• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alien: Isolation im Test

Speicherpunkte, die zehn Minuten Spielzeit entfernt liegen können, während man jederzeit wehrloses Opfer einer zufällig generierten KI werden kann?
Was immer man von Thematik, Gewaltgrad usw. bei "Alien" (Filme, konkretes Spiel) halten mag: Es fällt mir schwer, die über diesen Speichermangel teilweise geäußerte Begeisterung nachzuvollziehen. Ich bin nicht kategorisch gegen Computerspiele, auch wenn ich da wahrlich kein Experte bin (habe selbst immerhin mehrere Adventures getestet), und ohne manche Spiele wäre die Welt definitiv ein besserer Ort.
Aber grundsätzlich meine ich, dass auch Anfänger resp. Gelegenheitsspieler nicht a priori ausgeschlossen werden müssen, damit ein Spiel gut sein kann.
Abgesehen davon ist es wohl faktisch eine größere Herausforderung, freiwillig auf eine an sich vorhandene Speichermöglichkeit zu verzichten, als sich durch den Entwickler gängeln zu lassen.
 
Die Speicherpunke tragen halt zur Atmosphäre des Spiels bei.
Man hätte evtl. bei den geringsten Schwierigkeitsgrad eine Quicksavefunktion einbauen können.

Mich stört es aber nicht.
 
und so zufalls generiert wie du es gerade hinstellst ist es nun auch nicht.
Entsprechnd gute Anlage vorausgesetzt , ist man sehr wohl in der Lage mit wachsender Erfahrung einzuschätzen wann er auftaucht und wann nicht und sich entsprechend vorzubereiten.

Am Anfang mit verstecken, später mit Flammenwerfer und Verstecken.

Du magst es nicht so , okay bitte. Ist ja okay.

Trotzdem ist es schlicht nicht von der Hand zu weisen das genau das ein großen Reiz der Bedrohung mit ausmacht und es zu so einem Spiel einfach passt. Was denn das für ein Nervenkitzel wenn man eh immer F6 oder was auch immer für quck save drücken kann...

bei Action Games kein Problem ,bitte und gerne. Aber in so einen Game.... bitte nicht.

Somal die Savepoints nicht immer 10 Minuten entfernt sind sondern mal länger mal kürzer. Insgesamt aber sehr sehr Fair verteilt sind.
 
Wobei man auf das Verstecken verzichten kann, sobald man den Flammenwerfer bekommt. Ab da ist das Spiel relativ einfach und nur noch halb so gruselig, leider. Zwei, drei kurze Flammen und das Vieh haut erstmal ab

Marker100 schrieb:
Mal fix von hier zitiert.

Danke.
 
Sofern man genug Muni immer hat ,und das vieh beim kurzen feuer stößen auch abhaut....

Zumindest auf schwer ist ja so das man kaum Muni hat , und er nicht immer abhaut wenn man nur kurz drauf hält, und wenn er denn abhaut, sehr schnell wieder kommt.... somit läuft das meist darauf hinaus das verstecken bevorzugt wird, im Notfall der Flammen werfer gezückt wird, und wenn er abgehauen ist sich schnell versteckt wird.

So zumindest bei mir :)
 
Das es schnell wiederkommt stimmt. Es wird vom Flammenwerfer, Molotow-Cocktail und der Sprenggranate nur verjagt kann aber praktisch schon hinter der nächsten Tür wieder stehen. Wie in Alien 4 bei der Szene mit dem Wissenschaftler wo das Alien lernt das ungehorsam mit Auslösen des Schalters betraft wird. Lernt es auch hier und versucht sofort über einen anderen Zugang wieder zu dir oder besser gesagt dir in den Rücken zu fallen. Es kam praktisch immer paar Sekunden später wenn man sich nicht weg bewegte (weil dort etwas auszulösen/einzusammeln war) zurück durch einen anderen Weg/Schacht/Tür.

Was ich besonders hinterlistig finde ist das es gerne mal sekundenlang absolut regungslos stehen bleibt und wartet ob etwas in der Umgebung passiert. Sprich spielt mit ausreichd Spiel Lautstärke und prägt euch das Geräusch ein das es macht wenn es in einem Luftschacht verschwindet. Solange ihr das nicht hört ist es immer noch in der Nähe. Insbesondere wenn es ohne dieses "im Schacht verschwinden Geräusch" plötzlich nicht mehr zu hören ist!
 
Habe jetzt auch ein Wenig (ca. 4Stunden) gespielt. Ich würde sagen es ist ganz OK. KI geht einem teils extrem auf den Senkel.... mal schaut dich das Alien an und geht dann einfach... OK... mal muss man einiges Probieren (kriechen z. B.) um überhaupt von a. nach b. zu kommen usw... usw..

Die Atmo ist OK (am gruseligsten fand ich den Startbildschirm).. Grafik ist auch OK. Auf max. bei 1680*1050 um die ca.130 – 200FPS.

In Game AA... au mein armer Kopf.... brutal Übel.

Ich fand Dead Space 1 besser, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mal sehen wenn ich durch bin (oder überhaupt so weit Spiele) was ich dann darüber Denke...;)

Still Waiting for Half-Life 3:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am Anfang von Mission 7. Muss mir immer viel Mühe geben, damit ich keine Baupläne oder so übersehe...
 
Arbeitet ihr viel mit den Gadgets?
Die Blendgranaten fand ich ganz Nützlich um das Alien auf Gegner Gruppen zu hetzten und sich gleichzeitig geschützt zurück zu ziehen.
MediePacks sowieso.

Aber sonst... benutz ich selten bis kaum was anderes.
 
Habe zwei Fragen

1.Wie kann ich die Batterie einlegen für die Lampe??? Mein Inventar ist voller Batterien kann keine mehr aufnehmen???
2.Wo ist der Aufzug zum Geminie Labor ??? Auf der Map ist das Zeil ein Schacht??? <<<< kann sein das ich das jetzt finde!


Es gibt noch einen Bug wegen der Notabriegelung weil man nicht die Taste A Drücken muss sondern Taste D ^^ man man in der Panik vorm Alien schwer zu finden.
 
Ihr spoiler zuviel..versteckt das bitte ! ;)

Spannungs-Räuber oder neudeutsch: Noobs. :D
 
Amusens:

Auf dem Controller ist es lange Y drücken.
Manchmal ist der Weg Punkt auch auf einer anderen Etage. Ist manchmal Verwirrend. Könnte wetten das du auf der falschen Etage bist :) Bin so nämlich auch mal wie ein bekloppter gefühlte Ewigkeiten auf der falschen Etwage rum geturnt und habe mir ein abgesucht.

WlakingDead, meinst auch mich? Wäre mir dessen nämlich nicht bewusst und würde dich daher fragen wollen welche Passage du meinst, damit ich die im Spoiler setze.
 
hmm ich Spiele die PC Version mit M&T

naja so viel habe ich nicht geSpoilert ist nichts sagend von meiner Seite her :D Ich habs gefunden war ganz woanderes als ich....
 
Also mit Y mach ich auch die Taschenlampe an, also müsstest nur die Taste an der Tastatur mit der du die Lampe anmachst, lange drücken :D
 
@...Brain

Jein. Der "Trick" mit dem Luftanhalten zum Beispiel. Ist zwar nur ein Tipp/Trick, aber somit fast schon wieder ein "Eingriff" in meine "Selbsterfahrungs-Tode". :D

Denn hier geht es ja eigentlich um den TEST des Spiels, man saugt aber eure Infos logischerweise mit auf. Einen anderen Thread (Tips+Tricks...den ihr gerne machen könnt)..würde ich dann meiden.

Ich möchte erst mal in Ruhe sterben *ROFL*
 
Für gewöhnlich ist es dann aber ungewöhnlich sich in einen allgemeinen Thread über eben jenes Spiel zu befinden ?! xD

Aber ist ja in Ordnung. Und nun R.I.P lach
 
Habt Ihr ruckler in Videosequenzen? eine HP beruichtet davon und wertet das game deshalb ab .............:freak:...meine Fresse ist hamma Game........da will man ja schon fast nostop Zocken............bin ich fertig.......für einen Alien Fan 100% Angst&Grusel das Game
 
Also bei mir ruckelts da bisher nicht und die 200 FPS kommen auch in etwa hin ^^ Auf den Konsolen siehts aber wirklich schlimm aus, jetzt zwar keine Dia-Show aber unsauber. Habt ihr im Hintergrund noch andere Programme laufen ev.? Bei mir ist da nämlich nichts
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben