News Aktivierung von „Windows Vista“ umgehbar?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Mit Windows Vista sollte für Microsoft eigentlich alles besser werden. Denn ein nicht zu verachtender Teil aller mit Windows XP ausgerüsteten PCs haben das Betriebssystem nicht legal aktiviert bzw. mussten dies auch gar nicht. Hierbei handelt es sich vielfach um eine Version von XP für Volumenlizenzkunden, die nicht aktiviert werden muss.

Zur News: Aktivierung von „Windows Vista“ umgehbar?
 
Diese ganzen Sicherheitsmaßnahmen sind einfach viel zu wenig durchdacht.
Man versucht etwas Illegalem vorzubeugen, indem man Verbote aufstellt.
Das interessiert die, die Illegales vorhaben, aber nicht im Geringsten!
Die einzige Lösung kann nur eine solche sein, die dem "Hacker" erst garkeine Chance gibt Illegales zu treiben. Durch "Verbote" lässt sich niemand beeindrucken, "Verbote" kann man umgehen. Das ist wie "nein" sagen oder "nicht akzeptieren". Das ist genauso einfach.
 
das is doch jedesmal das gleich einer knackt es und dann gehts erst mal seine runde und die von ms reageren mal wieder viel zuspät wie immer
 
China ist für jeden Rechtsstaat echt ein graus...
 
Habe ich das richtig verstanden? Man muss sich regelmäßig auf einem Microsoft-Server melden, damit man Vista uneingeschränkt nutzen kann?

Was machen dann die armen Hinterwäldler ohne Internet?
Oder einfach Leute, die Wert auf Datenschutz setzen?

Mal wieder ein Geniestreich von Microsoft....


EDIT:
Achso, das zählt nur für Volumenlizenzen, also für Firmen, nicht für Privatuser.
Naja, trotzdem nervig. Wer weiß, was da alles übertragen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
bei XP gibts ja Programme/Datein die irgendwas manipulieren damit man Win gar nicht erst aktivieren muss...sowas wirds für Vista auf kurz oder lang sicher auch geben...
Vista gibts ja schon bei einigen Torrentseiten zum DL, das wird sicher auch schon gecracked sein...
naja wenn die Preise genug gefallen sind werd ich mir sicher ne SB Version kaufen, denn erlich währt am längsten :D

@7: nein, große Firmen die ne Volumenlizens gekauft haben mussten bisher bei XP keine Aktivierung durchführen.
bei Vista sollen die PCs regelmäßig zu einem firmeninternen Server herstellen der alle Registrierungsdaten verwaltet.
so hab ich das jedenfalls verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das regelmässige Melden gilt für die "Corporate Edition", wenn ich das richtig gelesen habe.
 
lol jeden monat einen vollen status bericht aan microsoft senden mit den gesamten festplatten inhalt ;)
 
ROFL

davon abgesehen, dass man windows eh nicht kauft finde ich die news persönlich nganz ansprechend :D
die machen sich wieder mal total die platte um die sicherheit von windows und schon vorm launch steht in china n server, der das alles knackt^^
naja, aber wenn man so will...die meisten leuten werden sich eh erst frühstens nach nem halben jahr vista auf den rechner ziehen, bis dahin kann man auch beruhigt sein, dass das aktivierunsdingsbums geknackt ist ^_^

ABER: ich finds ziemlich rücksichtslos von ms, da man nun für vista zwingend einen internetanschluss brauch (oder n crack :D )
 
Bei den Preisen kein Wunder, dass sich Leute für sowas interessieren. Ich muss ja mit XP Pro die teure Upgrade Version nehmen weil die kleineren nicht gehen...
Nichts ist unknackbar. Für die RC2 habe ich auch schon nen aktivierungscrack gesehen.
 
"...diesem Gebähren eigentlich ein Ende setzen..." Soll wohl Gebahren heißen, oder? ;-)
"...den Aktivierungsvorgang zum umgehen."
 
@7

Du hast das nich ganz richtig verstanden, in den News is die Rede von den Firmenversionen von Vista.

Ich finds ma wieder lustig wie sich MS blamiert durch solche Aktionen. Dennoch bin ich gespannt wie gut Vista funktionieren wird und wie stabil es sein wird.

Aber wie heißt es doch so schön?!

Never change a runnig system!

Nach dem Motto bleibt mein PC, der mit XP wunderbar läuft solange unangetastet, bis ich garnicht mehr drumherum komme.
 
Klamann schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat!

Bitte erst genau lesen, dann bashen!
Der Lizensierungsserver soll lokal stehen, wie das bei Windows Server 2003 mit den CALs auch schon ist. Nur ist die Meldung an den Server bei 2003 nicht zwingend für den Betrieb einer eingerichteten Lizenz. Also nix mit Internetzugang. Dem genauen Leser wäre sogar aufgefallen, dass es der EULA von Microsoft entgegen läuft, dass der Lizensierungsserver am Netz ist.

@Topic
Für alles mit einem Schloss gibt es nicht nur Schlüssel, sondern auch Dietriche.

@Lukas91
Danke, dieser Kommentar beweist, dass es auch noch IT-Interessierte gibt, die ein Unrechtsbewusstsein haben. Tolle Einstellung! Ich halte es ebenso. Was ich benutze, bezahle ich auch.

Fex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klamann
Du hast nix verstanden - sorry...

Es geht hierbei um ein Aktivierungmodell für Großkunden, um nicht nach einem allgemeinen Hardwareupdate alle Rechner wieder "per Hand" zu aktivieren (bei 1000 Rechnern macht das sicher keinen Spaß), und nicht um deinen Rechner, der mit einer gecrackten Version läuft ;)

edit: Für den gemeinen Benutzer zu Hause hat das keine Auswirkung, da dieser sowieso nur eine Einzelplatz-Lizenz hat und auf solche Dienste sowieso nicht zugreifen kann.

@Fex
Endlich mal einer der nicht nur gleich lauthals losschreit : "**** M$", sondern auch mal nachdenkt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf Fehler hinweist, sollte keine Neuen produzieren.

Weder gibt es "Gebähren" noch "Gebahren". Es heißt "Gebaren", was so viel wie Verhalten bedeutet.
 
Das, was MS da aufführt, ist einfach nicht durchführbar. Was macht man, wenn man kein Internet hat? Solche Leute gibt es auch und zwar gar nicht so wenige oder Firmen, die keinen Internetzugang haben (irgendwelche PCs in der Fertigungssteuerung etc., die nur intern ans LAN angebunden sind, aber aus Sicherheitsgründen nicht nach außen (wozu auch). Nachdem man nicht für jeden PC einzeln anrufen kann bei z.B. 1.000 Rechnern und Internet auch nicht verfügbar ist, gibt es da ja keine Möglichkeit. Da müssen alle den gleichen Key haben und wie will MS dann feststellen, wie oft die Version wirklich verwendet wird.
 
@18:

die frage habe ich mir auch eben gestellt. was mich noch mehr wundert, ist dass microsoft mit dieser sache so einfach durchkommt. kann doch echt nicht sein, dass man 300 € für ein produkt bezahlt und es sich dann nicht nuten lässt, weil man kein internet hat.
 
andr_gin schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat! Zeit die Regeln zu lesen.

Liest du auch, bervor du was schreibst? Eher nicht oder?
Und es geht auch nicht um einen deiner Gamer-PC, hier geht es nicht ums Spielzeug halbstarker alleswissender Freaks, sondern um professionelle Arbeitsumgebungen. Und die angedachte Lösung von Microsoft ist durchaus praktikabel. Man benötigt nicht mal einen Internetanschluss, nicht mal um den Lizenzserver anzumelden, auch das geht telefonisch.
Aber ne Firma ohne Internetanschluss braucht Vista-Server, is klar. Den Kopf mal zum denken verwenden, nicht nur zum kämmen oder Haareschneiden.

Es gab hier mal Zeiten, da kam ich gerne auf CB, weil man hier mit Gleichgesinnten fachsimpeln konnte. Derzeit scheinen aber Trolle und Schreikinder das Ruder an sich zu reissen. Von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber zu allem einen Senf zum Besten geben. Setzt euch lieber auf eure Hintern und lernt für die Zukunft, statt in irgendwelchen Foren solchen Unsinn zu verzapfen. Vollbringt erst mal die Leistungen der Global-Player ( Schaffung von Arbeitsplätzen etc. ) und macht den starken Mann. Erst bashen wenn ihr es besser könnt.
Auch ich sehe in einigen Aktionen von MS Zweifel in mir aufkeimen, dazu gehört jedoch keine Produktaktivierung, als ehrlichen Kunden lässt mich so was kalt!

Fex ( der nur noch den Kopf schütteln kann )

PS: Bevor ich es vergesse: Fall jemand mit dem Argument kommen mag, so ein Lizensierungsserver verursacht ja wieder Kosten; Ich administriere einen EDV-Park der ~750.000 Euro umfasst. Denkt ihr, da spielt eine Kiste für ~500 Euro eine Rolle, um die Lizenzen zu verwalten? So Peanuts werden aus der Portokasse bezahlt. Bei professionellen Arbeitsumgebungen spielen die Hardwarekosten noch die kleinere Rolle. Die Migration für die Manpower, Schulungen, Anpassung von Software, Downtimes etc. spielen da eine weit höhere Rolle. Professionelles Networking kostet sofern richtig gemacht auch Geld, das weiss man aber vorher. ( Und fürs Networking sind Server nun mal da! )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben