AM4 Board für Custom WaKü mit Front USB-C und Realteck 1220 Chip

Kyrion

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo,

Mir ist gestern mein Board (Gigabyte X570 Aorus Pro Rev. 1.0) abgeraucht, daher benötige ich kurzfristig Ersatz.
Leider haben ich mich eine Weile nicht mehr mit Mainboards beschäftigt und bin daher nicht auf dem aktuellen Stand.

Das BIOS sollte einigermaßen für Waküs geeignet sein.
CPU ist der AMD 5800x3D
GPU eine Gigabyte 6900 Waterforce

Suche etwas in der gehobenen Mittelklasse bis ca. 300,-€.

Wichtig sind mir der Front USB-C Anschluss und ein guter Soundchip, USB-Anschlüsse kann man auch nie genug haben. ;)

Präferieren tue ich aktuell die Herrsteller ASUS und Gigabyte, wobei ich mit beiden bereits so meine negativen Erfahrungen gemacht habe. Also gerne ein Board, dass auch für seine Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bekannt ist.

Habt ihr da einen bestimmten Tipp für mich, bevor ich noch lange suche?

Vielen Dank vorab!
 
Kyrion schrieb:
gehobenen Mittelklasse
Was ist für dich gehobene Mittelklasse? Mainboards unterscheiden sich in der Regel nur in der Ausstattung, sofern man keinen Ramsch für 50 Euro berücksichtigt.

Kyrion schrieb:
Wichtig sind mir der Front USB-C Anschluss und ein guter Soundchip, USB-Anschlüsse kann man auch nie genug haben. ;)
Willst du guten Sound, dann mach das extern.

Kyrion schrieb:
USB-Anschlüsse kann man auch nie genug haben. ;)
5Gbit? 10Gbit? 20Gbit? USB-A? USB-C?
 
Vielleicht auf GH selber Filter setzen.
Und die Favoriten genau ansehen; Reviews/Tests/YT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Kyrion, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Was ist für dich gehobene Mittelklasse? Mainboards unterscheiden sich in der Regel nur in der Ausstattung, sofern man keinen Ramsch für 50 Euro berücksichtigt.
Neben der Ausstattung gibt es z.B. auch Qualitätsunterschiede bei den Spannungswandlern. Das meine ich mit gehobener Mittelklasse.

Drewkev schrieb:
Willst du guten Sound, dann mach das extern.
ALC1220 mit KEF LSX Lautsprechern + Subwoover ist vollkommen ausreichend für mich.

Drewkev schrieb:
5Gbit? 10Gbit? 20Gbit? USB-A? USB-C?
USB-A gerne viel und schnell, USB-C reicht mir der Frontanschluss.
 
Kyrion schrieb:
USB-C reicht mir der Frontanschluss
..welcher das Board bereitstellen muss, wie soll das sonst verbunden werden?

Daher kannst du wie schon von @coasterblog vorgeschlagen einfach mal deine Kriterien, auch bezgl. Anzahl USB, in Geizhals Filtern. Letztendlich kommen dann nur noch eine Handvoll Boards bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyrion und Baal Netbeck
Kyrion schrieb:
Neben der Ausstattung gibt es z.B. auch Qualitätsunterschiede bei den Spannungswandlern. Das meine ich mit gehobener Mittelklasse.
Für einen 5800X3D völlig Nebensache, der braucht beim Zocken keine 50W.

Kyrion schrieb:
In Zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kyrion schrieb:
Das BIOS sollte einigermaßen für Waküs geeignet sein.
Afaik unterscheiden sich die Bios Ausführungen der verschiedenen Anbieter da kaum. Es gibt einen Anschluss für die Pumpe oder nicht, entsprechend kann man bei existentem Anschluss die Geschwindigkeit der Pumpe einstellen / in Abhängigkeit der CPU Temperatur steuern lassen und das war es dann auch schon.
Wer mehr will, findet im Custom WaKü Bereich diverse Steuerungen, Durchfluss- und Temperatursensoren (für die Kühlflüssigkeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Kyrion und coasterblog
Vielen Dank, der Tipp mit Geizhals bringt mich schonmal weiter! War mir nicht bewusst, dass die so gute Filtermöglichkeiten haben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und coasterblog
Kyrion schrieb:
Mir ist gestern mein Board (Gigabyte X570 Aorus Pro Rev. 1.0) abgeraucht
Igitt..mein Beileid,das ist immer ätzend
Kyrion schrieb:
Das BIOS sollte einigermaßen für Waküs geeignet sein.
Öhmm...was soll das heißen?Es gibt Mainboards mit Monoblock,meinst du sowas?Oder sind eher Temp-Header gemeint?
Kyrion schrieb:
Wichtig sind mir der Front USB-C Anschluss und ein guter Soundchip, USB-Anschlüsse kann man auch nie genug haben. ;)
EZPZ
Kyrion schrieb:
CPU ist der AMD 5800x3D
Kyrion schrieb:
Neben der Ausstattung gibt es z.B. auch Qualitätsunterschiede bei den Spannungswandlern
Dann spielen die Spannungswandler nicht wirklich eine Rolle beim lütten 5800X3D.

Das Board hier würde ja schon für dich vollends genügen.

Hab mal Filter voreingestellt nach deinen Ansprüchen,sollte noch was daszukommen dann kannst ja selber Filtern.

Gruß
 
Ich hatte das Asus B550-E was ich empfehlen kann. Es hat nen ALC 1220, USB-C Front und WLAN, Bluetooth, 70A Spannungswandler, hat auch bei vielen Tests sehr gut abgeschnitten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyrion
Kurzes Update:
Werde vielleicht nochmal ne Nacht drüber schlafen, aber aktuell tendiere ich zum MSI MEG X570 Unify.
 
Mit dem beschissenen Lüfter am Chipsatz...nö Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyrion schrieb:
aber aktuell tendiere ich zum MSI MEG X570 Unify.
wenn es schon wieder ein x570er sein soll und du durchaus gewillt bist etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dann nimm lieber das MSI MPG X570S Edge Max WIFI (kein Lüfter auf dem Board)

Alternativ, wenn es auch ein B550er Chipsatz sein darf (du also keinen zwingenden Grund hast auf ein x570er zu gehen) ist z.B. auch das ASRock B550 PG Velocita sehr interessant, da es ebenfalls mit vielen schnellen USB Anschlüssen aufwarten kann und mit ~170€ spürbar günstiger ist


https://geizhals.de/?cmp=2156019&cmp=2589576&cmp=2295710&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyrion
catch 22 schrieb:
Alternativ, wenn es auch ein B550er Chipsatz sein darf (du also keinen zwingenden Grund hast auf ein x570er zu gehen) ist z.B. auch das ASRock B550 PG Velocita sehr interessant, da es ebenfalls mit vielen schnellen USB Anschlüssen aufwarten kann und mit ~170€ spürbar günstiger ist

https://geizhals.de/?cmp=2156019&cmp=2589576&cmp=2295710&active=1
Ich glaube ich geb dem Asrock B550 PG Velocita eine Chance. Habe in der Vergangenheit zumindest ganz gute Erfahrungen mit Asrock gemacht. Das Gesparte kann dann für ein neues System zurückgelegt werden.
 
Den Lüfter auf meinem X570 Aorus Master höre nur, wenn ich den Rechner einschalte.
 
Rechner läuft wieder, auch dank Eurer Ratschläge und Hilfe. Vielen Dank!

pc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Welches Case ist das?
 
Zurück
Oben