Aida 64 Memory Benchmark Ryzen 5950x

Fuzzi70

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein Ryzen 9 5950x auf einem MSI X570 Board mit 4*8 GB Gskill auf 3600 CL16 laufen. Ich habe den Eindruck das mit meiner CPU etwas nicht stimmt. Die Werte vom Test sind gut aber der Durchlauf dauert immer fast 3 min. Habe einen Ryzen 5 5600G auf einem anderem Board laufen und dort dauert so ein Bench 1:14 min. Wenn ich die CPU aufs X570 stecke läuft der Bench auch in 1:14 durch. Wo könnte das Problem liegen. Vielleicht habt ihr ja auch mal Zeiten für den Durchlauf für mich. Bei einigen Programmen tut sich der Rechner auch schwer beim laden von Filmprojekten (Vegas Pro). Vielleicht hat ja einer eine Idee oder Tip. Danke
10.png
 
Das die Tests teilweise sehr lange dauern hatte ich auch beobachtet.

Ein Problem würde ich da nicht vermuten, ich denke eher dass das Programm bei manchen CPU Typen mehr Testdurchgänge durchführt als bei anderen.

Eventuell weil es mit den zwei Chiplets mehr zu testen gibt? Oder irgendwas anderes.

Wenn die CPU ein Problem hätte, würdest du das vermutlich über Abstürze oder Whea Fehler sehen.
Da ich annehme, dass du die Timings optimiert hast, wirst du die Stabilität aber vermutlich schon getestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzi70 und SVΞN
Liegt vielleicht daran, dass der 5950x deutlich mehr Cache als der beschnittene 5600g aufweist? eventuell steht die Menge und die Dauer ja in einem Verhältnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzi70 und SVΞN
Wie sehen die Subtimings aus? Die sind wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzi70
Ich habe so etwas beobachtet, wenn irgendwelche Spannungen zu niedrig war für den Ram und deren Timings. SOC und RAM Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzi70
Das liegt an dem Plus an Cores, Chiplets und Cache. Bei mir dauert ein Aida 64 Memory Benchmark auch 2 Minuten+.

Ich nutze ebenfalls einen 5950X. Auf dem 2. System mit 5600 läuft der Benchmark deutlich schneller durch.

@Baal Netbeck und @oks liegen hier also richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Fuzzi70
Also Abstürze habe ich keine. System läuft stabil. Das mit den zwei Chiplets hört sich logisch an und dem größeren Cache. Vielleicht hat ja eine eine Zeit für mich mit gleichem Chipsatz und CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Selbes hier, ist kein Problem sondern "works as designed". Der 5950X hat im Silizium deutlich mehr Einheiten als ein 5600G und daher dauert es einfach länger.

Solange die Werte stimmen, passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn, Fuzzi70 und SVΞN
Fuzzi70 schrieb:
Vielleicht hat ja eine eine Zeit für mich mit gleichem Chipsatz und CPU
Du kannst dich beruhigt zurücklehnen.

Ich habe einen 5950X, 64 GB DDR4-3600 CL16, MSI MEG X570 Unify, AGESA 1.2.0.7 und die gleichen Rahmenbedingungen beim Benchmark.

Alles gut bei deinem System respektive RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn, fab.erg, UnidkQ und eine weitere Person
Zurück
Oben