AIO WaKü - Heiße CPU

vidicii

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,
Anfang letzten Jahres (2021) habe ich mir einen PC zusammengebaut.
Blöderweise habe ich nie nach der Temperatur oder ähnlichem geschaut bis vor wenigen Wochen und festgestellt, dass die CPU in spielen (z.B. Horizon Zero Dawn) oder Emulator (MuMu) ständig bei 90-97° rumdümpelt. Das hat nie zu Problemen geführt, die CPU ist auch bis 95° konzipiert, dennoch finde ich das sehr warm, somal die Temps bei andere Leuten im Netz scheinbar um die 20° drunter liegen.

Mein System:
Gehäuse: MSI Sekira 100R Midi Tower
CPU: AMD Ryzen 5 5600x
GPU: GeForce 1060 GTX 6gb (noch nicht upgegradet aufgrund der Preise)
Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 240 R
RAM: 32 GB 3200 mhz
Netzteil: Seasonic PX-650 80Plus Platinum Vollmodular

Im Bios habe ich gestern mal etwas undervoltet von rund 1450 auf 1250, bringt allerdings nicht viel

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte bzw was ich machen kann?
Ist die Kühlung führ'n hintern? (bei anderen funzt sie allerdings)
Ist das Gehäuse nicht gut?

Ich hoffe jemand hatte das selbst oder schonmal davon gehört in Verbindung mit den Teilen und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße Flo

Edit:
Ist vielleich auch gut zu wissen: Die Luft wird vorne über 3 Lüfter eingesogen und sowohl hinten über einen raus sowie oben über 2 Lüfter der WaKü raus geblasen.

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum hier, falls nicht - wo wäre die Frage am besten aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
vidicii schrieb:
Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 240 R
Deine AiO verreckt. Eine Forensuche, aber auch eine Google-Suche ergibt aktuell zahlreiche sterbende R-Series Wasserkühlungen von MSI.
Die Kühlung ist nicht besser oder schlechter als andere AiOs. Solange sie nicht defekt ist.

Inzwischen gibt es von MSI auch einen offiziellen Support-Artikel:
https://de.msi.com/support/technical_details/LC_Overheat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Manou und rg88
kachiri schrieb:
Deine AiO verreckt. Eine Forensuche, aber auch eine Google-Suche ergibt aktuell zahlreiche sterbende R-Series Wasserkühlungen von MSI.
Die Kühlung ist nicht besser oder schlechter als andere AiOs. Solange sie nicht defekt ist.

Inzwischen gibt es von MSI auch einen offiziellen Support-Artikel:
https://de.msi.com/support/technical_details/LC_Overheat

Vielen Dank kachiri, für die Info und auch für den Link, dann wird es wohl daran liegen. Du hast mir damit vermutlich schon sehr geholfen :)
Dann werde ich mal versuchen den MSI Support zu kontaktieren.
 
Wer nicht permanent sein System überwachen will, wegen Temperaturen auslaufender Flüssigkeit etc., kauft keine Wakü.
 
Kontaktiere direkt deinen Händler, ggfs. hast du Glück, und er tauscht sie dir direkt ohne sie einzuschicken oder gibt dir die Möglichkeit der monetären Erstattung des Kaufpreises und du kannst dir direkt eine neue holen.
Ansonsten bist du die nächsten drei Wochen ohne Kühlung. MSI wird dich aber auch an den Händler verweisen.

AYAlf schrieb:
Wer nicht permanent sein System überwachen will, wegen Temperaturen auslaufender Flüssigkeit etc., kauft keine Wakü.
Ist ja nicht so, dass täglich Wasserkühlungen kaputt gehen wegen Undichtigkeit. Auch die CoreLiquid wäre sicher jahrelang ohne Probleme weitergelaufen, hätte man bei der Fertigung keinen Fehler gemacht.
Auch bei einem Luftkühler kann nach wenigen Monaten plötzlich der Lüfter das zeitliche segnen, wenn gleich der sicher einfacher ersetzt ist, als eine komplette AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
kann natürlich sein, dass die AIO den Geist aufgibt, da du aber nie nach den Temps geschaut hast (also, ob sie von Anfang an so hoch waren)muss es nicht sein.
Ne ganz blöde Frage: Die Folie an dem Boden des Kühlers hast du vor der Montage entfernt?
Vielleicht sitzt der Kühler auch nicht richtig und bekommt somit keinen richtigen Kontakt zur CPU
 
Hier verrecken die AiOs echt im Wochentakt... Sind auch immer die gleichen Kandidaten.

Nur zur Kontrolle, nicht, dass es doch was anderes ist: Wie viel verbraucht der Prozzi, während er so heiß läuft? Hast du solche Temps auch im Leerlauf?
 
Mustang1978 schrieb:
Ne ganz blöde Frage: Die Folie an dem Boden des Kühlers hast du vor der Montage entfernt?
Da ist keine zusätzliche Folie drauf. Ich habe die 240R bis zu ihren Defekt vor wenigen Wochen auch gehabt. Das Austauschmodell (bei mir eine C240) habe ich auf Kleinanzeigen verkauft und mir eine Kraken X73 gegönnt (auch wenn ich dem Design des Kühlkopfes der 240/360R echt nachtrauere :()...
Nochmal das Risiko einer Apaltek-AIO wollte ich jetzt nicht eingehen.
 
Danke einen weiteren grund gefunden mir keine AIO zu kaufen. da lieber ein paar Grad mehr aber dann eine Vernünftige Lukü. irgendwie scheinen Aios nur von Ausfällen zu wimmeln. und mir ist es nicht wirklich wichtig wie der PC aussieht hauptsache der Airflow ist gut, und bleibt Stabil
 
Jetzt muss ich doch dann auch mal darauf achten :/
 
Bevor das hier falsch verstanden wird:

Vor allem an @LynxRK @csch92:
AiOs haben durchaus Ihre Daseinsberechtigung und Wimmeln nicht von Ausfällen wie das vielleicht aussehen mag, spezifische Modelle von MSI sind einfach Schrott. Dennoch sind gute CPU-Kühler i.d.R. die bessere Wahl. Will man trotzdem eine AiO (ich hatte nie Probleme & das mit mehreren Modellen von mehreren Herstellern) empfiehlt sich aktuell die Liquid Freezer II von Arctic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und quaaaak
kachiri schrieb:
Auch bei einem Luftkühler kann nach wenigen Monaten plötzlich der Lüfter das zeitliche segnen, wenn gleich der sicher einfacher ersetzt ist, als eine komplette AIO.
Der Luftkühler hat schlicht und einfach nur einen Lüfter und nen Kühlblock.
Das Design ist deutlich einfacher gehalten, es gibt keine Pumpe und keine Schläuche.
Wir sprechend hier also von einer deutllich anfälligeren Technik.

Klar bei beiden kann der Lüfter ausfallen, aber das ist einfach gelöst und nicht kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Sinusspass schrieb:
Hier verrecken die AiOs echt im Wochentakt... Sind auch immer die gleichen Kandidaten.

Nur zur Kontrolle, nicht, dass es doch was anderes ist: Wie viel verbraucht der Prozzi, während er so heiß läuft? Hast du solche Temps auch im Leerlauf?

Im Leerlauf liegen die Temperaturen eigentlich im normalen Bereich, ich füge mal 2 Bilder an.
Vielleich ist sie doch nicht kaputt? Ich weiß es nicht.

CPU Temp - Last.PNG
CPU Temp - Leerlauf.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Chillaholic schrieb:
Der Luftkühler hat schlicht und einfach nur einen Lüfter und nen Kühlblock.
Das Design ist deutlich einfacher gehalten, es gibt keine Pumpe und keine Schläuche.
Wir sprechend hier also von einer deutllich anfälligeren Technik.

Klar bei beiden kann der Lüfter ausfallen, aber das ist einfach gelöst und nicht kritisch.
Ja, in der Theorie kann bei einer AIO mehr passieren. Wie oft kommt es in der Praxis vor, dass sie z.B. undicht wird? Das die Pumpe ausfällt, ist sicher eine Gefahr. Wobei auch hier die Erfahrung zeigt, dass die Dinger laufen und laufen....
Es hat seinen Grund, der nicht nur optischer Natur ist, warum AIOs am Markt inzwischen eben kein Schattendasein mehr fristen.

Entweder hast du solche Ausfälle, wo der Hersteller einfach Mist gebaut hat. Da machst du nichts. Oder du hast Ausfälle, die durch den Anwender selbst verursacht worden sind. Zum Beispiel weil durch die Art des Einbaus die Pumpe trocken gelaufen ist.

@vidicii Ja, deswegen würde ich einfach zum Händler gehen und sagen, dass die Kühlleistung unter Last stark nachgelassen hat. Im Idle hatte ich auch keine Temperaturprobleme. Unter Last war die Leistung aber nicht mal mehr dem Wraith Prism ebenbürtig.
Oder schau mal ins BIOS. Dort läuft die CPU immer mit Base Clock und wird daher wärmer, als im Windows Idle.
 
Drewkev schrieb:
Bevor das hier falsch verstanden wird:
Naja meine kann auch betroffen sein, deswegen kann ich ja mal schauen
 
Mustang1978 schrieb:
Normalerweise ist da ne Klebefolie mit Ausrufezeichen drauf, mag ja sein, dass es bei dem Kühler nicht ist.
Ich hatte die 240R selbst und auch bei meiner Kraken war da keine Klebefolie drauf. Der Kühlblock steckt im Karton in einem Plastikblister mit etwas Luft nach unten und ohne zusätzliche Folie als Schutz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
vidicii schrieb:
Im Leerlauf liegen die Temperaturen eigentlich im normalen Bereich, ich füge mal 2 Bilder an.
Vielleich ist sie doch nicht kaputt? Ich weiß es nicht.
Ok, das ist seltsam. Der Sprung von knapp 30 auf knapp 40W bringt mal glatt 50°C Temperatur ein, ähm... ne. Klar, kann sein, dass da ne Luftblase rumeiert und mal hat man Durchfluss oder nicht.
3 Dinge:
1. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die AiO kaputt ist. Dann ab zum Händler in die RMA damit.
2. Noch eine Weile weiter beobachten, ob das Problem mit den Temperatursprüngen wirklich lastabhängig ist oder sporadisch auftritt. Ergebnis ist zwar das selbe, aber dann wissen alle mehr.
3. Ich glaube nicht wirklich dran, aber zeig mal dein System von innen. Ich würde es eigentlich ausschließen, aber je nach Aufbau... Zumindest wissen dann wieder alle mehr.
 
Drewkev schrieb:
Bevor das hier falsch verstanden wird:
Ich kenne Niemanden, der eine Wakü betreibt in meinem Umfeld, dem nicht schon mindestens ein mal die Pumpe verreckt ist wegen zu hohen Temperaturen etc.
Waküs fallen wirklich ständig aus. Den meisten ist auch nicht bewusst, dass man sie ständig warten und kontrollieren muss. Auch so ne poplige AiO.
 
Zurück
Oben