News Adata SE900G: Schnelle externe SSD mit USB 3.2 Gen 2x2 und RGB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Nach der SE770G mit USB 3.2 Gen 2 bringt Adata eine weitere externe SSD mit RGB-Beleuchtung auf den Markt. Dank USB 3.2 Gen 2x2 soll die maximale Datentransferrate der SE900G hohe 2.000 MB/s betragen. Je nach Modell werden 512 GB, 1 TB oder 2 TB Speicherplatz geboten.

Zur News: Adata SE900G: Schnelle externe SSD mit USB 3.2 Gen 2x2 und RGB
 
Ich wüsste kein einziges Gerät bei mir, das USB 3.2 hat..?
 
Endlich mal was Vernünftiges mit RGB, dadurch ist die Übertragungsrate nochmal schneller! ;)

@Knossi Da bist du nicht alleine. Ohne modernem Threadripper- oder Intelboard oder spezieller Erweiterungskarte kommst du nicht in den "Genuss"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Salierfähig schrieb:
Endlich mal was Vernünftiges mit RGB, dadurch ist die Übertragungsrate nochmal schneller! ;)
Gibt es auch schon externe SSDs die ich an meine Wakü packen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, mrhanky01, Michi777 und 2 andere
Mal im Ernst wozu braucht man eine externe Lichtorgel in Datenträgerformat?

Wie wäre es mit ner RGB Klobürste und eine Schüssel mit Nebelmaschiene. Dann kann man sich wenigstens im Nebel unerkannt verdrücken wenn man sie geruchs oder verstopfungsechnisch gesprengt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xallobj, DerNiemand, Blackvoodoo und eine weitere Person
Ich habe nur solche USB Ports am Mainboard (außer 4x 2.0) allerdings ist es nicht nötig die Bandbreite für die Geräte die dran hängen. Ist immer die Sache da Hinten dran. Für externe Platten eher ungeeignet.

Auch sind die preise sicherlich wieder gesalzen wie sonst was
 
sieht nicht danach aus das dieses rgb konfigurierbar ist?
 
MichaG schrieb:
Die SSD ist zu diversen Betriebssystemen kompatibel, erfordert aber laut Adata zur Nutzung unter macOS eine Neuformatierung mit dem passenden Dateisystem.

exFAT nehmen und das Problem ist behoben. Sollte idR auch für Linux gehen.
 
Sind schon nice diese handlichen flinken Dinger (abgesehen von dem grauslichen RGB)
aber dank des Murks mit dem NAND und dem Controller von meiner 1TB SX8200Pro bin ich bei Adata erst mal vorsichtig.... :(
 
Dark-Silent schrieb:
Mal im Ernst wozu braucht man eine externe Lichtorgel in Datenträgerformat?

Wie wäre es mit ner RGB Klobürste und eine Schüssel mit Nebelmaschiene. Dann kann man sich wenigstens im Nebel unerkannt verdrücken wenn man sie geruchs oder verstopfungsechnisch gesprengt hat.
Das fällt für mich unter die selbe Kategorie...
 

Anhänge

  • 36028816795405551.jpg
    36028816795405551.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, Tulol und PS828
Bei solchen Dingern frage ich mich wie die Temperaturen aussehen wenn man größere Datenmengen mit max. Geschwindigkeit schreibt.

Meine 970 Evo fängt da an zu kochen, bis 83° beim Quälen in einem luftigen PC-Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Auch preislich interessant. Aber RGB brauche ich nicht. Meine Güte, welche Leute fahren blos derart auf diese Showeffekte ab?
Ergänzung ()

Salierfähig schrieb:
Ohne modernem Threadripper- oder Intelboard
schon richtig, aber so langsam sollte man tatsächlich ein Boardwechsel einplanen, finde ich. Gibt so viele spannende Entwicklung im Moment, da ist ein aktuelles Board begründbar...
 
Mag sein, dass das Gemecker über RGB an allen Ecken und jeder Klobürste irgendwo gerechtfertigt ist. Aber Unternehmen und Hersteller versuchen damit Nischen zu besetzen und im Brei der vielen SSDs und anderer Hardware ist es mit RGB aktuell meist noch etwas "besonderes" und sticht hervor.

Ihr merkt ja selbst, es wird darüber geredet = Werbung und soooo schlimm sieht es nicht aus. Als kleiner Gag und Blickfang denke ich ist es okay, wer es auch mag.
 
Knossi schrieb:
Ich wüsste kein einziges Gerät bei mir, das USB 3.2 hat..?

Ich muss erst mal googeln, was USB 2x2 überhaupt wieder ist.

Ein noch dümmere Bezeichnung für einen Standard hat man sich echt nicht ausdenken können.
 
Ich schätze der/die/das RGB heizt das Ding so auf das es drosselt.
 
Weiß einer wie so Teil Teil am Mac Mini funktioniert? Auch später mit Final Cut?

Ich bin ja schon am Überlegen aber 256GB sind echt knapp. Ein Upgrade auf 1000GB kostet einfach zu viel bei denen.
 
Zurück
Oben