News Alder Lake-S: Erste 16-Kern-CPU-Muster laut Benchmarks im Umlauf

Wenn der Preis der gemischten 16 cores nicht in richtung 3950X abdriftet, ist es doch OK für den Desktop.
Hauptsache die big cores haben ordentlich IPC, Takt und Ringbus.
 
[wege]mini schrieb:
Es ist halt auch schwer zu vermitteln, warum AVX-512 extrem viel Platz verbraucht und dann auch noch den Takt massiv senkt, wenn man es denn dann benutzt.
Für Gamer sind das verschwendete Einheiten, die den Chip nur sinnlos aufblähen und den Preis erhöhen.

Nicht nur für Gamer.

Lustig fand die Aussage von Linus Torvalds dazu:

"I hope AVX-512 dies a painful death, and that Intel starts fixing real problems instead of trying to create magic instructions to then create benchmarks that they can look good on,"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und [wege]mini
Nizakh schrieb:
Du sprichst von Boost bei einem zukünftigen Achtkerner so, als würde das beim 64 Kerner nicht gehen.

Natürlich geht das, es führt aber auch dazu, dass die restlichen Kerne obwohl vorhanden, selbst nicht mehr mit vollen Takt arbeiten können. Man verschwendet Platz auf dem Chip und Energie.
 
IBISXI schrieb:
Nicht nur für Gamer.

Lustig fand die Aussage von Linus Torvalds dazu:

"I hope AVX-512 dies a painful death, and that Intel starts fixing real problems instead of trying to create magic instructions to then create benchmarks that they can look good on,"

Joa weil AVX eigentlich mal ein Profi-Ding bleiben sollte. Aber dann fiel ihnen nix mehr weiter ein, sie haben es stets mit neuen Instruktionen weiter ausgebaut, jetzt muss es fast zwangsläufig überall rein. Nach wie vor ist es dabei aber ein großer Energiefresser, wenngleich sie es langsam hinbekommen, dass die CPU nicht mehr so weit runtertakten muss. Damit hatten sie zuletzt sogar mal geworben .. schon bizarr .. "jeah ich muss nicht mehr 1 GHz runtertakten" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, andi_sco und [wege]mini
ZeroStrat schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von der Theorie, dass diese Little Cores höher takten als die Big Cores? Dann kämen die zum Einsatz, wenn eher Takt statt IPC gefragt ist...

Ich halte davon gar nichts, weil die Atom Kerne bislang nicht mit hohen Taktraten aufgefallen sind. Liegt sicherlich mit daran, weil die Atom meist nur in 6-15W Chips verbaut gewesen sind, aber trotzdem.

Noch was zu den Sisoft scores. Wie wir wissen ist AVX512 deaktiviert wenn ADL im Hybrid Modus mit Gracemont läuft, die ganzen 24T scores sind als nur mit AVX2 wie bei CML-S. Sisoft würde ansonsten von AVX512 profitieren.
 
IBISXI schrieb:
Lustig fand die Aussage von Linus Torvalds dazu:

Wenn der Linus (der hat unfassbar mehr Ahnung von Software als ich) das so sieht, kann ich ihm nur zustimmen.

Falls man das Zeug wirklich nicht sinnvoll für Anwendungen benutzen kann, die für 99,9% aller Anwender wichtig sind, muss es wieder weg.

Oder halt nicht in jedem Kern verbaut werden.

mfg
 
noxcivi schrieb:
Nur übernimmt Windows diese Aufgabe so noch nicht

Windows on ARM z.B. muss mit dem BIGlittle Prinzip ja schon klar kommen und der nächste Schritt wäre dann, es für die x86 Version ebenfalls anzubieten.
 
IBISXI schrieb:
Nicht nur für Gamer.

Lustig fand die Aussage von Linus Torvalds dazu:

"I hope AVX-512 dies a painful death, and that Intel starts fixing real problems instead of trying to create magic instructions to then create benchmarks that they can look good on,"

Er soll sich einfach kundig machen dann braucht er auch nicht zu hoffen
In its latest ISA instruction reference, Intel has stated that the Alder Lake client CPUs won’t support AVX-512 or AMX instructions, and both the ISAs will be limited to the server-class Sapphire Rapids CPUs. While the reason for the exclusion of the former is the hybrid (big-little) architecture of the Alder Lake CPUs, meaning both the high performance and low power cores need to support it. This isn’t the case, however. The little cores “Tremont” only support vector instructions up to 256-bit or AVX2 similar to AMD’s Zen 2 cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
[wege]mini schrieb:
Wenn es gut gebaut ist, ist ein kleiner Kern schneller und verbraucht weniger Silizium, als die Version von SMT, die aktuell von fast allen gebaut wird.

Das war einer der Gründe, warum intel bei den Atom Kernen von HT auf 4 Kerne gegangen ist.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Smartphonewerbung mit ihrer falschen 8 Kern-Bauernfängerlüge

Die SoCs lassen sich als 8 Kerner ansprechen? Im Gegensatz zu den Anfangszeiten, wo wirklich nur ein Cluster laufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Shoryuken94 schrieb:
1 Kern = 1 Flächeneinheit = 1 Performanceeinheit
12 Kerne = 12 Flächeneinheiten = 12 Performanceeinheiten
12 Kerne + SMT (x 1,05) = 12,6 Flächeneinheiten = 12 +SMT (x1,3) -> 15,6 Performanceeinheiten
16 Kerne = 16 Flächeneinheiten = 16 Performanceeinheiten.

Mhh, nein. Die little Cores belegen als 4-er Gruppe ca. den Platz eines einzelnen Großen. Also würde es theoretisch 8,4 + 2 bedeuten.
 
Paradox.13te schrieb:
Er soll sich einfach kundig machen dann braucht er auch nicht zu hoffen

Das stimmt so nicht. Intel hat im ISA Extension Manual nirgends gesagt, dass ADL kein AVX-512 unterstützt. Sie haben gesagt, dass die ADL Hybrid Technologie kein AVX512 unterstützt, das ist ein Unterschied. Foglich könnte es ADL Versionen ohne little cores geben, oder bei einer Deaktivierung vom Hybrid Modus, bei denen AVX512 dann aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Volker schrieb:
Joa weil AVX eigentlich mal ein Profi-Ding bleiben sollte. Aber dann fiel ihnen nix mehr weiter ein, sie haben es stets mit neuen Instruktionen weiter ausgebaut, jetzt muss es fast zwangsläufig überall rein.

Genau, deswegen war AVX1 auch Teil von Sandy-Bridge und in allen Modellen aktiviert; und AVX2 ab Haswell war die logische Fortsetzung / Ergänzung zu AVX1... so wie AVX eine Fortsetzung des Weges ist, der mit SSEx begann.
Letztendlich ist es notwendig, diesen Weg zu gehen, wenn CPUs eine gute Mischung aus Latenz und Durchsatz bieten sollen, ohne dadurch zu spezialisiert zu sein, wie dies bei GPUs der Fall ist.

Einzig für AVX512 trifft diese Aussage zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Berserkerbase schrieb:
Ich frage mich, was das im Desktopbereich bringen soll. Wahrscheinlich genauso viel wie ein Hybridauto im Straßenverkehr...nix 🤷‍♂️

Hallo Berserkerbase und Hallo zusammen!

Wo sollen denn diese Hybrid-Autos, die es ja schon gibt denn sonst fahren?
Auf des Bauers Feld etwa? ;););)


Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und andi_sco
CCIBS schrieb:
Das Hybrid Prinzip kann aber nur aufgehen, wenn die 8 kleinen Kerne auf die Fläche und Energieverbrauch, Effektiver sind, wie x-Hauptkerne, der selben Fläche und Energie. Die werden nicht das selbe tun können, wie die Hauptkerne, müssen aber in dem was sie tun effektiver sein.

Ich hab's ja schon öfters geschrieben, ein Core i5-4210U auf 6W erreicht 45% der Cinebench Werte eines Pentium N3710, gedeckelt auf 1600 MHz. Sollte der volle Turbo auch bei 6W anliegen können, erreicht der Core nur noch 30% der Leistung.

Um den Fertigungsnachteil auszugleichen habe ich den i5 auch mal mit 8W getestet. Da erreicht er 122% des Pentium. Kann letzterer aber seinen Turbo ausschöpfen, erreicht der i5 nur noch 80%.

Je mehr Energie der i5 verbraten darf, um so stärker setzt er sich ab.

Wenn 4 Kerne des Pentium so groß sind, wie zwei Haswell Kerne, kann man also 8 kleine Kerne sparsam unterbringen, wobei diese 8 Kerne bei 15W auch den Haswell schlagen sollten.

Der Haswell lief mit leichten Undervolting.
Beim Pentium kann ich nicht zuverlässig den aktuellen Verbrauch auslesen :( , seinen Turbotakt hält er aber durchgehend! Ist halt nicht rein passiv gekühlt.

i5-4210U 6W Cinebench R20_1.jpg


Die Atomkerne wurden ja seit dem N3710 auch stärker aufgebohrt.
 
ZeroStrat schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von der Theorie, dass diese Little Cores höher takten als die Big Cores? Dann kämen die zum Einsatz, wenn eher Takt statt IPC gefragt ist...

Dieser Theorie würde ich blind folgen...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
mkl1 schrieb:
Das stimmt so nicht. Intel hat im ISA Extension Manual nirgends gesagt, dass ADL kein AVX-512 unterstützt. Sie haben gesagt, dass die ADL Hybrid Technologie kein AVX512 unterstützt, das ist ein Unterschied. Foglich könnte es ADL Versionen ohne little cores geben, oder bei einer Deaktivierung vom Hybrid Modus, bei denen AVX512 dann aktiv ist.

Eine Deaktivierung vom Hybrid Modus bringt dir kein AVX512 da dies vorher schon implementiert worden sein muss, was nicht der Fall sein wird.
Deine Spekulation ist diesbezüglich irreführend von einem ADL ohne little cores zu sprechen der AVX512 kann, dies steht im Widerspruch zu den Angaben von Intel (Stand Oktober 2020)

Es wird mit Sicherheit ADL Versionen ohne little cores geben aber mit Sicherheit werden diese kein AVX512 haben, ansonsten hätte Intel dies in der eigenen Tabelle aufgeführt das ADL grundsätzlich AVX512 kann.

Alder Lake Intel Hybrid Technology will not support Intel® AVX-512. ISA features such as Intel® AVX, AVX-VNNI, Intel® AVX2, and UMONITOR/UMWAIT/TPAUSE are supported

Alder Lake.JPG
 
Zurück
Oben