News Alphacool NexXxoS V.2: Radiatoren mit Design- und Technik­auf­frisch­ung

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Kazuja
Interessant wäre noch zu wissen, ob sich was bei der Lamellendichte geändert hat. Oder bleibts beim bisherigen?

Den Lamellen des Radiators wurden sogenannte Flaps hinzugefügt, die eine Verwirbelung des Luftstromes bewirken sollen.

Wer hatte beim Lesen ebenfalls gleich moderne Frontflügel der Formel 1 vor Augen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die ersten Tests werden interessant, ob sich bei der Leistung, aber hoffentlich auch bei der Verarbeitung was getan hat.
FPI hat sich mit 16->15 ja nicht viel geändert, aber die 2 zusätzlichen Ports bei den schmalen Radis klingen praktisch
 
@Faust2011

Ich hatte eher nen Flugzeug im Kopf :D

Mich würde mal ein Review interessieren. Hab selber zwei 360er und ein 240er wobei eine große Verbesserung wird es denke ich nicht geben, da das Design einfach "gleich" ist.
 
Leider 2 Monate zu spät.
Schade, zum Entlüften wäre das nett gewesen.
Ich kann bis jetzt nichts negatives über die Radiator sagen,
sind alle bis jetzt Top verarbeitet und auch die Gewinde sind bei mir gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Kerash schrieb:
aber hoffentlich auch bei der Verarbeitung was getan hat.

Ich kann nichts negatives bei meiner WaKü berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81
@efferman

Ganz normal mit einem O-Ring. Es änder sich ja nichts außer das der außen Durchmesser kleiner wird.
 
Mich würde ein Test interessieren, vor allem ob die Flaps sich negativ auf die Lautstärke auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@efferman

Gute Frage, evtl. wird es eine "Vertiefung" oder ähnliches geben der das kompensieren kann.
 
Cool Master schrieb:
Hab selber zwei 360er und ein 240er wobei eine große Verbesserung wird es denke ich nicht geben, da das Design einfach "gleich" ist.

Ich glaub auch nicht, dass man mit Radiatoren noch gewaltige Sprünge machen kann in der Effizienz. Wenn in einer Wasserkühlung ein Temperaturproblem herrscht, dann hilft halt nur der Griff zu einem weiteren Radi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mihe und (gelöschtes Mitglied)
@Faust2011

Ja, wobei ab einem gewissen Punkt bringt mehr Fläche auch nichts mehr. da hilft dann nur noch mehr RPM und/oder bessere Lüfter.
 
@Cool Master, du meinst, weil der Durchfluss irgendwann zu sehr leidet?

Mir ist nicht wirklich klar, warum mehr RPM noch was bringen soll, wenn mehr Fläche nichts mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Tzk, Baal Netbeck und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
@Faust2011

Ja, wobei ab einem gewissen Punkt bringt mehr Fläche auch nichts mehr. da hilft dann nur noch mehr RPM und/oder bessere Lüfter.
Entweder mehr (horizontale) Fläche oder mehr Lüftung.
Hängt halt immer von der Wärmeaufnahme und dem persönlichen Kälteziel ab.
 
@0-8-15 User

Flow ist nicht sooooo wichtig, aber ja das kann ein Faktor sein. Vor allem wenn man viele Winkel drin hat z.B. bei Hard-Pipes. Ab einem gewissen Punkt bringt mehr Fläche aber nichts mehr weil das Wasser selbst einfach nicht mehr Wärme aufnehmen kann. Hier kommt dann mehr Lüfter RPM ins Spiel. Jayz2cents hat da mal ein Video gemacht wo er das sehr schön demonstriert, ich finde das Video aber auf die schnelle nicht mehr. Muss ich mal schauen ob ich es noch mal finde aber das ist schon etwas her. Müsste so 2-3 Jahre sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@Cool Master die Erklärung ergibt keinen Sinn, warum sollte Wasser mehr Wärme aufnehmen können, nur weil es durch stärkere Lüfter gekühlt wird? Ist doch egal, ob es durch mehr Fläche und langsame/keine Lüfter gekühlt wird, oder durch weniger Fläche und mehr/stärkere Lüfter.
Fläche skaliert halt immer schlechter, je näher man der Raumtemperatur kommt, genauso ist es bei Lüftern aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Danieloss, Shoryuken94 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Flow ist nicht sooooo wichtig, aber ja das kann ein Faktor sein.
Wer sein System optimieren will, nimmt ohnehin die HighFlow Radis. Je weniger Widerstand, desto effektiver.
Das ist jedoch schon sehr nerdig.
 
Zurück
Oben