News AC verbessert Wärmeleitpaste mit MX-3

@Romsky
Meine MX-2 is auch Kaugummimäßig, dachte auch bei der ersten Verwendung -> :freak:

@GodCast
Ja das dachte ich mir auch das ich eher ein Einzelfall war ;)
 
wenn man sich das hier so durchliest ist die silver 5 immernoch referenz unter den wlp's? also jetzt ohne son schnickschnack wie metalpad und so..klassische wlp..ist die silver 5 referenz?

werd nämlich demnächst cpu wechseln und die mitgelieferte beim ekl groß clockner is mal sowas von fies.. da werd ich noch n paar glocken inne gescheite wlp investieren^^
 
Warum wird eigentlich immer so doof getestet...
Da muss der vCore ordentlich angehoben werden, denn erst dann merkt man, was die Wärmeleitpaste leistet.
Aus 2° Differenz bei ~40° C werden bei nem 45nm C2D gleich 5-15° C Differenz bei ~80° C

Wer seine CPU eh schon unter 60° hat, den kann das ca. 0,0 interessieren, da noch was zu gewinnen.

Wenn ich allerdings bei 90° C herumgurke, dann fühl ich mich mit besserer Paste und 80° C ja doch ein wenig wohler.


Wer beim Testen zu viel Angst um die CPU hat kann ja auch ne Grafikkarte hernehmen, die is i.d.R. immer ein Stück heißer und dort gilt sowieso die gängige Ansicht, dass GPUs aus 110° C vertragen (was ne CPU auch noch nicht killen muss!).
 
Zuletzt bearbeitet:
ISt schön das Sie die Paste verbessern 2° ist auch nicht schlecht falls dies ereicht werden kann, der Preis ist schon ein wenig hoch aber so offt benötigt man keine WLP dann auch nicht, beim Ocen bringen die 2° warscheinlich auch nichts da ist meist mehr notwending, aber besser ist allemal.

Ich würde lieber sowas nehmen wie Silberleitpaste, diese kann wenigstens keinen Kurzschluss produzieren.


UP: noch zäher wie die MX2 oje habe die jetzt das erste mal ausprobiert schon sehr fest das zeug da war mir die Cooler Master Premium lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch soll beispielsweise die CPU-Temperatur im Gegensatz zur MX-2 bzw. anderen Wärmeleitpasten wie der Arctic Silver V ungefähr 2°C niedriger bleiben.

2°C? 2 KALVIN! Eine Differenz gibt man nicht in °C an.

Außerdem: 2K? NO WAY! Wirklich? Das ist ja SUPER .... langweilig...
allein auch, dass dort "ungefähr steht... das heißt doch schon alles! Außerdem sind das hauseigene Tests --> glaubwürdigkeit = 0
zumal, wie gedeutet - 2K ... wen interessiert's?

Deswegen gibt man doch keine 10€ aus... allein wie lächerlich die ersten Kommentare sind...
*Geh ich mir gleich mal kaufen.*:freak:
 
Interessant, mal wieder eine neue Paste, für die auch gleich ein Aufpreis von mehr als 100% im Gegensatz zum Vorgänger verlangt wird...

Ich persönlich schwöre seit ihrem Erscheinen auf die Coollaboratory Liquid Pro, die zwar etwas kompliziert aufzutragen ist, weshalb es für Grobmotoriker auch das Coollaboratory Liquid MetalPad gibt, aber leistungsmäßig auch der silver5 doch deutlich überlegen ist.

Ist jedenfalls meine Meinung nach zig Testläufen auf verschiedensten CPU/GPU's mit verschiedenen Pasten. (auch der MX-2 und Silver5)
 
Die MX-2 ist sicherlich nicht dickflüssig aber auch nicht so dünn wie beispielsweise ein Zalman STG-1. Die AS V dagegen ist wirklich relativ zäh, aber .. wie ich immer sage: WLP auf der Heizung anwärmen und du hast auch keine Probleme mit der AS V. (ja ich weiß das man im Sommer keine Heizung an hat)

Die MX-2 bleibt damit also preislich weiterhin ungeschlagen. Sie ist besser als die AS V, günstiger, dünnflüssiger - macht also alles besser :)
 
ich finds zu teuer, und 2°C sind nich die Weilt find ich, da zählt der verbaute Kühler(+ Lüfter) eh mehr

ausserdem haben die meisten Hersteller schon eine gute Paste bei ihren Kühlern beigelegt, AC bringt doch acuh MX2 zB auf den TwinTurbo auf, das reihct dann und man muss nix verteilen ^^
oder Noctua, die legen den CPU Kühlern doch auch eine gute Paste bei, sollte man nur voher mal ne mitute oder zwei in die sonne legen oder in der hand halten, aber ich glaub das hat jede Paste
 
wupi schrieb:
Die Trottel wie du sie nennst, schimpfen sich Overclocker. Ich zähle mich übrigens selber dazu und für uns ist jedes °C weniger sehr wichtig.

Jo, eine CPU weiß auch, wie warm sie gerade ist.
Und ich hab gehört, dass der Widerstand im Core sich bei 2K unglaublich krass ändert und man direkt Bluescreens bekommt... :rolleyes:

Btw: Ging es beim OCen nicht um hohe Frequenzen? Oder nennst du die von dir neu gegründete Gruppe ab nun "UnderFreezer"? :lol::lol::lol:

Bitte einfach mal einsehen, dass man wegen 2K keine 10€ EXTRA ausgibt... kauft man sich eh ne neue Paste... gut 5€ Unterschied... was solls... aber extra deswegen loslaufen und das System zerlegen und das Geld ausgeben? BITTE!!!
 
Mich würde auch ein Vergleich interessieren. Ich bin aber mit meiner Artic Silver 5 für CPU, GPU und Chipsatz eigentlich mehr als zufrieden, nicht nur was die Temperaturen angeht.
 
@RubyRhod

Die Einheit heißt KELVIN und nicht KALVIN!

Und natürlich kann man eine Differenz in °C angeben, da die Celsius und Kelvin Skala die gleiche Skalierung haben. Was anderes ist es, wenn man durch die temperatur teilen möchte. Durch 20°C zu teilen ergibt ein völlig anderes Ergebnis, als wenn man durch 393 Kelvin teilt, obwohl es die selbe Temperatur ist.
 
Beruhigt euch doch bitte ein wenig :)

Es geht hier um nichts außergewöhnliches, nur eine neue Wärmeleitpaste, die (wahrscheinlich) die beste nicht elektrisch leitfähige Paste auf dem Markt werden könnte.
Wegen dieser Paste alles auseinander zu nehmen macht sicherlich wenig Sinn, aber wenn man das System sowieso umbaut, kann das schon sinnvoll sein.

Wenn man z.B. die Chipsatzkühler auf dem Mainboard mit verbesserter WLP ausstatten will oder einen alternativen Graka-Kühler verbaut oder einfach ein CPU-Upgrade vornimmt.

Ob einem der geringe Unterschied die Preisdifferenz wert ist oder nicht, ist rein subjektiv und hängt von den Präferenzen des Einzelnen ab. Das kann man weder als Schwachsinn noch als grundsätzlich empfehlenswert einstufen.
Es gibt einen Preis und ein Produkt, und der Kunde kann ganz allein entscheiden, was er will.
 
RubyRhod schrieb:
2°C? 2 KALVIN! Eine Differenz gibt man nicht in °C an.
Das heißt a) Kelvin und b) kann man meine Differenz angeben wie man will.
 
@RubyRhod
Es heißt Kelvin;),wenn meckern dann richtig^^.

@topic
Ich brauche eh welche wegen Wechsel auf Wasserkühlung. Bin wohl ein Trottel, der sich sowas kauft^^.

@romeon
Nein, Delta T wird in Kelvin angeben. Das ist eine Übereinkunft der Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
2°C? 2 KALVIN! Eine Differenz gibt man nicht in °C an.

Wenn du schon immer klugscheißen must, dann schreib wenigstens Kelvin richtig.
Außerdem kann man Temperaturdifferenzen in °C und K angeben.
Es wird zwar in einer Norm empfohlen diese in K anzugeben, dort steht aber auch das man den temperaturunterschied zweier Celsius Temperaturen auch in °C angeben kann.

Und empfohlen heisst noch lange nicht das es auch gemacht wird/werden muss.
Sieht man ja bei den Binär-Präfixen. Da wird auch nur empfohlen diese zu benutzen.


Wenn man neue WLP braucht, warum dann nicht eine kaufen die besser ist. Heist ja nicht das die Leute jetzt neue draufmachen wegen den 2°C. Erstmnal abwarten wo sich der Preis einpendelt.
Wenn die 2 Grad wirklich stimmen ist das doch eine schöne Entwicklung. Besser als wenn sich gar nichts tut.

Edit: @dirky 8: Was denn für eine Übereinkunft? wer ist denn "die" Physik?...

ich zitiere mal WiKi:
Als Einheit für Temperaturdifferenzen wird das Kelvin (wegen des SI-Systems) vom DIN in der Norm DIN 1345 (Ausgabe Dezember 1993) empfohlen; allerdings räumt das DIN dort ein: „Nach dem Beschluss der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (1967–1968) darf die Differenz zweier Celsius-Temperaturen auch in der Einheit Grad Celsius (°C) angegeben werden.“ Im Sinne dieser Norm stellt die „Celsius-Temperatur“ die Differenz der jeweiligen thermodynamischen Temperatur und der festen Bezugstemperatur 273,15 K dar; bei Angabe der Celsius-Temperatur wird der Einheitenname Grad Celsius als besonderer Name für das Kelvin benutzt (denn für Temperaturdifferenzen empfiehlt die Norm ja an sich das Kelvin).

Die Zahlenwerte von Temperatur-Differenzen stimmen bei der Verwendung der Einheit Kelvin oder Grad Celsius überein.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich kann man eine Differenz in °C angeben, da die Celsius und Kelvin Skala die gleiche Skalierung haben. Was anderes ist es, wenn man durch die temperatur teilen möchte. Durch 20°C zu teilen ergibt ein völlig anderes Ergebnis, als wenn man durch 393 Kelvin teilt, obwohl es die selbe Temperatur ist.
Wenn, dann sind es 293K, aber ich rechne dir jetzt mal an, dass du dich einfach vertippt hast;)
Wollte es nur klarstellen.

Mich würde interressiern, ob die MX-2 vom Markt genommen wird, und die MX-3 AC's neue Referenz wird.
Also inklusive voraufgetragen bei den Produkten, anstelle der derzeit verwendeten MX-2.
 
Zurück
Oben