News Adapter-Karte von Asus: Zweimal USB4 mit 40 Gbit/s und 60 Watt nachrüsten

senf.dazu schrieb:
ch würd's so interpretieren: USB,DP und Host2HostNetworking gehört zum verpflichtenden Mindset von USB4. TB3, PCIe, USB3 dagegen eher nicht so. Tunneling ist die Zukunft, alternate Modes sind Auslaufmodell aber stellenweise zur Rückwärtskompatibilität noch erforderlich.
Das musst Du mir mal erklären, warum tunneling dem Alternate-Mode überlegen ist.
USB4.0 hat 40Gb/s pro Richtung, USB4.0v2 80Gb/s oder 120/40. Ich nehme mal an, wenn man ein Bild und Daten vom PC senden will, wäre asynchron empfehlenswert.
Wenn ich jetzt den Alternate Mode nutze, habe ich AFAIK eine USB-Superspeed-Lane und zwei für DP. Je nachdem, ob ich UHB10, UHB13.5 oder UHB20 nutzen kann, habe ich dann bei USB4.0 20Gb/s für USB und 20, 27 oder 40GB/s für DP statt 40GB/s zusammen für beides, bei USB4.0v2 sogar 40Gb/s für USB, richtig? Inwiefern soll Tunneling jetzt besser sein?
LeckerRK schrieb:
Zwischen 2 PC`s eine Verbindung für sehr schnellen Datenverkehr her stellen mit USB?Da kauft man sich für beide PC`s je eine Netzwerkkarte die 10,25 oder 50 GBit/s überträgt auf einem sehr schnellen Lankabel bischen arbeit im UEFI BIOS und nicht so hohe Kosten und man hat direkt Übertragung für das normale Netzwerk braucht man das nicht da Deutschland immer noch mit 1 GBit/s arbeitet oder man zieht nach Schweden die haben die beste Übertragung Weltweit mit 15 GBit/s.
Schon mal die Preise von allem, was schneller als 10GbE ist angeschaut? Eine einzige 25GbE-Karte liegt bei 135€, alle anderen über 200€, ebenso wie die günstigste 40GbE-Karte, andere 40GbE/50GbE-Karten sind dann eher bei >400€.
Dazu kommen aber auch noch Transceiver oder DAC-Kabel, weil die Netzwerkkarten alle irgendeine Form von SFP-Port haben. Außerdem haben die mindestens PCIe3.0 x8, was kaum jemand mal auf dem Mainboard so frei haben dürfte. Da muss es schon ein HEDT/WS-Board sein.
10GbE gibt es dagegen ab 70€ und mit PCIe3.0x4, TB4 für 80-100€.

Klar, wer nur PCs schnell verbinden möchte, fährt mit 10GbE besser, aber wer TB4/USB4 aus anderen Gründen nutzen möchte, kann sich 10GbE sparen, solange es nur um den Transfer zwischen zwei PCs geht (z.B. vom Laptop zum Desktop.

Bis sich mehr als 10GbE mal im Mainstream wiederfindet, wird es noch ewig dauern, weil Patchkabel und RJ45 hier offenbar nicht sinnvoll sind (25GBase-T und 40GBase-T sind schon länger spezifiziert, Produkte kenne ich aber keine). Die Netztwerkkarten passen einfach nicht auf Mainstreammainboards und die Switches kst en einen Arm und ein Bein.
Überhaupt setzt sich ja selbst 2.5GbE langsam genug durch, jetzt kommt Realtek erstmal mit einem 5GbE-NIC (@Gen3x1). Das ist dann auch genug, um HDD nicht und SATA-SSD kaum einzuschränken. Nur wer regelmäßig große Datenmengen von NVMe-SSD zu NVMe-SSD verschiebt, dürfte dann noch von 10GbE profitieren und dann müssen es schon riesigen Datenmengen und häufige Verschiebung sein, damit man merklich von mehr als 10GbE profitiert.

Deshalb hab ich aber auch kein Interesse an mehr als 10Gb/s über USB, ich kann mir einfach keinen Fall vorstellen, in dem ich regelmäßig davon profitiere.
 
senf.dazu schrieb:
Und der langsamste USB4 Mode USB4-20G "USB 20Gbps" ist wohl (ich unterstelle bewußt) nicht kompatibel zum USB3-20G.
Kommt darauf an, wie man auf die USB4-20G kommt.
Gen3×1 oder Gen2×2

Ist das für USB-3-20G notwendige Dual-Lane beim USB4 Host verpflichtend? Weil, wenn der USB4 nur mit Gen3×1 (Single-Lane 20 Gbps) daherkommt, dann kann natürlich kein Gen 2×2 durch.
 
Tigerfox schrieb:
Klar, wer nur PCs schnell verbinden möchte, fährt mit 10GbE besser, aber wer TB4/USB4 aus anderen Gründen nutzen möchte, kann sich 10GbE sparen, solange es nur um den Transfer zwischen zwei PCs geht (z.B. vom Laptop zum Desktop.
Bei Laptops kann man aber davon ausgehen das TB häufiger vorhanden ist als 10GbE und 10GbE ist auch nur über TB nachzurüsten. Bei Desktop-PCs sieht es dagegen andersrum aus. Onboard ist TB4 seltener als 10GbE und auch schwieriger nachzurüsten, da man einen zusätzlichen TB-Header braucht.
HageBen schrieb:
Ist das für USB-3-20G notwendige Dual-Lane beim USB4 Host verpflichtend?
Nein, der weitverbreitete Intel JHL8540 unterstützt das meines Wissens nicht
Tigerfox schrieb:
Das musst Du mir mal erklären, warum tunneling dem Alternate-Mode überlegen ist.
Beim USB-C Stecker hast du 2 Highspeed Lanes mit je 4 Pins ( Tx+,TX-,RX+,RX-) und einen USB2 Kanal.
Beim DP/alt werden ein oder beide Highspeed Lanes physikalisch fest für DP zugeordnet , bei TB wird meines Wissens flexibel gemultiplext , so dass wenn eine Highspeed-Lane nicht voll für DP benutzt wird, sie mit "USB"-Daten aufgefüllt werden kann.
Anzony schrieb:
Der Begriff Header wird also unterschiedlich genutzt.
Eigentlich nicht. Header ist da immer als ( elekromechanische) Stiftleiste zu übersetzen. Die Anzahl der Pins und welche Signale darauf liegen wird nicht dadurch definiert. Bspw. gibt es auf Motherboards auch noch Header für serielle Schnittstellen . Oder die Anschlüsse für Power- und Resettaster werden ebenfalls als Header bezeichnet.
 
Tigerfox schrieb:
USB4.0 hat 40Gb/s pro Richtung, USB4.0v2 80
Nein. Bloß nicht hier wieder falsch anfangen.
Es gibt "USB4". Das hat kein ".x" hintendran, weil das wie bei den ganzen anderen Version irrelevant ist und von Kunden nicht genannt werden sollte.
Und USB4 gibt es in 3 Geschwindigkeitsklassen: 20, 40 und bald auch 80 GBit/s,. Nirgendwo irgendeine Version dabei außer vllt die 4 und selbst die könnte man weglassen und es wäre immer noch eindeutig.

Auch genau der Grund warum USB3 20G quasi schon tot ist. Es wäre in der Kurzform nicht von USB4 20G auseinander zu halten und das USB-IF hat entschieden, dass 20GBit/s ausschließlich und immer USB4 meint und es schlicht keinen Namen mehr für USB3 20G gibt. Macht auch keinen Sinn, weil USB4 weniger Ansprüche an die Kabel stellt, dabei schneller ist und mehr kann und für die meisten Geräte die die Geschwindigkeit nutzen können auch noch einfacher zu machen ist.
HageBen schrieb:
Ist das für USB-3-20G notwendige Dual-Lane beim USB4 Host verpflichtend?
Ja, defacto. Macht auch anders keinen Sinn. USB4 kann alles andere tunneln. Warum sollte man nur die halbe USB-C Verbindung nutzen? Alles was über den Rest gehen könnte geht mindestens genauso schnell und flexibler auch durch USB4 durch.
senf.dazu schrieb:
noch - recht kurzen USB4 Käbelchen lassen da noch kein richtiges Netzwerkfeeling aufkommen
Das wird auch so bleiben. USB4 ist nicht primär für Netzwerk designt. Darüber gibt es nur virtuelle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Ja du kannst damit 4 PCs in einem Ring verbinden. Aber alle müssen manuell für das Routing eingerichtet werden und alle an sein damit das funktioniert.
Und da USB4 elektrische Stecker hat, wäre jedes Glasfaser-Kabel teuer und doof für dauerhafte/Gebäude Netzwerkverkabelung, weil die Wandler für elektrisch-Glasfaser immer im Kabel drin sind.
DAC Kabel werden bei Netzwerk eigentlich nur für die kürzeren Strecken genutzt (meistens Kupfer). Für länger hat man da getrennte SFP-Adapter und dann günstige Fasern in de passenden Länge. USB4 ist darauf einfach nicht ausgelegt.
frankkl schrieb:
und auch klassische USB 4.0 Hubs auf den Schreibtisch habe ich noch nicht gefunden.
USB4 Hubs gibt es schon zu hauf. Die ganzen TB4 Hubs sind per Definition USB4 Hubs. Zb ein CalDigit Element Hub.
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
Die Unstützung von USB3(-10G) an einem USB4 Port eines Computers ist - optional. (USB4-20G und USB2 sind verpflichtend)
Nein ist sie nicht. Die Tabelle drückt das sogar so aus. Jeder USB4 Hostport muss auch USB3 10G können.
Intel's neueste CPUs können laut Specs sogar USB3 20G auf den selben Ports und auch DP mit UHBR10 und UHBR20 Geschwindigkeiten (aber nur direkt, nicht getunnelt). Aber scheint wohl sehr bestimmte Beschaltung auf dem Board zu brauchen und ich habe noch kein Notebook gesehen, dass das auch bewirbt.

Trotzdem haben sie USB3 20G in TB5 nicht zu den Mindestanforderungen hinzugefügt. Vermutlich weil es einfach einer toter Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
USB4 Hubs gibt es schon zu hauf. Die ganzen TB4 Hubs sind per Definition USB4 Hubs. Zb ein CalDigit Element Hub.
Ihrgend welche Defination ist doch egal wer will schon den überteueren Thunderbolt Kram,
ein richtiger USB 4.0 Hub gibt es wohl nicht !

frankkl
 
Du kannst hoffen, das USB4 Equipment günstiger ist, weil es sich Funktionen (die du nicht willst) spart oder das Thunderbolt Marketing oder wegen einem Preiskampf mit Intel.

Nur dumm das USB4 Hubs quasi alle Features vorschreiben die auch TB4 vorschreibt (an Hosts kann gespart werden, nicht an den Hubs). Also an Funktionen wird da nicht gespart werden können. Und sind die ASM4242 Karten jetzt wesentlich günstiger als die TB4 Karten vorher?

Abgesehen davon sind es echte USB4 Hubs die voll und ganz dem USB4 Standard entsprechen. Nur verkauft unter dem TB4 Namen, weil den immer noch mehr Leute kennen. Und die meisten Hersteller unter dem Namen USB4 immer noch billigeren, funktionsreduzierten Kram raushauen und sich so bei den Kunden der Gedanke "USB4=billig", "TB4=Premium mit allen Features" festigt. Auch wenn es zwischen "TB4 Hub" und "USB4 Hub" bei den garantierten Features keine Unterschiede gibt.

Solange die Dinger nicht weggehen wie warme Semmel werden die teuer bleiben, denn die Features kosten einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Weyoun schrieb:
Bis zu diesem Satz dachte ich "echt toll":

Also doch keine Wandlung von PCI-E auf USB, sondern man ist auf vorhandene USB4-Header auf dem Mainboard angewiesen. Man kann also unmöglich mehrere solcher Karten verbauen und darf den USB4-Header nicht anderweitig verwenden.
Verstehe ich das richtig? Die Karten funktionieren nur, wenn das Bord eh schon usb 4 hat? Was machen die Karten dann?
 
LeckerRK schrieb:
Zwischen 2 PC`s eine Verbindung für sehr schnellen Datenverkehr her stellen mit USB?Da kauft man sich für beide PC`s je eine Netzwerkkarte die 10,25 oder 50 GBit/s überträgt auf einem sehr schnellen Lankabel bischen arbeit im UEFI BIOS und nicht so hohe Kosten und man hat direkt Übertragung für das normale Netzwerk braucht man das nicht da Deutschland immer noch mit 1 GBit/s arbeitet oder man zieht nach Schweden die haben die beste Übertragung Weltweit mit 15 GBit/s.
Oder noch näher in die Schweiz. Wir sprechen auch hust Deutsch hust
https://www.init7.net/de/internet/fiber7/

Ich find's ja schon cool das USB so ein bequemes Feature bringt wie dieses, das man einfach 2 PCs direkt zusammen verbinden kann.
Aber sowas hab ich vor 20 Jahren schon mit einem verdrehten Netzwerk Kabel gemacht ^^ das gab auch direkt Verbindung von 2 Computern.
Das lustigste an der ganzen Geschichte ist das es ja auch über Netzwerk funktioniert bei USB.

Btw 2x 10gbit Karte + DAC Kabel gibt's für 55.- gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Ray519 schrieb:
USB4 kann alles andere tunneln
Grundsätzlich ja, aber wie soll ein USB 3 Device an einen USB4 Host getunnelt werden? Bei einer Direktverbindung muss der Host zwangsläufig auf Gen2 128b/132b bzw soger Gen1 8b/10b zurückschalten, weil das Device kein 64b/66b und Gen3 oder höher beherrscht.
Das USB 3 vom Device kann nur wenn ein Hub dazwischen ist, zwischen Hub und Host getunnelt übertragen werden. Vom Device zum Hub geht das wegen der direkten Verbindung ebenfalls wieder nicht.
Ray519 schrieb:
Warum sollte man nur die halbe USB-C Verbindung nutzen?
Warum ist ja erstmal egal, wenn es optional ist (dual-lane), dann kann man sich halt nicht darauf verlassen, dass es immer vorhanden ist. Und höchstwahrscheinlich wird aus diesem Grund nur 10 Gbps bei USB 3 über USB4 garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:
Grundsätzlich ja, aber wie soll ein USB 3 Device an einen USB4 Host getunnelt werden?
Richtig .Tunneln geht nur wenn auf beiden Seiten USB4/TB4-Hardware sitzt. Z.B. USB4-Host-(Tunnel)-USB4-Hub-USB3-Gerät Wenn ein USB3-Gerät an einem USB4-Host direkt betrieben wird, fällt der Host auf USB3 zurück.
USB2 Geräte werden aber vermutlich über die dezidierte USB2-Verbindung im USB-C geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
pseudopseudonym schrieb:
Wieso? Klappt an Laptops heute doch schon ohne Probleme.
Aber welcher Monitor unterstützt das bereits? Oft ist man auf teure Adapterkabel von USB-C- auf DP angewiesen.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Verstehe ich das richtig? Die Karten funktionieren nur, wenn das Bord eh schon usb 4 hat? Was machen die Karten dann?
Für mich eine sehr teure Lösung, wenn einem die USB-C-Ausgänge an der Front ausgehen, bzw. man sonst nur noch USB-A-Ausgänge am Mainboard zur Verfügung hat. Für dieses Szenario dürften also reine USB-C-Hubs mit starkem Netzteil (bis 100 Watt pro Kanal) die bessere Lösung darstellen, weil man hier nicht nur zwei sondern mehr USB-C-Ports dazubekommt.
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
1995: 9600 .. 56k Baud, das Jahr des Internets (mit HTML Browser)
heute: 100M .. 1G Internet käuflich, bei +38% (x1.38) je Jahr typ. Ratenwachstum dann
2025: 400M .. 4G
2030: 1G .. 10G
2033: 2.5G .. 25G
Du bist da a weng sehr optimistisch. Mein Vater z.B. hat im Plattenbau in einer Großstadt mit rund 240.000 Einwohnern nach wie vor nur "bis zu 16 MBit", wovon bei ihm um die 6 MBit auch wirklich anliegen. Solange die Klingeldrähte in den 40 bis 50 Jahre alten Hochhäusern nicht ausgetauscht werden, nutzt auch die schnellste Übertragungstechnik direkt unter der Straße nichts. Größere Windows-Updates sind bei ihm immer ein "Spaß".
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Verstehe ich das richtig? Die Karten funktionieren nur, wenn das Bord eh schon usb 4 hat? Was machen die Karten dann?
Jein. USB4-Controler benötigen zusätzliche Signale , die nicht in einem PCIe Port vorhanden sind. Die werden über den zusätzlichen Header geleitet.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Aber welcher Monitor unterstützt das bereits?
Laut Preisvergleich etwas mehr als ein Viertel aller Monitore auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
mkossmann schrieb:
USB2 Geräte werden aber vermutlich über die dezidierte USB2-Verbindung im USB-C geleitet.
Gehe ich mal von aus, sonst wäre der extra Kanal überflüssig. Aber da steckt ja eigentlich auch noch ordentlich Potenzial drin. Nach einem entsprechenden handshake könnte ein zukünftiges USB4 2.1 (oder wie auch immer), diesen extra Kanal auf etwas aktuelleres wie zB. Gen4 (aka TX_3) schalten und mitnutzen. Sowie die zwei bisher ungenutzten Kontakte in der Mitte (B6 und B7 zu quasi RX-3 und RX+3). Klar bräuchte neue Kabel, aber dann wäre Gen4×3 120G symmetrisch möglich. Bzw bis zu Gen4×5 200G/40G oder 160G/80G asymmetrisch, ohne neue Codierung oder die Busgeschwindigkeit zu erhöhen.


Warum wird eigentlich seit der ersten Version von USB 3 immer ein extra Kanal nur für USB 1.1/2.0 mitgezogen?
 
mkossmann schrieb:
Beim USB-C Stecker hast du 2 Highspeed Lanes mit je 4 Pins ( Tx+,TX-,RX+,RX-) und einen USB2 Kanal.
Beim DP/alt werden ein oder beide Highspeed Lanes physikalisch fest für DP zugeordnet , bei TB wird meines Wissens flexibel gemultiplext , so dass wenn eine Highspeed-Lane nicht voll für DP benutzt wird, sie mit "USB"-Daten aufgefüllt werden kann.
Bei der Aufteilung dieser Pins blicke ich noch nicht ganz durch. Ich zitiere mal den Wikipedia-Artikel zum DP-Alternate Mode: "One, two or all four of the differential pairs that USB uses for the SuperSpeed bus can be configured dynamically to be used for DisplayPort lanes. In the first two cases, the connector still can carry a full SuperSpeed signal; in the latter case, at least a non-SuperSpeed signal is available."

Dort wird von bis zu vier differential pairs gesprochen (also TX+ und - sowie RX+ und -). Können dann darüber zwei oder vier DP-Lanes geleitet werden (also bei UHB10 also 20 oder 40Gb/s, bei UHB20 40 oder 80Gb/s)? Was ist dann mit "two... of the differential pairs" gemeint, einmal TX und RX? Ergäbe dann eine oder zwei DP-Lanes?

Da ich es eher so verstehe, dass jeder der 4 Pins als einzelne DP-Lane fungieren kann, so dass mit UHB20 noch 40Gb/s für DP und bei USB4v2 auch noch 40Gb/s über eine Superspeed-Leitung (ein TX/RX-Paar) möglich wären, sehe ich für tunneling keinen Bandbreitenvorteil, nur bei asysnchroner Übertragung, ansonsten nur mehr Flexibilität. Je 40Gb/s ggü. 80Gb/s oder 120/40Gb/s.
Ray519 schrieb:
Nein. Bloß nicht hier wieder falsch anfangen.
Es gibt "USB4". Das hat kein ".x" hintendran, weil das wie bei den ganzen anderen Version irrelevant ist und von Kunden nicht genannt werden sollte.
Und USB4 gibt es in 3 Geschwindigkeitsklassen: 20, 40 und bald auch 80 GBit/s,. Nirgendwo irgendeine Version dabei außer vllt die 4 und selbst die könnte man weglassen und es wäre immer noch eindeutig.

Auch genau der Grund warum USB3 20G quasi schon tot ist. Es wäre in der Kurzform nicht von USB4 20G auseinander zu halten und das USB-IF hat entschieden, dass 20GBit/s ausschließlich und immer USB4 meint und es schlicht keinen Namen mehr für USB3 20G gibt. Macht auch keinen Sinn, weil USB4 weniger Ansprüche an die Kabel stellt, dabei schneller ist und mehr kann und für die meisten Geräte die die Geschwindigkeit nutzen können auch noch einfacher zu machen ist.
Ok, aber es ist immer noch ein riesen Unterschied, ob ein Controller nun USB3.2 Gen2x2, USB4 oder USB4v2 unterstütztz.
20Gb/s kann, wenn ich Wikipedia richtig verstehe, auf dreierlei Arten zustande kommen: USB3.2 Gen2x2 mit 128b/132b-Coding, USB4 Gen2x2 mit 64b/66b-Coding, beide mit 10Gb/s pro Lane über zwei Lanes, oder USB4 Gen3x1 mit 128b/132b-Coding mit 20Gb/s auf einer Lane.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wann USB4 nur 64b/66b-Coding benutzt und ich gehe davon aus, dass ein USB4-Controller immer 20Gb/s pro Lanes und zwei Lanes unterstützt, so dass USB4 immer als 40Gb/s gekennzeichnet sein sollte, sicher bin ich mir aber nicht. Ansonsten wäre es wieder extrem verwirrend, wenn es nun USB4-Geräte mit maximal 20Gb/s und solche mit maximal 40Gb/s gäbe.
Ray519 schrieb:
Das wird auch so bleiben. USB4 ist nicht primär für Netzwerk designt. Darüber gibt es nur virtuelle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Ja du kannst damit 4 PCs in einem Ring verbinden. Aber alle müssen manuell für das Routing eingerichtet werden und alle an sein damit das funktioniert.
Es ist aber, vor allem durch die feste Integration in die CPUs bzw. PCHs, die im mobilen Bereich schon geschehen ist, für den Zweck der Direktverbindung eine sehr viel praktikablere Lösung.
Wie oben mal gesagt, nieman sollte sich eine TB4- oder USB4-Karte für den Desktop kaufen, wenn er nur zwei Desktops miteinander verbinden will. Da ist zweimal 10GbE billiger und vielfältiger einsetzbar, 2x25/40GbE dagegen schneller.
Wenn der Laptop aber schon TB4/USB4 hat und man ihn mit dem Desktop verbinden will, ist es schon billiger, als eine 10GbE-Karte für den PC und einen USB4/TB4-10GbE-Adapter für den Laptop. Und in Zukunft ist wohl USB4/TB4 Standard zumindest auf guten Mainboards (so wie jetzt auch USB3.2 Gen2x2 nicht überall umgesetzt wird).
Wenn man dagegen mehrere Geräte schnell miteinander oder mit einem NAS verbinden will, ist wieder 10GbE sinnvoller, 25GbE/40GbE dagegen für Consumer unbezahlbar und auf Consumer-boards kaum umsetzbar.

Mich wundert, das diese Direktverbindung seit TB1 nie schneller als 10Gb/s sein durfte. Da sie ja 10GbE simuliert, warum kann sie inzwischen nicht 25GbE oder 40GbE simulieren?
 
HageBen schrieb:
Grundsätzlich ja, aber wie soll ein USB 3 Device an einen USB4 Host getunnelt werden?
Richtig erkannt. Aber dann hast du auch null nutzen für USB4 wenn nicht beide Seiten USB4 sprechen.

Wenn sie das aber tun gibt es keinen sinnvollen Grund nicht beide alle Lanes für USB4 zu nutzen. Das ist auch nicht optional bei USB4.

Der Rest ist Rückwärtskompatibilität für ältere Geräte.
HageBen schrieb:
Warum wird eigentlich seit der ersten Version von USB 3 immer ein extra Kanal nur für USB 1.1/2.0 mitgezogen?
Für die Abwärtskompatibilität mit USB2 Geräten. Und dann hat es auch Vorteile, wenn man für die simpelsten Geräte, wie Tastatur und Maus, die auch schon im BIOS gehen sollen noch keine USB4 Verbindungen braucht, sondern die erst danach aufgebaut werden kann.
Tigerfox schrieb:
Bei der Aufteilung dieser Pins blicke ich noch nicht ganz durch.

Dann vllt. das relevante auch bei Wikipedia nachlesen:
1705843727128.png


EIn "differential pair" besteht aus 2 Leitungen +, -. Davon gibt es 4 Stück gesamt, die die ganzen Alt modes nutzen können wie sie wollen. RX1, RX2, TX1, TX2 im Bild, aber Richtung ist eigentlich egal. Bei vollem DP sind alle davon vom Host sendende DP Lanes.
Für USB3 bis zu 10G brauchst du ein TX und ein RX paar.
Tigerfox schrieb:
USB3.2 Gen2x2, USB4 oder USB4v2 unterstütztz.
ALSO:
  • "USB3.2 Gen2x2": Gibt 2 Dinge an. Eine exakte PDF, in die du offensichtlich noch nie reingeschaut hast, deshalb ist das für Konsumenten irrelevant. Für Leute die damit entwickeln und die Specs auch lesen, durchaus relevant. Deshalb existiert es, obwohl der Kunde es nicht braucht oder höhren sollte. Gen2x2 beschreibt innerhalb dieser PDF sehr präzise wie das USB-C Kabel genutzt wird / welche Verbindung aufgebaut wird, nämlich eine 20GBit/s Verbindung. Du könntest auch USB3 20 GBit/s sagen. Das ist immer noch eindeutig, die exakte PDF Version in der es das Kapitel zum ersten mal gab ist irrelevant und es gibt von 20GBit/s mit USB3 nur eine Umsetzung deshalb ist für den Kunden auch egal dass dort 2 Adernpare zum Senden und Empfangen genutzt werden, wovon jedes auf der gleichen Geschwindigkeit läuft wie USB3 10G (Was Gen2 x2 genau aussagt).
  • "USB4": Eine komplexe Schnittstelle die mehrere klassische Verbindungen als virtuelle Verbindungen über ein einziges Kabel mischen kann. Relativ relevant zu wissen.
  • "USB4v2" ist nichts das "unterstützt" wird. Nochmal. Das bezeichnet eine bestimmte PDF Datei. Da steht vieles drin. Die ist aber nicht als Vorlage geeignet, dass alle Features die darin beschrieben werden auch unterstützt werden müssen. Ein USB4 20G Port wird auch von der neusten USB4 Spec abgedeckt und erlaubt, deshalb ist es so wertlos einen Port als USB4v2 zu bezeichnen. Es gibt mittlerweile auch so viele Möglichkeiten, die machen gar nicht Sinn alle zu kombinieren. Deshalb ist die Version einer PDF für Konsumenten irrelevant. Für die ist erstmal nur interessant welche Features denn unterstützt werden. Und die haben klare Namen, zB für die Geschwindigkeiten 20G, 40G, 80G, mit Logos. Strom rein und raus ist aber zB eine von der Geschwindigkeit unabhängige Dimension. Genauso wie ob du eine eGPU darüber nutzen kannst von der Geschwindigkeit unabhängig ist, weil das erfordert ganz andere Dinge.
Macht es nun Sinn USB3 und USB4 zu unterschieden, weil das 2 getrennte Standard sind die parallel existieren? Ja, ein Stück weit. Für Entwickler auf jedenfall, denn die USB4 Spezifikation verweist für alles an USB3 Features einfach auf die neuste USB3 PDF. Hier im Forum, wo wir über die Unterschiede reden, ja, insbesondere damit Leute nicht USB3 20G mit USB4 20G verwirren. Auf der anderen Seite hat das USB-IF aber den alten Marketingnamen für USB3 20G "Enhanced SuperSpeed+ 20GBit/s" getötet und mit nichts ersetzt. Die neuen USB Logos mit nur der Geschwindigkeit haben keine Möglichkeit einen USB3 20G Port zu benennen. In der USB Welt heißt 20 GBit/s seit 2 Jahren zwangsläufig USB4. Und damit braucht der Kunde eigentlich auch nicht wissen, was diese Version ist. Denn der Kunde sieht: mein PC hat einen USB 40G Port. Alles darunter wird an dem Port unterstützt. Ein Gerät mit USB 20G Logo drauf, kann auf voller Geschwindigkeit an diesem Port laufen. Ein USB3 20G Gerät kann dieses Logo nicht haben. Betrachtet den USB3 20G Standard als tot.

Das es in der Theorie und laut Wikipedia Artikel 2 Wege gibt, wie USB4 intern auf 20GBit/s kommen kann, ist jetzt wirklich ein Detail, das absolut irrelevant ist. Das passiert laut Spec beim Verbindungsaufbau transient. Also wenn 2 USB4 Geräte sich verbinden, beginnen sie mit einer Lane. Wenn dann Kabel oder USB4 Geräte nicht defekt sind, kommt die 2. Lane dazu. In der Praxis sind alle USB4 Verbindungen x2. Und falls ein Gerät den Fallback unterstützten würde mit einem halb durchgeschnittenem Kabel, dann wäre die Geschwindigkeit auch halbiert. USB4 geht nicht hin und nimmt weniger Lanes mit höherer Geschwindigkeit. Das nimmt immer die höchste Geschwindigkeit die geht. Und ein USB4 Port mit nur 20G kann den schnelleren Modus (in der Spec/Für Entwickler "Gen 3") gar nicht, also gibt es da auch keine Möglichkeit einen Gen3x1 Modus zu nehmen. Sondern nur Modi mit "Gen 2", die dann in 20G resultieren, wenn das Kabel in Ordnung ist oder weniger wenn nicht. Ich weiß selbst nicht genau ob USB4 jemals dem Nutzer so eine fehlgeschlagene USB4 Verbindung mit nur nur einer Lane gibt oder stattdessen komplett aufgibt. Wie gesagt, würde defekte Kabel oder Ports erfordern, die aber mit viel Glück noch gut genug sind für eine halbe USB4 Verbindung.
Tigerfox schrieb:
Es ist aber, vor allem durch die feste Integration in die CPUs bzw. PCHs
CPU. Die sind bisher alle ausschließlich in der CPU.
Tigerfox schrieb:
Wie oben mal gesagt, nieman sollte sich eine TB4- oder USB4-Karte für den Desktop kaufen, wenn er nur zwei Desktops miteinander verbinden will.
Vollkommen ok. Ich habe nur versucht zu erklären, warum USB4 technisch nicht für ein ausgewachsenes Netzwerk taugt. Du warum es finanziell nicht sinnvoll ist. Ich hab das selber schon genutzt um ein 80GiB Steam Spiel vom Desktop auf mein Notebook zu bringen... Oder Backups von anderen PCs. Mit nur 2 PCs geht ja auch das Routing-Problem und das "muss-immer-an-sein" Problem weg, das ich beschrieben habe.
Tigerfox schrieb:
Mich wundert, das diese Direktverbindung seit TB1 nie schneller als 10Gb/s sein durfte.
TB1 und 2 hatte ich nie. Seit TB3 ist die Verbindung laut Treiber schon immer 20G. Ja die Dokumente sagen alle 10G, aber simuliert wird schon 20G.
Mit Windows wird es allerdings schon sehr knapp die 10G zu erreichen. Der Netzwerkstack von Windows scheint hier einfach nicht auf Effizienz bei diesen Geschwindigkeiten ausgelegt. MIt Linux erreicht man da durch die Bank mehr. Geht ja schon los, das Windows die "Öffentlich" / "Privat" Erkennung auf einem Router basieren lässt. Den hat diese P2P Verbindung aber nicht. Weshalb Windows automatisch in den "öffentlich" Modus geht, ohne Auswahl das zu ändern. Und folglich wird die Firewall und Dateifreigaben erstmal dicht gemacht.
Und ja, ich sehe keinen Grund, warum man nicht, wie Asmedia bei PCIe auch einfach die gesamte verfügbare Datenrate für Netzwerk nutzen können sollte. Die Netzwerkverbindung ist auch komplett virtuell. USB4 selbst sendet nur Datenmengen vom RAM des einen PCs zum anderen. Die sollten null Geschwindigkeitslimit haben neben der USB4 Verbindung selbst. Die Thunderbolt/USB4 Networking Treiber tun dann so als gäbe es da eine Netzerkverbindung damit wohl der normale Netzwerkkram darüber läuft.

Edit: Das kannst du sogar an den Spec-Versionen sehen. Die alten Specs hießen 3.0, 3.1, 3.2. Nicht intuitiv dass hier die .x Version für den Kunden irrelevant ist, aber USB3 schon einen Unterschied zu USB2 macht (war ja ursprünglich nicht vorgesehen. Es gab ja "Superspeed" als Begriff für die Kunden, so dass die USB3 auch nicht hätten wisen müssen). Es hat halt 5 Adern und Pins mehr und ist damit grundlegend anders/mehr.
Bei USB4 haben sie die Version direkt rausgelassen und als "Version 1.0" angehängt. In dem Versuch, dass die Kunden zu faul sind, das jedesmal vollständig nachzuplappern und instinktiv bei dem Gewünschten ankommen: Der Kunde muss maximal "USB4" wissen. Alles genauere ist entweder unwichtig für den Kunden oder hat getrennte und intuitiv verständliche Namen. Deshalb kriege ich was an mich, wenn Leute hingehen und das in ihrem Hirn versuchen umzudefinieren als "USB4.1". Solange wir nicht über Seitenzahlen in einer PDF reden oder was in welcher Version geändert wurde, braucht die PDF Version nicht genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
mkossmann schrieb:
Jein. USB4-Controler benötigen zusätzliche Signale , die nicht in einem PCIe Port vorhanden sind. Die werden über den zusätzlichen Header geleitet.
OK, dafür ist also der TB4 Header auf meinem Board. Und ich dachte immer, da wird einfach wie bei USB3 nur ein Kabel für den externen Port angeschlossen. Ich wunderte mich schon, das ich dafür keine Kabel oder so gefunden habe. Dann ist das wohl die Karte, die ich brauche um TB4 nutzen zu können. Falls man jemals TB4 braucht.
 
Tigerfox schrieb:
Bei der Aufteilung dieser Pins blicke ich noch nicht ganz durch.
https://semiaccurate.com/2014/09/22/vesa-puts-displayport1-3-usb-c/

Ray519 schrieb:
Für die Abwärtskompatibilität mit USB2 Geräten. Und dann hat es auch Vorteile, wenn man für die simpelsten Geräte, wie Tastatur und Maus, die auch schon im BIOS gehen sollen noch keine USB4 Verbindungen braucht, sondern die erst danach aufgebaut werden kann.
Genau so meine ich das auch. Der Wechsel soll natürlich frühestens nach vollstandigem booten des Betriebssystem stattfindet. Zuvor braucht man es schließlich auch nicht.
Das da legacy mit drin ist, ist schon gut und richtig. Aber wenn man nicht gerade bootet, uralt Hardware oder nur Maus/Tastatur anstöpselt, ist die ganze Zeit in einem USB4 Kabel ein Adernpaar unnötig langsam und wird dann für nix genutzt. Im Kabel fehlt nur eine Schirmung um eben dieses Adernpaar, schon könnten zumindest in eine Richtung mehr Daten durch.
 
@Ray519 : Danke für die ausufernde Erklärung, aber einiges ist mir immer noch unklar:

DP-Alternate-Mode: Ich verstehe dich jetzt so, dass DP dann jeden RX- oder TX-Pin als DP-Lane nutzen kann, aber für eine USB-Superspeedverbindung jeglicher Art ein RX/TX-Paar braucht. Also geht USB mit 5Gb/s aufwärts nur mit 2-Lane DP und bei 4-Lane geht nur USB2.0.
Trotzdem ist es dann so, wie ich dachte, wenn alle Standards unterstützt werden, liefert der Alternate Mode aktuell 20Gb/s USB und bis zu 40Gb/s DP ggü 40Gb/s USB maximal, bald dann je 40Gb/s USB und 40Gb/s DP ggü. 80Gb/s USB oder 120/40.
Da sehe ich erst in der nächsten Generation einen klaren Vorteil für Tunneling und auch nur, wenn der asynchrone Modus genutzt wird oder bei sehr flexiblem Multiplexing.

@UBS 20Gb/s: Mag ja sein, das kein Logo mehr für 20Gb/s durch USB3.2 Gen2x2 vorgesehen ist, in der Praxis ist aber alles, was bisher auf dem Markt USB mit 20Gb/s liefert, genau das, USB3.2 Gen2x2 mit 128b/132b-Coding und 10Gb/s pro Lane. Gerade erst jetzt ist das bei AM5 und S1700 im Chipsatz bzw. in der CPU angekommen und es sind auch reichlich externe SSD mit diesen Controllern und Controllerkarten zum Nachrüsten erhältlich.

Soweit ich das verstehe, unterscheiden sich diese noch vom Minimum der USB4-Spezifikation und soweit ich dich verstehe, wird es keine USB4-Geräte geben, die nicht 20Gb/s pro Lane und 40Gb/s auf zwei Lanes unterstützen. Ich verstehe also gar nicht, was USB4 20Gb/s sein soll außer ein Fallback-Modus, wenn wieder nur eine Lane funzt (ist in Tests von USB3.2 Gen2x2-SSD häufiger vorgekommen) bzw. für Alternate-Modes. Wenn Du es besser weisst, erklär es mir, dann muss ich keine langen PDFs lesen, die gar nicht für mich gedacht sind.

@Ethernet-over-USB4/TB4: Microsoft hat hier extra eine Anleitung für USB4, die zeigt, dass es exakt so wie bei TB läuft und auch, genau wie in der Anleitung von MSI für TB4, eine 20Gb/s-Verbindung angezeigt wird. MSI weist in seiner Anleitung für TB4 auch darauf hin, dass in der Realität nur 10Gb/s anliegen. Das war schon bei TB1 so und hat sich seitdem nicht verändert. Wenn das nur eine Software-Sache ist, wäre es ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben