ändern des "VCORE SOC" Werts

Riker-

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
Hallo ComputerBase community,

wenn ich Änderung an dem VCORE SOC vornehme muss ich danach die RAM Stabilität prüfen?
oder sogar die CPU Stabilität oder beides?

dadurch sich der wert "VCORE SOC" erhöht durch das aktivieren des XMP/EXPO/ Profils nehme ich an dass ich nur die RAM Stabilität prüfen muss?

Ich bedanke mich schon mal im voraus fürs lesen und für euere Hilfe! Danke!
 
Ich vermute mal du meinst Vsoc (Vcore wäre die Spannung für die CPU-Kerne). (edit: bei AM5 wird das wohl teils doch "Vcore SOC" genannt...)

Eine zu niedrige Vsoc Spannung kann sich auf die Stabilität der Verbindung zum Arbeitsspeicher auswirken und dann Fehler verursachen. Beim Erhöhen ist das eher kein Problem, auch wenn eine zu hohe Vsoc Spannung technisch schädlich sein kann.

Bei AM4 hatte ich mit zu geringer SOC Spannung dann Teils auch einfach Leistungsverluste bei RAM Benchmarks, ohne das Fehler direkt aufgetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker-
Was machst du da gerade? mit welcher Hardware und welchem Ziel?
 
habe ein B550 AORUS PRO V2 Mainboard am4 heißt auch hier in BIOS "VCORE SOC" aber wird wohl wieder jeder Hersteller ein wenig anders nennen. ok danke für deine Antwort also ich teste dann einfach meine RAM Stabilität über Nacht und wenn keiner Fehler auftreten bin ich zufrieden. BTW werde versuchen denn wert zu verkleinern
Ergänzung ()

@Gigaherz

Hardware:
5800x3d / pbo -30 -16 -30 -26 -30 -30 -30 -16 / 100mhz bclk
4090 / 975mV @2730mhz
F4-4000C16-8GTZNA @ 15-15-15-35 / 3733mhz, 1867mhz fclk @ 1.38
B550 AORUS PRO V2
1000 Watt Corsair HX Series HX1000i Modular 80+ Platinum
ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM

ziel ist die niedrigste Spannung zu finden das in der der ram noch einwandfrei (danke @schiz0) läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Riker- schrieb:
einbahnfrei läuft
Hat zwar nix mir deinem Thema zu tun, aber es heißt einwandfrei. Sorry aber bei sowas gribbelt es mir in den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Riker-
Wie hoch ist er den derzeit eingestellt? Für DDR4 4000 mit FCLK 2000 wird er schon etwas brauchen. (edit: aso, läuft derzeit auf 3733 / FCLK 1867 ohne Gear Down Mode)

Ich habe zum testen ganz gerne den Ryzen DRAM Calculator genutzt (hier nur das Batch Modul für den Memtest). Da konnte man bei zu niedriger Spannung schnell sehen, dass der Test deutlich länger gedauert hat, ohne gleich Fehler zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker-
Riker- schrieb:
ziel ist die niedrigste Spannung zu finden das in der der ram noch einwandfrei läuft
Zu Forschungszwecken oder warum? Das bringt doch Verhältnismäßig nix an Ersparnis
 
VCORE SOC=1.25v wenn das xmp/expo profil geladen ist.

werde sie heute nacht mal auf 1.15 testen und wenn keine Fehler aufgetreten sind
werde ich die ram benchmarks (vorher 1.25/nachher 1.15) mit einander vergleichen.

btw laufen nicht auf 4000/2000fclk sondern 3733mhz, 1867mhz fclk deswegen denke ich das ich noch ein wenig spiel bei denn Spannungen habe ohne Performance Verluste zubekommen

@Gigaherz
da könntest du recht haben. kann dir nur sagen das ich spaß dran habe alles zu gut wies geht zu undervolten und bei manchen Hardware Komponenten bringt das auch was! aber hier einfach nur weil ich es ausprobieren will 😅
 
Ich hatte 4000 mit FCLK 2000 mit 1.15V laufen. Darunter gab es Probleme und er wurde langsamer. Darüber gab es keine Steigerung mehr.

SOC Verbrauch ist dann schon vergleichsweise hoch (so 22-23W). Bei "normalen" Einstellungen für DDR4 3200 läuft der SOC mit nur ca 14-17W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker-
@cvzone
dann kann ich ja evlt sogar bisschen darunter gehen! danke für deine Info bin gespannt ob alles so funktioniert! btw welchen ram benchmark hast du benutzt? aida ?
 
Den von Aida und den Batch Test aus dem Ryzen DRAM Calculator, der setzt glaube auf den Memtest für Windows. Weil die Freeware nur 2GB testen darf, startet der viele Instanzen parallel pro CPU Thread.

Da konnte man wie gesagt auch die Verlangsamung sehen, die man im Stabilitätstest von Aida so nicht erkannt hat. Waren dann teils einfach mal statt 105 dann 120 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker-
@cvzone

kann das sein das Ryzen DRAM Calculator (Batch Test) mit dem "Windows-Speicherdoagnose Tool" arbeitet und du dich auf denn wert "TestDuration" bezogen hast? also das wenn du unter 1.15v gehst dass du zb TestDuration=120 bekommst und wenn du 1.15v oder höher testest TestDuration=105 rausbekommen hast?
 
Auf diesen Test bezog ich mich. Und dahinter startet er diverse Instanzen von memtest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

1709128718303.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riker-
Gigaherz schrieb:
Zu Forschungszwecken oder warum? Das bringt doch Verhältnismäßig nix an Ersparnis
Würde ich jetzt so nicht sagen wenn man bedenkt das AM5 CPUs anfangs mit über 1,4v liefen u. sich dabei teilweise selbst zerstörten. Nun dürfen sie nur noch max 1.3v ziehen man sollte also annehmen das eine Reduktion der SoC Spannung auch bei einer AM4 CPU eine gewisse Temperatur Reduktion zu Folge haben sollte.

@Riker- Die Min SoC Spannung ist stark von den MHz abhängig die du fährst.
Bei 3200 MHz gab es bei niedrigen SoC Spannungen keinen Leistungs Verlust mehr. Bevor ich überhaupt so niedrig mit der Spannung kommen konnte um einen Leistungs Verlust zu erleiden hatte ich random Audio Aussetzer.
Bei mir war bei 3200MHz u. einer SoC Spannung von 0,8688v Schluss alles darunter gab Audio Probleme.

Unbenannt.png
 
Zurück
Oben