News Monitore für Spieler: Neue WQHD-IPS-Displays mit 165 Hz bei AOC und iiyama

Erzherzog schrieb:
Was manche hier fabrizieren.
Wo genau sind solche Monitore bitte veraltet?
Weil es leider so ist. 2016 hatte ich 3840*2160 bei echter 10 Bit Farbtiefe. Klar, nur 60 Hertz, aber Displayport und HDMI waren meines Wissens nach ohnehin noch nicht soweit.

Anfang 2017 abgelöst wurden von einem 2560*1440 Monitor mit 165 Hertz und G-Sync. Und jetzt schaue ich mir die ganzen Monitore an, die derzeit vorgestellt werden, auch die aus der News, und es gibt halt keine Entwicklung. Mehr Modelle, aber wirklich weiter geht es nicht.

Ich wollte 2019 auf den HP 8k Monitor gehen, habe es dann aber sein gelassen und auch der ist noch immer der einzige in seinem Gebiet. Wenn man 8k gaming will, muss man einen Fernseher holen.

Es gibt nur wenige UHD Monitore mit HDR 1.000 und mehr. Und 240/360/390 Hertz sind hauptsächlich nur bei 1920*1080 verfügbar. 2009 hatte ich 1920*1200 und jetzt letztens war ich bei einem Kollegen, auf einem Full HD Monitor Splitscreen und Co-op spielen. Also ich brauche die Micki Maus Auflösung nicht mehr. Aber so hat jeder seinen Anspruch, was ja gut ist. Spart auch schon Geld, alleine bei der Grafikkarte.

Erzherzog schrieb:
Der Unterschied zu TVs ist ganz einfach das es dort eine noch heftigere Konkurrenz gibt und diese nicht explizit auf Gaming ausgelegt sind mit schnellen Schaltzeiten. Selbst mit Gaming Modes kommen da viele nicht unter 10 ms. So etwas würde auf einen PC Monitor aufgedruckt keiner kaufen.
Da hast du vollkommen Recht. Auf den PC werden die Leute beschissen. Die Schaltzeit G2G mit 1 ms erreichen OLEDs ebenfalls. Nur ist die Schaltzeit nicht realistisch. Farbe zu Farbe sind OLEDs/Fernseher den Monitoren ebenbürtig.
Zum Beispiel hier zu lesen:
https://www.computerbase.de/2020-07/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2.1-test/3/

Erzherzog schrieb:
OLED kommt ja so langsam auch am PC an, zumindest gibt es schon Notebooks damit. Allerdings hat jede Technologie ihre Nachteile und mir ist das schlecht zu knallig.
Habe ich auch erst gedacht, bis ich es probiert habe. Wenn die Farben zu knallig sind, dann ist zum Beispiel die Sättigung viel zu hoch eingestellt. Ich meine Samsung verbaut an Smartphones Bildschirme die extrem knallige und (über)gesättigte Farben haben. Ich persönlich fand die Farbabstimmung und -reinheit bei einem LG OLED als gut.
Aber jeder hat ein anderes Empfinden und auch einen anderen Geschmack. Ist auch gut so.


Erzherzog schrieb:
Außerdem ist definitiv bei einem PC Monitor die Gefahr fürs einbrennen nochmal erhöht aufgrund der oft statischen Inhalte. Ich bin überwiegend im Desktop.
Habe meinen OLED neun Monate besessen und diese Woche verkauft. Lief sehr viel und teilweise waren Mal für drei Stunden auch Standbilder zu sehen, weil irgendwas wichtiges dazwischen gekommen ist.

Es ist aber nichts zu sehen gewesen. Die Technik zur Verhinderung von Einbrennen wird immer besser, aber es wird tatsächlich erst die Zeit zeigen, wie es in drei bis fünf Jahren wird. Denn Monitore behält man eigentlich eine längere Zeit.
Sicherer ist man mit LC-Displays auf jeden Fall. Gibt jedoch sogar Fälle, da ist das bei so Displays ebenfalls passiert. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Shinigami1 und Draco Nobilis
Rumguffeln schrieb:
aber why mit 32 zoll :(

der rest is auch eher naja
Weil es sich eigentlich um ein 4k Display handelt das elektronisch auf WQHD eingestellt ist. Im kommenden Jahr werden dann in dieser Diagonale die 4k Monitore beworben.
 
Shinigami1 schrieb:
Wenn ich mir meinen LG 4K OLED TV ansehe frage ich mich wirklich was so schwer sein kann einen OLED Monitor mit 4K HDR, 120+Hz und allem Schnickschnack zu einem fairen Preis,

naja denke einfach das sich mehr Leute einen OLED tv kaufen und da mehr Masse geht. Glaube die meisten können vor Ihrer Familie besser einen 1400 EUR OLED Fernseher rechtfertigen als ein 800 EUR Monitor 😂
 
Ich habe mich die letzten Wochen sehr intensiv mit Monitoren beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass nur einige wenige 27“ das Geld wert sind. Alles andere ist entweder veraltet oder maßlos überteuert. Die zwei hier vorgestellten Monitore werden das auch nicht ändern. Und ja, neben OLED schauen die alle nicht besonders gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Shinigami1 schrieb:
Wenn ich mir meinen LG 4K OLED TV ansehe frage ich mich wirklich was so schwer sein kann einen OLED Monitor mit 4K HDR, 120+Hz und allem Schnickschnack zu einem fairen Preis, wie is im TV Bereich auch der Fall ist, anzubieten.
OLED als Monitor? Erstmal drüber nachdenken. Das Ding ist dir schneller eingebrannt als die lieb ist. Teste das doch einfach mal an deinem supertollen LG OLED aus. Schließ deinen PC an und lass mal für ein paar Stunden das gleiche Bild anzeigen.
 
Vom Hocker hauen mich die Dinger jetzt auch nicht, ich persönlich finde WQHD auf 32 zu matschig in vielen Spielen, da ist dan UHD nötig.
Ja OLED ist besser, aber mal ehrlich eben nicht erhältlich für 300-500€. Monitore sind im ürbrigen im "Verhältniss" zu Fernsehern deshalb teuerer weil viel weniger pro Modell abgesetzt werden.
Auch kann sich nicht jeder nen 50 Zoll Ding auf den Schreibtisch pflanzen, bei vielen ist einfach bei 32-34 Schluss!
Zudem hat OLED im Moni Markt auch Nachteile die beim Fernsehn nicht so in Gewicht fallen, Standbild etc.. Klar wenn man da sehr drauf achtet kein Thema, ich persönlich müsste mich da aber schwer umerziehen.
 
Thukydides schrieb:
Als Monitor aber viel zu riesig, mir sind schon 28" zu groß :p
Kommt einfach nur darauf an wie weit du von dem Monitor weg sitzt.

Blackfirehawk schrieb:
Das schöne an den high refresh Displays ist das du irgentwo ab 144hz kein Tearing mehr siehst und es dir somit egal sein kann ob g-sync/freesync überhaupt an ist.
Das schöne ist ja auch das ein paar Frames delay plötzlich viel weniger auffallen.
Plötzlich stört triple buffer und v sync nicht mehr Inkonsistent Frame Zeiten/Jitter fallen weniger auf.
motion blur sieht besser aus und strobing wird weniger... frc / temporal dithering wird besser.
Latency wird allgemein besser.

Es gibt sehr viele voreile neben dem offensichtlichen.

Trotzdem habe ich (noch) nur 60hz weil ich von dem Geld leiber was mit 4K gekauft habe.
Weniger Pixel will ich nicht mehr also muss ich warten bis 4k und >120fps günstig werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
TwoBeers schrieb:
Das frage ich mich auch. Gefühlt gibt es im Monitor-Bereich seit ein paar Jahren nur eine Seitwärtsbewegung. HDMI 2.1, DP 1.4, HDR1000 sollten doch langsam mal Standard sein.
Aber nein, da geht es von 120 auf 144 auf 165Hz .. Wahnsinn. :freak:

Mir schwant, dass die Hersteller fürchten in die Schlangenöl Ecke zu geraten.

Sicherlich gibt es auch da ein Markt, die "audiophile Kundschaft" werden ja gut gemolken mit z.B. 100+ EUR pro Meter für ein UTP Cat 5 Netzwerkkabel für ultimativen Klanggenuss und sonstige Unsinn die nur eines gemeinsam haben: irrsinnig hohe Preise.

Die Displayhersteller sehen die Messwerte und lesen Abhandlungen zu welchen Sehleistungen das menschliche Auge fähig ist und scheuen sich als Marketingblender mit Fantasiezahlen dazustehen?

"Unsere Tastatur kann 2.000.000 Anschläge pro Minute verarbeiten!"

Dass Standards durchaus über das Ziel hinausschießen wo ein Nutzen da ist sehen wir ja bei USB die einen Rekord nach dem anderen knacken.
 
lynx007 schrieb:

Ich besitze auch das 2015-Oldgen-Panel von AUO und mit der mittleren Overdrive-Stufe und adaptivem Overdrive vom Nividia-Modul ist es noch gut.

Auch AUO und Innolux und Sharp haben Panels, die auf dem Niveau des genannten LG-Panels sind. Da hätte ich dann wohl die ähnliche Schärfe, aber fast keinen Overshoot mehr, der jetzt im geringen Maße vorhanden ist. Problem ist dann aber, dass diese ganzen Monitore bei 60Hz nicht nutzbar sind (Overdrive immer umstellen oder Schmiere für alles benutzen ist doof), wenn denen die Kompromiss-Overdrive-Stufe fehlt, die dann bei Rise/Fall 1-2ms langsamer ist, aber bei 60Hz in der Range nicht massig Overshoot reinknallt. Und diese Kompromiss-Stufe ist dann immer noch besser als Overdrive aus.

Beispiel:

Fast ist für 180Hz gut, Overshoot ist gering, bei 60Hz könnte er aber zu hoch sein!
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-max-fast-large.jpg
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-fast-large.jpg

Normal ist bei Rise/Fall und Total langsamer, minimal. Dafür ist bei 60Hz der Overshoot geringer.
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-max-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-normal-large.jpg
Das wäre dann die besagte Kompromiss-Overdrive-Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ich habe meinen LG 48CX an der Wand hinter einem 1,2 m tiefen Schreibtisch hängen und sitze somit 1,3 bis 1,4 m entfernt. Das passt super.

Egal ob Arbeiten oder Gaming, ich möchte nicht mehr auf einen konventionellen Monitor zurück.
Ist der höhenverstellbar? Mit einer Schiene? Hast Du immer die gleiche Position auf Deinem Stuhl oder sitzt Du manchmal aufrecht und lümmelst Dich zu anderen Zeiten? Wie händelst Du das?
 
Stuffz schrieb:
Von denen, die man für 1000€ bekommt, stand doch da.

LG... ja schön, 48C19LA hat aber vor einem Monat noch knapp 1500€ gekostet.

Und wie gesagt, zu Pixelreaktionszeiten und Input-Lag erfährt man praktisch nichts, ich gehe also vom schlechteren Fall aus.
Ergänzung ()


.

Und welche OLEDs sollen das jetzt bitte genau sein? LG bietet schon die billigsten an, kenne jetzt keinen Hersteller der die für 1.000€ raus haut? Sag mal Modell und Hersteller an, bin gespannt.

Und klar findet man was zu Pixelreaktionszeiten und Input-Lag bei OLEDs, sogar sehr sehr ausführlich und extrem genau bemessen, siehe Tests zb bei Rting oder HDTV etc.
Was genau fehlt dir da noch im Detail?
 
T3rm1 schrieb:
OLED als Monitor? Erstmal drüber nachdenken. Das Ding ist dir schneller eingebrannt als die lieb ist. Teste das doch einfach mal an deinem supertollen LG OLED aus. Schließ deinen PC an und lass mal für ein paar Stunden das gleiche Bild anzeigen.
Also ich habe einen LG Oled und zocke da teils 8 Stunden am stück dran. Nach knapp einem Jahr keinerlei einbrennen.

Wobei die ungleichmäßige Abnutzung der Pixel wahrscheinlich eh erst in knapp 3 Jahren sichtbar wird und dann auch nur wenn du ein Bild mit nur einer Farbe darstellst.

Das was du evtl. meinst wird durch eine Schutzfunktion vor Burn in verursacht und ist Temporär, heißt bei meinem LG Oled logo Helligkeit verringern und führt dann tatsächlich kurz zu einem Burn in Effekt der aber nach 30 Sekunden wieder verschwindet sobald ein statisches Objekt nicht mehr angezeigt wird.

Z. B. wird mir die Punkteanzeige die ich ingame hatte nach dem raustabben aus dem Spiel noch kurz angezeigt weil die Pixel an der Stelle vorher in Ihrer Helligkeit verringert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Shinigami1
Skjöll schrieb:
Bemerkt man einen Unterschied zwischen 144 und 165 Hz? Ich bin da skeptisch.

P.S. Ich habe 144 Hz und die 25 Hz Erhöhung sind sichtbar? Bei 27 Zoll?

Nein.
Wenn man gut ist und genau auf die Details achtet, kann man den Unterschied zwischen 120 Hz und 165 Hz sehen. Aber den Unterschied zwischen 144 Hz und 240 Hz kann man (ich) erkennen und "spüren".
144 Hz und 360 Hz sollte allerdings jeder erkennen können, der nicht "langsam" ist. (bedingt durch Erfahrung und Alter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Skjöll
aappleaday schrieb:
Und welche OLEDs sollen das jetzt bitte genau sein? LG bietet schon die billigsten an, kenne jetzt keinen Hersteller der die für 1.000€ raus haut? Sag mal Modell und Hersteller an, bin gespannt.
Ehm, Kontext? Wo haut LG schnelle (!) OLEDs mit Adaptive Sync (!) für 1000€ raus?

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_AMD+FreeSync~34_3840x2160~3952_OLED~3986_100/120

Bis auf die Sommerloch-Angebote und die paar Shops, denen ich nicht besonders vertraue, gibt es nicht viel für 1000€.
 
Diese neuen Monitore hauen mich jetzt echt nicht vom Hocker. Für mich bleiben die 27" Monitore aktuell optimal und habe somit den Kauf des Iiyama G- Master GB2760QSU, trotz der ollen TN- Panel Technik, nicht bereut.
 
T3rm1 schrieb:
OLED als Monitor? Erstmal drüber nachdenken. Das Ding ist dir schneller eingebrannt als die lieb ist. Teste das doch einfach mal an deinem supertollen LG OLED aus. Schließ deinen PC an und lass mal für ein paar Stunden das gleiche Bild anzeigen.
Also langsam könnte man meinen jeder hat es verstanden.

OLED brennen nicht mehr ein, außer du lässt 8000h 4x5h jeden Tag Fifa drauf laufen. Und damit meine ich ausschließlich Fifa, mit knallweißen Elementen die statisch festgetackert sind. In jedem anderen Szenario wie Call of Duty (ebenfalls 8000h 4x5h täglich) ist gar nichts zu sehen. In beiden fällen hätte man bei 4x5h täglich schlimmere Probleme als das der OLED einbrennt. Da brennt eher die Netzhaut ein. Auch statische Kanalsymbole brennen nicht mehr ein.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Darüber hinaus sind 120 Hz bei OLED in Schaltzeit mindestens gleichwertig zu 240Hz LCD. Das 2021er Modell hat 120Hz auf HDMI 2.0. Hier am 2020er Modell schon zu sehen, gleich auch mit korrekten Zeitstempel

HDR ist nur über viele LCD LED Backlight Zonen(ab 500?) oder OLED (jeder Pixel ist eine Zone!) möglich. Das OLED unerreichbar bleibt ist da wohl auch klar.

Die einzige Begründung bei einem High-End Monitor kein OLED zu nehmen ist, weil Sie teuer sind (nicht so teuer wie Sie sein könnten) sind und wenn der Raum wirklich sehr sehr hell ist. Damit meine ich Häuser deren Wände und Decke aus Glas sind xD
Die max Helligkeit eines OLED kann nicht so hoch sein kann wie eines normalen LCD. Das ändert sich maybe mit QD-OLED in 1-2 Jahren, das wird aber wirklich teuer.

Ansonsten werden die OLED Preise wohl nochmal nachgeben, wenn immer mehr aus der zweiten LG Fab kommt. Vielleicht am Black Friday gucken wenn man günstig holen möchte.

###

Das hier bezeichne ich als die 165Hz Controller Schwemme...
Hat jemand halt mal nen 1€ 165Hz Controller in Massenproduktion gestartet, mehr ist hier nicht passiert. PC Spieler werden weiter übelst hart verarscht und abgezockt. Seit 2016 quasi Zero Fortschritt, von Hz mal abgesehen. Der Rest ist das was im TV Bereich als Abfall gelten würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Celinna, t3chn0 und 2 andere
Stuffz schrieb:
Sry ist schlicht Quark und pure Ahnungslosigkeit. Habe Resident Evil Village aufm OLED gezockt. Man kann die Bildqualität NICHT mit IPS oder VA Panels vergleichen die sind durch die Hintergrundbeleuchtung einfach nur Dreck dagegen. Und wenn du dir 4x Dreck an die Wand schnallst wird es auch nicht besser.
Wenn die Kerzen in den dunklen Räumen oder die Sonne in die Höhle oder durch die Fenster scheint nur als ein Beispiel von extrem vielen in dem Spiel wo sehr dunkle und sehr helle in einem Bild sind, ist einfach nur mega unbeschreiblich schön wie das an OLED aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Celinna und Shinigami1
OLED ist bildlich wirklich unschlagbar.
Dank glossy kommt das natürlich noch besser rüber als wenn so fettes Coating draufklebt.
Aber mir ist der 48" auch zu groß,so 32"-max.40" wäre perfekt um auch noch ne brauchbare PPI zu haben.
Stuffz schrieb:
och nee, Pixelreaktionszeiten gibt kaum jemand an, ist also eine Katze im Sack, zwei von meinem ehemaligen OLED-Handies hatten "black smearing".
? Schaltzeiten sind doch bekannt bei OLED und auch gemessen unter 1MS+- leichten Abweichungen https://www.tftcentral.co.uk/images/lg_cx_oled/response_1.png
https://www.tftcentral.co.uk/images/lg_32ep950/response_1.png

Also nix mit Katze im Sack!?

Das Zusammenspiel 120Hz und unter 1MS bringt das klare Bewegbild.
60Hz schleudern schlieren trotzdem zumindest bei den Phones.
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
Sry ist schlicht Quark und pure Ahnungslosigkeit.
Blos nicht zu lange mit ihm streiten das nimmt kein Ende,ich weis wovon ich da rede:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gefragt, worin bestehen die Unterschiede in FreeSync?
Pro? Premium?

Dumm gefragt, ab wann läuft etwas flüssig?
34 FPS? Oder erst ab 75?
Wann lohnt sich das?
 
Zurück
Oben