News Über 100 neue Funktionen: Adobe verpasst der Creative Cloud ein umfangreiches KI-Update

da abbo soweiso nur für firmen und selbstständige interessant ^^

aber mal sehen wie weit sie die gebühren hochschrauben für einen monat/jahr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schade dass sie Photoshop CS eingestellt haben. Für Bildbearbeitung mit guter KI würde ich vielleicht upgraden. Aber kein Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DON.HEROUR, Coeckchen und 2 andere
Ich habe inzwischen alles auf affinity umgestellt.
Adobe CS6 damals noch Original gekauft.
CC paar Monate in der Cloud ausprobiert.

Aber das Lizenzmodell gefällt mir nicht.
Ich brauche nicht die großen Zwangspakete und das ganze Gelumpe was man dazu aufgezwungen bekommt.

Willst du nur Illustrator und Photoshop haben zwingen die einen ins große Cloud Abo - und dann der dreiste werbe slogan
Adobe Cloud für jeden was dabei.
Adobe ich möchte nicht 3 Werkzeuge nutzen und 14 bezahlen!

Adobe Reader inzwischen auch ersetzt weil es immer penetranter mit premium Features wurde.
Somit Adobefreier Haushalt geworden.
Mich hat der Hersteller als Kunde verloren und verärgert.

Edit: Und für Privat bissl Photoshop, wenn auch affinity zu teuer ist, rate ich dazu:

https://krita.org

Nicht von der Anime Optik blenden lassen, tolles Tool, mit vielen bekannten Photoshop Funktionen und vielen identischen Shortcuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, aid0nex, neuhier08 und 15 andere
Premiere erhält endlich eine Recovery Funktion
Restore projects through Recovery mode

You can now easily recover and restore the last saved state of your open projects in case Premiere Pro quits unexpectedly.
:daumen: nach 24 Versionen kann man das mal machen!

Ein Jahresabo PS & LR CC kosten im Sale 80€. Das ist für mich als Selbstständiger mittlerweile hinnehmbar - viele andere "unnötigere" Abos (Discord Nitro etc.) sind deutlich teurer pro Monat als Adobe CC mit PS und LR...
Vor allem jetzt mit der tollen Denoise Funktion und letzten Dezember das Update mit der Erkennung von Objekten und Personen - einfach mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Gringoli, HanBuaal und eine weitere Person
Immerhin hat Adobe für die Fotos, die sie zum trainieren der KI von ihrem eigenen Marktplatz entwendet haben, bezahlt, im Gegensatz zur Konkurrenz. Da saßen sie natürlich in einer Zwickmühle. Ich habe zwar keine Informationen bekommen welche meiner Fotos, die ich über Adobe Stock anbiete, sie zum KI-Training genommen haben, und die Vergütung ist ein abstrakter Fantasiewert, aber immerhin haben sie mir am 13.09. 4,62 $ dafür gutgeschrieben.
Immerhin bin ich jetzt ein Vorreiter und wohl einer der wenigen ersten Menschen auf der Welt die für Content zum Training von KI bezahlt worden. Ist doch auch was:king::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Vendetta192, aid0nex und 7 andere
Ich nutze auch DxO Photolab für meine RAW vorbearbeitung und dort gibt es auch die meiner meinung nach mächstigste AI gestützte entrauschung auf dem markt. das ist schon ganz großes kino. Und kein abo.

Den rest der bearbeitung mach in Affinity, ebenfalls kein abbo. Für Astro pre processing (was ich ja nun doch oft mache ;) ) nutz ich Siril.

Kurz gesagt bekomme ich beste tools auf profilevel für gutes geld aber ohne abbo ohne auf funktionen in diesem workflow verzichten zu müssen.

deshalb muss adobe sich evtl doch irgendwann gedanken machen. Was die nutzung von vorhandenen system ressourcen angeht hat adobe ja auch noch viel spielraum. sei es nun die drei oben genannten oder Davinci resolve: 64 threads? werden genutzt, 128GB RAM? manchmal gar grenzwertig, multilayer grading und animation in resolve? VRAM pool mit splitted rendering bis 8 (!!) GPUs unterstützt.

bei der adobe suite hab ich mich immer in die quad core ära zurückversetzt gefühlt weil viele schritte immernoch single thread sind. das ist einfach langsam nicht mehr zeigemäß und limitiert die arbeit mit großen datensätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht und S.K.
fox40phil schrieb:
Jahresabo PS & LR CC kosten im Sale 80€. Das ist für mich als Selbstständiger mittlerweile hinnehmbar
Das klingt tatsächlich mehr als fair für Intensivnutzer. Es ist nur schade dass man als Hobbyist und Gelegenheitsnutzer nicht die Möglichkeit hat deutlich billiger ab und zu ein paar Fotos damit auf zu hübschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Raucherdackel! und AlanK
Gibt es eigentlich sowas für 3D-Models?
 
AlanK schrieb:
Willst du nur Illustrator und Photoshop haben zwingen die einen ins große Cloud Abo - und dann der dreiste werbe slogan
Adobe Cloud für jeden was dabei.
Man kann problemlos Illustrator und Photoshop einzeln nehmen.
 
PS828 schrieb:
da abbo soweiso nur für firmen und selbstständige interessant ^^

aber mal sehen wie weit sie die gebühren hochschrauben für einen monat/jahr :D
Türkei VPN und das ding kostet jährlich 130€.
 
AlanK schrieb:
Ich habe inzwischen alles auf affinity umgestellt.

Dito. Ich bin allerdings von Corel und nicht von Adobe gewechselt. Bei meinem Workflow hat sich nicht viel geändert, ein paar Sachen muss ich manchmal noch nachschlagen. Das einzige Feature, was Publisher noch nicht beherscht ist die Automatische Vektorisierung. Dafür nutze ich dann halt Inkscape.

Bei allem anderen bin ich höchst zufrieden mit Affinity. Und vor allem läuft die Software wesentlich stabiler als die von Corel... Zu einem Bruchteil des Preises und ohne nervige Werbung(!).
 
PS828 schrieb:
da abbo soweiso nur für firmen und selbstständige interessant ^^

aber mal sehen wie weit sie die gebühren hochschrauben für einen monat/jahr :D
Oder für Schüler :heilig:
 
jackii schrieb:
Man kann problemlos Illustrator und Photoshop einzeln nehmen.
Und zahlst dann 43 Euro im Monat für zwei Produkte. PS und Illustrator.
Während 20 Produlte also das gesamte Abo 60 Euro kosten.
Adobe will keine Einzel- Produkte verkaufen.
Daher bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Ich habe inzwischen alles auf affinity umgestellt.
Ich auch. Die für mich einzige "konkurrenzlose" Anwendung blieb aber Lightroom.

Das hatte isch aber nach zwei Jahren auch erledigt, da ich den RAW/Pixelpeep-Workflow wegen begrenztem Freizeitbudget eh eingestellt habe (die letzte "on prem"-Version läuft ja auch noch).
 
AlanK schrieb:
Und zahlst dann 43 Euro im Monat für zwei Produkte. PS und Illustrator.
Während 20 Produlte also das gesamte Abo 60 Euro kosten.
Adobe will keine Einzel- Produkte verkaufen.
Oder es bedeutet dass man nicht gezwungen wird 14/20 Programme zu zahlen, sondern nicht mal 3 und den Rest bekommt man aus Nettigkeit dazu :)
60€ geteilt durch 20 wäre halt auch Quatsch und dein PS CS6 müsste damals auch um die 900€ und die ganze CS 3.500€ gekostet haben.
Aber ja ich versteht voll dass das zu teuer ist wenn man damit nicht gerade jeden Monat mindestens einige hundert Euro erwirtschaftet und Sachen braucht die es wo anders nicht gibt.
 
jackii schrieb:
CS6 müsste damals auch um die 900€ und die ganze CS 3.500€ gekostet haben.

1300 für die Master Collection CS6 (damals vor über 10 Jahren noch auf DVDs mit Box und Handbuch)
Gekauft damals als Mitarbeiter in einer Bildungseinrichtung. (Damals nicht der Studenten Lehrer Tarif)
Wäre mir vom Umfang heute noch ausreichend, funktioniert jedoch dank mangelhafter Skalierung nicht auf 5k.
Rechne ich das nun hoch, die Version habe ich 7 oder 8 Jahre genutzt. War ein fairer Deal.
 
Der clevere weiss, das man monatsabos jederzeit künden kann. So werden aus 30€ für den abundzu Nutzer kein Weltuntergang.

Firefly liefert zum Teil beachtliche Hochglanz resultate und zum Teil unbrauchbares. retype funktioniert bei mir leider nicht.
Das psd Bild arbeitsfläche vergrössern finde ich fantastisch sowie die intelligentere Entfernung von Objekte viel besser. Auch das KI einfügen per Text macht Spass, liefert aber wie firefly nicht immer was man will. Ein Segelboot wird zum Tanker oder ein Mond zu einem schwarzen Punkt
 
Mit der Einführung der generative credits bin ich jetzt auch von Photoshop weg.
Ich denke, dass Adobe den Weg weiter gehen wird und in Zukunft viele eigentlich essenzielle Funktionen in ihr credit-system stopft. Schön beim Kunden zweimal abkassieren :kotz:
 
Zurück
Oben