News Adaptive Sync auch für Asus und iiyama ein Thema

@Krethi & Plethi

Selbstverständlich funktioniert G-Sync über DisplayPort 1.2. Darüber läuft auch bei G-Sync die komplette Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor. Mit G-Sync wird kein neuer Standard für Display-Anschlüsse eingeführt.

Da DP 1.2 kein Adaptive Sync bietet, muss bei G-Sync die entsprechende propritäre Elektronik (G-Sync-Modul) deshalb im Monitor untergebracht werden.
Das ist der wesentliche Unterschied zu AMDs Free-Sync. Bei dem wandert dank standardisiertem Adaptive-Sync (DP1.2a) die propritäre Technik vom Monitor in die Grafikkarte (die dafür z.B. spezielle Displaycontroller braucht) und den Treiber.
 
Und da ist Katy & Perry auch schon wieder am staenkern.
Der muss echt spaß dran ham sich ueberall quer zu stellen und wichtig zu machen - hauptsache dagegen xD

Ist doch ne feine Sache wenn sie Adaptive Sync integrieren, auch wenns noch ne Weile dauert.
 
nein, tut es ja eben nicht, diese nvidia karten unterstützen DP1.2 + ZUSÄTZLICH noch etwas proprietäres.
eine karte die nur DP1.2 unterstützt, aber diese proprietäre technik NICHT, ist nicht in der lage G-Sync zu nutzen...

wo stänkere ich denn wieder?
sachen richtig stellen ist wohl kein stänkern, wäre ja traurig wenn noch jemand den blödsinn, den hier manche immer wieder verbreiten glaubt:{


aber es ist ja teil von DP1.2 weil es über die selben kabel übertragen wird, so offensichtlicher unsinn tut beim lesen echt weh, mir jedenfalls!

die VESA muß also nichts in den standard aufnehmen, sobald es mit den selben kabeln übertragen wird ist es ja automatisch im standard enthalten.
wer glaubt bitte so einen unsinn?

dann waren wohl die meldungen über FreeSync auch gelogen, dei VESA hätte dafür ja nichts aufnehmen müßen^^
 
Krethi & Plethi schrieb:
nein, tut es ja eben nicht, diese nvidia karten unterstützen DP1.2 + ZUSÄTZLICH noch etwas proprietäres.
eine karte die nur DP1.2 unterstützt, aber diese proprietäre technik NICHT, ist nicht in der lage G-Sync zu nutzen...

Ein Monitor mit G-Sync-Technik wird ganz normal über DisplayPort 1.2 angeschlossen. Da kannst du rumschimpfen wie du willst, das ändert daran nichts.

Hätte Nvidia sich entschlossen, einen neuen bzw. erweiterten Übertragungsstandard zu erfinden, würden die aufwändigen G-Sync-Module auf der Monitorseite gar nicht nötig. Dann hätten sie es machen können wie AMD mit Free-Sync und die ganze Intelligenz in der Grafikkarte unterbringen.
Nur wollte Nvidia halt ganz bewusst auf eine vorhande Schnittstelle setzen. Dadurch mussten sie nicht erst abwarten, bis sich ein neuer DP-Standard etabliert hat, sondern konnten zusammen mit kooperierenden Monitorherstellern direkt losgelegen. Aus diesem Grund ist G-Sync schon fertig und AMDs Free-Sync ist trotz längerer Entwicklungszeit noch mindestens ein halbes Jahr entfernt.
 
Wenn man das so liest könnte man meinen die Leute wollen alles, das perfekt umgesetzt und umsonst mit Longtime Support!
Da wundert es wen das es so vielen Firmen schlecht geht in dem Bereich. Diese Geiz ist Geil Mentalität macht leider vieles kaputt.
Ich für meinen Teil bin immer gerne bereit für entsprechende Leistungen auch zu zahlen, ich erwarte weder mit dem Kauf eines Gerätes lebenslangen Support noch das es für den Hersteller zu einem Null Summen Spiel wird aber da bin ich anscheinend in der Minderheit. Ich hoffe das es irgendwann auch da wieder ein Umdenken gibt und das die Leute mal wieder etwas auf den Boden zurück geholt werden, als Unternehmer überlegt man sich heute jedwede Investition zweimal da man kein RoI erwarten kann.
 
udn warujm reicht dann eine karte die DP1.2 unterstützt alleine NICHT aus?
beleg das doch bitte mal...

G-Sync ist proprietär und kein bestandteil von DP1.2.
 
Krethi & Plethi schrieb:
udn warujm reicht dann eine karte die DP1.2 unterstützt alleine NICHT aus?
beleg das doch bitte mal...

G-Sync ist proprietär und kein bestandteil von DP1.2.

Überleg mal, es gibt am Monitor ein Modul von Nvidia und auf der Karte wird auch etwas sein, dass dieses ansprechen kann. Karten die diese Technik nicht haben, können das Modul vom Monitor nicht richtig ansprechen und es funktioniert nicht.
Über DP1.2 werden jedeglich Daten geschaufelt....
 
Krethi & Plethi schrieb:
udn warujm reicht dann eine karte die DP1.2 unterstützt alleine NICHT aus?
beleg das doch bitte mal...

G-Sync ist proprietär und kein bestandteil von DP1.2.

Free-Sync ist auch kein Bestandteil von DP (weder 1.2 noch 1.2a) und ist komplett propritär. AMD selbst nennt es seine "geheime Soße".

Auch bei DP1.2a wird nicht jede x-beliebige Grafikkarte plötzlich dynamische, variable Frameraten hinbekommen. Nicht mal jede AMD-Karte, sondern nur die neusten Modelle, die über spezielle Free-Sync-Hardware (z.B. Displaycontroller) und entsprechende Treiberunterstützung verfügen.

Adaptive-Sync ist nicht Free-Sync. Adaptive Sync ist nur eine optionale Erweiterung von DP, die es AMDs Free-Sync-Karten möglich macht, ohne weitere propritäre Hardware im Monitor die Frameraten variabel zu steuern. Aber zusätzlich muss halt noch die propritäre Free-Sync-Technik selbst in den GPUs und Treibern vorhanden sein.

Alle Nvidia- und Intel-GPUs (und alle AMD-Karten vor Hawaii/Bonaire) werden auch mit DP1.2a-Monitoren keine variablen Frameraten in Spielen liefern können. Es sei denn, Nvidia und Intel entwickeln selbst neue Techniken, die AMDs Free-Sync entsprechen, und implemetieren sie in ihre zukünftige Hardware und Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
udn warujm reicht dann eine karte die DP1.2 unterstützt alleine NICHT aus?
beleg das doch bitte mal...

G-Sync ist proprietär und kein bestandteil von DP1.2.

Seriously,
du scheinst keine Ahnung von der Thematik zu haben...

BTW: Ein G-Sync Monitor funktioniert tadellos mit jeder DP-Quelle. Nur die G-Sync Funktionen lassen sich ohne spezielle Grafikkarte nicht nutzen.
 
hallo7 schrieb:
und auf der Karte wird auch etwas sein, dass dieses ansprechen kann.
danke, du hast gerade bestätigt das ich recht habe!

Karten die diese Technik nicht haben, können das Modul vom Monitor nicht richtig ansprechen und es funktioniert nicht.
und karten die diese technik nicht haben können trotzdem DP1.2 zu 100% unterstützen, eben weil es damit nichts zutun hat!
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Free-Sync ist auch kein Bestandteil von DP (weder 1.2 noch 1.2a) und ist komplett propritär.
die letzten wochen verschlafen?

Auch bei DP1.2a wird nicht jede x-beliebige Grafikkarte plötzlich dynamische, variable Frameraten hinbekommen. Nicht mal jede AMD-Karte, sondern nur die neusten Modelle, die über spezielle Free-Sync-Hardware (z.B. Displaycontroller) und entsprechende Treiberunterstützung verfügen.
wer hat dir das wieder eingeredet?
spezielle hardware in der graka, echt lustig...

Adaptive-Sync ist nicht Free-Sync. Adaptive Sync ist nur eine optionale Erweiterung von DP, die es AMDs Free-Sync-Karten möglich macht, ohne weitere propritäre Hardware im Monitor die Frameraten variabel zu steuern. Aber zusätzlich muss halt noch die propritäre Free-Sync-Technik selbst in den GPUs und Treibern vorhanden sein.
die technik dahinter ist nicht proprietär, jeder andere hersteller darf das auch umsetzen...

Alle Nvidia- und Intel-GPUs (und alle AMD-Karten vor Hawaii/Bonaire) werden auch mit DP1.2a-Monitoren keine variablen Frameraten in Spielen liefern können. Es sei denn, Nvidia und Intel entwickeln selbst neue Techniken, die AMDs Free-Sync entsprechen, und implemetieren sie in ihre zukünftige Hardware und Software
Nvidia udn Intel müßen nur Adaptive-Sync umsetzen, mit AMD hat das genau nichts zutun...
 
Krethi & Plethi schrieb:
danke, du hast gerade bestätigt das ich recht habe!

Trotzdem funktioniert G-Sync mit DP1.2. An dem Satz ist nichts falsch, er kann nur falsch verstanden werden ;)
 
es gibt zufällig karten die DP1.2 und ZUSÄTZLICH G-Sync auch noch unterstützen.
mit DP1.2 hat es aber trotzdem nix zutun, die unterstützung von DP1.2 reicht eben NICHT.

also ist es nicht wahr, egal wie manche das verstehen wollen...

und ich bitte um eine quelle dafür, daß G-Sync in den DP1.2 standard aufgenommen wurde!
nichtmal nvidia behauptet das udn die sind normalerweise beim lügen nicht zurückhaltend^^
 
Krethi & Plethi schrieb:
wer hat dir das wieder eingeredet?
spezielle hardware in der graka, echt lustig...


die technik dahinter ist nicht proprietär, jeder andere hersteller darf das auch umsetzen...

Wer mir das "eingeredet" hat?

AMD selbst:

"As it seems there is some confusion, I want to emphasize that DisplayPort Adaptive-Sync is not FreeSync. ... Make no mistake, providing dynamic refresh rates to users still takes a lot of ‘secret sauce’ from the hardware and software ends of our products, including the correct display controllers in the hardware and the right algorithms in AMD Catalyst.
...
All AMD Radeon graphics cards in the AMD Radeon HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support Project FreeSync for video playback and power-saving purposes. The AMD Radeon R9 295X2, 290X, R9 290, R7 260X and R7 260 additionally feature updated display controllers that will support dynamic refresh rates during gaming."


Bevor du andere derartig angreifst und verhöhnst, solltest du besser erstmal die Fakten checken. Sonst wirds peinlich. ;)

Krethi & Plethi schrieb:
es gibt zufällig karten die DP1.2 und ZUSÄTZLICH G-Sync auch noch unterstützen.
mit DP1.2 hat es aber trotzdem nix zutun, die unterstützung von DP1.2 reicht eben NICHT.

also ist es nicht wahr, egal wie manche das verstehen wollen...

Wie gesagt, Nvidias G-Sync ist genausowenig Bestandteil des DP-Standards, wie AMDs Free-Sync.

Aber die Verbindung zwischen GeForce-Karte und G-Sync-Modul im Monitor läuft über ganz normales DP1.2.

Anders als AMDs Lösung, braucht G-Sync kein Adaptive Sync und damit kein DP1.2a. (Übrigends muss nicht jeder DP1.2a-Monitor Adaptive Sync unterstützen, denn das ist nur eine optionale Erweiterung. Man muss auf das entsprechende Logo achten.)
Dafür ist aber das propritäre G-Sync-Modul auf der Monitorseite nötig.

Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Adaptive-Sync ist nicht Free-Sync. Adaptive Sync ist nur eine optionale Erweiterung von DP, die es AMDs Free-Sync-Karten möglich macht, ohne weitere propritäre Hardware im Monitor die Frameraten variabel zu steuern. Aber zusätzlich muss halt noch die propritäre Free-Sync-Technik selbst in den GPUs und Treibern vorhanden sein.
Damit sollte eigentlich alles gesagt sein. Einfacher und Verständlicher kann man es wirklich nicht ausdrücken.

Was mich interessieren würde, ist es aus technischer Sicht möglich AMDs Lösung via Externen Umwandler/Adapter/Whatever zu realisieren und sich ein Monitorneukauf sparen zu können?
 
ohwai, schion wieder diese Korintenkackerei wie beim Thema HT für HyperThreading neulich :freak:

-> Gsync rennt über DP 1.2, kann man drehen und wenden wie man will - heißt ja nicht, dass es mit jeder Karte läuft (würde es vielleicht wenn a) Nvidia wöllte und b) AMD wüssten was sie über DP senden müssen damit es das Gsync Modul richtig interpretiert. Imho ist es ein DP 1.2 Anschluss und ein DP 1.2 Kabel. Was du da drüber sendest ist erstmal juck.

Du knüpfst wirklich nahtlos an die letzten Threads an. Man kann auch "normaler" auf Andere eingeben.
 
es ist aber falsch erklärt, das JEDE grafikkarte "proprietär" ist, ist eigentlich logisch.
die technik dahinter ist es aber nicht.

bei G-Sync ist sie es aber, AMD darf keine karte entwicklen die damit kompatibel ist, weil es eben proprietär ist...
 
Krethi & Plethi schrieb:
es gibt zufällig karten die DP1.2 und ZUSÄTZLICH G-Sync auch noch unterstützen.
mit DP1.2 hat es aber trotzdem nix zutun, die unterstützung von DP1.2 reicht eben NICHT.

also ist es nicht wahr, egal wie manche das verstehen wollen...

Doch es ist wahr, der Satz ergibt Sinn, denn es heißt nichts anderes als "G-Sync verwendet DP1.2" und das stimmt nunmal, oder willst du das abstreiten?
 
wie kommst du bitte darauf?

es wird behauptet DP1.2 = G-Sync
das ist eben falsch, ausser Nvidia darf niemand diese technik nutzen...

was ist nicht normal daran wenn ich falschaussagen richtig stelle?
soll ich dne leuten vielleicht recht geben?
 
Krethi & Plethi schrieb:
bei G-Sync ist sie es aber, AMD darf keine karte entwicklen die damit kompatibel ist, weil es eben proprietär ist...

ich versteh noch nicht ganz wo das Gegenteil behauptet worden ist, dass Gsync mit allen GPUs + DP 1.2 läuft.
 
hallo7 schrieb:
Doch es ist wahr, der Satz ergibt Sinn, denn es heißt nichts anderes als G-Sync verwendet DP1.2 und das stimmt nunmal, oder willst du das abstreiten?
ja, ich streite es ab weil es eben nicht stimmt.
aber die kannst ja gerne einen beleg für deine falschaussage suchen, ich warte!
 
Zurück
Oben