Ändert sich das Niveau im Forum?

"Sei schlau, stell dich dumm", oder wie war das?

Leider gibt es dann doch immer Leute die es gut meinen und helfen wollen.

Am einfachsten bzw. pädagogisch besten ist es, solchen Leuten gar nicht erst zu helfen oder zu antworten. Dann erledigt sich das Problem von alleine.
 
Es mangelt oft genug an Respekt vor seinem Gegenüber. Die Grenze zur Beleidigung wird schnell erreicht und gerne mal überschritten, Rechtschreibung (sehe ich auch als einen Teil eines respektvollen Umgangs an) dient teilweise nur noch als unverbindliche Empfehlung.

Das fällt mir auch immer mehr auf. Gerade heute erst passiert.

Da ist man nicht einer Meinung mit dem Gegenüber oder revidiert seine Aussage....schon bekommt man Sätze um die Ohren geknallt wie "dazu sag ich mal nichts, da du es eh nicht begreifen würdest"!

Naja....zum Glück muss ich nicht mehr jeden geistigen Dünnschiss persönlich nehmen! Im Gegenteil....mittlerweile amüsiert mich so was fast schon, wenn Leute sich unbedingt im Netz profilieren müssen ....lachhaft, einfach nur lachhaft!

Ansonsten glaube ich auch nicht, dass sich das Niveau an sich gross geändert hat. Es ist einfach nur mehr geworden...mehr User, mehr Beiträge! Vllt. macht das dann den Eindruck, dass das Niveau gesunken ist, weil die Anzahl an sinnbefreiten Beiträgen gestiegen ist!
 
was mich am meisten nervt sind zum einen wie bereits mehrfach erwähnt, Poster die einfach zu dumm zum scheißen sind. Keine Ausgangsituation, keine wirkliche Problemstellung, einfach überhaupt keine Informationen.
Was ich aber mindestens genauso nervend finde sind Threads dieser Art:

Post 1: Problem
Post 2: Lösung
Post 3-17: 8 mal post 2 wiederholt, 2 mal über den TE lustig gemacht, 2 mal andere User beleidigt, einmal "."

ich habe kein Problem damit wenn 1, 2 User die Lösung nochmals hinschreiben, einfach zwecks absicherung, aber eine simple Frage 357 mal zu beantworten müllt einfach nur den webspace zu.


ebenfalls unfassbar nervig: "Sys siehe Sig"
Wenn ich in zwei jahren das Problem habe und die Lösung in diesem Thread steht, hilft mir dieser Satz genau gar nicht weiter.



Dass die Entwicklung in Richtung "nicht mehr selbst denken" geht leigt aber nicht an den Usern selbst. Das würde uns genauso gehen wenn wir heute aufwachsen würden.
Die heutige Gesellschaft erzieht ihre Kinder doch größtenteils dazu nicht mehr selbst zu denken.
Irgendwie muss das mit dem Konsum und Wachstum ja funktionieren.
Hast du kein ipghone, hast du kein iphone.
waage dich zu hinterfragen, gehöre nicht "dazu".
 
Amen. Klar ändert es sich - es sinkt ganz deutlich.
Allein in den Hardwarebereichen jeden Tag die Frage "Welche CPU", "Welche Grafikkarte für BF3" ...
Es macht keinen Spaß mehr da mitzulesen.
Dazu kommen ungenügende Informationen bei Problemfragen (beginnt schon beim Threadtitel), mangelnde Rechtschreibung, das ständige Apple-Bashing (als Benutzer wird man sogar manchmal als "dumm" abgestempelt") und die krassesten Themen, die mit Google oder dem Auffinden eines Arztes auch ohne FB beantwortet werden hätten können. Ich frage mich manchmal, wie es bestimme Threadersteller überhaupt schaffen, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen (kein Scherz)! Weiterhin das ständige Verbreiten von Halbwissen (insbesondere bei Rechtsfragen), das Ignorieren vom Sammelthread (von denen es meiner Meinung nach zu wenige gibt) und Eröffnen von neuen Threads, die mit vorheriger Suche per Google oder im Forum auch so zur Lösung geführt hätten.
Außerdem habe ich schon seit langem den Anschein, dass frühere kompetente Boardies inzwischen in die anderen großen deutschen Computerforen abgewandert sind. Da wird dann über LN2 Kühlung zum Übertakten diskutiert, während hier viele nichteinmal den Unterschied zwischen einem Lüfter und einem Kühler kennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es ein demographischer Wandel hier im Forum.. aber andersrum als in Deutschland.

Waren es vor 20 Jahren noch gutsituierte und gebildete Männer ab 25 die sich mit PCs und sowas beschäftigt haben, so schrauben jetzt sogar 12 Jährige ihre eigenen PCs zusammen und tummeln sich hier im Forum.. mit dementsprechendem Benehmen.


Wenn man nur darauf pocht, dass die junge Generation immer dümmer wird, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass man alt wird. Mehr aber auch nicht.. wahr ist es nämlich nicht.. ich verkneife mir hiermal das Zitat eines altgriechischen Philosophen.
 
Ich glaube nicht, dass die Jugend von heute weniger intelligent oder verrohter im Vergleich zu den vorherigen Generationen ist. Das Internet erzieht einen nur zur Bequemlichkeit und das über verschiedene Altersklassen hinweg. Oftmals ist es beispielsweise nicht mehr nötig, anstregende Recherchen in den "alten Medien" wie Büchern durchzuführen. Wenige Klicks binnen Sekunden reichen, um sich einen unheimlichen Wissensvorrat zu öffnen. Darin liegen zweierlei Probleme:

  • Der Wissensvorrat ist zu groß und nicht überschaubar.
  • Die Fähigkeit, sinnvoll und richtig - in ungewohnt umständlicher Weise - wird nicht ausgeprägt.

Der Umkehrschluss: Ist ein Problem nicht simpel zu lösen, fühlt man sich vom Informationsangebot entweder erschlagen, und kann nur noch schlecht differenzieren, was treffend ist, oder man recherchiert zu nachlässig. Des Weiteren wünschen sich die Meisten eine persönliche Hilfe, d.h. sie nutzen ungern die Hilfe, die anderen geleistet wurden, sondern suchen auf sie maßgeschneiderte Lösungen, und die erreicht man am besten mit einem eigenen Thread. Meiner Meinung nach fallen viele auch auf einen Trugschluss rein: Man denkt sich, dass eine Nachfrage an Erfahrene schneller zu kompetenten und konkreten Antworten führt als eine Suche bei der eigene Fehler - die ja aber ausgeschlossen werden soll - gemacht werden können. Verlässt man sich auf andere, fühlt man sich in seinem Handeln bestärkt; kein zu verachtender Punkt, gerade heute mit dem Internet und der "Die Welt ist ein Dorf"-Mentalität bzw der schnellen Erreichbarkeit manigfaltiger Personen.

Die Niveau wird sich dabei nicht grundlegend in den letzte Jahren gesenkt haben.
Anfänglich erreicht das Angebot ComputerBases nur PC-Versierte, die sich wirklich intensiv für das Thema interessieren (sehr kleiner Interessentenkreis), heute ist CB mehr "Massenmedium" als Interessengruppenvertretung. Dies erkennt man schon an den breitgefächerten Themen.
Dieser vermeintliche Niveauverlust (kommt auf das Auge des Betrachters an) geht jedoch mit der Menge der Nutzer einher.

Nicht zu verachten ist auch ein gewisser Herdentrieb - dem wir ja auch zweifelsohne unterlegen sind.
Schreiben 10 User emotionsgeladene bzw. unsachliche Postings (denkt euch selbst ein Beispiel aus^^), sinkt die Hemmschwelle für weitere dies ebenfalls zu tun. Die Moderation kann jedoch aufgrund der Masse diese 10 "Brandherde" nicht unterbinden. Derweil brennt mittlerweile das Haus.

Es ist einfach en vogue, dass man seine Befindlichkeiten, Emotionen und Preferenzen kommunizieren möchte. Und das wird auch an uns nicht vorbeigehen. Um einen Rahmen zum Anfang zu ziehen:
Die Jugend muss Tradiertes umwerfen und Neues schaffen, das ist der Lauf der Gesellschaft. Und dass darunter angeblich Niveau und Intelligenz leitet, ist ein alter Schuh; diese Märchengeschichten wurden sicherlich schon meiner Urgroßmutter vorgebetet. Das aktuell Neueste ist halt das social networking was zweifelsohne abstrahlt.



.mojo schrieb:
Die heutige Gesellschaft erzieht ihre Kinder doch größtenteils dazu nicht mehr selbst zu denken.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Dabei gehöre ich auch noch zu den "Gerade-erst-Erzogenen".

jace schrieb:
ich verkneife mir hiermal das Zitat eines altgriechischen Philosophen.
Sicherlich meinst du das von Sokrates, in dem er sich über die Jugend beschwert. ;)
Leider gibt es keinen Beweis (solange wir von gleichen Reden), dass er dies auch schrieb, es wäre jedoch allzu treffend, wenn sich schon vor Jahrtausenden die Erwachsenen über die Jugend echauffierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl.
Es sollte klar sein, dass das nicht auf alle Leute zutrifft.

und ich habe ja mit keinem Wort geschrieben, dass die Jugend per se weniger intelligent ist. Das keinesfalls. Ihnen werden nur die falschen, bzw keine Sachen beigebracht.
Und es geht hier nicht um 1er Abi Schüler.

Ich glaube nicht, dass die Jugend von heute weniger intelligent oder verrohter im Vergleich zu den vorherigen Generationen ist. Das Internet erzieht einen nur zur Bequemlichkeit und das über verschiedene Altersklassen hinweg.

Das ist doch das was ich sage?! Bequemlichkeit, nicht mehr selbst denken.
und mit Gesellschaft meine ich nicht einzelne Eltern, einfach so das Große und Ganze, wie unsere Gesellschaft eben stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir klar ;)
Ich kann es auch in meinem Umfeld nicht nachvollziehen.
Man hört immer von schlechten Pisa-Studien, Verrohung der Jugend und weiß der Kuckkuck was, aber mitbekommen in meinem privaten Umfeld bekomme ich das nicht.
Naja, vielleicht liegts am Umfeld :D
 
Ohne jetzt alle anderen Kommentare gelesen zu haben teile ich dein Gefühl und möchte meinen Senf auch mal dazugeben :D


Ich empfinde es so:

Sammler werden nicht benutzt, gleiche Fragen werden bis zu 20 mal am Tag gestellt und die Suchfunktion scheint für die meisten User nicht zu existieren. Stattdessen werden Beiträge formuliert die teils nicht leserlich und anschaulich sind...
Kaum jemand möchte sich belehren lassen und beharrt auf seinen Standpunkt auch wenn er falsch ist...
Hinterher wird noch mit Steinen nach einem geworfen.

Manchmal kann das ganz schön anstrengend sein :rolleyes:
 
Naja, vielleicht liegts am Umfeld

Du braver kerl xD

Ich selbst kann es zwar in meinem privaten Umfeld auch nicht nachvollziehen, wenn cih jedoch durch die Stadt laufe, wird einem ja schon schlecht, allerdings ist das hier ja kein "Die Jugend ist scheiße" thread, sondern wir sollten uns auf das Umfeld hier beschränken.

Wie siehst du das denn mit
Ein weiterer Punkt ist, dass man bei "Fehlern & Problemen" von Usern keine Lust mehr zum helfen hat, da man überwiegend sämtliche notwenigen Details zu einem Problem immer wieder erfragen muss. Und für mich ist es dann schon recht "nervig".
? Kann man nicht irgendwie einen Sticky ÜBERALL hinhängen, welche Informationen notwendig sind, damit man geholfen bekommt?

die FAQ Wie poste ich richtig liest sich doch eh niemand durch, hab ich das Gefühl...

@ unter mir:
überaus positiv sei dazu erwähnt
WORD! Kompliment, Sudi xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht liegts am Umfeld

das denke ich aber auch.
Wäre dein Umfeld verrucht wärst du auch nicht der der du bist (bzw so wie du dich hier präsentierst - überaus positiv sei dazu erwähnt).
 
Zensai schrieb:
Kann man nicht irgendwie einen Sticky ÜBERALL hinhängen, welche Informationen notwendig sind, damit man geholfen bekommt?

2 Haken:

1. Die momentan schon vorhanden Stickys werden vielfach jetzt schon nicht beachtet.
2. Hielte sich ein User nicht daran, würde ihm trotzdem geholfen. Ich weiß nicht woran das liegt, ich zumindest - und hier wie es scheint auch - habe keine Lust auf soetwas zu antworten, trotzdem wirds getan.

Ich hoffe, wir können dennoch eine salonfähige Lösung finden.
Die neue Moderationsschleife für besonders kritische Themen (v.a. Apple) ist ja ein neues Gimmick dafür.

@.mojo, Danke!
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen & den doch eindeutigen Feedback.


Da nun die Probleme bekannt sind bzw. nochmal veranschaulicht wurden sind, wäre es Zeit die Ursache zu konkretisieren bzw. Lösungsansetze zu entwickeln.
Auch im Lebenslauf eines Forums sollte es ständig qualitätsverbessernde Maßnahmen geben.

Ich werfe nun einfach mal einige Gedanken in den Raum (Brainstorming):
=> Maximaler Eröffnungsthread = 1 pro User pro Tag
=> Vor dem Eröffnen eines Thread ein Hinweis mit der Frage, ob solch ein Fehler/ Frage schon mal im Forum diskutiert wurde.
=> Eine begrenzte aktive Benutzeranzahl im Forum
=> Eine Reorganisation der Themen - zurück zum Kerngeschäft - IT (und das Auflösen diverser Themenbereiche)
=> Eine Abstimmungsfunktion über die Qualität eines Thread mit der Verknüpfung, dass ein Thread automatisch geschlossen wird, bei schlechter Bewertung.
=> Qualitätssicherungsfunktion => wenn der Threadersteller meint, dass ihm geholfen wurde, kann er selbst sein Thread schließen.
=> Ein allgemeines Bewertungssystem für User => bei qualitativ minderwertigen Beiträgen, gibt es negative "Koma"-Werte. Bei einer zu hohen Anzahl der negativen Bewertungen, bekommt der User eine Verwarnung.

Das sollen nur einige von vielen Möglichkeiten sein, wie man die Qualität des Forums (meiner Meinung nach) verbessern könnte.

Natürlich kann man auch alles so lassen, wie bisher. Nur wie schon einige geschrieben haben sind wir im stätigen Wandel und eventuell müssen auch die Funktionen und Regeln darauf konfiguriert bzw. angepasst werden.
 
Die Welt dreht sich und bleibt nicht stehen - genau so ist es auch in einem Forum.
Viele Fragen tauchen einfach immer und immer wieder auf, aber warum?
Sind die Fragesteller wirklich zu "dumm", eine Suchmaschine ihrer Wahl zu bedienen?
Mal abgesehen von dem stupiden Gebashe bei diversen Themen scheint Faulheit besonders "in" zu sein.
Natürlich spielt auch die Menge an Forenmitgliedern eine Rolle, aber sind die Betreiber und Mods gefragt.
 
Sobald auch nur eine dieser Einschränkungen der Freiheit kommt, verlierst CB Tausende User. Gerade durch die Masse gehen einzelne schwarze Schafe unter.
Seht euch doch einfach an, wie diszipliniert auf Fehler hingewiesen wird. (leider schießen manche dabei übers Ziel hinaus und verurteilen einen Neuling geradezu)

Die Qualität und die Nützlichkeit dieses Forums steigen proportional mit der Zahl der User. (sofern die Moderatoren so wie jetzt weiter machen und die Grenzen des "Postens" deutlich aufzeigen.

@Die Generalverurteiler der Jugend in Zusammenhang mit Internetkonsum: The more we know - the less we see.
 
Zuletzt bearbeitet:
=> Maximaler Eröffnungsthread = 1 pro User pro Tag

Für mich nicht praktikabel, denn man kann auch 2 sinnvolle, themenverschiedene Fragen an einem Tag stellen. Des Weiteren wäre das eine doch recht große Einschränkung in die Handlungsfreiheit der User.
Poste ich heute lieber mein Angebot im Marktplatz, oder frag ich, ob sich das NIveau im Forum ändert?
Und morgen, möchte ich da einen der beiden vorherigen Threads eröffnen - den gegen den man sich am Vortag entschied - oder möchte ich mich bei einem neuen Soundsystem beraten lassen?
Natürlich kann man die Grenze auch auf 2,3 oder wie auch immer festlegen. Das Problem sind jedoch nicht massenhafte, täglich auftretende, von einem User ausgehende Threads, sondern massenhafte, täglich auftretende, von mehrere Usern ausgehende Threads.


=> Vor dem Eröffnen eines Thread ein Hinweis mit der Frage, ob solch ein Fehler/ Frage schon mal im Forum diskutiert wurde.

Kommt gewissermaßen jetzt schon vor jeder Threaderstellung:

Am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen...

Erstelle dein Thema im passenden Forum und wähle einen aussagekräftigen Titel!
Beschreibe dein Anliegen ausführlich, damit Außenstehende es nachvollziehen können.
Vollständig wiedergegebene Fehlermeldungen sind dabei hilfreicher als ein nichtssagendes „Geht nicht!“.

Deine konkrete Fragestellung taucht da nicht auf, jedoch werden andere Kernprobleme angeschnitten.


=> Eine begrenzte aktive Benutzeranzahl im Forum

=> Eine Reorganisation der Themen - zurück zum Kerngeschäft - IT (und das Auflösen diverser Themenbereiche)

Das Forum trocknete dann mit der Zeit gewissermaßen aus.
Man möchte sich ja gerade vielseitig aufstellen. Des Weiteren würde das nicht die vielen "Welche GraKa ist besser"-Threads beheben (die 1. jedoch eher nicht praktikable Lösung vielleicht).


=> Eine Abstimmungsfunktion über die Qualität eines Thread mit der Verknüpfung, dass ein Thread automatisch geschlossen wird, bei schlechter Bewertung.
=> Ein allgemeines Bewertungssystem für User => bei qualitativ minderwertigen Beiträgen, gibt es negative "Koma"-Werte. Bei einer zu hohen Anzahl der negativen Bewertungen, bekommt der User eine Verwarnung.


Suche mal nach dem Karma-System.
Genau soetwas gab es schon. Es scheiterte jedoch glorreich am Missbrauch bzw. Missgunst.


=> Qualitätssicherungsfunktion => wenn der Threadersteller meint, dass ihm geholfen wurde, kann er selbst sein Thread schließen.

Wenn später jemand das gleiche Problem hat, kann er dann den Thread nicht mehr nutzen.
Viele Thread mögen hier 0815 sein, manche aber auch nicht. Und hier könnte diese Feature ungeeigneterweise eingesetzt werden.


Sogut deine Gedanken sind, sie würden - aus meiner Perspektive gesehen - leider nicht helfen.
 
Es waren auch nur "wilde" Gedankengänge. Man kann nur hoffen, dass einige User vielleicht auch mal diesen Thread durchlesen und zur "Vernuft" kommen. Eine weitere Möglicheit werden wir auf kurz oder lang wohl nicht haben. Ansonsten flüchten die wirklich guten Leute früher oder später doch... und schauen sich in den spezialisierten Foren um.


PS Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mich hier als Moderator zu bewerben - ich glaub aber inzwischen, dass es mir zu stressig wäre :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Sicherlich ändert sich das Niveau (irgend)eines Forums im Laufe der Zeit. Neue User, neue Gedanken, die nicht immer gefallen, überzeugen etc.

@GaBBa-Gandalf

Ein einfaches Beispiel - die Themen in den Rubriken "Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs".
Wo ich vor einiger Zeit - gerade dort - recht aktiv war, schaue ich heut kaum noch hin.

Dein Interessensbereich verzeichnet in diesen Rubriken weniger Treffer als "früher". Waren die Themen sonst so andersartig? Hat sich deine Sicht verändert? Eine Mischung wäre nicht ungewöhnlich.
Wie stellst du dir das Ganze denn vor, sprich "Optimalzustand"?

Mögliche Ursachen:
Jedes zweite Thema beinhaltet Dinge wie "Wie kann ich CPU XY übertakten?", "Wieso läuft mein übertaktetes System nicht stabil?", "Sind meine Temperaturen zu hoch?", Welche CPU soll ich kaufen?", usw., usw...
Ist es wirklich ein "Nicht-Wissen" der User oder sind die User nicht mehr in der Lage selbst zu recherchieren und sind zu bequem und stellen gleiche Fragen wieder und wieder und wieder?

Ob Menschlein heute noch fauler ist als "früher", maybe or maybe not. Nicht vergessen sollte man aber folgendes: Sich durch zig Beiträge zu lesen , um ein Problem zu lösen ist was anderes, wie aktiv in die Tasten zu hämmern und sich auszutauschen. Klar nerven Wiederholungen, aber das schon mind. seit Cäsar.

Ein weiterer Punkt ist, dass man bei "Fehlern & Problemen" von Usern keine Lust mehr zum helfen hat, da man überwiegend sämtliche notwenigen Details zu einem Problem immer wieder erfragen muss. Und für mich ist es dann schon recht "nervig".

Als alter Hase solltest du aber wissen, dass gerade darin sehr oft(auch schon früher:p) die Herausforderung besteht. Hast du außer dem "Zugang" zu dem Hilfesuchenden auch noch ne Lösung parat, umso besser. Nicht jeder kann mit jedem, egal wo Menschern aufeinander treffen.

Das jetzige Resultat:
Ich betreue 3 bis 4 Sammelthreads und versuche diese auch zu pflegen, Ich schreibe ab und zu mal ein Review und lese mehr, als ich schreib..

Von mir ein Hut ab, das ist doch was. Wieviel hast du denn "früher" gemacht? Was machst du aktuell mit der "gewonnenen" Zeit?

Was mir (seit Jahren) in der Gesellschaft auffällt, ist eine Zunahme an Verrohung (Disziplinlosigkeit, Intoleranz u Aggression), sowie die Unfähigkeit Sprache zu gebrauchen. Das spiegelt sich auch im Forum wieder.


Zu den Änderungen am bestehenden Forum; gehört sowas nicht ins Feedback?;)

mfg
 
Die MainStream-OS sind stabiler und "einfacher" geworden - man bracht keine Soft- und Hardwaregurus mehr, sondern nur noch Gesinnungsgenossen um für oder gegen eine Firma oder ein Produkt zu schimpfen (da wird selbst das "Aquarium" langweilig). Goggle ersetzt (meist) eine umfangreiche Computer-Bibliothek und wenn andauern die selben Fragen gestellt werden, verweist man schnell auf ersteres (die meisten Lösungen stehen sowieso schon im CB- oder anderen Foren).
 
Zurück
Oben