Alle Daten vom Smartphone Löschen, welches nicht mehr Einschaltbar ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo,
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Abschnitt des Forens mit meiner Frage, ansonsten wäre es freundlich wenn der Beitrag in den richtigen Abschnitt verschoben werden könnte.
Nun zu meinen Problem, mein Handy lässt sich seit einer Woche nicht mehr Hochfahren, es ist vollkommen unbeschädigt und hat allgemein keinen Sturz erlitten, es ist also ein Garantie Fall. Nun sind natürlich noch alle Daten auf dem Gerät Gespeichert und angemeldet bin ich auch noch überall, das bedeutet das wenn das Handy Repariert werden kann haben die vollen zugriff auf meine Daten, dass möchte ich unbedingt verhindern, vor allem da das Handy von Xiaomi ist und ich den Chinesen bei so etwas überhaupt nicht vertrauen kann. Gibt es also irgendeine möglichkeit alle Daten von dem Gerät zu löschen, auch wenn das gerät nicht mehr anzuschalten geht, eventuell über den PC oder so?
mfg
 
Last es sich nicht einschalten -> kein Strom?
Oder bootet es nicht ordentlich?
 
Du vertraust die Chinesen nicht hast aber ein Xiamoi :D

Wenn es absolut nicht mehr einschalten lässt, dann keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, GaborDenes, just_f und 2 andere
Wenn du das Handy mit der Xiaomi-Cloud verbunden hast, kann man es darüber orten und auch aus der Ferne löschen. Das ist zwar eher dafür gedacht, wenn es gestohlen wurde, aber ausprobieren könnte man es ja mal. Die Löschung würde dann halt erst ausgeführt, wenn das Gerät wieder online ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
krokodilaffe321 schrieb:
Nun sind natürlich noch alle Daten auf dem Gerät Gespeichert und angemeldet bin ich auch noch überall, das bedeutet das wenn das Handy Repariert werden kann haben die vollen zugriff auf meine Daten, dass möchte ich unbedingt verhindern, vor allem da das Handy von Xiaomi ist und ich den Chinesen bei so etwas überhaupt nicht vertrauen kann. Gibt es also irgendeine möglichkeit alle Daten von dem Gerät zu löschen, auch wenn das gerät nicht mehr anzuschalten geht, eventuell über den PC oder so?
mfg
Ich will ja jetzt nichts sagen, aber das kann Xiamo auch so schon, wenn sie wollen. Du musst deinem Handy Hersteller immer vertrauen, weil er hat Kontrolle ueber die Hardware und Software deines Geraets. Alle Daten die sie haben wollen haben sie schon. Weitere werden sie bei einer Reperatur auch nicht mehr klauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und maxik
krokodilaffe321 schrieb:
or allem da das Handy von Xiaomi ist und ich den Chinesen bei so etwas überhaupt nicht vertrauen kann
Wenn "die Chinesen" deine Daten wollen, dann bekommen sie diese auch.

Was deine Problematik angeht: Wenn dein Handy gar keinen Saft mehr bekommt, also gar nix mehr angeht, wirst du auch über den Anschluss an den PC nichts machen können.
 
krokodilaffe321 schrieb:
haben die vollen zugriff auf meine Daten
Nein. Die Daten liegen verschlüsselt im Speicher und die müssten das Phone dafür entsperren
krokodilaffe321 schrieb:
ich den Chinesen bei so etwas überhaupt nicht vertrauen kann
Wenn du denen nicht vertraust, wieso bist du dir dann sicher, dass sie die Daten nicht schon abgegriffen haben, als das Phone noch lief?
krokodilaffe321 schrieb:
Gibt es also irgendeine möglichkeit alle Daten von dem Gerät zu löschen, auch wenn das gerät nicht mehr anzuschalten geht
Du kannst über die "Find my phone" die Daten aus der ferne löschen lassen, wenn sich das Phone das erste mal wieder am Internet meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du kannst versuchen ins recovery Menü zu kommen, das geht über Power und Leiser taste, dort dann factory reset wipe data. dann sollten alle Daten gelöscht sein.
Bei einer Reparatur muss man ja trotzdem ins smartphone kommen, gerade bei display Bruch oder ähnliches, daher wäre ne regelmäßige Sicherung anzuraten, wenn man nicht möchte das ein fremdes unternehmen zugriff auf die Daten hat.
Wenn Xiaomi, google, apple an deine Daten will, dann kommen sie an deine Daten, da schließlich diese firmen ihre software am besten kennen sollten.
Das sie diese erst bei einer evtl. Reparatur abgreifen, halte ich für etwas naiv.
 
krokodilaffe321 schrieb:
Hallo,
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Abschnitt des Forens mit meiner Frage, ansonsten wäre es freundlich wenn der Beitrag in den richtigen Abschnitt verschoben werden könnte.
Nun zu meinen Problem, mein Handy lässt sich seit einer Woche nicht mehr Hochfahren, es ist vollkommen unbeschädigt und hat allgemein keinen Sturz erlitten, es ist also ein Garantie Fall. Nun sind natürlich noch alle Daten auf dem Gerät Gespeichert und angemeldet bin ich auch noch überall, das bedeutet das wenn das Handy Repariert werden kann haben die vollen zugriff auf meine Daten, dass möchte ich unbedingt verhindern, vor allem da das Handy von Xiaomi ist und ich den Chinesen bei so etwas überhaupt nicht vertrauen kann. Gibt es also irgendeine möglichkeit alle Daten von dem Gerät zu löschen, auch wenn das gerät nicht mehr anzuschalten geht, eventuell über den PC oder so?
mfg
Warum genau sollte sich eine Firma wie Xiaomi für genaue deine Daten interessieren? Hast du dir da schon mal Gedanken gemacht?

Wenn dein Handy nicht mehr angeht kannst du eigentlich auch deine Daten nicht mehr löschen.
Wenn nur das Display kaputt ist, schalte dein Handy einfach aus, dann sollte ja beim hochfahren ein Passwort oder ähnliches notwendig sein. Vorher kommt niemand an deine Daten.

Bei den angemeldeten Diensten (Google und Co) sollte es auch möglich sein sich über das Webinterface vom Handy zu trennen. Dann wirst du bei der nächsten Anmeldung automatisch getrennt und es ist eine erneute Anmeldung erforderlich.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen das Handy zur Umtausch oder zur Reparatur einzusenden. Was anderes wird dir sowieso nicht übrig bleiben.
 
Was hat denn Max Maier für so sensible und wichtige Daten welche die Chinesen interessieren könnte?
Wie auch schon geschrieben wurde hätten sie die schon wenn es von belang wäre
 
Gufur schrieb:
Hier wäre die Frage: Ist einfach nur das Display defekt oder schaltet es sich wirklich komplett nicht mehr an?
Es geht überhaupt nicht mehr an, ich hatte bei einem anderen Handy einmal nach einem Sturz das das Display kaputt war, das hat dann beim hochfahren und beim erhalten von Nachriten noch vibriert, das tut das Xiomi aber überhaupt nicht mehr, außerdem ist es ja nicht runter gefallen.
jo89 schrieb:
Last es sich nicht einschalten -> kein Strom?
Strom hat es genug, ich hatte es Abends an den Strom gesteckt zum Aufladen über die Nacht, da hatte es noch funktioniert, am nächsten Morgen wollte ich es dann einschalten, doch es tat sich nichts mehr. Später habe ich es nochmals über einem Tag an den Strom gesteckt, jedoch ohne Erfolg.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Könnte der Akku tiefentladen sein? Schon mal über Nacht am Ladegerät gehabt?
siehe oben.
SilenceIsGolden schrieb:
Wenn du das Handy mit der Xiaomi-Cloud verbunden hast
Ist es nicht, wollte möglichts wenig mit xiomi zu tun haben.
Akkulaus schrieb:
Du vertraust die Chinesen nicht hast aber ein Xiamoi :D
Hatte das Telefon gewonnen und brauchte sowieso ein neues und dachte dann ich behalte es eben....
NJay schrieb:
Ich will ja jetzt nichts sagen, aber das kann Xiamo auch so schon, wenn sie wollen. Du musst deinem Handy Hersteller immer vertrauen, weil er hat Kontrolle ueber die Hardware und Software deines Geraets. Alle Daten die sie haben wollen haben sie schon. Weitere werden sie bei einer Reperatur auch nicht mehr klauen.
Inklusive Konto daten und Passwörter?
Nilson schrieb:
Du kannst über die "Find my phone" die Daten aus der ferne löschen lassen, wenn sich das Phone das erste mal wieder am Internet meldet.
Auf dem neuen Gerät wird dann doch nichts gelöscht oder?
time-machine schrieb:
Du kannst versuchen ins recovery Menü zu kommen, das geht über Power und Leiser taste, dort dann factory reset wipe data. dann sollten alle Daten gelöscht sein.
Es tut sich ja leider überhaupt gar nichts mehr am Gerät
CB-Andi schrieb:
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen das Handy zur Umtausch oder zur Reparatur einzusenden.
werde ich dann wohl auch machen.
whats4 schrieb:
hatte ich auch schon überlegt, ist wahrscheinlich das sicherste und effizienteste

Danke für die ganzen Infos.
 
krokodilaffe321 schrieb:
Inklusive Konto daten und Passwörter?
theoretisch ja
krokodilaffe321 schrieb:
Auf dem neuen Gerät wird dann doch nichts gelöscht oder?
Nur bei dem Gerät, das du auswählt. Ist eigentlich eine Diebstahlschutzfunktion, könnte sich aber auch auf dein Anwendungfsfall anwenden lassen.
 
krokodilaffe321 schrieb:
hatte ich auch schon überlegt, ist wahrscheinlich das sicherste und effizienteste

Du willst das Gerät reparieren lassen, da du Garantie hast und überlegst, dass du die Daten mit dem Hammer zerstörst? Macht sinn. vielleicht mit der Kreissäge in mehreren Teilen schneiden und ab in den Mixer. Da sind die Daten definitiv zerstört

krokodilaffe321 schrieb:
Hatte das Telefon gewonnen und brauchte sowieso ein neues und dachte dann ich behalte es eben....
Vielleicht war der Gewinn ja beabsichtigt, damit die Chinesen dich ausspionieren können. Schon daran mal gedacht?😱
 
Nilson schrieb:
Nein. Die Daten liegen verschlüsselt im Speicher und die müssten das Phone dafür entsperren
Das ist aus meiner Sicht der wichtigste Punkt. Die Hersteller sagen nicht umsonst, dass man seine Daten vorher sichern soll; die werden nach der Reparatur nämlich vermutlich weg sein, weil sie ohne PIN sonst überhaupt nichts entsperren und testen können.

Angst um seine Daten zu haben ist ja durchaus löblich, aber wer moderner Verschlüsselung nicht ausreichend traut, dürfte das ganze Internet nicht nutzen. Und wie schon von anderen gesagt muss ein Hersteller sich das Gerät nicht schicken lassen, wenn sie tatsächlich was abgreifen wollen.
 
Solange das Gerät grundsätzlich per Passwort, Pin, Fingerabdruck oder Gesicht gesperrt ist kommt eigentlich niemand an deine Daten.
Kaum jemand wird den Speicher auf ein neues Board löten nur um an deine Daten zu kommen. Es sei denn du bist der Papst, oder Angelo Merte….

Später ist halt alles weg, das wäre für viele wohl am schlimmsten. Datensicherung ist ja häufig noch ein Fremdwort.

Wenn du Angst hast bleibt nur der Hammer oder die Bohrmaschine. Bau aber vorher bitte den Akku aus 😉
 
Wenn es sich um ein EU/Geraet mit Herstellergarantie handelt gehts nach Flensburg, nicht nach China:
Dort wird nach EU Vorgaben repariert > alle Daten werden geloescht, bzw. wird der interne Speicher formatiert.

Selbst wenn dies nicht der Fall waere, muesste sich jemand deine Entsperrdaten besorgen um sich deine "Eskapaden" anzuschauen, generell ist daran aber niemand wirklich interressiert, selbst Datenerpresser verschluesseln nur erneut anstatt reinzuschauen.



In Flensburg werden nicht nur Xiaomi Geraete repariert, sondern auch Geraete der Konkurrenz oder auch dem sauren Apfel.
1666006195653.png

Wenn du also Xiaomi nicht traust, aber deren PreisLeistungsverhaeltnis wohl OK fandst, bist du nicht wirklich in einer Zwickmuehle, ausser das Geraet waere ein Import oder hat aus diversen anderen Gruenden keine Hersteller-Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Handy hast du denn?
Wenn es auf dem Mainboard einen jtag connector hat, kann man den internen Speicher leeren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben