Adaptive Sync oder/und G-Sync, was braucht man wirklich?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
die letzten Monate schaue ich immer wieder nach Monitoren in 34, oder 38", die Auswahl ist irgendwie nicht zufriedenstellend und wenn man das ganze auf G-Sync bzw. G-Sync Ultimate begrenzt, dann kann man die Monitore an einer Hand abzählen, das grenzt die Suche natürlich extrem ein.

Deshalb die Frage, was benötige ich mit einer RTX4090 zum zocken wirklich?
Was wäre euer Vorgehen in solch einem Fall?

Welche Nachteile/Vorteile habe ich wenn der Monitor dies nicht besitzt?

Danke

LG Alex
 
Moin,

sehr viele Freesync Monitore unterstützen ja dann auch G-Sync. Steht meistens dabei und nennt sich G-Sync kompatibel. ich persönlich nutze ja nur nVidia und kaufe auch nur G-Sync Monitore. Aber die kompatiblen sind ja auch ganz gut. Ist ja auch eine Preis Frage. Aber wer sich eine 4090 leistet kann da sicher auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

dieser hat ja beides onboard:

https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html

MfG
 
Einen Oled Monitor/TV der VRR kann. Ich würde die Sackgasse g-Sync nicht gehen.
Der Unterschied zwischen G-Sync und Freesync sollte sich finden lassen ohne das wir das wiederholen abseits des offensichtlich monetären Aspekts :-)
Brauchen, braucht man gar nix. Freesync mitnehmen würde ich allerdings.
 
Also ich wollte nicht mehr auf GSync / FreeSync verzichten.

Habe selbst seit 3 Jahren einen GSync Monitor und als ich das Tearing bei einem Kumpel vor ein paar Tagen gesehen habe (ohne GSync / FreeSync) merkte ich jetzt erst wieder wie toll die Technik ist. Heute würde mir das Tearing echt auf den Keks gehen.

GSync und FreeSync sind dem Adaptive Sync (soviel ich weiß) in Sachen Latenz aber ein gutes Stück vorraus. Gerade wenn man Shooter spielen möchte sollte man darauf achten. Am schlechtesten ist aber hier definitiv V-Sync.

Im Nachhinein hatte ich mich aber etwas über meinen GSync Monitor geärgert. Den hatte ich gekauft als es noch keine "GSync compatible" Geräte gab, also welche die GSync und FreeSync können. Wenn ich mir jetzt eine AMD Grafikkarte kaufen wollte, dann bräuchte ich quasi auch einen neuen Monitor. Fände ich nicht so toll.
 
Hmmmm auch wenn das etwas offtopic ist - weiss jemand wie das ist wenn man einen KVM Switch dazwischen hat?

Bei mir hängt 1x AMD und 1 x NVidia dran - wobei mit dem AMD eher weniger gezockt wird.

Vermutlich werden die KVMs GSync und CO wohl vernichten oder?
 
Bohnenhans schrieb:
Vermutlich werden die KVMs GSync und CO wohl vernichten oder?
In der Regel ja, es kommt drauf an, wie es technisch umgesetzt wird. Sobald das Signal aktiv gewandelt wird oder irgendwie neu aufgebaut, dann ist VRR weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ok danke, hatte ich schon vemutet, naja macht dann zumindest den Monitor günstiger, wenn man das eh nicht nutzen kann :rolleyes:
 
STC-leX schrieb:
zum zocken wirklich?
Es gibt aktuell drei verschiedene Technologien.
  • das original Gsync
  • Adaptive Sync / Freesync / Gsync Compatible
  • HDMI VRR
  • (Freesync über HDMI - ist proprietär - "Gsync" über HDMI nutzt HDMI VRR)
Inzwischen setzen eigentlich sämtliche PC Monitore nur noch auf Adaptive Sync / Freesync / Gsync Compatible. Das echte Gsync ist tot und HDMI VRR haben ein paar Geräte noch zusätzlich, findet man aber dann eher im TV Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Baal Netbeck
Leider wird bei G-Sync viel durcheinander geworfen, auch dank Nvidias Marketing. "G-Sync" ist der selbe Begriff für mehrere Dinge:
Das propietäre Protokoll mit dem Nvidia GPUs ursprünglich mit dem Monitor kommuniziert haben und die Minimalanforderungen an weitere Features des Monitors.

Alle modernen G-Sync Monitore können aber auch Adaptive Sync an DP-Eingängen und HDMI VRR an HDMI-Eingängen. Also universell nutzbar über HDMI und DP. So dass die Monitore längst nicht mehr "proprietär" sind, sondern ihre vollen Features, absolut flüssige Refreshrate von 1Hz bis Max mit variablem Overdrive auch an Intel (i)GPUs oder AMD GPUs ausspielen können. Leider ist Nvidia rückständig was die Anschlüsse angeht (Anzahl, HDMI Geschwindigkeit) etc.

Nach allem was man so ließt, fehlt variables Overdrive immer noch bei der Mehrheit der nicht-G-Sync-Modul Monitore. Wenn man Overdrive-Probleme so schon wahrnimmt, würde ich das wollen. Aber das macht nur einen Unterschied wenn man die Sync-Range großzügig ausnutzt. Je kleiner die Range in der man alles betreibt, desto irrelevanter ist variables Overdrive. Bei OLED natürlich komplett egal.

Leider habe ich keinen nicht-G-Sync Monitor, mit dem ich mir selbst ein Bild machen könnte wie häufig denn die Probleme, wie Flackern oder noch schlimmer Ausfälle von den nicht mindestens G-Sync Compatible zertifizierten Monitoren in der Praxis sind. Leider können wir auch nicht sehen, welche Monitore Nvidia angefangen zu testen hat, aber durchgefallen sind, so dass man bei neuen Monitoren, nicht auf der Liste stehen leider nur raten kann, ob sie Bugfrei sind oder nicht.
So Brightnessflicker bei niedrigeren Refreshrates oder bei großen Schwankungen scheinen ja immernoch ziemlich häufig zu sein und das ist auf G-Sync Modul Monitoren absolut kein Problem.

Genauso wenig, wie man G-Sync-Modul Monitore mit G-Sync Compatible oder allgemein den Begriff "G-Sync" in einen Hut werfen sollte, sollte man das auch nicht für den FreeSync Begriff machen.
Weil FreeSync hat natürlich auch ein paar Anforderungen, wenn auch geringere, an den Monitor selbst und seine Fähigkeiten, aber bietet auf dem Kabel auch mehrere Grundverschiedene Varianten:

Über DP ist es Adaptive Sync, was alle GPUs können, über HDMI hauptsächlich ein proprietäres Signal, dass nur AMD kann (genau wie das originale G-Sync über DP). Und mit HDMI 2.1 und TVs aber teilweise auch HDMI VRR, was ja wieder universell wäre. Und genau bei den letzten beiden muss man genauso aufpassen, wie dabei ob man ein G-Sync Modul nimmt, das neu genug ist um die offenen Standards zu können oder nicht, denn das wäre für mich in jedem Fall Mindestanforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Bohnenhans
Bei meinem neuen Monitor gibt es nur noch G-Sync Compatible und damit habe ich VRR Flackern. Deswegen musste ich es leider deaktivieren da es mir ziemlich auf die Nerven geht. Viele Jahre zuvor hatte ich Monitore mit G-Sync Modul und die funktionierten perfekt.
 
@cyberpirate bei dem 950er gibt es mittlerweile auch schon wie beim 850er die neuere PB-Version ;)

zum Topic: Ich habe einen LG (34GN-850P-B) mit einer 3080ti. Der ist auch nicht G-Sync zertifiziert, aber adaptive sync (und G-Sync kompatibel) und funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben