älteres Notebook noch ok?

Guck mal, für welche Preise du z. B. wesentlich bessere gebrauchte Thinkpads usw findest.
Das olle Teil liegt aufm Schrott genau richtig und ist es IMHO nicht wert, groß Zeit zu investieren.
Das Teil wüde ich nicht einmal meinen Eltern zumuten.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Wir betreiben eine Menge Win10 Enterprise VMs mit nur 1 GB und sie laufen hervorragend.
Und was genau macht ihr in den VMs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich nehms mal mit, rüste auf mit anderem Schrott den ich noch hab :D und dann mach ein Linux drauf auf die ssd und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
PHuV schrieb:
Wie spezifisch...
Nen kleinen Dienst oder so mit 1GB RAM kann ich z. B. auch anbieten, aber richtig arbeiten oder surfen will ich damit nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Das Ding rennt mit 8GB und ner 120gb SSD/ Lubuntu. Office und Surfen klappt wunderbar, nur das Gewicht ist einwenig zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Sykehouse
Mal ein Update von mir:

Hab denselben Notebook nochmal retten können :)
Diesmal aber nur SSD nachgerüstet und mit der Standardkonfiguration laufen (2GB, Core2Duo 7500).

Bei normalen Officetätigkeiten und surfen habe ich bei 5 Tab ins Firefox und Videoplayer eine Auslastung CPU 80% und RAM 70%. Alles läuft aber immer flüssig und ohne ruckeln. Spiele hab ich noch nicht getestet. Installiert ist Windows 10 64 bit.

Meine Linuxkonfiguration mit 8GB zeigt mir zu keinem Zeitpunkt beim programmieren mit Java als auch Office/Multimediawiedergabe irgendwelche ruckler.

Um ehrlich zu sein merke ich bei normalen Betrieb zu meinem PC aus der Signatur keinen Unterschied.
Gesamtinvestition ca. 50 EURO für 2 SSDs. Falls jemand noch so alte Möhren hat, lohnt es sich diese noch für leichte Aufgaben weiter zu benutzen.
 
Nur 2 GB RAM und dann Win 10 x64 drauf kann aber schon eine harte Nummer sein. Microsoft gibt ja nicht ohne Grund die Mindestanforderung 4GB RAM für ein x64 OS vor, und wenn ich mir meine x64 Rechner anschaue haben die alle mind. 3 GB RAM in Gebrauch, auch wenn keine Applikationen laufen.

Ich habe einen Lenovo 3000 N200 Laptop, ca. Baujahr 2008, mit Core 2 Duo CPU, dort gibt's bei allem > Windows 7 hier und da Trouble mit Treibern. Da hast du mit deinem Gerät(en) scheinbar Glück dass alles sauber läuft.
 
Zurück
Oben