• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires Definitive: Nicht auf Steam für einheitliche Spielerbasis

Bärenmarke schrieb:
Bei den Sales vielleicht, aber früher als man noch in Dollar bei Steam bezaht hat, war das meistens umgerechnet günstiger wie im Laden in Euro, wenn du schon seit 2005 hier angemeldet bist, solltest du das doch noch eigentlich wissen?

Ich schätze damit sind die Reseller gemeint.
Du kriegst halt teilweise Games um 90% reduziert.

Mal spaßeshalber bei Call of Duty geschaut.
Da kostet alles aus den letzten 6 Jahren 60€ wie zum Release.
Ich frage mich, wer so blöd ist und den Vollpreis bezahlt, um den Singleplayer zu zocken.
 
iamunknown schrieb:
Eine Windows Mobile Edition wäre noch was, da soll es auch noch 2 oder 3 aktive Geräte geben.

Verstehe auch nicht, wieso Microsoft es immer mehr hin bekommt gegen ihre Kunden zu arbeiten. Windows 10 für Unternehmen ist eine Katastrophe und im Consumerbereich verlieren sie immer mehr Marktanteile.
Da sollte man meinen es wird eingelenkt, aber nein - selbst nach den bisherigen angeblichen (und dort erfolglosen) Windows Store only Games wird das tote Pferd weiter geritten...
Begründung? Oder ist hier der Benutzername Programm?
 
Ich finde es sehr gut, dass jemand Steam den Kampf ansagt Es muss nicht sein, dass alle Spiele bei einem Dienst liegen. Vor allem ist Steam auch sehr unkomfortable, macht andauernd Updates und bei jedem Start kommt nervige Werbung. Früher wurde auch jedes Spiel einzeln installiert und gestartet.
 
Wurde bei dem Game auch die Intelligenz, KI etc verbessert oder alles beim Alten geblieben nur neue Grafik?
 
Schade, hab ich auf die Neuauflage gefreut. Aber MS Store = Ne. Nicht noch ein Dienst. Und erst Recht kein MS Konto aufm PC.
 
Teklador schrieb:
Vor allem ist Steam auch sehr unkomfortable, macht andauernd Updates und bei jedem Start kommt nervige Werbung. Früher wurde auch jedes Spiel einzeln installiert und gestartet.
:o
Was für Updates?
Die der Spiele? => Kannste ausstellen. Spiel auswählen, Rechtsklick, Eigenschaften, automatische Updates deaktivieren, fertig.
Allerdings laufen die bei mir auch komfortabel im Hintergrund. Mindestens ne 16er Leitung ist dafür allerdings teilweise Voraussetzung, vor allem, wenn auch noch andere Personen im Haus gleichzeitig surfen, streamen, etc. Aber ansonsten kein Ding. Machen Origin und UPlay nicht anders.

Und was für Werbung...? Ich starte mein Steam, bin direkt in meiner Bibliothek (kann man irgendwo in den Profileinstellungen festlegen), klicke auf das gewünschte Spiel und "Spielen" und ab geht's... Da ist nirgendwo Werbung *Kopf-kratz*

Jetzt nur mal interessehalber...
 
Schade, aber dann werde ich mir das Spiel nicht kaufen. Ich vermute die Verkaufszahlen werden nicht so gut ausfallen und dann taucht das Spiel nach einer Weile doch bei Steam auf. ;-) War doch bei Quantum Break auch so...

@Teklador
Die Werbung kann man ausstellen. Bekomme seit Jahren keine Werbung bei Steam angezeigt und Spieleupdates kann man auch ausstellen, aber warum sollte man das tun? Klar wird auch der Steam-Client geupdatet, aber warum sollte das auch nicht der Fall sein?

Habe habe an Steam nicht auszusetzen. Mich stört eher, dass es mittlerweile so viele Clienten gibt. Origin, uplay, bethesda, Battle.net, Star Citizen und ich habe bestimmt noch welche vergessen.
 
GregoryH schrieb:
Tja, dann gibts wohl die Version mit Keks aus den üblichen Quellen.

Ich kaufe gerne gute Spiele, aber andere Platformen als Steam und GoG kommen mir nicht auf den PC. Und einen Microsoft Online Account werde ich mir ganz bestimmt nicht für sowas anlegen...
Lol...jeder win10 Besitzer hat doch automatisch ein konto...oder nicht? Win 10 und der MS store gehören zusammen, der MS store ist schon längst auf deinem Windows PC, dein posting ist nur ein dummer trolling versuch oder du bist sony fanboy^^
Es ist keine extra Installation von MS store nötig..was labern also hier einige dass außer steam nichts auf ihren PC kommt?

Der hass manche gestallten auf MS hat schon psychopatische Züge...
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
:o
Was für Updates?
Die der Spiele? => Kannste ausstellen. Spiel auswählen, Rechtsklick, Eigenschaften, automatische Updates deaktivieren, fertig.
Allerdings laufen die bei mir auch komfortabel im Hintergrund. Mindestens ne 16er Leitung ist dafür allerdings teilweise Voraussetzung, vor allem, wenn auch noch andere Personen im Haus gleichzeitig surfen, streamen, etc. Aber ansonsten kein Ding. Machen Origin und UPlay nicht anders.

Und was für Werbung...? Ich starte mein Steam, bin direkt in meiner Bibliothek (kann man irgendwo in den Profileinstellungen festlegen), klicke auf das gewünschte Spiel und "Spielen" und ab geht's... Da ist nirgendwo Werbung *Kopf-kratz*

Jetzt nur mal interessehalber...
Jetzt nur mal interessehalber...warum verteidigst du aufs Blut einen Monopolisten? Aktieninhaber?
 
Hipvip schrieb:
Lol...jeder win10 Besitzer hat doch automatisch ein konto...oder nicht? Win 10 und der MS store gehören zusammen, der MS store ist schon längst auf deinem Windows PC, dein posting ist nur ein dummer trolling versuch oder du bist sony fanboy

Gratuliere! Du bist auf das Verstecken des lokalen Kontos bei der Installation von MS beim Installieren von 10 hereingefallen.

DeusoftheWired schrieb:
Selbst wenn man 10 besäße, spräche noch immer etliches für das Vermeiden eines MS-Kontos. Daß die Möglichkeit eines lokalen Kontos während der Installation von 10 so versteckt wird, hat seinen Grund. Was mit einem MS-Konto so alles in die Wolke geschoben wird, kann man z. B. hier nachlesen. Kurz: BitLocker-Keys, Name, besuchte Orte, Browsersuchhistorie, XBox-Account, Outlook- und Hotmailpostfach, alle OneDrive-Dateien, mit aktivierter Cortana auch Kalender und Kontakte, Skype-Chronik, Gerätebackups.
 
Hipvip schrieb:
Jetzt nur mal interessehalber...warum verteidigst du aufs Blut einen Monopolisten? Aktieninhaber?
Ich besitze nicht eine einzige Aktie. Weder von Steam, noch von Microsoft, noch von VW, noch von sonstwem. Hab grundsätzlich was gegen Aktien bzw. den üblichen Umgang damit - aber das ist ein anderes Thema ;)

Ansonsten verteidige ich Steam nicht; ganz im Gegenteil war ich noch vor vier fünf Jahren sehr skeptisch und noch ziemlich dagegen, meine Spiele über so ne Plattform zu kaufen und zu installieren.

Ich muß aber gestehen, daß ich es mittlerweile echt super praktisch finde und nicht mehr missen möchte - alles an einem Ort, auf einen Blick, und stets aktuell. Klar - manchmal kann's auch ärgerlich sein, wenn einem ausnahmsweise mal ein fehlerhafter Patch draufgezogen wird. Aber im Ernst: Das war vorher auch nicht anders...
Ansonsten finde ich die ganzen Errungenschaften und die Sammelkarten ziemlich cool als zusätzlichen Anreiz, bei dem ein oder anderen Spiel auch etwas mehr auszuprobieren als nur die Hauptquest / -Missionen durchzuziehen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Und zuguterletzt kotzt mich einfach ganz grundsätzlich jede zusätzliche Plattform und jedes zusätzliche Paßwort an, das ich mir irgendwo anlegen muß. Bei Battlefront (1) ging kein Weg dran vorbei, ebensowenig bei Anno 2070. Auch für Elite Dangerous, World of Tanks, Warframe und Smite brauche ich eigene Paßwörter, umständlich genug. (Und nein: Ich speichere meine Paßwörter nicht irgendwo automatisch, sondern tippe sie jedesmal ein.)
Aber so gern ich AoE damals gespielt habe und heute noch AoE 2 HD Edition spiele: AoE ist im Kern 20 Jahre alt, und dafür lege ich mir jetzt nicht noch nen Store- und XBox-Account auf dem PC an. Wäre es ein absoluter Hit-Exklusiv-Titel, den ich unbedingt haben wollte, würde ich es wahrscheinlich notgedrungen machen, ja. Aber bei sowas wie AoE Definitive ist das für mich pure Gängelei.

jeder win10 Besitzer hat doch automatisch ein konto...oder nicht? Win 10 und der MS store gehören zusammen, der MS store ist schon längst auf deinem Windows PC, dein posting ist nur ein dummer trolling versuch oder du bist sony fanboy^^
Es ist keine extra Installation von MS store nötig..was labern also hier einige dass außer steam nichts auf ihren PC kommt?
Das kann man umgehen bzw. konsequent ignorieren, wenn er danach fragt ;) Mein Windows 10 auf'm PC weiß nix von meinem alten Microsoft Phone-Konto - und ja, auf dem Phone ließ sich auch XBoxLive nicht abschalten.
Aber davon weiß mein Windows 10 wie gesagt nix - und das ist auch gut so. Das eine Mal, wo ich das spaßeshalber mal verknüpfen und synchronisieren wollte, hat daraufhin am PC so gut wie nix mehr so funktioniert wie vorher - überall hat mir die zentrale Account- und Profil-Steuerung reingepfuscht und mir permanent => Werbung für allen möglichen Mist aus'm Store angeboten.
Daraufhin hab ich die schneller wieder gekappt als sie angelegt war. Store und XBoxLive sind mittels Powershell deinstalliert. Ruhe im Karton :D


Soviel zum Thema "Monopolisten" ... ist Microsoft auf seine Art nämlich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hipvip schrieb:
Lol...jeder win10 Besitzer hat doch automatisch ein konto...oder nicht?

MMD! Natürlich gibts Win10 auch mit lokalem Konto. M$ hats am Anfang einem aber nicht einfach gemacht, dahin zu kommen.
 
badfallenangel schrieb:
MMD! Natürlich gibts Win10 auch mit lokalem Konto. M$ hats am Anfang einem aber nicht einfach gemacht, dahin zu kommen.

Das ist mir klar, ich rede von der mehrheit, die haben alle ein konto und damit muss man nur das game downloaden, es ist keine extra Arbeit, ist so einfach wie ne app downloaden.....
 
Forza 3 hat insgesamt über 10 000 Bewertungen im MS-Store. Nicht viel, aber von 1-2 Nutzern kann man da jetzt auch nicht sprechen ;)
Ich persönlich finde jede Konkurrenz in diesem Bereich gut, auch wenn ich DRM-freie bzw. "schwache" DRM Spiele lieber mag.

Am Microsoft Store gefällt mir, dass ich nicht immer zig Launcher brauche für alles und auch Deinstallationen nur ein Klick sind. Wenn Entwickler ihre Spiele von vornherein optimieren, wird MS außerdem einen großen Vorteil durch die Vielseitigkeit haben. Fast alle Spiele werden sich mit Touch bedienen lassen und es wird möglich sein PC-Spiele auf einem (Surface-?) Phone zu spielen (mit angeschlossenem Bildschirm).

Wenn ich meinen PC durch ein kleineres, aber vielseitiges Gerät ersetzen könnte, wäre das sofort gekauft. Und darauf steuert MS gerade zu.
Stichworte "Andromeda" (in Englisch: Windows Central) und "Polaris"

Lg
 
DeusoftheWired schrieb:
Gratuliere! Du bist auf das Verstecken des lokalen Kontos bei der Installation von MS beim Installieren von 10 hereingefallen.
Ich bin auf Garnichts reingefallen, ich will ( wie die mehrheit) MS dienste nutzen: Store, Kalender, Mails usw.
Eure Einwände haben keine substanz, ihr seid eine unbedeutende paranoide minderheit, 99% der Windows user haben ein MS konto. Kein dieser user muss irgendwelche extra Programme installieren oder extra passwörter anlegen. Man lädt einfach das game...das wars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast behauptet, man hätte durch 10 automatisch ein MS-Konto. Das ist falsch.

Troll dich. <°))))><
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich persönlich finde jede Konkurrenz in diesem Bereich gut, auch wenn ich DRM-freie bzw. "schwache" DRM Spiele lieber mag.
Das stört mich gerade an und dank Steam/Origin/Uplay auch nicht mehr: Ich hab seitdem praktisch keine DRM-Probleme mehr. Keine uralten DVD's mit SecuROM oder SafeDisc mehr, die irgendwann nicht mehr supported werden: Wenn's die Spiele auf der Plattform gibt (und da gibt's sehr viele alte Schätzchen), dann laufen sie i.d.R. auch. Bzw. wenn nicht, liegt's nicht mehr am Kopierschutz, sondern irgend einer anderen Inkompatibilität, die man anders auch hätte. Und dann sind die angeschlossenen Community-Foren, direkt per einem Mausklick, super praktisch - da findet man 98% der Probleme per Mausklick sofort inkl. deren Lösung (so es denn überhaupt eine gibt).

Ganz zu schweigen davon, daß ich mir bei 15-50 GB-Installationen keine eigenen Gedanken mehr um die Sicherung machen muß - Download genügt, Installation läuft automatisch. Fertig. Spielstände werden auch größtenteils in der Cloud gesichert.


Ich hab so gesehen auch nicht unbedingt was gegen den MS-Store und XBoxLive - ich hab einfach was gegen einen zusätzlichen, speziell für AoE unnötigen Account und im Zuge dessen die zunehmende, schleichende Verknüpfung von allem möglichen, was von Hause aus nichts miteinander zu tun hat: Mein PC und Windows sind mein PC und Windows. Punkt. Spiele-Plattformen und Spiele sind Spiele-Plattformen und Spiele. Punkt. Das eine hat gefälligst auf das andere nicht über das gleiche Konto und den gleichen Account zuzugreifen. Und auf mein Handy und am besten meine allgemeine Kontakt- und Freundesliste und den Kalender schonmal gar nicht. Das gestatte ich weder Microsoft, noch Facebook (das mich dauernd nervt, es könnte doch alles mögliche automatisch für mich herausfinden, wenn ich es nur zuließe), noch würde ich es Steam, Origin oder Ubisoft im umgekehrten Falle gestatten. Genausowenig, wie ich jeder (Google-)App auf meinem Smartphone den vollen Zugriff gestatte, den sie angeblich unbedingt braucht.

Ich find Vernetzung und Verknüpfung von Diensten grundsätzlich gut und sinnvoll.

Aber bitte da, wo es auch zusammengehört und für mich als Nutzer inhaltlich sinnvoll ist. Und ich bin der festen Überzeugung, daß ich das vor Ort an meinen Geräten manuell besser entscheiden kann als Microsoft von Redmond oder Google und Facebook vom Silicon Valley aus.
Alles andere und noch dazu als Zwang ist lediglich der Versuch der Konzerne - Microsoft, wie auch Steam, Electronic Arts u.a. -, uns Nutzer und Gamer noch besser zu durchleuchten und zu steuern.
Ich entscheide, ob und wann ich ggfs. den Store brauche - und nicht Microsoft (oder wer auch immer), indem sie mich durch egal welche Aktion implizit dazu zwingen. Wenn ich irgendwann AoE über den Store/XBoxLive spielen will, wird es so sein. Aber eben nicht vorher und nur, weil ich da theoretisch eh nen Account hätte.

Womit ich nicht abstreiten will, daß es Nutzer gibt, für die das alles sinnvoll sein mag.
Aber ja: Ich bin da skeptisch. Den Nutzen von AoE Definitive exklusiv im Microsoft Store unter meinem zentralen Windows-Account verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Obwohl 10 seit zweieinhalb Jahren gratis (nicht aber kostenlos!) angeboten wird und immer wieder mit Zwangsmaßnahmen den Nutzern alter Versionen versucht wurde aufzudrücken, ist es weltweit nur bei einer Verbreitung von ~ 33 %, während 7 noch immer 43 % hält. https://www.teltarif.de/microsoft-windows-10-statistik-os/news/71197.html

....



Daß es eine Karotte ist, um die Gamer-Esel zum Nutzen des Stores zu bekommen.

Das ist wie mit Android und Google oder Apple und dem iPhone, auch alles irgendwie eine Zwangskopplung.
 
Also ich habe keine Probleme bei Steam mit Kreditkarte zu zahlen, aber den Redmondern traue ich zu das mir irgendwann Werbung über den Desktop fegt wenn die meine Bank kennen würden.

Von daher meide ich den Windows Store und kaufe dort nichts.
 
Schade, dann bin ich raus. Ich kaufe kein Spiel mehr auf dem PC, wenn es nicht über Steam oder Gog vertrieben wird. Mehr Dienste möchte ich nicht nutzen und tue es auch nicht!

Ich werde Microsoft bei ihrem Store nicht unterstützen. Falls es dich Mal auf Steam oder Gog kommt, schlage ich gerne zu, aber so nein danke.
 
Hipvip schrieb:
Ich bin auf Garnichts reingefallen, ich will ( wie die mehrheit) MS dienste nutzen: Store, Kalender, Mails usw.
Eure Einwände haben keine substanz, ihr seid eine unbedeutende paranoide minderheit, 99% der Windows user haben ein MS konto. Kein dieser user muss irgendwelche extra Programme installieren oder extra passwörter anlegen. Man lädt einfach das game...das wars...
Da kratzt aber jemand an der Grenze zur Trollhaftigkeit.

Ich nutze Windows nun seit mehr als 20 Jahren.
Genau deswegen weiß ich aber auch, daß es für beinahe jede Anwendung, zu der mir Microsoft seine Standard- App reindrücken will, eine brauchbarere Alternative gibt.
Wie hoch ist die Nutzungsquote von IE oder Egde? Wer benutz ernsthaft den eingebauten mailclient? Wer schreibt seine Briefe mit Wordpad oder schaut seine Fotos mit die Microsoft- Bildbetrachter?

Soll ich mal vorbei kommen und bei Dir alle Nicht- Microsoft- Programme deinstallieren? Dann wirst Du das große Weinen bekommen.
 
Zurück
Oben