suche gutes Airflow Gehäuse für vorhandenes System

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo zusammen,

aktuell habe ich das Gehäuse O11 Dynamic von Lian Li. Leider bin ich mit dem Airflow des Ganzen absolut nicht zufrieden. Bereits nach einiger Zeit steigt Temperatur und Laustärke dermaßen an, das ich diese trotz Headset noch deutlich hören kann. Leider kenne ich mich nicht mit "normalen" Temperaturen im PC aus. Daher schildere ich hier mal kurz wie das bereits nach 10 Minuten zocken so aussieht anhand von Starfield, Anno 1800, oder Microsoft Flight Simulator. Die Werte sind bei allen genannten Games so gut wie identisch. Die Spiele laufen bei 2560x1440 und in der Regel auf mittleren, eher hohen Details.

Nach ca. 30 Minuten erreicht die CPU Werte von 68°C-72°C. Die GPU-Temperatur steigt in der Zeit locker auf die 75°-80° Grad an. Damit die Komponenten nicht noch heißer werden, drehen dementsprechend die Lüfter laut auf. Regel ich die Lüfter mit der Software ab, das diese etwas leiser sind, stürzt der Computer ab oder hängt sich auf. Die Graka kommt dann auch schon mal gerne an die bis zu 87°C Grad.

Im Gehäuse blasen drei 120er Corsair Lüfter von unten rein, drei weitere an der Seiet wieder raus. Die AiO drückt ebenfalls über drei 120er Lüfter die Luft oben durch den Radiator raus. (Genaue Daten meines Sys in der Sig)

Kann mir vielleicht jemand ne gute Kombi an Airflow-Gehäuse und CPU-Kühlung empfehlen? Ich habe mittlerweile den Verdacht, das die verbaute AiO nicht die Beste ist oder für die CPU nicht ausreicht).

Sollten die verbauten sechs weiteren Lüfter in dem System was taugen, würde ich diese gerne weiter nutzen (haben alle RGB).
 
patriot877 schrieb:
Im Gehäuse blasen drei 120er Corsair Lüfter von unten rein, drei weitere an der Seite wieder raus. Die AiO drückt ebenfalls über drei 120er Lüfter die Luft oben durch den Radiator raus. (Genaue Daten meines Sys in der Sig)
Dies könnte schon die Ursache für dein Problem sein.
Drehe die Lüfter an der Seite so herum, dass diese Luft ins Gehäuse befördern, und teste das Ganze in dieser Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877, Sinatra81 und Blackeye33
Wieso bläst du die kühle Luft an der Seite wieder raus? Da sind doch teilweise keine Komponenten auf dem Weg, die gekühlt werden...

Würde seitlich rein pusten und die warme Luft ausschließlich oben und hinten abführen.
 
Sehe hier erstmal keine Temperaturen die irgendwie kritisch wären.

Hardwareangaben fehlen leider, einmal komplett alles auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nicht jeder sieht Signaturen,
Hardware immer im Post auflisten.
Außerdem sind Signaturen oft veraltet und nicht aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, wolve666, Captain Mumpitz und 2 andere
ich hab das Gehäuse nicht, aber wenn die GPU frische Luft von unten bekommt, ist doch super. Hab ich in meinem Enthoo 719 auch. Am Gehäuse liegts meines Erachtens nicht.

Die meisten "Heavy User" hier haben Signatur ausgeschaltet. Die Hardware gehört in Problem Threads immer mit rein.

Edit: kannst auch mal versuchen die Aio seitlich ausblasend einzubauen und oben quasi nur Abluft. frischluft von unten.
 
Blackeye33 schrieb:
Wieso bläst du die kühle Luft an der Seite wieder raus? Da sind doch teilweise keine Komponenten auf dem Weg, die gekühlt werden...

Würde seitlich rein pusten und die warme Luft ausschließlich oben und hinten abführen.
Wurde mir von gesagt, sei das beste. Ich hab schon mal probiert unten die warme Luft raus, was ja auch Sinn machen würde wegen der Graka. Probier ich aber mal aus. Ich habe auch schon überlegt die AiO raus und wieder nen klassischen CPU-Kühler rein. Dafür aber drei große Lüfter oben rein.
 
Sind die einzelnen Elemente nicht anklickbar? 😮

CPU i7-11700K
Graka MSI Ventus 3080 10GB
32 GB RAM corsair Venegance
Mainboard Asus TUF Gaming Z590
AiO Corsair H150i Pro XT RGB
Lüfter Corsair LL 120 RGB
 
Skudrinka schrieb:
Nicht jeder sieht Signaturen,
Hardware immer im Post auflisten.
Außerdem sind Signaturen oft veraltet und nicht aktuell.
@patriot877 - deswegen! Sie sieht nicht jeder!

Nun kommt mehr Licht ins dunkle.
 
Fractal Design Torrent. Habe ich und bin voll zufrieden. Vorne die zwei 180er Fractal Lüfter. Im Boden 3x 140er Noctuas und die Kiste ist leise und echt kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Welchen hast du genau. ich hab schon mit dem Compact geliebäugelt, ich weiß nur nicht ob der evtl zu klein ist. Ansonsten scheint das Silent Base 802 von be quiet auch interessant zu sein.
 
Fractal Torrent sind Klasse Gehäuse und haben eine exzellenten airflow. Ob Compact oder nicht wird hauptsächlich an deiner Fähigkeiten Kabelmanagement zu betreiben liegen ... im Zweifelsfall einfach das große nehmen

Edit das ältere o11 ist für airflow Probleme bekannt . Die aus und Einlass Öffnungen sind zu klein.

Das o11 EVO stellt hier auch schon eine starke Verbesserung dar. Beide Gehäuse sind aber hauptsächlich auf Wasserkühlung ausgelegt
 
Die Lüfter sind auch brauchbar oder ist nur die Optik wichtig?

Leise Lüfter mit viel Durchsatz kosten viel Geld. Und oft sind das keine Corsair RGB Lüfter.

Ich würde mich zuerst mal auf die Lautstärke konzentrieren.
Bei manchem Mainboards kann man alle Lüfter auf 0 Stellen und jeden Lüfter dann einzel testen wegen der Lautstärke und Drehzahl im UEFI.

Das 8auer Schrott Gehäuse wird ja hoffentlich auch ohne Seitenflächen zum Benutzen sein oder?
 
Kann ich leider nicht sagen ob die Lüfter wirklich was taugen. Leider habe ich damals den ganzen Kasten so als Komplett PC bei MIF.com gekauft. Ich bin davon ausgegangen, das die wissen wie man PC‘s vernünftig zusammenstellt.
 
Deine Temperaturen sind nach wie vor weit von kritisch oder bedenklich entfernt!!
 
Corsair 4000/5000D :)
wenn du ein gutes Airflow Gehäuse willst.

Ich hab die QX1X0 Lüfter getestet und fand sie absoluten Müll, was die Performance angeht. LL Lüfter werden der selbe Rotz sein. Solltest du die für den Radiator verwenden = bitte machs nicht

ich hatte die Arctic 420 Wakü mit den QX140 und habs bereut. Temperaturen gingen NICHT klar!
Lieber was performantes.
Siehe:

VG
 
patriot877 schrieb:
Ich hab schon mal probiert unten die warme Luft raus, was ja auch Sinn machen würde wegen der Graka.
Wenn alle anderen Gehäuselüfter die Luft nach oben ziehen, warme Luft nach oben steigt
und die Grafikkartenlüfter nach oben blasen dann machen nach unten saugen keinen Sinn.

Deine Temperaturen sind normal und 3 Bodenlüfter reichen eigentlich als Intake völlig aus.
Leider ist das Gehäuse unten schlecht perforiert. Hat es unten auch noch einen Staubfilter ?
 
Zurück
Oben