Spieletaugliches Notebook..

dRew

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich wollte mir nächsten monat (genauergesagt zu meinem Geburtstag am 24.) ein notebook gönnen..
Das Notebook sollte spieletauglich sein -> also alle aktuellen spiele sollten mit höheren details spielbar sein.. (am liebsten hätt ich auch ne zusicherung das diablo 3 ordentlich läuft aber das wird mir wohl niemand sagen können ^^)
mein Preislimit liegt bei 1000€ ..

ich habe vor einigen monaten die threats hier verfolgt und da wurde in dem preisbereich immer eins von den Samsung R560 modellen vorgeschlagen.. die scheint es nicht mehr zu geben..

ich hätte da an folgende geräte gedacht:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/bgaming_highendb/acer_aspire_6930g584g32mn
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/bgaming_highendb/acer+aspire+7730g584g50mn++guitar+hero+3
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/bgaming_highendb/acer+aspire+6930g734g64mn++guitar+hero+3
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/bgaming_highendb/acer+aspire+7730g+584g64bn

das alle von acer sind ist im grunde zufall..

zu den geräten selbst hätte ich einige fragen - undzwar ist guitar hero für mich völlig uninteressant! aber die notebooks bieten DVB-T -> heisst das das ich unterwegs nur mit meinem laptop bewaffnet kostenlos tv gucken könnte?
zudem weiss ich nicht genau wie es sich mit dem 16:9 format verhält - gibt es da bei spielen probleme?

Ich rate dir von Acer ab, die sind von der Verarbeitung her nicht die besten.
Schau mal bei DELL, die sind teuer aber schnell und gut verarbeitet.

Zum DVB-T: Jap kannst du. Allerdings wird das nur in Großstadtregionen gut funktionieren.

aber die notebooks bieten DVB-T -> heisst das das ich unterwegs nur mit meinem laptop bewaffnet kostenlos tv gucken könnte?
Nein der empfang ist in DE sehr mager in Städten hast du glück aber selbst da beißt es bei der Fahrt aus. Hab das in München im Zug gelernt DVB-T zwei antennen ich hatte glaub ich bis Laim Empfang vom HBF gesehen als für unterwegs im Zug nicht zu gebrauchen. Je mehr du aufs Land kommst desto weniger empfang hast du mit den Normalen Zimmer antenne, da ist es oft nerfige justierei bis man mal was empfängt.

Bei Laptops klar Dell die bieten Saubere Leistung für etwas mehr geld ^^

Den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a371682.html

Der bietet die wahrscheinlich beste Hardware seiner Preisklasse.

Habe selbst einen Asus und bin von der Qualität überzeugt.
Service musste ich einmal in Anspruch nehmen und habe innerhalb einer Woche mein Lappi zurück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
In Dell XPS Notebooks werden höchstens 8600M GT Grafikchips verbaut, die mittlerweile völligst veraltet sind.
Einziger Vorteil bei Dell sind die Displays und der Service, aber wem das so einen deftigen Aufschlag wert ist?

ich habe vor einigen monaten die threats hier verfolgt und da wurde in dem preisbereich immer eins von den Samsung R560 modellen vorgeschlagen.. die scheint es nicht mehr zu geben..

Warum sollte es die Samsung nicht mehr geben?

15 Zoll
17 Zoll

Ich würde gar nicht lange überlegen und beim 15 Zoll Samsung R560-Aura zuschlagen, klasse Hardware (leicht, schnell, hochauflösendes Display) zum super Preis, was besseres findet man unter 1200 €uro nicht.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
In Dell XPS Notebooks werden höchstens 8600M GT Grafikchips verbaut, die mittlerweile völligst veraltet sind.

Die 9600m Grafikchips sind nichts anderes als 8600m mit neuem Namen und ein paar Zusatzfunktionen, leistungstechnisch sind sie gleich schnell bzw. sogar langsamer.

Oh hab ich nicht gesehn, hatte bisher immer nur 9600m GS gesehen, die aber in der Tat nicht deutlich schneller als die 8600m GT sind.
Mit nen bisschen takten wird man die 8600m GT schon auf 9600m Niveau bringen können.
Die 8600m im DELL von meiner Mutter hat 625MHz Chiptakt mit gemacht, den Rest weiß ich nicht mehr.

danke für die vielen antworten :D
wohn so ziemlich auf dem land.. dvb t kann ich demnach also vergessen..
aber nur mal rein interesse halber - wie ist denn so die qualität von dvbt ? besser als bei analogem kabel? bzw würde das in HD senden?

ich war eigentlich noch nicht fertig mit fragen aber die pause war zuende und mein cheff kam rein xD

fragen die noch offen sind wären:
gibt es bei spielen probleme mit dem 16:9 format? schwarze balken? verzerrtes bild?
acer schlechte qualität? hm.. ok will ich das mal einfach so glauben ;D
aber hat asus nicht angeblich einen sau miesen service ? oder hat sich das inzwischen auch wieder geändert?
spielt es eine große rolle ob centrino 2 technologie verbaut ist oder nicht?
ich habe mal gehört das man sich bei Microsoft für ~20€ ne vista DVD kaufen kann (sofern man bereits eine Lizenz hat) is da was dran?
wenn ja - würde man einen unterschied spüren zwischen vista 32bit - 3gb ram und vista 64bit - 4gb ram ?

danke .. (ps: so werde mir nun mal eure vorschläge angucken..)

edit: ok - ich denke die Asus notebooks fallen schonmal weg, die haben ja beide nur ddr 2 karten und wenn ich mich richtig erinner wären das 20% weniger leistung..
das Samsung E172-Aura P7450 Errix gefällt mir schonmal sehr gut! aber .. ist es wirklich 250€ mehr wert als das von mir vorgeschlagene acer? (das 1.)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es bei spielen probleme mit dem 16:9 format? schwarze balken? verzerrtes bild?

Mitlerweile untersützen die meisten Spiele Breitbild Formate. Sonst kannst das Bild du halt entweder interpolieren (verzerren) oder beschneiden lassen.

spielt es eine große rolle ob centrino 2 technologie verbaut ist oder nicht?

Nicht wirklich, Centrino bedeutet einfach nur, dass die Hardware aus bestimmten Teilen besteht und bestimmte Standard's unterstützt. Ist ein Trick von Intel, damit die Hersteller auch Intel WLan-Chips etc. verbauen. Achte lieber genau auf die CPU anstatt nur nach Centrino 2 zu schauen;)

Zum letzten: Ja das ist möglich, allerdings weiß ich nicht mehr genau wo und unter welchen umständen.
Auf jeden Fall kannst du den Key einer 32-Bit Lizenz auch für die selber Version in 64-Bit verwenden.
Ich tendiere schon zu 64-Bit allerdings merkt man da noch keine großartigen Unterschiede.

Mit nen bisschen takten wird man die 8600m GT schon auf 9600m Niveau bringen können.
Die 8600m im DELL von meiner Mutter hat 625MHz Chiptakt mit gemacht, den Rest weiß ich nicht mehr.

Mit ein bisschen Takten wird man die 9600 auch auf 9700 Niveau bringen können ;)

Die 8600er in Dell Notebooks sind ab werk schon etwas höher getaktet als die "normalen" 8600er.
Jedoch leistungsmäßig ist die 9600M GT sofern sie DDR3 hat nochmal gute 20% schneller.
Die 9600M GT (DDR3) ist das schnellste was man in der Mittelklasse finden kann, danach gehts mit der 9700M GT weiter, die jedoch nur in Notebooks ab 1200€ ca. verbaut ist.
MfG

und meist nur in asus schrottbooks :) und dafür lohnt sich der aufpreis nie und nimmer... dann lieber nen book mit ner 9800m GT/GTS oder 9700m GTS. die haben bei weitem mehr leistung und fangen so um die 1250-1300euro an...

und nein, man wird die 8600m GT nicht aufs niveau einer 9600m GT bringen können, da die 8600m GT schon arg an der grenze getaktet ist und die 9600m GT mit ihren 65nm eh nicht einholen kann,

da bekommt man schon ehr ne 9600m GT auf 9700m GT, wenn die kühlung es zulässt, denn da sind identische chips verbaut.

und meist nur in asus schrottbooks

Das Asus G50V würde ich kaum als Schrootbook bezeichnen, es ist das beste Einsteiger-Gamerbook was man finden kann und gabs vor ein paar Wochen für unschlagbare 1100€ . Auch die Verarbeitung ist sehr gut.
Und verrate mir mal ein NB wo es eine 9800GTS ab 1250€ gibt und jetzt bitte keine Links zu One oder ähnlichem :rolleyes:

MfG

und nochmals danke :D

@ likezero - wieso ist das R560 Aura P8600 Dilis das nonplusultra? mir sagt das E172-Aura P7450 Errix zu dem selben preis mehr zu.. hat nen größeren display und 1 gb mehr ram, zwar weniger cpu aber ich schätze das die graka sowieso eher aufgibt als der cpu ?!

hm.. naklar würde mir die 9800gt/s mehr zusagen als die 9600.. und erlichgesagt habe ich auch gehofft das die karte inzwischen preiswerter geworden ist.. hat leider nix geholfen - die 400euro mehr isses mir dann doch nich wert! (habe bisher kein notebook mit 9800 gt gesehn unter 1.399€)

leider hab ich immernoch nicht verstanden warum die von euch vorgeschlagenen notebooks (meistens 999€) sogut wie alle 250euro teuer sind als das von mir aufgeführte acer (1.) und das trotz nahezu gleicher komponenten! ich würd gern wissen warum die qualität von acer so schlecht ist bzw was an den anderen modellen besser ist?! die lautstärke? das display? (wo ist im übrigen der unterschied zwischen WSXGA und WXGA)?

was ich bisher noch garnicht erwähnt habe - das notebook musst nicht besonders mobil sein, wird zwar im haus hin und her getragen allerdings sollte meistens eine steckdose vorhanden sein aufs gewicht kommts mir auch nicht an.. laut sollte das notebook allerdings nicht sein! das problem hab ich mit meinem jetzigen pc :/

sry fürs ständige nachhaken aber manchmal muss man mir halt vorn kopf treten damit ichs checke xD

Also erstmal ist Acer KEIN billig schrott, das würde ich eher von One oder solchen Firmen behaupten.
Das Acer 6930G ist auf jeden Fall ein absolutes Schnäppchen und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Auch die Verarbeitung ist gut - der Test zeigt das auch.

Schau dir dochmal die Komponenten an, dann siehst du warum es 250€ weniger kostet ;)
Die CPU ist hat einen niedrigeren Takt sowie Cache und ein Display mit einer kleineren Auflösung. Außerdem hält der Akku weniger durch als beim Samsung.
Wenn man auf das alles verzichten kann, kannst du ohne Bedenken zuschlagen.

Du hättest uns eigentlich gar nicht fragen brauchen denn bei Notebookjournal sind alle NB's die in Frage kommen getestet worden. Daraus kannst du dir eigentlich auch selber ableiten welches du am liebsten hättest und ob der Aufpreis zum Samsung, für dich persönlich, gerechtfertigt ist.

Edit: Schau mal hier, man muss gar nicht viel suchen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
acer und one sind qualitativ auf dem selben level.... asus und deren qualität kennt man ja... vorallem den super service :hammer_alt:

und warum das r560 Dilis nonplusultra ist ? naja... ich denke mal, das man mit der combi aus nem wsxga display, sehr gute cpu, vorallem stromsparend, leise und kühl, ddr3 arbeitsspeicher und gdd3 grafikkarte schon nen bissel besser fährt als mit nem acer oder asus...

die beiden locken nur mit "viel hardware" aber nix qualität, das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern ! immer an den spruch denken... wer billig kauft, kauft 2x... klar es gibt auch acer/asus geräte die bestens laufen. die werden aber denn auch wie nen rohes ei behandelt ! aber ein grossteil der books hat bereits nach 3 monaten probleme (displayschaniere, keyboard, dvd laufwerk... ) einfach mal hier im forum umschaun, da gibts genug leute, die vorallem mit acer probleme haben !

aber ok, wenn ihr meint, nen acer is besser ok :)
[Sammelthread] Samsung R560 Serie - Maloz, Mebugo, Madril <- über 47000 betrachter... aber ok :) das hat ja nix zu sagen...

und hier mal einer von vielen acer usern, die auch mal probleme haben, mir dem tollen hersteller :) *KLICK*

schmeist euer geld bitte nicht zum fenster raus... dann lieber 100euro mehr zahlen und wissen, das man da nen qualitätsgerät stehn hat, was obendrein auch noch schneller ist...
Samsung R560 Aura P7350 Maloz vs Acer Aspire 6930G-584G32MN z.b. ... schnellere, stromsparender ram, schnellere, stromsparende, leisere und kühlere cpu... genau das was wichtig ist, für nen notebook in der klasse... selbst wenn da nen T serie prozessor drin wäre, ist das samsung immernoch flüsterleise, selbst wenn gespielt wird...

Ich will Acer nicht verdeidigen, hab nichtmal eins, aber die NB's als Billigschrott hinzustellen ist schlichtweg übertrieben.
Du darfst auch 3 mal raten warum man so viel über deren Notebooks liest - einfach deswegen weil jeder zweite ein Acer Notebook hat, ist doch relativ logisch das man dann darüber mehr liest, als über die paar Leute mit Samsung Notebooks.
Wenn du behauptest ein Großteil der Notebooks (also mind. 50%) haben nach 3 Monaten technische Probleme, wäre Acer auf unserer Erde schon gar nicht mehr anwesend, da sie sich längst in den Ruin "Supportet" hätten ;)
Acer macht auch keine unrealistischen Preise, wie One, so dass an irgendeiner Stelle gespart werden MUSS. Das Samsung Madril oder Aura ist auch sehr günstig für diese Austattung/Hardware, wahrscheinlich deshalb, da es oft Hergestellt wurde/wird und somit oft verkauft wird. So kann man das beim Acer 6930G auch sehen ...

Schlechte Erfahrungen zu irgendwelchen Produkten oder Serviceleistungen findet man für alles, sogar für Apple :p
MfG

moin..

@linkzero- in der preisklasse sind also alle nicht samsung books schrott? (bzw etwas milder ausgedrückt würdest du nur samsung notebooks in der preisklasse empfehlen?)

kannst du mir bitte noch erklären wo der unterschied zwischen wxga und wsxga liegt? (ich starr zuhause auf nen alten röhren monitor der langsam in der mitte verschwommen wird ^^ hab demnach nciht viel ahnung von tfts..)

@VonYc danke für die links werd sie mir gleich mal anschauen hab grade leider keine zeit..

Zurück
Oben