Access Points im Neubau planen

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für unseren Neubau das WLAN zu planen. Ich habe mal einen Grundriss angehängt. Es handelt sich um Massivbauweise mit Stahlbetondecken und Innenwänden aus Hochlochziegeln. Von daher habe ich Angst, das ggf. viel Signal geschluckt wird. Zum Aufbau des WLANs dachte ich an UniFi Access Points. Habe sowas aber noch nie gemacht und hoffe daher auf ein bisschen Feedback.

Meine Überlegung wäre aktuell:
  • 1 AP zentral im Flur im Keller
  • 2 AP im EG (1 mal Flur über dem Gäste WC und 1 mal in Wohnen eher weiter rechts)
  • 1 AP im OG zentral im Flur
  • ggf. 1 AP auf der Terrasse für WLAN im Garten?

Was haltet ihr von der Überlegung? Macht das so Sinn? Denkt ihr 2 AP im EG ist zuviel? Oder 1 AP im OG zu wenig? Wie seht ihr das mit Garten? Kann das vom Wohnen mit genutzt werden, oder wegen der massiven Außenwand lieber einen Außenanschluss. Der Garten ist recht groß (900m² Grundstück).

Wie würdet ihr die montieren? Direkt an der Decke (Deckenauslass im Rohbau einplanen? Oder besser "irgendwo versteckt"?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2022-01-25- Grundriss.pdf
    595,1 KB · Aufrufe: 375
Im EG kannst du 2 verbauen. 1 würde aber vermutlich auch reichen. Denke mehr an richtige Lan Ports. WLAN ist sowieso nur für Handys und Tablets. Das hat ja keine Geschwindigkeitsansprüche.

Wenn du im Garten WLAN haben willst leg ein Kabel nach draußen für einen AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und kamanu
Die Planung kann man so machen incl. des Außen-AP. Aus meiner Sicht AP an die Decke. Dose hinter AP ist Pflicht um Keystone Modul und kurzes Patchkabel dahinter verstecken zu können.

Ansonsten alles gut mit LAN versorgen incl. Garage und allen Kellerräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Wenn Neubau dann mit korrekt durchgeführter Ausleuchtung. Ansonsten wirste dich nur ärgern.
 
Bei einer Ausleuchtung werden richtige APs verwendet oder simuliert um fest zu stellen wo man sie optimal platziert. Da kommt dann ne Karte mit Signalstärken raus.

Im Neubau aber praktisch nicht durchführbar denn wenn man keine abgehängten Decken nutzen möchte, die UP Dosen in die Filigrandeckenteile eingeplant werden müssen. Das geht nur im Betonwerk bevor das Haus überhaupt steht. Und im Nachhinein kann man das praktisch nicht mehr ändern.

Ich sehe jetzt auch den Nutzen einer WLAN Ausleuchtung im EFH nicht als sonderlich hoch an. Wir bewegen uns bei deiner Bude im EG bei Außenmaßen von 17,5x9,5m. Das ist winzig für WLAN. Da planst du 1 oder 2 ein und fertig. In Büros und Fabriken, etc. ist das aber was anderes. Da macht es durchaus Sinn das WLAN erst nach einer Site Survey aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ah, danke für die Erläuterung. Ja, dann ist das für uns keine Option. Aktuell haben wir nur ein leeres Grundstück aber die Deckenauslässe in der Betontreppe müssen nun bestellt werden und genau positioniert werden. Im Nachgang bliebe dann also nur Wandmontage oder so. Abgehängte Decke haben wir nicht geplant.
 
Das ist nicht korrekt was hier geschrieben wird. Eine Ausleuchtung kann von vernünftigen Firmen anhand von Bauplänen und Materialangabe simuliert werden. Somit belaufen sich die Kosten auf einige 100€.
Eine Ausleuchtung macht immer Sinn.
Aber am Ende des Tages kann man es auch nach Gefühl hinhängen und gucken ob es so passt. Halte ich für den falschen Weg aber jedem das seine.
 
@Milchwagen
Natürlich kann man das auch simulieren. Ist aber nutzlos da in der Simulation die Umgebung nicht einbezogen wird. Ein Ausleuchtung macht eigentlich nur im fertigen Objekt sinn. Da das hier nicht geht kann man die paar hundert Euro auch gleich sparen und schätzen. Ist ja nicht so als wäre das Objekt mit max. 17,5er Wänden im Innenraum übermäßig kompliziert noch weitläufig aufgestellt.
 
Sehe ich tatsächlich nicht so. Aktuelle Software nimmt Material, Wandstärke und weitere Parameter mit dazu. Das führt zu sehr guten Ergebnissen.
Wie gesagt. Aus der Erfahrung kann man APs ganz gut aufstellen/hängen. Wenn ich aber etwas neu plane kann ich es auch direkt richtig machen.
Ich bin bei sowas Perfektionist. Mit einer guten Lösung werden 90% aber auch glücklich.

Und seien wir mal ehrlich. Das schlimmste ist, wenn man mal vor der Frau aufs Klo geflüchtet ist und kein WLAN hat.
 
Ich habe ebenfalls ein Haus von 9x13m aber der Wohnbereich ist 9x9m und es reicht eine FB7490 für die Versorgung mit 100Mbit/s. Die steht zentral im DG. Es kommt also immer darauf an, wie die Ausführung ist. Bei mir sind Poroton-Steine innen/außen Wände 17,5 + Innenwände 12,5 verbaut und Betondecke incls. Estrich 26cm. Über 5 Ghz K100 kommen 200 bist 270Mbit/s so ca. 7m um die FB herum.
Neulich beim Bekannten: Glasfaser von DG kommt demnächst mit gigabit, später 400Mbit/s und FB7590. Derzeit hat er 100Mbit/s xDSL via Speedport 724. Gemessen mit iphone FritzAppWLAN kommen überall bei 5 Ghz K100 so 400mbit/s im Dachgeschoss ausgebaut in Leichtbauweise Gipskarton auf über 120 QM. Die Außenwände sind massiv, daher auf Balkon nur 100Mbit/s. Via 2,4 Ghz kommen freilich nur 30-180Mbit/s an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das liegt an einer veralteten JRE, also runter damit und aktuellste Version installieren - sowieso aus Security-Gründen zu empfehlen. Dann läuft das Tool, allerdings will es zwingend einen Unify-Account. Also angelegt und eingeloggt, dann aber die Raumplanungs-Funktion nicht gefunden.
Schlussendlich die Online-Version unter https://design.ui.com/ benutzt, da funktioniert das alles sehr schön, vllt etwas laggy bei großen PDF-Bauplänen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Milchwagen schrieb:
Und seien wir mal ehrlich. Das schlimmste ist, wenn man mal vor der Frau aufs Klo geflüchtet ist und kein WLAN hat.
Mal ehrlich, was will ich auf dem Klo mit WLAN? Bzw. überhaupt mit einem Handy? Wenn ich aufs Klo geh dann hat das Gründe und rumsurfen gehört nicht dazu.

Wenn du vor der Frau fliehen willst geh halt zur Freundin :D
 
Auf der Seite hat das funktioniert. Wie würdet ihr die Wände einzeichnen? Die Innenwände sind Hochlochziegeln mit 17.5 bzw. 11.5 Stärke. Ich habe erst mal bei allem "Outer" angegeben als konservativer Ansatz, da "Inner" ja mit Wood etc. eher nach deutlich leichter klingt. Allerdings ist dann selbst mit 2 Pro Access Points die Signalstärke teilweise eher schwach... kommt mir auch irgendwie etwas komisch vor.
Habt ihr da erfahrungswerte welche Wandkategorie da am besten passt?
 

Anhänge

  • Design_Center_02_02_22_pro.pdf
    2 MB · Aufrufe: 192
Ich habe gemauerte/Betonwände als "outer" angegeben, Gipskarton oder Holzständer als "Inner", Türen und Fenster als "Divider". Generell habe ich das Gefühl, dass das Programm das recht vorsichtig/konservativ vorgibt (klar, die wollen im Fall lieber einen AP mehr verkaufen). Als erstes Gefühl taugt die Grafik aber, ich habe das auch mal für meine aktuelle Wohnung probiert, überall dort wo das Signal noch mindestens grün war, habe ich mit dem iPhone noch realtiv stabile WLAN-Verbindungen.
 
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Gefühlt kommt der ja durch eine Wand so gut wie garnicht durch. Gefühlt sollte die Planung so eigentlich schon passen denke ich. Vielleicht ist das Programm da wirklich sehr konservativ unterwegs... Ansonsten bräuchte ich ja in jedem Zimmer ein AP...

Wenn ich dann in der Decke eine HaloX 180 1282-71 Dose vorsehen lasse und da dann ein Patch Kabel hin laufen lasse, habe ich doch alles was ich brauche, oder? Strom kann man sich da ja sparen so wie ich das verstehe.
 
Zurück
Oben