphacool Eiszapfen PRO 13mm HardTube Fitting G1/4 - Chrome Sixpack

Pumpe
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
Watercool HEATKILLER® D5-TOP
Aquacomputer Shoggy Sandwich

AGB
Watercool HEATKILLER® Tube 150 BASIC
Heatkiller Tube - Basic AGB Mounting-Kit

Steuerung
Aquacomputer aquaero 6 LT USB Fan-Controller
Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig
2x Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black matt

Aquacomputer QUADRO
2x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust
Aquacomputer Anschlusskabel für Durchflusssensor, für VISION und QUADRO

Wasserauslass
Kugelhahn Innengewinde G1/4 ohne Anschlüsse
T-Stück - Innengewinde G1/4
Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG

Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm
Bundymania Drain-o-Matic
PVC-Schlauch 10x1,5 mm (13/10 mm)
EK Water Blocks EK-STC Classic Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 13/10mm

Zubehör
2x Innovatek Protect Fertiggemisch 1000 ml
2x Double Protect Ultra 1 Liter
Alphacool Eiskoffer Professional (nur bei Bedarf)
Alphacool HardTube Heat Gun Pro 2000W

CPU
AMD Ryzen 9 3900X
cuplex kryos NEXT AM4 - Acetal/Nickel

Mainboard
MSI X470 Gaming Plus Max
Gigabyte X570 AORUS ELITE

RAM
Crucial Ballistix Sport LT 32GB Kit DDR4-3200

SSD
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2


Danke vorab,
Gruß vom Physikbuddha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakue Komponenten sind personal preference. An sich siehts ok aus, Radi usw. Ich wuerde vmtl. eher zu EKWB greifen.

Die CPU mit dem Mainboard... Perlen vor die Säue.

Sowas wuerd ich nichtmal in mein 4t PC packen. Wenn du schon fuer knapp 1k Wakue Kram kaufst nimm wenigstens nen anständiges x570 Brett. Was bringt dir das wenn die CPU nicht gescheit boosten kann weil die VRMs vergluehen?

MSI Unifi oder Ace, die 970 Evo Plus kannst dir sparen, 970 Evo ist bis auf Benchmarks genauso schnell und kostet dafuer 30-40Eur weniger.

Ram und CPU gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Custom Loop für sehr viel Geld. Aber das billigste Mainboard.:confused_alt: Habe noch nie verstanden warum viele am Board oder Netzteil sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, Jasmin83 und NerdmitHerz
Ich finde die Zusammenstellung ganz gut. Die Wahl der Hersteller ist immer auch persönliche Präferenz, wie yxman schon angemerkt hat. Ansonsten ist wirklich alles mit drin um auch messen und regeln zu können.

Falls der Kugelnhahn direkt mit dem T-Stück verbunden werden soll, fehlt noch so ein Doppelnippel mit 2x G1/4" Außengewinde (drehbar). Das Anschlusskabel für den Durchflusssensor. Aber vielleicht sind nicht alle Teile gelistet.

Ansonsten kann ich nur empfehlen den Hardtube Guide im Luxx zu lesen. Bin mir bei diesem Eiskoffer nicht sicher, was ich davon halten soll. Vielleicht PETG durch Acrylrohr tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
FUSION5 schrieb:
fehlt noch so ein Doppelnippel mit 2x G1/4" Außengewinde (drehbar)
bei den drehbaren doppelnippeln aufpassen, die von alphacool werden gerne undicht beim drehgelenk. auch mit der gewindetiefe, da kugelhähne eher nur einen sehr kurzen gewindegang haben.

€: verdammt war das alles zweideutig...
es ist noch zu früh >_<
 
Portal501 schrieb:
Custom Loop für sehr viel Geld. Aber das billigste Mainboard.:confused_alt: Habe noch nie verstanden warum viele am Board oder Netzteil sparen.
richtig, wenn man schon geld ausgibt, sollte man auch in die komponenten investieren. Das Netzteil ist in diesem Fall ok, weil es da ist.

Ich bau ja auch kein SLI mit zwei 1070ern oder dergleichen. Meine WaKü lief hier bisher immer auf einem Rampage V Extreme. Wie auch immer. Falls ein externer Radi in Frage kommt, würde ich mir den MoRa3 420 ansehen, mit 9 140er Lüfter kann man die Lüfter bei fast mindestgeschwindigkeit, also leise laufen lassen.
 
Die GTS sind schon sehr gute Radiatoren. Ein wenig restriktiv, aber bei üblicher Anzahl spielt das keine Rolle. Nur mit der Breite muss man aufpassen.

In einigen Einbauszenarien kann auch die X-Flow Version die Arbeit erleichtern. Leichter Leistungsverlust, dafür deutlich weniger restriktiv beim Durchfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Die Nemesis X-Flow sind allerdings ein gutes Stück länger als die normalen, also aufpassen ob das auch im Gehäuse passt.
Ich hab damals einen 420er X-Flow in ein R5 gebaut und viel knapper ging es nicht mehr, nicht das das später die paar Millimeter sind, weswegen die Radiatoren oben anecken.
Die Alphacool V2 sollen wieder die alte Qualität von Alphacool aufweisen, von daher wären die bei mir zumindest zweite Wahl, erste ist bei mir aktuell nach wie vor Hardware Labs.

Temperatursonden reicht im Grunde eine, als Steuereinheit eigentlich auch eine Quadro und den Durchflussmesser kann man machen, muss man allerdings nicht, so wirklich benötigt man ihn nicht.

Das Mainboard kommt auch mit einem 3900x@Stock klar, so schlecht sind die VRMs nicht, Übertakten lässt sich Ryzen eh kaum.
Ein dezent besseres Board wäre aber auch in meinen Augen die bessere Wahl gewesen, abseits der High End Boards wie dem Taichi oder CH VII gibt es durchaus andere Modelle mit guter Ausstattung, wie zB das X470 Gaming Pro Carbon.

Du brauchst definitiv noch Doppelnippel AG auf AG, ansonsten bekommst du den Kugelhahn nicht an das T-Stück, denn die haben beide nur IG.

Und wie bereits erwähnt: viel Geld für teure Komponenten, den Koffer kann man natürlich machen, ist aber sehr teuer, wenn man sich die Preise für die Einzelteile anschaut, die man wirklich benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Oha, da sind ja einige Antworten zusammengekommen. Danke an euch alle für das Feedback.

yxman schrieb:
Was bringt dir das wenn die CPU nicht gescheit boosten kann weil die VRMs vergluehen?
Portal501 schrieb:
Habe noch nie verstanden warum viele am Board oder Netzteil sparen.
Interessant. Ich kann ganz einfach erklären, warum hier gespart wurde:
Standard-PC-Komponenten habe ich schon so oft gekauft und verbaut, dass ich ein gewisses Gefühl habe, was ich brauche oder nicht.

Beim Mainboard habe ich eigentlich immer was aus dem soliden Mittelfeld genommen, da ich die ganzen High-End-Features wie RGB-Beleuchtung, zweite Ethernet-Schnittstelle, Totenkopfdesign nie brauchte.
Darauf, dass die VRMs mit meiner CPU am Limit laufen können, wäre ich nie gekommen. Das Board wurde hier im Forum auch zweimal empfohlen oder als gut befunden. Aber so habe ich wieder etwas dazugelernt.

Bei den Wakü-Komponenten kenne ich mich bislang eben null aus, und bevor ich dort zu tief staple und mich dann ärgere, wollte ich sicherheitshalber lieber etwas höher gehen und damit Erfahrungen sammeln. Oder von euch eins auf den Deckel kriegen, das ist auch immer eine Option. :D

yxman schrieb:
nimm wenigstens nen anständiges x570 Brett [...] MSI Unifi oder Ace

Joah, X570 wär schon ganz nett. Mich haben halt die Chipsatzlüfter abgeschreckt. So klein wie die sind, erinnerten die mich spontan an die Brüllscheiben aus meinem alten PVR-Festplattenrekorder, der dann wegen Lärms aus dem Wohnzimmer flog...

Sind die denn halbwegs erträglich, dass sie nicht den Loop übertönen? Würde mich ärgern, wenn ich primär auf leise Komponenten gesetzt habe, und dann röhrt so ein kleines Fitzelbauteil rum. Wirklich wassergekühlte Chipsätze gibts ja außer dem Asrock Aqua (900 €, ne lass mal) und dem EK Quantum-Block nicht wirklich was. Achja, irgendso ein passives MSI-Dings gabs auch noch ...

Ansonsten würde ich auf das von @mykoma genannte X470 Gaming Pro Carbon gehen.

yxman schrieb:
Radi usw. Ich wuerde vmtl. eher zu EKWB greifen.
Kleptomanix schrieb:
Danke für den Tipp. Schaue ich mir heute Abend zu Hause an.

FUSION5 schrieb:
Falls der Kugelnhahn direkt mit dem T-Stück verbunden werden soll, fehlt noch so ein Doppelnippel mit 2x G1/4" Außengewinde (drehbar). Das Anschlusskabel für den Durchflusssensor. Aber vielleicht sind nicht alle Teile gelistet.
Ja, da hab ich geschlampt, danke für den Hinweis. Da suche ich heute Abend was passendes raus.

FUSION5 schrieb:
Ansonsten kann ich nur empfehlen den Hardtube Guide im Luxx zu lesen. Bin mir bei diesem Eiskoffer nicht sicher, was ich davon halten soll. Vielleicht PETG durch Acrylrohr tauschen.
Danke, super Guide. Werde ich durchlesen und das Rohrmaterial auf den Prüfstand.

Zum Koffer: Ja, ist echt nicht gerade günstig, allerdings bin ich bereit für gutes Werkzeug auch etwas zu zahlen, denn das ist die halbe Miete. Die Biegungsschablonen etc. gefielen mir spontan. Ist viel zu viel drin, aber damit würde ich dann rumprobieren und experimentieren.

Ich lese erstmal den ganzen Guide. Wenn es im Zweifelsfall ein Fehlkauf war, bin ich bereit, es als Lehrgeld abzuschreiben.

yxman schrieb:
die 970 Evo Plus kannst dir sparen
Hab ich geändert, danke. :)
 
Physikbuddha schrieb:
Ich lese erstmal den ganzen Guide. Wenn es im Zweifelsfall ein Fehlkauf war, bin ich bereit, es als Lehrgeld abzuschreiben.

Das klingt so, als wenn Du den Koffer bereits besitzt. Der Guide geht auf die Vor- und Nachteile diverser Biegewerkzeuge ein. Ich gehe davon aus, dass Du hinterher wissen wirst, ob Du den Koffer oder andere Hilfen nimmst.
 
Den Chipsatzlüfter höre ich nur einmal kurz beim Systemstart. (Gigabyte X570 Elite). Ansonsten dreht er entweder gar nicht oder eben nur sehr langsam.
 
@FUSION5 Ne, bislang hab ich nur das Gehäuse zum Ausmessen gekauft, sonst noch nichts. Hab noch nichts entschieden.

@Kleptomanix Das heißt, du bist mit dem Board weitestgehend zufrieden, und ich könnte es in meine Entscheidungsliste zu den von yxman empfohlenen MSI-Brettern packen?
 
Bisher habe ich nichts zu beanstanden. Auch die diversen BIOS Updates die AMD nachgeschoben hat (wegen Boost etc) waren bei Gigabyte alle schnell verfügbar. Es gab auch mit keinem einzigen BIOS Probleme. Zur Lüftersteuerung kann ich leider nichts sagen. Ich benutze eine Aquacomputer Quadro für meine Lüfter :)
 
Hm wenn alphacool radiatoren kauf am besten gleich soviel blindstopfen um alle zu ersetzen die Original dabei sind.

Ich hatte bei einem und ein anderer gleich bei 2 Stopfen das Problem das die Dichtung zu schmal ist und das nicht abgedichtet hat. Wir hatten beide einen schönen Brunnen im Pc lol

Ich habe die dann gegen black ice nemesis getauscht

Leider bin ich noch nicht fertig mit dem Aufbau Hardtube braucht echt viel Zeit mir fehlen noch 4 Rohre:)

Edit: hm ok sind andere radiatoren als die die wir hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Liste jetzt entsprechend eurer Hilfe aktualisiert.

Beim Mainboard habe ich mich jetzt doch für das Gigabyte-Modell von @Kleptomanix entschieden. Die MSI-Modelle von @yxman liefern mir für den Mehrpreis keine Features, für die ich mich interessiere. Gleiches für das nächstbessere Gigabyte Aorus Pro.

Der aquaero 6 wurde durch einen Quadro getauscht. Gefällt mir viel besser.

Durchflusssensorkabel und Doppelnippel stehen auch in der Liste.

Bei den Tubes bleibe ich erstmal bewusst bei PETG. Die Vorteile von Acryl wiegen mir die Nachteile beim Verarbeiten und Verlegen als Anfänger noch nicht auf. Für den Anfang werde ich mit den PETG Erfahrungen sammeln.
Den Eiskoffer lasse ich erstmal weg und probiere mich so. Nachkaufen kann ich ihn ja immer noch.

Einzig bei den Radiatoren bin ich mir nicht sicher.
Einerseits kommt mir der Nemesis unterm Strich besser vor. Der EKWB ist allerdings 7 mm flacher, was mir im Deckel sehr gut gefallen würde. Daher habe ich jeweils 1 Stück in die Liste gehauen. Ist Mischen eine schlechte Idee? Welche würdet ihr denn eher bevorzugen?
 
Ich merke grade, dass ich Schrott gerechnet habe; der EK ist 1,6 mm flacher. Keine Ahnung, wie ich auf 7 mm kam. Ist schon spät. Dann ist mir die Höhe auch egal.

Von den beiden lieber den Nemesis vom Gesamtpaket her wählen?

Ich hoffe ja, dass zwei 360x25er in der Lage sind, später auch eine Grafikkarte im Loop aufzunehmen.
Wäre in der Front ggf. ein 360x45er angebracht? Ich bin mir bewusst, dass die Lüfter dafür schneller drehen müssen und das auf die Lautstärke geht. Ich möchte mich genauso aber auch nicht in nem halben oder dreiviertel Jahr ärgern.

Sorry für die vielen Fragen; ich komme mir langsam vor wie ein kleines Kind. Ich frage eigentlich auch nur da nach, wo ich mich noch unsicher fühle.
Sollte aber die letzte Baustelle sein. ;)

EDIT: Möchte meine Frage selbst beantworten. Im Overclock-Forum wird sehr schön die maximale Wärmeabführmenge zwischen beiden Dicken verglichen. Ist wesentlich weniger als von mir vermutet. Erst ab roundabout 1800 rpm lohnt sich der dickere halbwegs.

Ich bleib also lieber bei zwei GTS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veit
Zurück
Oben