Absender im Mail Programm ist meine eigene Mailadresse

TimmyDuese

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
95
Habe jetzt schon wieder eine Mail bekommen, wo als Absender meine eigene Mail-Adresse drin steht.
Wie kann dies sein? Nutze die Web.de App
 
So etwas ist beliebig manipulierbar. Man kann also Spam-Mails mit jeder gewünschten Absenderadresse verschicken.
 
Anzeigename und Absenderadresse lassen sich sehr leicht faken, daher wohl einfach Spam.
Lass dir mal den Email-Header dieser Mail anzeigen. Wie/ob das in der App geht, weiß ich allerdings nicht.
 
Ist so aus der Hüfte echt schwer zu sagen, da müsste man mal den Header sehen um mehr Informationen zu haben.
 
Folgenden Rat kann ich nur immer wieder nahelegen: Anschaffung einer eigenen Domain.

Wir, meine bessere Hälfte und ich, haben seinerzeit bei GMX und Arcor dermaßen viel Spam bekommen, dass wir uns eine eigene Domain zugelegt haben. Abgesehen von den ganzen Vorteilen gab es nicht eine Spam-Mail.

Die großen bekannten Provider wie GMX, web.de etc. bieten mittlerweile eine viel zu große Angriffsfläche.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und PHuV
H3llF15H schrieb:
Folgenden Rat kann ich nur immer wieder nahelegen: Anschaffung einer eigenen Domain.
Wenn man dann noch konsequent für jede neue Anmeldung einen eigenen Alias anlegt, kann man nachher auch effektiv den Spam unterbinden und weiß sogar noch wer deine E-Mail Adresse verkauft/verloren hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, iSight2TheBlind und H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Folgenden Rat kann ich nur immer wieder nahelegen: Anschaffung einer eigenen Domain.

Wir, meine bessere Hälfte und ich, haben seinerzeit bei GMX und Arcor dermaßen viel Spam bekommen, dass wir uns eine eigene Domain zugelegt haben. Abgesehen von den ganzen Vorteilen gab es nicht eine Spam-Mail.
Genau das habe ich auch vor vielen Jahren so gemacht und kann das nur bestätigen. Zudem die Kosten wirklich mit ca. 20 € Strato bei mir wirklich gering sind, der Benefit dagegen enorm groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Anschaffung einer eigenen Domain.
Und das bringt was?

Incanus schrieb:
So etwas ist beliebig manipulierbar.
Falsch.

cruse schrieb:
(Daher Text only) und immer header anzeige aktivieren
Nurtext ist sinnfrei da ich dann jede Mail mit bestimmter Darstellung völlig vergessen kann. Das kannst du keinem verkaufen.

Nur mit dem Header - damit berühren wir Incanus - das ist etwas das mich auch schon anzuöden beginnt. Die Mail-Tool-Macher sollten - und damit berühren wir H3llF15H - sich langsam auf die Socken machen nicht das manipulierbare FROM anzuzeigen, nicht REPLYTO und auch nicht die INFO sondern den reellen Absender der sich einloggen muss.
Diese wenigen Headerzeilen (2x2 Felder) sollten machbar sein und dann alle Widersprüche auflösen. Außer der Rechner wurde gekapert, dann hilft nichts.
FROM: CN8@ich.de • REPLYTO: KSCN@ich.de • »IFNO«: DDR@ich.de • SENDER: benutzer@ich.de

Aber es müssen ja Adressbücher zwischengeschaltet werden damit es netter aussieht. Wir erinnern uns was bei Outlook da mal unlängst für Ärger sorgte. Wenn der SENDER nicht passt muss man eben alarmiert sein.
Den kann man nicht frisieren (eigene Domain..?), und ob der nun bei web.de ist oder t-offline.de oder 2und2.de - die Domain ist bekannt, und passt sie nicht recht zu FROM - hilft halt nur diese Augenkontrolle.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
cumulonimbus8 schrieb:
Und das bringt was?
Siehe Beschreibung von H3llF15H, keine Spam E-Mails mehr. Den Effekt habe ich auch. Web|GMX|t-online und Konsorten dagegen werden immer von den Spammern ins Visier genommen. Ich habe ja noch meine T-Online-Adresse, da sieht man das. Es ist über die Jahre besser geworden, aber trotzdem markant schlimmer als bei meinem eigenen Host, den ich mittlerweile über 7 Jahre habe. Du hast eben eine andere Domain, die nicht so einfach und fix mal abgegraben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn meine Adresse - ob uralte (wahrlich) t-online [und aktuell ist es einer der Aliase der zugebombt wird], web.de, gmx.net - ist das an der (upps…) richtigen Adresse angekommen wird es auch verwendnet.
Meine t-online ist gut beschäftigt, bei vielen validen Kontakten und da herrscht Ruhe (eher ist mal wieder meine Firmendresse en vogue).
Die eigene Domain mag helfen, sie ist als Versteck aber so sinnlos wie jede andere wenn der Fisch an der Angel hängt, und auch kein Random-SPAM kann bei geläufigen Domains wirksam zuschlagen.
Meine Domain wird eher zweitklassig eingesetzt, ist noch eher neu (bei der durch sie ersetzen war es nicht anders) und »zieht auch keine Fliegen an« 😉

CN8
 
Wenn 1&1 den Schwachsinn effektiv Vorfiltern würde, würde es gar nicht so auffallen, aber die schieben ja jeden Mist ins Postfach.
Dafür funktioniert der interne Filter nicht richtig, habe seit Jahren ein Twitch Account und die Mails landen mal dort wo sie hingehören in den Posteingang, mal in Unbekannt und mal im Spam.
 
TimmyDuese schrieb:
Habe jetzt schon wieder eine Mail bekommen, wo als Absender meine eigene Mail-Adresse drin steht.
Da du wohl auch eine web.de-Adresse hast (wegen der App), dort gibt's einen Artikel in der Hilfe:
-> Sie erhalten scheinbar E-Mails von sich selbst?
Sogenanntes "Spoofing" ist ärgerlich, aber kein unmittelbares Sicherheitsrisiko.

Die Absenderadresse einer E-Mail ist für den Versender frei wählbar. Das wird von Kriminellen ausgenutzt, um unerwünschte oder betrügerischen E-Mails (Spam) "echt" wirken zu lassen ("Spoofing").

Behandeln Sie derartige E-Mails wie gewöhnlichen Spam:
  • E-Mail als Spam markieren
  • E-Mail nicht weiterleiten oder beantworten
  • Keine Links in der E-Mail anklicken
  • Eventuelle Anhänge nicht herunterladen oder öffnen
Wenn Sie sich an diese Regeln halten, sind diese E-Mails zwar lästig, aber ungefährlich. Sie bedeuten insbesondere nicht, dass der Versender Zugang zu Ihrem E-Mail-Konto besitzt.
Mit der App, die du zum Abruf verwendest, hat's nichts zu tun. Im Webinterface (Browser) ist das auch so.
 
Zurück
Oben