News Affinity Suite 1.9: Alternative zur Adobe Creative Cloud erhält neue Funktionen

Bin begeistert, hatte das früher schon mal im Auge.
Hab mir das komplette Package bestellt, inkl. T-Shirt und Bücher. Bin mega gespannt.

Ich unterstützte gern solch Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, /root, Prinzenrolle_ und 2 andere
Lawnmower schrieb:
Ein In-Programm Auto-Updater wäre hier schon mal noch schön, immer jedes Setup einzeln runterladen und jeweils alles (hintereinander, mehrere Updater gleichzeitig geht ebenfalls nicht) durchklicken ist schon eher nervig.
Ansonsten mag ich die Adobe Alternative, finde da ist auch deutlich mehr möglich als nur für "Hobby" Zwecke.
Wo da jetzt das Problem ist, Programm starten, Hinweis bekommen auf neue Version, Link anklicken, download beginnt. Ab in den Download Ordner und Doppelklick, fix bestätigen, 30 Sekunden später auf okay klicken und fertig. Da gibt es Setup Routinen wo man mehr klicken muss ;-)

Was praktisch ist, das man seine DLC jetzt intern in den Apps managen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, Fra993r und Belgeron
Hm, wieso muss der Grafikchip denn DX12 beherrschen, um OpenCL zu beschleunigen....? ;/
Also bringt mir das bei meiner GTX 560Ti auch nix und ich darf weiter alles auf der CPU berechnen lassen... Ich hatte mir Affinity letztes Jahr mal zugelegt und fand es im Prinzip nicht schlecht, aber auf meinem Rechner ist es einfach so viel langsamer als Photoshop, dass ich im Endeffekt doch bei Adobe geblieben bin...
 
Selbst beim regulären Preis sind deren Programme jeden Cent wert.
Und bei aktuell 50% Rabatt, NO BRAINER!

Ich hoffe es kommt irgendwann mal noch ne native Linux-Version, dann kann meine VM in Rente.
Ergänzung ()

jusaca schrieb:
Hm, wieso muss der Grafikchip denn DX12 beherrschen, um OpenCL zu beschleunigen....? ;/
Also bringt mir das bei meiner GTX 560Ti auch nix und ich darf weiter alles auf der CPU berechnen lassen... Ich hatte mir Affinity letztes Jahr mal zugelegt und fand es im Prinzip nicht schlecht, aber auf meinem Rechner ist es einfach so viel langsamer als Photoshop, dass ich im Endeffekt doch bei Adobe geblieben bin...

Hmm, also das was du auf Dauer an Adobe bezahlst, davon könntest du dir locker eine DX 12 Grafikkarte kaufen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Otsy, FX-Multimedia und 6 andere
genscher schrieb:
Im Gegensat zu anderen Programmen ist die Affinity Serie (ohne Photo) auch für Profis im Printbereich gegeignet. Der Hinweis auf "Hobbygrafiker" ist hier hinfällig.
Die meisten Hobby Leute hier im Kommentarbereich scheinen nur irgendetwas zum Bearbeiten ihrer Fotos zu suchen (Lighroom etc).
Ich benutze Affinity aber zum Design für Flyer, Zeitschriften, Prospekte und Büchersatz.

Ich kenne selbst einige Fotografen die von PS auf Photo umgestiegen sind. Und ja so sehe ich das auch. Die Serie ist so viel mehr als ein Tool zum Bilderbearbeiten. Ich nutze es auch eher zur Erstellung von Texturen und Zeichnungen, und da sehe ich keine Dinge die mir meinen Workflow verhinden. Im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, TierParkToni und genscher
flappes schrieb:
Hmm, also das was du auf Dauer an Adobe bezahlst, davon könntest du dir locker eine DX 12 Grafikkarte kaufen ;-)
True xD
Aber ich bin ein Freund davon Elektronik so lange zu verwenden, wie es halt noch irgendwie ganz gescheit läuft. Würde mich schlecht fühlen ohne Not neuen Krams zu kaufen. Zumal aktuell ein denkbar schlechter Zeitpunkt wäre um die Grafikkarte aufzurüsten :D

flappes schrieb:
Ich hoffe es kommt irgendwann mal noch ne native Linux-Version, dann kann meine VM in Rente.
Die offizielle Aussage im Serif-Forum war mal, dass das wohl niemals kommen wird. Sie haben sich ausgerechnet, dass die Kosten für den Port mit den erwarteten Verkäufen nie reingeholt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und fullnewb
Ich bin echt begeistert von den Produkten. Damit war es mir ohne Vorkenntnisse möglich unter anderem eine ordentliche Broschüre für die Firma eines Bekannten zu erstellen und (dafür) diverse Bilder nachzubearbeiten.

Inzwischen gibt es auch immer mehr Tutorials, so dass man auch gut rein findet.

Wenns jetzt noch dxf Support gäbe würde ich die Software auch für die Arbeit verwenden.
 
Das Logo vom Publisher, bin ich der einzige der zuerst an den Baumarkt Hornbach denkt?

1597px-Hornbach-Baumarkt.svg.png

affinity-publisher_color.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: /root, testuser32123, TierParkToni und 2 andere
M@tze schrieb:
Gerade mal auf der Webseite angeschaut - macht einen guten Eindruck. Zufrieden oder irgendwelche Probleme?
Auf meinem 2015er MacBook pro war es mir zu träge, auf meinem neuen M1 MacBook Air flutscht es wieder ganz gut! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror und M@tze
jusaca schrieb:
Die offizielle Aussage im Serif-Forum war mal, dass das wohl niemals kommen wird.
Die offizielle Aussage war mWn, dass man mindestens 2 Millionen Umsatz mit einer Linux-Version machen müsste. Eine Crowdfunding-Kampagne wäre imho prädestiniert um die Frage zu beantworten. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn man sich lieber auf zusätzliche Features konzentriert, als ine weitere Plattform zu unterstützen.

Meine Wunschliste ist eigentlich recht kurz ... bei Publisher: idml-Export und Formularfelder um ausfüllbare PDFs zu exportieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
onsight schrieb:
Die Leute bei Serif machen echt einen super Job! Seit Jahren geht es da vorwärts, Performance, Funktionsumfang, Stabilität und das alles ohne Abo oder andere laufende Kosten. Ich bin soweit, dass ich echt mit Überzeugung ein Update auch mal wieder zahlen würde.

Darum habe ich die Bücher zum Designer und Photos gekauft... Auch da gibt es Inspiration...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Bin vor einigen Tagen endlich umgestiegen (habe auf den Sale gewartet) und bin begeistert. Mit Photo habe ich noch nicht viel gemacht, aber das wenige, was ich gemacht und gesehen habe, hat mir gleich gefallen. Designer als Replacement für Photoshop und Illustrator in der Produktion von Webgrafiken ist eine wahre Freude für mich. Ich habe einen Moment gebraucht, um die benötigten Funktionen zu finden (und einige Kleinigkeiten suche ich noch), aber die Wege zu meinen Zielen sind in Designer sehr viel kürzer als in Photoshop und Illustrator. Und dann kann ich gleich auch noch alles bequem auf diversen Bildschirmgrößen testen. Ich möchte nicht mehr zurück, schon gar nicht bei dem Preis.

P.S.: Habe auch schon meinem Arbeitgeber gesagt, dass sie Affinity statt Adobe anschaffen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Otsy, FX-Multimedia und 2 andere
jusaca schrieb:
Die offizielle Aussage im Serif-Forum war mal, dass das wohl niemals kommen wird. Sie haben sich ausgerechnet, dass die Kosten für den Port mit den erwarteten Verkäufen nie reingeholt wird.

Ja allzu große Hoffnungen mache ich mir da nicht, aber dank Apples ARM Schwenk ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen.
 
Hat jemand mit Affinity Publisher schon ein über 200-Seitiges PDF (Katalog) erstellt mit vielen Bildern und Querverweisen? Wie ist das mit der Performance?
InDesign quält mich und das mit Top-Aktueller Workstation. Ständige Abstürze während der Arbeit und beim Exportieren. Querverweise zu erstellen dauert eeeeeewig und ist eigentlich unbrauchbar.
 
Rockhound schrieb:
Hat jemand mit Affinity Publisher schon ein über 200-Seitiges PDF (Katalog) erstellt mit vielen Bildern und Querverweisen? Wie ist das mit der Performance?
InDesign quält mich und das mit Top-Aktueller Workstation. Ständige Abstürze während der Arbeit und beim Exportieren. Querverweise zu erstellen dauert eeeeeewig und ist eigentlich unbrauchbar.
Hab jetzt keine 200 Seiten im Angebot, hatte mal eine .afpub Datei mit vielen Bilder etc., die Dateigröße betrug 4,5gb und da gab es null Probleme. Wurde schnell geladen, es sprang ohne Probleme zwischen den Seiten hin und her und Bearbeitung ging auch ohne stocken. (Ryzen 7 1800X, RX570 4GB, 64GB RAM)

Edit: also alles kann man über Mein Konto nicht herunterladen Automatisch, auch muss man die dinge in allen 3 Apps herunterladen. Dachte dank Studio Link einmal über mein Konto herunterladen und in allen 3 Programmen integriert.

EDIT2: gibt paar kleine Extras Geschenkt bei der Registrierung der Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Rockhound
Rockhound schrieb:
InDesign quält mich und das mit Top-Aktueller Workstation. Ständige Abstürze während der Arbeit und beim Exportieren. Querverweise zu erstellen dauert eeeeeewig und ist eigentlich unbrauchbar.

Interessante Frage. Zu Publisher kann ich nichts sagen, allerdings kann ich eine Beobachtung zu Designer abgeben. Ich habe hier noch ein "Set Dressing" für einen Messestand herum liegen, dass ich mal für eine Freundin gemacht habe. Riesige Dateien, sowohl in den Dimensionen, als auch im Datenumfang. Mehrere GB. Photoshop ist an den Dateien regelmäßig verreckt. Designer braucht einen Moment, um die Dateien zu laden, aber dann kann man flüssig und ohne Abstürze arbeiten. PC ist ein Ryzen 5 2600X, RX 580 8G, 16 GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, TierParkToni und Rockhound
Rockhound schrieb:
Hat jemand mit Affinity Publisher schon ein über 200-Seitiges PDF (Katalog) erstellt mit vielen Bildern und Querverweisen? Wie ist das mit der Performance?
InDesign quält mich und das mit Top-Aktueller Workstation. Ständige Abstürze während der Arbeit und beim Exportieren. Querverweise zu erstellen dauert eeeeeewig und ist eigentlich unbrauchbar.

Also, 130 S. Dokument mit vielen Fotos . Am Ende ein IHV erzeugt. Die Fotos waren nicht in der Datei eingebettet, sondern verlinkt. Rechner damals: Ryzen 7 1700 mit 32GB RAM und Geforce 1080.

Publisher (1.8.x) lud alle Fotos bei der Dokumentöffnung "einmal druch". Meine 32GB RAM waren dabei VOLL - was ich krass fand.

Nach meiner Erfahrung, auch was Multicorenutzung angeht, die nicht so pralle ist, sähe die "ideale Publisher-WS" ungefähr so aus:

  • System mit 2 NVME-SSDs, eine für das System, eine für die Daten
  • hohe Singlethread-Leistung; Achtung, jetzt werde ich gesteinigt: ein Core i9 10850k, vielleicht jetzt auch einen Ryzen 5x00 (derzeit habe ich einen Ryzen 5 3600 in Verwendung)
  • 64GB RAM

Insgesamt durchaus bezahlbar, sofern man keine schnelle GPU benötigt. Daher würde ich bei all meiner AMD-Liebe für den Zweck derzeit zu einer Intel-CPU greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
definitiv zu begrüßen, dass es alternativen zu adobe gibt. bin leider absolut in der adobe produktwelt gefangen dass ein wechsel gerade im moment mehr stressen würde als die probleme die man sonst so mit adobe hat.
 
flappes schrieb:
Hmm, also das was du auf Dauer an Adobe bezahlst, davon könntest du dir locker eine DX 12 Grafikkarte kaufen ;-)

Hast du mal versucht, es mit Wine zu installieren? Würde mich echt interessieren, wie da die Performance ist, sofern es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Zurück
Oben