älteres Notebook noch ok?

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.811
Habe noch einen alten Notebook:

HP Compaq 8710p

2GB DDR2-800-RAM 2 (slots)
2,2GHz-Core2Duo T7500
Quadro NVS 320M

Was kann man mit so einem Teil noch anfangen?
Officekiste/Linuxmaschine/retrogaming/SSD rein für eventuellen Schub?
Oder findet ihr das Notebook ist Altschrott?

Liegt bei uns in der Schrottkiste, sieht gut aus und ich finde das ist zu Schade zum wegschmeißen, was haltet ihr davon?
 
Ich würd's liegen lassen wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und R O G E R
Officekiste/Linuxmaschine/retrogaming/SSD rein für eventuellen Schub?
Ja.
Oder findet ihr das Notebook ist Altschrott?
Auch hier: Ja. Ich würde das Teil nicht mehr nutzen auch wenn es für Kleinkram vlt. noch reicht.

E: Das hat nur 2GB RAM? Ewww.
 
Also ich habe noch ein altes Sony Läppi mit Intel T5500 auf dem LTSB 2015 x64 läuft, als Office Rechner ist es durchaus noch nutzbar bzw. zum Surfen.

Unbenannt.png
 
Wenn du es nicht wirklcih brauchst, dann lass es da wo es ist.
Auch mit einen SSD wirst du keinen großen Spaß damit haben.
Schon alleine wegen den 2GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Wenn man es unbedingt noch weiterverwenden möchte, würde ich Lubuntu empfehlen.
Für Windows 10 ist das Teil zu schwach, weiß ich aus Erfahrung.

Würde aber da keine Zeit und Arbeit mehr investieren....sowas landet normalerweise im Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn man sehr günstig irgendwo 4GB Ram auftreiben kann und ne SSD nachrüstet, kann man damit noch brauchbar Office und Co nutzen, auch mit Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und winver
DJKno schrieb:
Wenn man sehr günstig irgendwo 4GB Ram auftreiben kann und ne SSD nachrüstet, kann man damit noch brauchbar Office und Co nutzen, auch mit Win 10.

Genau das selbe würde ich auch vorschlagen. Daumen hoch
 
DJKno schrieb:
Wenn man sehr günstig irgendwo 4GB Ram auftreiben kann und ne SSD nachrüstet, kann man damit noch brauchbar Office und Co nutzen, auch mit Win 10.

RAM und SSDs sind bei mir genug vorhanden.
 
merlin123 schrieb:
RAM und SSDs sind bei mir genug vorhanden.

Dann hols aus dem Müll und lass es wieder zu Leben erwecken, man kann auch Windows 8.1 benutzen was ja noch bis 2023 Updates bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
winver schrieb:
Diese Aussage stimmt nicht.
Doch, in genau diesem Zustand wie es jetzt ist mit 2 GB RAM ist es zu schwach für Windows 10.
Habe selbst ein Notebook mit dieser Konfig und weiß was ich rede!
 
SSD und mehr RAM.

Dann ja - ansonsten ist es Zeit und Geld nicht wert mMn.
 
IBMlover schrieb:
Doch, in genau diesem Zustand wie es jetzt ist mit 2 GB RAM ist es zu schwach für Windows 10.
Habe selbst ein Notebook mit dieser Konfig und weiß was ich rede!

Komisch mein Sony Läppi lief auch mit 2 Gigabyte vernünftig, also ist Deine Aussage falsch.
 
IBMlover schrieb:
Doch, in genau diesem Zustand wie es jetzt ist mit 2 GB RAM ist es zu schwach für Windows 10.
Habe selbst ein Notebook mit dieser Konfig und weiß was ich rede!
Wir betreiben eine Menge Win10 Enterprise VMs mit nur 1 GB und sie laufen hervorragend.
 
Dein Laptop entspricht ungefähr dem Thinkpad T61, das ich noch habe. Das läuft mit 4 GB RAM, SSD und Xubuntu ganz OK. Ist natürlich nicht meine Hauptkiste, aber meinen Eltern würde ich das durchaus zumuten.
 
Dann haben wir offensichtlich sehr unterschiedliche Ansichten, was "vernünftig lauffähig" bedeutet.

Windows 10 + 2GB RAM = keine Freude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben