Acer Aspire V5-552G: Windows startet nur noch im abgesicherten Modus

Emca

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
96
Hallo,

mein knapp 3 Jahre alter Laptop stürzt seit Kurzem alle paar Minuten ab und startet sich neu. Daraufhin bekomme ich die Meldung, dass Windows nicht richtig geladen werden konnte und Windows möchte, dass ich den PC auf einen früheren Zustand zurücksetze. Nach der automatischen Reparatur komme ich kurz bis zum Desktop, allerdings stürzt er sofort wieder ab.

Was ich schon versucht habe:
Festplatte formatiert und Windows 10 neu installiert. -> Kein Unterschied
Von den 8GB RAM sind 4GB fest verlötet. Die austauschbaren 4GB habe ich herausgenommen -> Kein Unterschied
Windows im abgesicherten Modus starten -> Funktioniert

Was könnte ich noch probieren?

Grüße,
Emca
 
Festplatte mal mit Crystaldiskinfo untersuchen und den restlichen Ram testen mit Memtest86.
Dürfte ein Hardwareproblem oder Temperatur Problem sein denke ich,da du ja Windows schon neu installiert hast.
Bluescreen erscheint auch oder schmiert der einfach so ab?
Edit:Achso im abgesicherten Modus läuft der stabil?Teste doch mal ein anderes Bs statt Windows 10.Was war denn vorher drauf win 7?
Hat vielleicht Secure Boot was damit zu tuen?Seit wann besteht das Problem denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/download/product/ultimate-boot-cd-ubcd-46586
runter laden, Memtest und HDD Tests laufen lassen.
wenn du in den abgesicherten Modus kommst, was sagt die Windows Ereignisanzeige?

klingt für mich nach Speicherproblem

weiter kannst du zur Diagnose ihn mal eine Weile mit einer Linux Live CD laufen zu lassen. läuft er damit rund spricht es für ein Windows/Treiber Problem. zickt er damit auch rum spricht es für ein Hardwareproblem
 
Ich werde RAM/Festplatte mit euren Vorschlägen testen, danke!

Es gibt keinen Bluescreen, der Laptop startet sich sofort neu.

Vorher hatte ich Windows 8.1 installiert, nutze aber schon seit einigen Monaten Windows 10.

Im abgesicherten Modus bin ich seit einer halben Stunde und es läuft stabil. Seit vorgestern habe ich die Probleme.

Ich komme im abgesicherten Modus in die Ereignisanzeige. Was kann ich da herauslesen? Für jeden Absturz gab es ein:
"Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung sagt erstmal nicht viel aus da sie immer erscheint wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Steht denn da sonst nix drin?Schau mal unter Administrative Ereignisse.
Hat du im Bios sowas wie Secureboot stehn?
Poste mal ein Bild von Crystaldiskinfo.
Ist bei dir auch der Reiter entfernt für "Automatisch Neustart durchführen"unter den erweiterten Systemeinstellungen?Sonst kommt auch kein BSOD.
Gabs vor den Problemen ein Update?ZB. das anniversary update?
Zufällig was von Norton auf der Kiste?:D
https://support.microsoft.com/de-de/kb/305671
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Administrative Ereignisse habe ich sehr viel stehen. Habe hierzu auch einen Screenshot eingefügt.
Der Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" war gesetzt, ich habe ihn jetzt rausgenommen.
Ins BIOS komme ich im Moment nicht, da sich der Laptop beim Neustart aufgehangen hat.
Ich kann mich an kein Update erinnern. Die Festplatte ist im Moment auch leer, da ich vor dem neu installieren alles formatiert habe. Von Norton habe ich dementsprechend auch kein Programm installiert.
CrystalDisk.jpgEreignismeldung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau doch mal was als Details zu den Meldungen drin steht
Festplatte sieht erstmal ok aus, jedenfalls nichts was das Fehlerbild verursachen sollte.
Memtest schon durchgelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hängt der Laptop seit 5 Minuten am Neustart. Auch nach einem manuellen Neustart hängt er sich an gleicher Stelle wieder auf.
Memtest / Ereignismeldungen poste ich sobald ich wieder in den abgesicherten Modus komme.
 
in der Computerverwaltung unter Komponentendienste
nochmals unter Komponentendienste den Ordner "Computer" öffnen
dann "rechte" Maustaste auf Arbeitsplatz und unter dem Karteireiter "Standardeigenschaften"
den Haken für DCOM wegmachen.
Dann ist zumindest die Fehlermeldung weg,aber ob das wirklich das Problem ist denke ich nicht.
Starte doch mal mit einer Win DVD und starte mal chkdsk.
Wie sieht es denn im Gerätemanager aus?Dort was gelb makiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

bin nochmal alles durchgegangen, der Laptop hat auch wieder mitgemacht:


- Memtest86 ist insgesamt 4 mal durchgelaufen und es konnten keine Fehler festgestellt werden. -> Bedeutet das der RAM ist intakt oder kann Memtest auch Fehler übersehen?
- Im Gerätemanager gibt es keine Fehler.
- Secure Boot war im BIOS Enabled, die Änderung auf Disabled hat allerdings nichts an meinen Problemen verändert.
- Details einer DCOM Fehlermeldung:

Fehlermeldung Details.jpg

- Ich kann die Arbeitsplatzeigenschaften in den Komponentendiensten nicht öffnen. Habe dazu einen Screenshot, wie es bei mir aussieht (Habe es am PC getestet und da geht es wie beschrieben. Liegt das am abgesicherten Modus?).

Komponentendienste.jpg


Heute Abend werde ich noch eure Vorschläge mit der Linux Live CD und dem Windows chkdsk testen.

Bis dann :)
 
Zurück
Oben