Alte IDE Festplatte kannt nicht entfernt werden ?

waldi300

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
202
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem, vor einigen Monaten habe ich meinen alten Rechner mit einer SSD Festplatte aufgerüstet und entsprechend im Bios als erste Festplatte zum booten eingerichtet, jedoch erscheint die IDE Festplatte immer als Master.
Das kann ich auch nicht ändern.
Mein Problem ist jedoch, dass ich die alte IDE Festplatte gerne ausbauen möchte doch sobald ich die Festplatte ausbaue startet mein Rechner nicht mehr und es erscheint im Display "no bootdevice found":(, obwohl als first boot device ja die SSD Festplatte eingestellt ist. Schließe ich die IDE Festplatte wieder an startet der Rechner wieder.

Es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
So seltsam ist das Problem nicht. Dann ist der Bootloader und die Startpartition auf der IDE HDD gelandet. Entfernst Du sie, kann Windows nicht mehr starten.

Wenn man Windows installiert, sollte man immer alle Laufwerke entfernen. Außer eben das, auf dem Windows installiert werden soll. Dann passiert so etwas nicht.

Was Du jetzt machen könntest, IDE HDD ab, Windows DVD booten und die Reparaturfunktion starten. Vielleicht biegt sie das Problem wieder gerade.
 
Da ist wohl die Boot-Partition auf der Festplatte gelandet, statt auf der SSD. Mach am besten mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) und lad den hoch.

Edit: Blubbs war schneller, kann dem nur beipflichten.

Alternativ bleibt dir nur eine Neuinstallation ohne die eingebaute HDD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke auch, dass die bootpartition dummerweise auf der ide gelandet ist.
festplatte abstecken, ide-jumper auf slave und ohne einzubauen ein win-reparieren mit dvd/stick durchführen. danach die ide festplatte wieder einbauen und starten.
oder als master sein lassen und in externes gehäuse packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, interessant vielen Dank für die schnellen und guten Antworten ich wußte echt nicht mehr weiter.:)
Auf diese Lösung wäre ich nie gekommen.:rolleyes: Muss leider jetzt zur Arbeit, werde aber am Wochenende mal eine neue Installation vornehmen und euch berichten.

MfG
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Master/Slave - das ist nur innerhalb des IDE-Kabels wichtig.
Wenn es ohne der Platte funktioniert (nach der Reparatur/Neuinstallation) und die SSD als Bootplatte im Bios konfiguriert ist, dann könnte man die IDE wieder wie gehabt einbauen (egal da eh nicht erwünscht).
 
Entweder man entfernt bei der Installation überschüssige Laufwerke, oder man passt gut auf zu was man gerade Ja und Amen sagt. Weil diese Verteilung der Partitionen und des MBR wird einem offensichtlich angezeigt und man kann es dann auch abändern.
 
Hallo,
ich habe jetzt die alte IDE Festplatte entfernt, wie von euch beschrieben und Windows komplett neu auf der SSD installiert. Jetzt funktioniert das Booten einwandfrei und der Rechner startet ohne die alte IDE. Vielen Dank an alle Ratgeber für eure Hilfe:).
Ich habe schon öfters Festplatten gewechselt , aber dies ist mir das erstemal passiert, verstehe auch nicht wie eine Startpartition auf Laufwerk C installiert werden kann, wenn ich z.B. beim Windows setup Laufwerk E als Installationspfad eingebe.

MfG
Waldi
 
Das hat mit den Laufwerksbuchstaben gar nichts zu tun. Die spielen im Windows Setup keinerlei Rolle.

Was passiert. Wenn man es nicht selber richtig einstellt, dann installiert Windows die Startpartition und den Bootloader auf das erste erkannte Laufwerk. Und bei Dir werden die IDE Laufwerke wohl vor den SATA Laufwerken vom Bios erkannt.
 
Oh ok, vielen Dank für die Aufklärung gut zu Wissen für die Zukunft. Ein Glück das es euch gibt :):D

MfG
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft einfach immer alle anderen Laufwerke abklemmen, wenn Du auf einem Windows installieren willst, dann kann es nicht passieren das der Installer von Windows sich ein anderes Laufwerk für den Bootloader aussucht.
 
Zurück
Oben