Ändert sich das Niveau im Forum?

Dass eine Gesprächsrunde zu einem bestimmten Thema, in der Regel nicht direkt etwas verändert (in welche Richtung auch immer) ist doch ganz natürlich.

Andernfalls würden Anne Will, Maybrit Illner, Sandra Maischberger, Plasberg und neuerdings ja auch Günther Jauch zu ständigen Weltverbesserern mutieren. Das kann nun niemand erwarten.

Abweichend davon, würde ich gern auf ein anderes, von euch hier oft genanntes Thema mit abweichendem Ansatz eingehen:

Zu wenig Informationen im Post des Threaderstellers führen zu unzähligen unnötigen Nachfragen

Ich selbst bin jetzt nicht exorbitant viel in Foren aktiv. Meist überfliege ich ein paar Themen und nehm an spezifischen Diskussionen erst dann teil, wenn man sich ausreichend informiert wähnt. Das ist in meinem Fall in der Regel nur vor neuem Hardwarekauf so.

Allerdings würde ich euch hier etwas widersprechen. Meiner Erfahrung nach ist es eher schädlich, alle Infos die man bereits zum Thema recherchiert hat o.ä. in den ersten Post zu übernehmen. Mir passierte es dabei schon häufiger, dass ein Beitrag scheinbar ignoriert wurde, und man überdurchschnittlich weniger Feedback als andere Posts bekam.

Ich kann nicht genau erklären, woran es liegt, versuche mich hier aber mal an ein paar Deutungen:

Bedingt durch die Tatsache, dass offensichtliche Informationen (z.B. "welches OS?") fehlen, kommt es wesentlich schneller zur ersten Kontaktaufnahme zw. TE und den Usern, welche ihm/ihr helfen möchten. Aufgrund der einfachen ersten Gegenfrage, wie eben z.B. "Schreib doch bitte, welches Betriebssystem in welcher Version du benutzt" kommt es auf beiden Seiten schnell zum Austausch von Informationen. Daraus folgt dann in der Regel in durchschnittlich kurzer Zeit Hilfe nach dem "Frage - Antwort"-Schema.

Wenn man als TE im Gegensatz dazu sämtliche relevanten Informationen und bereits durchgeführte Versuche zur Problembehebung in den ersten Post (nochmal: ich rede hier nur vom Eröffnungspost!) verfasst, ergibt sich nicht selten ein zumindest optisch groß/lang wirkender Beitrag. Aus meiner Erfahrung heraus, können die anscheinend in hohem Maße abschreckend wirken. Zudem wird aufgrund der Auflistung sämtlicher Fehlerbehebungsversuche indirekt eine Art Filter gezogen: Eine vergleichsweise einfacher Lösungsvorschlag zum Thema wurde meist schon versucht. Daraus resultiert, dass die Anzahl der potenziell helfendenden User rapide abnimmt.

Man ist also auf einen wirklich gut informierten "Experten" angewiesen. Da diese auch hier seltener werden, passiert es somit nicht selten, dass ein Problemthread tagelang vor sich vegetiert.
Es mögen vllt. viele den Beitrag lesen, aber kaum jmd kann auf den ersten Blick aktiv helfen. Man verbleibt als Threadersteller bei 0 Antworten und ist nahezu gezwungen auf Floskeln wie "Kann niemand helfen?" oder "push" zurückzugreifen, damit der Beitrag nicht nach 12h schon auf den hinteren Seiten des Forums verschwindet.

Ich möchte hier nicht kritisieren, dass einem aufgrund des anscheinend komplizierteren Problems keiner hilft. Vielmehr sind die wahren Experten selbstverständlich nicht täglich/stündlich in allen Foren unterwegs um ein eigentlich interessantes Problem überhaupt mitzubekommen. Ein Thema mit zumindest geringfügig "künstlich" vorgehaltenen Informationen führt hingegen viel schneller zu ersten Antworten um es auch über mehrere Tage auf der Ersten Seite im Forum am Leben zu erhalten. Dadurch steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Experte es liest und so schlussendlich den entscheidenden Lösungsvorschlag geben kann.


Ich hoffe ihr versteht, was ich ausdrücken will. Es spiegelt zumindest meine Erfahrung sehr deutlich wider. Selbstverständlich versuche ich bislang trotzdem möglichst alle Informationen in den ersten Beitrag zu packen. Nur nervt es einfach, scheinbar (!) ignoriert zu werden, wohingegen jeder Hansmeier zu banaleren Fragen mit wesentlich mehr Hilfe rechnen kann.
 
Mit deiner Beobachtung hast du nicht unrecht, dies ist mir auch schon öfters aufgefallen.
 
lukefusio schrieb:
Dass eine Gesprächsrunde zu einem bestimmten Thema, in der Regel nicht direkt etwas verändert (in welche Richtung auch immer) ist doch ganz natürlich.

Um eine grundlegende Veränderung ging es mir auch gar nicht. Wenn aber nur 5% der User sich das zu Herzen nehmen würden, dann wäre der Sache schon gedient.

lukefusio schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist es eher schädlich, alle Infos die man bereits zum Thema recherchiert hat o.ä. in den ersten Post zu übernehmen.

Wenn man das aber macht, dann brauchen helfende User erst gar nicht die üblichen Verdächtigen abklappern, das sehe ich als Vorteil.
Man erspart sich unnötige Fragen/Antworten: "Das habe ich gemacht." Das habe ich probiert." "Das habe ich auch schon getestet."
Die banalen Fragen sind zwar schnell beantwortet, aber nicht nötig.

Denn dies ist ja auch ein Kritikpunkt in diesem Thread - fehlende Infos. Das alles fällt dann flach. Aber das funktioniert nur, wenn die User den Beitrag auch (richtig) lesen, was oft nicht passiert. Auch diese Diskrepanz wird ja in diesem Thread angesprochen.

Man liest nur den Titel, schon wird munter ein Posting erstellt. 2 Beiträge weiter oben steht schon die Antwort? Egal, Hauptsache eine Frage gestellt. Und ich spreche da nicht vom Zeitunterschied.

Und manchen Experten ist es vielleicht einfach nur zu doof. "Keine Infos angegeben? Dann sollen andere User antworten."
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Vielleicht kann man ja eine Art Bewertung zur Schwierigkeit der Problemlösung einführen:

Jeder User kann pro Beitrag insg. einmal auf einen "help"-Button drücken. Daraufhin wird der Beitrag in einem gesonderten Forum für Härtefälle kopiert. Je mehr "help" Klicks man hat, desto schwieriger wirkt das Problem und desto weiter oben landet es in dem "Härtefälle"-Forum.

Wenn sich also viele User dem Thema annehmen und trotzdem nicht helfen können, wäre sichergestellt, dass das Problem trotzdem nicht untergeht. Dadurch, dass jeder User auch nur einmal (und nciht für sich selbst) für einen Beitrag abstimmt, ist Missbrauch der Funktion auch größtenteils ausgeschlossen...
 
Der Button ist eigentlich unnötig, da es ja den Link "Unbeantwortete Themen" gibt.
 
moquai schrieb:
Wenn man das aber macht, dann brauchen helfende User erst gar nicht die üblichen Verdächtigen abklappern, das sehe ich als Vorteil.

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Dass es für die Helfenden User unnötige Schreiberei erspart, bestreite ich doch nicht.

Es geht vielmehr darum, dass man im Gegensatz dazu jedoch als TE öfter "ignoriert" bleibt. Unter anderem weil die leichten Antworten rausfallen und man in Folge dessen auf den ersten Seiten aufgrund fehlender Antworten/Klicks nach unten rutscht.
Den genauen möglichen Ablauf hab ich ja in meinem Beitrag geschildert.

Es liegt quasi ein Interessenskonflikt zw. TE und den Usern, welche Helfen wollen vor.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Der Button ist eigentlich unnötig, da es ja den Link "Unbeantwortete Themen" gibt.

Bislang geht doch das für Unterforen nur über die erweiterte Suchfunktion (Stichwort 0 Antworten), oder?

Durch ein eigenes Forum wären diese Probleme doch viel schneller zu finden.

Wenn ich hier falsch liege, korrigier mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützlich Links ---> Unbeantwortete Themen.

Aber bevor Du nach dem Sinn meiner Antwort fragst, deswegen habe ich eigentlich unnötig geschrieben:

Denn wenn man schreibt was man schon alles versucht hat, und dies auch alle User lesen würden, danach nur die "Experten" antworten würden, dann wäre das Problem schnell vom Tisch. Im anderen Fall... richtig, es wären "Unbeantwortete Themen", mit 0 Antworten.

Wenn aber nur 1 unnötige Frage gestellt wird, dann funktioniert das nicht.

Wegen dem ignorieren: Wer die Antwort nicht kennt, der verliert das Interesse am Thread. Wer macht sich schon die Mühe einer Recherche für einen anderen User? Es sei denn, er ist neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Das Problem bei den Unbeantworteten Themen aber ist:
1. Dort sind alle Themen aufgelistet, also auch alle Marktplatz Themen -> machen den größten Teil aus
2. Was hier auch schon festgestellt wurde, eine Antwort und der Thread erscheint dort nicht mehr.
Finde die Idee an sich eigentlich gut, könnte man z.B. über ein Paar Wochen testen und wenn es nicht den gewünschten Effekt zeigt wieder "abschaffen".
 
Ziel soll es ja vielmehr sein, dass möglichst viele User, die die Antwort nicht kennen, jene Schwere des Problems auch widerspiegeln können, bzw. ihr Ausdruck verleihen.
Ein User liest sich also bspw. die Frage durch, schreibt eine mögliche Lösung (solang er denn einen sinnvollen Lösungsvorschlag kennt) oder klickt auf den "help"-Button. Somit entstehen regelrechte Mysterien um "unlösbare" Probleme.
Sind diese Mysterien nun für jeden schnell auffindbar, so wäre ich mir sehr sicher, dass sich solcher immer mehr und mehr wahre Experten annehmen. Es liegt doch in der Natur des Menschen gerade schwerwiegende Probleme, bei denen anscheinend viele scheitern, lösen zu wollen.
 
Darkwonder schrieb:
also auch alle Marktplatz Themen -> machen den größten Teil aus.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mal geklickt, der Marktplatz ist kaum vertreten. Eine Momentaufnahme?
Selbst wenn, der Marktplatz bleibt nicht lang erhalten, weil es schnelle Rückmeldungen gibt.

Aber dennoch: Meine Unterstützung für so einen Button habt ihr sicher. ;)
 
Hmm nur im Moment? ^^
Screenshot
Hab mal alles vom Marktplatz rot Markiert, geht unten weiter.
Außer man kann das noch irgendwo einstellen, ist das relativ lange immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:

=> Vor dem Eröffnen eines Thread ein Hinweis mit der Frage, ob solch ein Fehler/ Frage schon mal im Forum diskutiert wurde.

Spontaner Einfall meinerseits: Könnte man nicht die SuFu direkt in die ,,Thema erstellen''-Seite einbinden, sodass derjenige, der einen Thread eröffnen will, zumindest einige (oder die Besten) der möglichen Treffer einer Suche wahrnehmen muss!

Der meiner Meinung nach größte Dorn im sprichwörtlichen Auge dieses forums sind praktisch alle News die Apple/Apple vs. Samsung betreffen und ich kann dort auch ehrlichgesagt keine Verbesserung trotz des rigiden (und selbstverständlich gerechtfertigten!) Einsatzes der Moderation erkennen.
 
Loopo schrieb:
Die Frage ist, ob sich die Community geändert hat oder einfach du? Mit zunehmenden Alter ändern sich nun mal Interessen. Viele ältere Benutzer werden mit der Zeit nur noch Mitlesen oder gar nicht mehr hier reinschauen. Dafür kommen ständig neue (junge) Leute nach und damit auch neue Verhaltensweisen. Ich schaue auch nur noch in ca. 4 Foren rein, wobei das interessanteste mittlerweile der Treffpunkt ist. ;) Nur wenn gerade wieder ein Hardwarekauf bevor steht, suche ich dann die entsprechenden Foren auf. Fazit? Die Forencommunity ist genauso einem Wandel unterzogen wie jeder einzelner von uns. Das ist nun mal der Lauf der Zeit. :D

Das ist der perfekte Beitrag, man wird einfach älter und hat keine Lust mehr immer und immer wieder das gleiche zu "predigen" daher besinnt man sich auf die eigentlich wichtigen Dinge.
 
Soo, mische ich mich auch mal mit einem Beitrag in die Diskussion ein:

Ich persönlich sehe es gar nicht als das größte Problem des Forums, dass die immer selben Fragen beantwortet werden müssen.
Wenn es einem nicht zu bunt wird kann man mit einem kurzen "Suchfunktion benutzen, wurde schon dutzende Mal geklärt" oder "Mehr Infos bitte" die Situation schnell entschärfen...
Natürlich müllt das Forum so unnötig zu, aber dadurch, dass man im Internet schnell und ohne große eigene Anstrengung an sehr viele Lösungen heran kommt, hat sich diese Mentalität wohl auch hier im Forum ausgebreitet. Selbst wenn die Lösung zu einem Problem nur eine kleine Suche entfernt ist, einer antwortet bei einem schnell hingerotzten Thread eigentlich immer und wenn er nur den entsprechenden Thread verlinkt.

So spart man sich schnell eigene Recherche und mir fällt kein effektiver Weg ein, dies zu verhindern. Viele aus der heutige Generation sind einfach drauf "programmiert", auf diesem Wege schnell zum Ziel zu kommen, das fällt mir bei jüngeren Leuten häufiger auf.

Mich persönlich stört eine andere Sache viel mehr: Die fehlende Objektivität vieler Mitglieder, manchmal sogar von bestimmten Personen mit sehr vielen Beiträgen.

Konkret meine ich die "Fanboys", die fern jeglicher Realität bestimmte Marken gut oder schlecht reden.
Konkret ist das ja momentan bei Samsung vs Apple der Fall, obwohl ich Threads zu diesem Thema schon lange nicht mehr ernst nehme, weil es immer ausartet.

Ein anderes Beispiel, was mich persönlich stark genervt hat, waren die Kommentare zur Veröffentlichung der Bulldozermodelle. Es war praktisch nicht möglich, ausführlich über die Stärken und Schwächen zu reden und die Gründe dafür zu erörtern.

Ständig kamen entweder die selben Kommentare wie "faildozer", "was ein fail" etc oder aber irgendein Fanboy fühlt sich auf die Füße getreten, weil man nicht "fail!" brüllt oder etwas zu hart kritisiert.
Eine Diskussion auf sachlicher Ebene war einfach nicht möglich und für mich war das selbst unter dem Niveau von "readmore".

Besonders schlimm daran finde ich, dass sich daran auch munter Mitglieder beteiligen, die viele Beiträge haben und dementsprechend wissen sollten, wie der Hase läuft. Aber nein, die hatten nichts besseres zu tun, als auf fast jeder Seite mit mindestens einem völlig undifferenzierten Beitrag präsent zu sein.

Da diese Art von Threads für die Allgemeinheit sind, bin ich der Meinung, dass Mods dort auch ruhig noch härter vorgehen könnten und so Leuten signalisieren könnten, dass sie nicht fünf Mal den selben Quark schreiben müssen...

Sorry für den langen Text, so lang sollte der Beitrag eigentlich nicht werden... ;)
 
Ich finde ja auch dass ein Filter eine Antwort blockieren sollte wenn das Wort "fail" darin vorkommt.... In vielen Kommentarthreads denkt man wirklich dass das Forum zum großen Teil aus Kiddies besteht die sich nicht mit normaler deutscher Sprache ausdrücken können.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
dem ist nichts mehr hinzuzufügen. jedenfalls geht es mir ganz genauso. in die themen der rubrik arbeitsspeicher, cpu, mainboard und grafikkarten schau ich mittlerweile gar nicht mehr rein.
 
Nicht mehr rein schauen ist auch keine Lösung. Denn schließlich ist das in 1. Linie ein Hilfeforum.

Hier wurde schon viel Richtiges gesagt.
Doch wenn man ungeduldig wird weil immer das Gleiche kommt, sollte man einfach nichts schreiben.

Was meiner Meinung nach wirklich überhand nimmt mache ich mal an zwei Beispielen von heute deutlich:
(https://www.computerbase.de/forum/threads/970518/) ungültig
https://www.computerbase.de/forum/threads/970554/

Es ist nicht der Fragesteller, um den kümmern wir uns vorausgesetzt der Beitrag wird gemeldet.
Es sind die Antworter! Das ist reine Postsammelei und Spamwut.
Obiges ist nicht mal mehr ein Extrembeispiel )in Bezug auf die Antworter), genau in solchen Threads antworten viel Halbwissende und empfehlen halt meist ihre Komponenten oder Vorlieben ohne faktische Begründung.
Genau so ist es bei scheinbar einfachen Fragen. Es wird nicht aufgehört wenn die richtige Antwort im 2. Beitrag kommt. Nein, es geht 2 Seiten so weiter. Und das war früher definitiv nicht so extrem.

News und Fanboys sind ein anderes Thema, dazu wurde schon genug gesagt.

//
PS
burnout150 hat meine Links kaputt gemacht, es waren zwei Threads mit Paradebeispielen, lässt sich aber noch nachvollziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sinken des Niveaus habe ich leider auch schon bemerkt.

Ich denke, dass es einfach an der sehr jungen Benutzergruppe liegt (wahrscheinlich bin ich schon unter den alten Säcken hier :D).
Wechselt man in andere Foren, bei denen das Altersniveau höher ist (uhrforum / Motor-Talk), dann ändert sich auch das Niveau stark (wenn bei Motor-Talk nicht das gebashe der Marken beginnt) und zwar zum Positiven.

Es ist schade, aber ich denke, dass sich wenig ändern lässt und wir einfach damit leben müssen, dass manche die Qualität des Forums nicht wirklich nutzen/zu schätzen wissen.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Persönlich sehe ich hier einen negativen Trend der qualitativen Entwicklung des Forums bzw. der Beiträge.
(Oder werd ich nur zu alt?)
Hi,

genau dies was du schreibst hat mich dazu veranlasst weniger aktiv zu sein hier im Forum, man verliert einfach die Lust am helfen, hat mit dem Alter nichts zu tun, sag ich einfach mal. :p

Gruss Falke
 
Ich bin nur durch Zufall über den Fotenboten hierher gekommen und habe nun auch nicht alles gelesen, aber ich muss mich GaBBa-Gandalf leider anschließen. Die Qualität sinkt leider. Die letzten Entwicklungen kann ich nicht mehr beurteilen, da ich mich zu 90% im Unterforum für Fotografie aufhalte und auch selten die Startseite von CB besuche.

Ich sehe das auch so, die etwas älteren Boardies, welche arbeiten, eien Ausbildung machen oder anderswertig beschäftigt sind und nicht 24/7 vorm Computer sitzen, kommen mit den antworten einfach nicht mehr nach. Mir gehts zumindest so. Obwohl ich tagsüber immer mal wieder rein schaue. Aber gegen die Antworten im Minuten-Takt komme ich nicht an.
 
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