altes Enermax EG365AX-VE(G) (353Watt) Anno 2001 in einen neuen PC?

Nein, sind sie nicht, du redest dir irgendwelchen Unsinn ein.

Vergleiche mal den Preis vom 430W mit dem 400W HEC-400TE-2WX oder 400W Sharkoon Rush Power, beide besser.
Oder das 400W Cougar bzw 500W Sharkoon Rush Power oder das Arctic Fusion 550R.

Alles Geräte, die wirklich günstig sind, bei recht hoher Qualität und nicht so einem Mist wie bei BQTs Pure Serie.
 
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Stefan.

Dazu noch: Wer für ein System, wo über 200w auf der 12v zu erwarten sind, ein NT mit 288w rät, und andere angiftet sie würden überdimensionierte Netzteile empfehlen... da zweifele ich am Sachverstand. Die bemerkung zum "guten und günstigen Pure Power" bestätigt dies noch.
 
Schön, dass ihr euch so einig seid, euren Ausführungen fehlt allerdings jeglich argumentative Substanz.
FSS schrieb:
Wer für ein System, wo über 200w auf der 12v zu erwarten sind, ein NT mit 288w rät, und andere angiftet sie würden überdimensionierte Netzteile empfehlen...
Ja, selbst WENN das System 200W auf den 12V-Leitungen benötigte, wären das ungefähr 70% Auslastung. DASS das System 200W auf der 12V-Leitung benötigt, ist zudem nicht bestätigt.
Lies dir außerdem bitte meinen vorherigen Post genauer durch - angegiftet habe ich dort niemanden. Solche Anfeindungen muss ich mir nicht gefallen lassen.
 
Aha, wir nennen konkrete Zahlen, aber das sind natuerlich keine Argumente. Während deine populistisch-reisserischen Erguesse selbstverständlich der Weissheit letzter schuss sind und keiner weiteren Bestätigung benötigen sowie ueber jeglichen Zweifel erhaben sind. Geh bitte woanders trollen oder poste was sinnvolles...
 
Iapetos schrieb:
Ja, selbst WENN das System 200W auf den 12V-Leitungen benötigte, wären das ungefähr 70% Auslastung.
Und dank Gruppenregulierung kackt die +12V Leitung ab, da +5V/3,3V nur schwach belastet sind.

Iapetos schrieb:
DASS das System 200W auf der 12V-Leitung benötigt, ist zudem nicht bestätigt.
Na, woher solls denn sonst kommen?!

Aber warte, du weißt es eh besser, alles was du sagst, ist die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit, du weißt alles über Netzteile und bist völlig unvoreingenommen.
Auch sind die Messungen anderer, die sich die Mühe machten, mit einem Zangenamperemeter den Verbrauch abzuschätzen, schon mal par se falsch, weil sie sich nicht mit deinem Glauben decken.
Iapetos schrieb:
Lies dir außerdem bitte meinen vorherigen Post genauer durch - angegiftet habe ich dort niemanden. Solche Anfeindungen muss ich mir nicht gefallen lassen.
Lies dir auch mal meine Postings durch!

Die BQT Purepowers sind ziemlicher Mist und nur für Office Rechner zu gebrauchen.
Gerad die über 400W sind völliger Unsinn, da es wesentlich bessere Geräte von anderen Herstellern gibt.
 
@FSS:
Alles klar, wenn deine Art zu kommunizieren auf dieses Niveau sinkt, weiß ich Bescheid.

@Stefan Payne:
Stefan Payne schrieb:
Aber warte, du weißt es eh besser, alles was du sagst, ist die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit, du weißt alles über Netzteile und bist völlig unvoreingenommen.
Scheinbar bin ich nicht der einzige, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Was deine Aggression gegen mich so geweckt hat, kann ich mir jedenfalls nicht erklären.
Ich lasse gerne mit mir über die Qualität der Purepower-Netzteile reden, hatte bisher nie Probleme mit verbauten Geräten, zugegeben in Office-Rechnern. Allerdings habe ich ein solches nicht empfohlen.

Es ist äußerst schwach, wie man hier absolut unprovoziert im Team für seine Postings niedergeschrieben und angefeindet wird.
 
Mein Tagan fliegt denk ich auch noch im Sommer/Herbst raus...
Hab mich zwar iwo gefreut dass NT endlich mal "seine Stärke zeigen zu lassen", aber es ist meiner Meinung noch lauter, als in der Athlon XP Heizung, obwohl die Temps im Gehäuse viel geringer sind, und ich spreche vom Idle (!)...
Vermutlich solangsam fertig, denn vor Jahren, wurde das NT als wirklich leise getestet und auch von Foren gelobt -.-


PS: Habe im Mom Probleme mit Prime, evtl. ist sogar das Tagan dran schuld
https://www.computerbase.de
/forum/showthread.php?t=721089
 
Stefan Payne schrieb:
Sorry, aber das ist völliger Unsinn mit den 15 Jahren.
Zumal das auch nicht pauschalisiert werden kann.

Wenn, dann sinds nämlich 5 Jahre, 15 Jahre hält kein normaler Elko!

Ich habe hier noch einen alten ALDI PC von 1999 in Betrieb (wird von meinem kleinen Bruder genutzt). Dieses billig Netzteil (350W) funktioniert seit 11 Jahren !

Und der PC ist ca. 3h jeden Tag in Betrieb. Da ist inzwischen ein anderer CPU, mehr RAM und eine zusätzliche Festplatte drin...
 
der pc muss nicht unbedingt abstürzen, die kondis haben die aufgabe rest Wechselspannung auf zu saugen auf dem mainbord sind noch mal Kondensatoren wie das machen.
das müsste man mit einen normalen multimeter messen können
zwar nicht so genau wie mit einen oszilloskop
die kondis trocknen aus, ist wie bei einer Batterie du solte mann auch alle paar Jahre das wassre nachfüllen solange hält aber meistens eine Batterie nicht.
 
Ich habe hier noch einen alten ALDI PC von 1999 in Betrieb (wird von meinem kleinen Bruder genutzt). Dieses billig Netzteil (350W) funktioniert seit 11 Jahren !
Billig Netzteil? Das war bestimmt Deutsche-Bauweise - Qualität pur.:D:king:

Wie der Carbon386 schon schrieb: FSP oder vielleicht Astec oder LiteOn (hatte mein ALDI-PC damals).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldi-PCs haben meistens Fortron Source-NTs drin, das sind relativgute OEM-Geräte
 
Falls die Sache noch nicht abschließend erledigt ist. Ich habe bisher das gleiche Netzteil mit einem C2D 6400 und einer 4670 betrieben, stehts Problemlos!

Heute habe ich aufgerüstet und muss erkennen, dass es wohl nicht mehr langt. Ich habe einen AMD 6-Kern mit onboard VGA laufen. Idle und bei mittlerer Last das das noch ok, aber kommt der Streßtest stürtzt die Kiste nach kurzer Zeit ab.

Die 4670 stopfe ich besser gar nicht erst dazu. Also meine Empfehlung wäre ausprobieren, aber auf ein neues NT vorbereitet sein. Nicht so wie ich, vor dem "langen" Wochenende merken, dass es nicht langt :(

Gruß
bufferlow
 
Wiggum schrieb:
Ich habe hier noch einen alten ALDI PC von 1999 in Betrieb (wird von meinem kleinen Bruder genutzt). Dieses billig Netzteil (350W) funktioniert seit 11 Jahren !

Und der PC ist ca. 3h jeden Tag in Betrieb. Da ist inzwischen ein anderer CPU, mehr RAM und eine zusätzliche Festplatte drin...

Und jetzt überleg mal, was der für eine Beistung aufnimmt...
Bzw wie stark das netzteil belastet ist...
 
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen alten pc aufzurüsten, bzw am überlegen dies zu tun.

Meine Hauptfrage besteht darin, ob ich mein NT noch benutzen kann, oder ob es die nötige Leistung nicht bringt.

Hier mal eine Auflistung der Komponenten:

NT: enermax eg365ax-ve
Festpaltte: meine alte, S-ATA anschluss 500GB
Dvd Brenner: keine ahnung noname. erfüllt aber seinen zweck :)

Neu:

MB: MSI 870A-G54
Prozessor: AMD Phenom II X4 3.2 GHz
Graka: Sapphire RADEON HD 5750
Ram: wollte so erstmal 4 Gb ddr3- 1066 (wäre 1333 besser?? ansich macht es doch kaum einen Unterschied, oder? )verbauen, draufstecken, kann man ja immernoch.

zusätzlich sind in meinem alten Gehäuse noch 3 lüfter verbaut, die vielleicht auch noch laufen sollten. zwei sind direkt am netzteil gesteckt und der vordere am alten mother board.

weiter frage: da die graka ja noch ne zusätlichen stromlieferanten braucht und nicht nur alles über den pci-e beziehen kann, wollte ich fragen ob sich die stecker geändert haben. bzw wenn ja ob es adapterlösungen gibt.


vielen dank schonmal fürs durchlesen und für die tips die ihr mir hoffentlich geben werdet.

mit freundlichen grüßen
Testudo09
 
Sorry aber für den Rechner ist das Netzteil doch schon ein paar Tage zu alt ...

Grundsätzlich reichen für deinen geplanten Rechner 400W locker aus, eigentlich sogar schon 350W aber ein wenig Luft ist immer gut ...

gute und günstige Netzteile sind z. B.

Cougar A 400
Antec Earthwatts D 430W
Enermax ECO 80+ 400W
 
Danke für die schnelle antwort.

hab mich jetzt für ein enermax liberty II eco 400w entschieden.
 
mein enermax eg hat sich vor 2 tagen verabschiedet
kauf lieber ein neues mit 400w
 
nochmals vielen dank die bestellungen sind jetzt alle raus und der alte tower ist auch schon entkernt :) jetzt heißt es warten auf die neuen teile :)

vielen dank nochmal und einen guten start ins wochenende!!!
 
Hallo,
bin eben auf diesen Thread gestoßen und finde es total Interessant das genau dieses besagte Netzteil noch in meinem PC arbeitet.
Das Netzteil ist jetzt ungefähr 15 Jahre alt und Funktioniert immer noch wie am ersten Tag !!!
Und das obwohl es mit meiner Konfiguration laut den Beiträgen hier im Forum noch nicht mal ausreichend für meinen Rechner dimensioniert ist.

Mein Rechner:
chieftec 601 midi Tower mit Enermax EG365AX (ca.15 Jahre alt)
ALiveDual-eSATA2 mit AMD Phenom II X4 945 95W (C3)
8GB Ram (4x2GB) Corsair XMS2 DDR2-800
Sapphire Radeon R7 265 Dual-X
2x DVD-brenner
2x 1TB HDD
1x Intel SSD
5x 80mm Gehäuse Lüfter
1x SoundBlaster
und sogar noch en 3,5 Laufwerk (OK ewig nicht mehr benutzt)

Laut meinem Strommessgerät zieht die Kiste bei Farcry 4 ( JA das läuft sogar noch ganz gut drauf !!! ) ca. 280 WATT an der Steckdose !!!!!!!

Eigentlich hatte ich schon beim CPU und GPU Wechsel ein schlechtes gewissen und wollte mir ein neues Netzteil kaufen Irgendwie hab ichs wohl vergessen.....

Aber das Ding ist echt nicht tot zu bekommen und das obwohl der Rechner jeden Tag an ist !
Die ersten 5 Jahre hab ich fast täglich gezockt die nächsten 5 seltener und die letzten 5 fast nur noch mal am Weekend ansonsten nur Office betrieb jaja man wird halt älter........

Freunde von mir haben Teilweise schon das 3. 600Watt Netzteil drin weil die Dinger ihnen Kaputt gegangen sind.

Also entweder ist das Ding echt gut oder ich hab einfach nur glück gehabt aber ist schon merkwürdig was die leute hier so vor 5 Jahren geschrieben haben..........

Naja dann auf die nächsten 15 Jahre.......................
 

Anhänge

  • WP_20140925_19_45_25_Pro.jpg
    WP_20140925_19_45_25_Pro.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben