Achtung Fritzbox Firmware 7.28 Lan Mesh nur noch 100Mbits

Valix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
595
Servus Leute :)

Seit gestern hab ich nur noch 100Mbits im Heim Netz


Seit dem Update auf 7.28 habe ich nur noch 100Mbit/s im Privaten netz :(
Im Internet habe ich noch nichts gefunden.... jemand ne Ahnung was da los ist ?

alle Einstellungen sind auf 1Gbit/s


Aktueller Stand

FB 6660 7.28
FB 7590 7.28
FB 6490 7.28
FB 4020 7.01

vorher Stand auf beiden rot eingekreisten stellen 1Gbit/s
Fritzbox 6660.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Firmware 7.28 und einer Fritz Box 7560 auch weiterhin 1 GBit/s.
 
Ich hatte das gleiche mal mit dem D-Link 5 port Switch. Einfach Gerät vom Strom nehmen und noch mal anschließen. Reboot tut gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich würd mal neustarten, hilft bei FritzBoxen fast immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Bedeutet das, dass Fritzboxen jetzt wirklich Mesh können und das es nicht nur etwas ist was die Marketingabteilung so nennt?
Bisher ist das ja eher ne PR lüge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
madmax2010 schrieb:
Bedeutet das, dass Fritzboxen jetzt wirklich Mesh können und das es nicht nur etwas ist was die Marketingabteilung so nennt?
Bisher ist das ja eher ne PR lüge
Was meinst du? Ist "Mesh" nicht generell ein Marketing-Begriff?
 
madmax2010 schrieb:
wirklich Mesh können
Wenn du das https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN meinst, dann würde ich sagen ja.
Funktioniert bei uns mit 6590 (Master) und 4040 + 1200 (Slave) mehr als zufriedenstellend.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
auch nur noch 100 Mbit/s
Anzeigefehler oder sind das tatsächlich nur 100 Mbit/s.
Kann mir nicht vorstellen das AVM davon noch nichts weiß.
Wir sind noch auf 7.27, wollte eigentlich am Wochenende auch Updaten.
 
motorazrv3 schrieb:
Anzeigefehler oder sind das tatsächlich nur 100 Mbit/s.
Kann mir nicht vorstellen das AVM davon noch nichts weiß.
Wir sind noch auf 7.27, wollte eigentlich am Wochenende auch Updaten.
Nein bei mir funktioniert alles ganz normal, beim Umbauen vom Schreibtisch habe ich ein LAN Kabel welches an meinen Switch geht wohl in den Port gesteckt wo vorher die Hue Bridge drinne war, deswegen war das nur auf 100 Mbit/s! 🤣

Also hier ist eine 7590, und ein AVM 3000 wo alles ganz normal funktioniert, und nachdem ich meinen eigenen Fehler entdeckt habe auch normal angezeigt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
7.28 auf 7590 und 7580 und weiterhin Gigabit. Daran liegt es nicht.
Ich würde schlicht mal Kabel mehrmals ziehen und stecken und nach Möglichkeit Kabel tauschen.
Wackelkontakt und dadurch 100 statt 1000 kommt manchmal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bei beiden routern die green/eco einstellungen beim LAN checken und ggf. deaktivieren.

beide router und ggf. dazwischen hängende switche rebooten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Verbindung vom Haupt Router 6660 zur 7590 geht wieder mit 1Gbit/s ca. 20m, neu starten hat geholfen.

Von der 7590 zur 6490 ist etwas länger ca. 50m Kabel

ich meine vor dem update gingen ca. 950Mbit/s durch

neu starten, Kabel umstecken usw. alles versucht immer noch 100Mbit/s

Unbenannt.jpg
 
Sonst teste die Kabel mal einzeln, also an ein Ende ein Gigabit-Notebook oder PC ran, ans andere Ende auch oder simpler Switch usw. Also die Verkabelung ohne Fritzboxen testen, wenn du diese in Verdacht hast. Dann kannst du sie als Fehler ausschließen oder einkreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valix
Kabel Testen! Ich hatte es auch schon, dass von Heute auf Morgen ein Kabel kaputt ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valix
doofe frage aber hast du wirklich alle Ports auf Power Mode gestellt bei allen Fritzboxen?

Valix schrieb:
Von der 7590 zur 6490 ist etwas länger ca. 50m Kabel

teste das Kabel mal mit nen Laptop - wenn der auch nur 100 mbit/s bringt is was mit dem Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
lag doch am 50m Kabel :( ist ja auch schon fasst 10Jahre alt.... muss wohl was neues rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, Redundanz und Engaged
Bei mir hat nach den Updates alles weiterhin 1 Gbit/s
Schau mal ob nicht irgendwie der ECO Mode aktiviert wurde oder Green Mode heisst das glaube ich.
Das war bei mir mal der Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben