News Amazon: Betrüger ergaunern 330.000 Euro mit retournierter Erde

Häschen schrieb:
"Nachrennen" halte ich für übertrieben, außerhalb von Amazon wo Kunden Retouren überprüft werden wartet man schließlich auch nicht ewig.

Amazon: 1 Werk Tag
Andere: 2-3 Werk Tage



Ja "irgendwann" und deswegen ist es jetzt auch aufgeflogen.
Naja, ich hab schon ein paar Mal bei Rücksendungen erst mit dem Anwalt drohen müssen bis dann nach mehreren Wochen zurückerstattet wurde...
 
Amazon verbrennt jede Rücksendung doch eh ungeprüft. Da wird direkt alles geschreddert, egal ob geöffnet oder neu. Vermutlich fiel das erst auf, als die Schreddermaschine in Rauch stand mit Sand im Getriebe.
 
Damien White schrieb:
Wandern die direkt auf den Müll, wenn das Gewicht stimmt?

Da fehlt doch ein Teil in der News O.o

Nicht selten landen solche Pakete bzw. die "Produkte" bei anderen Kunden, die dann die Scherereien damit haben.
 
Okay, ich enträtsel man wie es dazu kommen konnte.

Amazon kriegt die Rücksendung, wenn das Gewicht stimmt dann nimmt man zum Biepisel die Apple Schachtel aus dem Paket und legt dieses ungeöffnet zu den anderen original Verpackungen des gleichen Typs (denn der Mensch der das Paket auspackt kennt sich ja nicht mit jedem Produkt aus und der Zeitaufwand wäre viel zu groß).. diese werden dann gesammelt und später alle irgendwo hintransportiert und geöffnet (also ein großer Haufen mit Apple iPhone Rücksendungen in Original Verpackung, ohne das Verpackungsmaterial).
Da die Versandverpackung aber aus Logistik-Gründen schon gleich am Anfang entfernt wurde, kriegt man später beim Kontrollieren des Inhalts nicht mehr raus, welche Apple Verpackung zu welchem Kunden gehört hat.

Nur wenn das Gewicht nicht stimmt, wird man sich den Inhalt gleich beim Wareneingang genauer angucken und wissen von wem die Rücksendung kam.

Da laut News ein Paket verloren ging (in der eigenen Logistik Anlage) und später aufgefunden wurde, wurde der Inhalt wahrscheinlich geprüft (vielleicht Verpackung beschädigt). Nun konnten Sie herausbekommen von wem die Reihe falscher Rücksendungen kam.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Nicht selten landen solche Pakete bzw. die "Produkte" bei anderen Kunden, die dann die Scherereien damit haben.
Amazon wird ganz sicher nicht original Verpackungen ungeöffnet an andere Kunden senden.
Die Kosten gehen auf Amazons Kappe, denn aus Logistikgründen bekommen Sie nicht mehr heraus welche Retour von wem Stand,.. Ansonsten würde diese Masche mit dem Abwiegen nicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rockstar85 und UNDERESTIMATED
Chris007 schrieb:
Amazon wird ganz sicher nicht original Verpackungen ungeöffnet an andere Kunden senden.

Diverse Reddit Beiträge widersprechen dem. Persönlich hatte ich (zum Glück) noch keine Probleme damit.

Da Amazon aber hervorragenden Support hat, und solche Dinger immer anstandslos tauscht, wäre das für mich auch kein großes Problem. Ich find sowas nur unverschämt (Und ohnehin illegal obendrein) von Seiten der Betrüger.
 
Damien White schrieb:
Was geschah mit den anderen mit Erde gefüllten Paketen?

Hat niemand jemals ein Retourepaket geöffnet? Wandern die direkt auf den Müll, wenn das Gewicht stimmt?

Da fehlt doch ein Teil in der News O.o
Genau das ist mir auch aufgefallen.
Die Praxis bei Amazon, zurückgeschickte Ware einfach zu vernichten, scheint größere Ausmaße zu haben, als angenommen. Sonst würde solch ein Betrug doch binnen weniger Tage auffallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Um den Schaden auszugleichen kann Amazon ja einfach die Löhne um 0,5% senken oder jedem beschäftigen einen Urlaubstag streichen... passt schon!
 
Ich hatte mir mal eine 2TB Samsung 860 EVO bestellt. Das Ding hatte über 300 Euro gekostet. Bekommen habe ich eine geöffnete Retourware. Im Endeffekt war es eine defekte 850 Evo mit 250GB Kapazität, wo jemand das Label runtergenommen und das von der 2TB SSD fein säuberlich drübergeklebt hat. Bei genauer Betrachtung merkte man es schon. Geld bekam ich aber mit etwas Verzögerung retour. Die Ware wurde dann nochmals bei einem kleineren Elektronik Onlineshop bestellt. Hier bekam ich frische Neuware direkt vom Großhändler geliefert.
 
Damien White schrieb:
Was geschah mit den anderen mit Erde gefüllten Paketen?

Hat niemand jemals ein Retourepaket geöffnet? Wandern die direkt auf den Müll, wenn das Gewicht stimmt?

Da fehlt doch ein Teil in der News O.o

Vielleicht tauchen ja Bald Leute auf die ein iPhone als Warehouse Deal ergattert haben und nur Erde zugestellt bekommen :rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Ich bezweifle ganz stark, dass Amazon Geräte in ner Preisregion iphone schreddert, das werden die nur da machen wo es sich nicht lohnt den Artikel weiterzuverkaufen (a la 5er Pack Unterhosen für 12 Euro).
Und die werden die auch nicht ungetestet an den nächsten Kunden schicken, alleine schon weil die gucken werden ob das Gerät korrekt resettet ist.
Ich bezweifle sogar, dass Retoure überhaupt in nennenswertem Ausmaß als neu verkauft wird, das wandert meistens vermutlich im Warehouse.
Ich würde eher drauf tippen, dass die Typen da 100+ Fake-Identitäten angelegt haben und in nem recht kurzen Zeitrahmen jeweils ein Handvoll Produkte gekauft und wieder zurückgeschickt haben.
Kann ja gut sein, dass die Retouren gerade in gewissen Zeiten (nach Weihnachten oder Black Friday) einfach was länger liegen oder im Container in ein Niedriglohnland verschifft werden und man da ein paar Wochen oder gar Monate gewinnt bis der Schwindel auffliegt.

Was mich eher wundert ist, dass die sich nicht rechtzeitig abgesetzt haben, da haben die sich wohl doch etwas verkalkuliert. ;)
 
Damien White schrieb:
Was geschah mit den anderen mit Erde gefüllten Paketen?

Die lagen vermutlich für Wochen und Monate auf dem Retouren-Backlog-Haufen. Zum Teil schickt Amazon die Packete auch direkt weiter zu Dritten zur Bearbeitung, je nach Inhalt.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Ich bezweifle sogar, dass Retoure überhaupt in nennenswertem Ausmaß als neu verkauft wird, das wandert meistens vermutlich im Warehouse.

Was dort als gebrauchte Ware bei anderen ankommt sind vermutlich zu 99% Rücksendungen von Betrügern welche von Amazon-Mitarbeitern für ungeöffnete Rücksendungen gehalten wurden.
 
MaverickM schrieb:
Diverse Reddit Beiträge widersprechen dem. Persönlich hatte ich (zum Glück) noch keine Probleme damit.

Da Amazon aber hervorragenden Support hat, und solche Dinger immer anstandslos tauscht, wäre das für mich auch kein großes Problem. Ich find sowas nur unverschämt (Und ohnehin illegal obendrein) von Seiten der Betrüger.
hm.. das würde mich ja schon ziemlich ankotzen, wenn das tatsächlich so ist.
Das könnte aber auch an dem Amazon System liegen, dass wenn man etwas bestellt, der Artikel genommen wird der am schnellsten verfügbar ist. Und das kann dann auch ein Artikel sein der nicht von Amazon selbst ins Lager genommen wurde sondern von einem anderen Händler.
Wahrscheinlich der größte Nachteil davon, dass Amazon andere Händler auf der Seite erlaubt.
Ich glaube dadurch kommen doch auch so viele Fake Artikel bei Amazon in Umlauf, was ja immer wieder kritisiert wird.


Edit: im übrigen denke ich, dass Amazon auch in Zukunft an diesem Retoursystem festhält.
Viele sagen immer das wäre Verschwendung wenn z.B. Artikel zerstört werden, was glaube ich nur auf Hygiene Artikel zutrifft, aber man muss sich das mal überlegen. Selbst wenn Amazon für 330.000€ betrogen wurde.. das ist gerade einmal das Jahresbruttogehalt+andere Kosten für 10 Angestellte. Und diese 10 Angestellte wären ja nur ein winziger Tropfen auf den heißen Stein. Wie viele Retourpakete bekommt Amazon Spanien (wo der Betrug stattfand) jeden Tag? 1000? 5000? .. wie sollen das diese 10 Arbeiter abarbeiten, die Rechnung würde niemals Sinn machen.

unnötig Leute zu beschäftigen ist im Grunde auch eine riesige Ressourcen Verschwendung.. dann lieber mit dem aktuellen System weiter machen. Was am meisten Geld spart, spart am Ende auch die meisten Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
hm.. das würde mich ja schon ziemlich ankotzen, wenn das tatsächlich so ist.
Das könnte aber auch an dem Amazon System liegen, dass wenn man etwas bestellt, der Artikel genommen wird der am schnellsten verfügbar ist. Und das kann dann auch ein Artikel sein der nicht von Amazon selbst ins Lager genommen wurde sondern von einem anderen Händler.
Wahrscheinlich der größte Nachteil davon, dass Amazon andere Händler auf der Seite erlaubt.
Ich glaube dadurch kommen doch auch so viele Fake Artikel bei Amazon in Umlauf, was ja immer wieder kritisiert wird.


Edit: im übrigen denke ich, dass Amazon auch in Zukunft an diesem Retoursystem festhält.
Viele sagen immer das wäre Verschwendung wenn z.B. Artikel zerstört werden, was glaube ich nur auf Hygiene Artikel zutrifft, aber man muss sich das mal überlegen. Selbst wenn Amazon für 330.000€ betrogen wurde.. das ist gerade einmal das Jahresbruttogehalt+andere Kosten für 10 Angestellte. Und diese 10 Angestellte wären ja nur ein winziger Tropfen auf den heißen Stein. Wie viele Retourpakete bekommt Amazon Spanien (wo der Betrug stattfand) jeden Tag? 1000? 5000? .. wie sollen das diese 10 Arbeiter abarbeiten, die Rechnung würde niemals Sinn machen.

unnötig Leute zu beschäftigen ist im Grunde auch eine riesige Ressourcen Verschwendung.. dann lieber mit dem aktuellen System weiter machen. Was am meisten Geld spart, spart am Ende auch die meisten Ressourcen.

Deinem letzten Satz muss ich entscheidend widersprechen. Also bitte! Ganz im Gegenteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Mich wundert nicht dass Amazon viele Jahre nicht wirklich Gewinn gemacht hat, auch die Retouren haben damit zu tun. Das Zeug wird massiv billiger verkauft und oder vernichtet. Selbst die Prime Erhöhungen werden das was da allein beim Versand verschleudert wird kaum ausgleichen, merkt man auch daran das die das restliche Angebot extrem ausgedünnt haben.
Von dem Verpackungsmüll und sonstigen Problemen noch abgesehen, ich halte Amazon da in vielerlei Hinsicht für die Pest, leider machen da viele gerade wegen Prime mit und interessiert das schlicht nicht, aber jetzt bei den Grünen auf umweltbewusst machen. Sorry, aber da sollte man dann auch konsequent sein. Ich kauf bei dem Laden nur wenn es wirklich mal ein Angebot gibt (was immer seltender der Fall ist, haben oft schlechte Preise und schlechtes Warensortiment)

Wenn ich dort Verantwortlicher wäre würde es das schlicht in der Form nicht geben, Retouren nicht auszupacken und nur nach Gewicht zu prüfen ist geradezu peinlich, dazu die sofortige Rückerstattung und generell das Amazon egal ob Betrug oder nicht kaputtes Zeug von jedem Hans zurück nimmt oder Gutscheine ausgibt.
Ehrlich gesagt ist das aber sogar einer der wenigen Gründe warum ich Amazon überhaupt noch ab und zu benutze, speziell bei Retouren kann man sich halt sicher sein das Amazon alles zurück nimmt solange man keinen haufen scheiße zurück sendet, aber anscheinend ging ja selbst das bisher xD

Und wie kann das bitte nicht auffallen? Haben die so ein lächerliches Warensystem? Nach Eingang quasi zu den anderen gelegt und dann? Muss doch auffallen dass da nur Erde drin ist... die Story mit zufällig entdeckt kann man echt kaum glauben.

Ich würde mir auch als Mitarbeiter von dem Konzern der alles und jeden kontrolliert total verarscht vorkommen. Auf der einen Seite bei jedem Euro Gehalt und jede 5 Minuten Arbeitszeit knallhart abrechnen und da Millionen zum Fenster raus werfen ohne Not. Kann mir nicht vorstellen dass das System Amazon so ewig Bestand haben wird.
 
Summerbreeze schrieb:
War ja nur "normaler" Betrug. Mit einem guten Anwalt läuft das auch auf Bewährung hinaus.
Imho ist das Ja schon gewerbsmäßig. Bei 330k kann man mMn nicht von normalen Betrug sprechen. Zumal die iPhones mit dem ergaunert wurden, diese weiterzuverkaufen. In großen Mengen.
 
revan. schrieb:
Mich wundert nicht dass Amazon viele Jahre nicht wirklich Gewinn gemacht hat, auch die Retouren haben damit zu tun. Das Zeug wird massiv billiger verkauft und oder vernichtet. Selbst die Prime Erhöhungen werden das was da allein beim Versand verschleudert wird kaum ausgleichen, merkt man auch daran das die das restliche Angebot extrem ausgedünnt haben.
Von dem Verpackungsmüll und sonstigen Problemen noch abgesehen, ich halte Amazon da in vielerlei Hinsicht für die Pest, leider machen da viele gerade wegen Prime mit und interessiert das schlicht nicht, aber jetzt bei den Grünen auf umweltbewusst machen. Sorry, aber da sollte man dann auch konsequent sein. Ich kauf bei dem Laden nur wenn es wirklich mal ein Angebot gibt (was immer seltender der Fall ist, haben oft schlechte Preise und schlechtes Warensortiment)

Bitte informiere dich doch, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Amazon macht riesige Gewinne, diese werden aber direkt investiert, darum sehen die Zahlen erst einmal so "schlecht" aus, sind es aber ganz und gar nicht.....


revan. schrieb:
Wenn ich dort Verantwortlicher wäre würde es das schlicht in der Form nicht geben, Retouren nicht auszupacken und nur nach Gewicht zu prüfen ist geradezu peinlich, dazu die sofortige Rückerstattung und generell das Amazon egal ob Betrug oder nicht kaputtes Zeug von jedem Hans zurück nimmt oder Gutscheine ausgibt.
Ehrlich gesagt ist das aber sogar einer der wenigen Gründe warum ich Amazon überhaupt noch ab und zu benutze, speziell bei Retouren kann man sich halt sicher sein das Amazon alles zurück nimmt solange man keinen haufen scheiße zurück sendet, aber anscheinend ging ja selbst das bisher xD
Bist du ja Gott sei dank nicht. Und deine Äußerungen hier zeigen auch, dass du völlig ungeeignet dafür wärst, da anscheinend keinerlei wirtschaftliches Verständnis da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, M@tze und Rockstar85
scryed schrieb:
So ein test muss man auch gerne mit der kneifzange anfassen, die werden gerne so gestellt das es eine gute news bzw test ergibt,

Jo ist klar...sorry aber solche Aussagen kannst du dir kneifen, oder alternativ mal anschauen wie solche Magazine arbeiten. Einem Heise Marketplace Test glaube ich am Ende mehr, als vollmundige Versprechungen von Amazon. Denn Amazon kontrolliert die Marketplace Teilnehmer nur in seltenen Fällen.

Es ist am Ende zum einen das Problem der Retourenmentalität der Kunden und zum anderen fehlende interne Kontroll Mechanismen. Amazon ist nicht umsonst sooo unverschämt wohlhabend
 
mkdr schrieb:
Amazon verbrennt jede Rücksendung doch eh ungeprüft. Da wird direkt alles geschreddert, egal ob geöffnet oder neu. Vermutlich fiel das erst auf, als die Schreddermaschine in Rauch stand mit Sand im Getriebe.
Du und viele andere hier sollten evtl. Mal vom hohen Ross steigen gegenüber den Onlineshops und vor allem das vermutlich bekannteste Zitat von Dieter Nuhr beherzigen :rolleyes:.

Amazon wie die anderen großen, schreiben lediglich dass ab, was gar kein Gewinnpotential mehr hat.
Dass das nötig ist liegt hauptsächlich daran dass immer mehr billiger Schrott wie der ganze Müll von Wish auch auf Amazon verteilt und gekauft wird.
Auch ist es in Deutschland ein Problem, dass die Kunden offenbar erwarten, eine SD Karte aus der Packung zu reißen, zurückzuschicken und den vollen Preis erstattet zu bekommen. Es ist aber kostentechnisch kaum machbar, dieses Produkt das keine 30€ kostet, neu zu verpacken, zuvor auf Funktion zu prüfen und dann wieder einzulagern.
Der logistische und personelle Aufwand dabei ist einfach viel zu hoch wenn man es richtig machen will, was bspw voraussetzt dass die SD Karte formatiert wird um zu verhindern dass man als Händler noch in den Schlagzeilen landet als verbreitet von Schadsoftware.

Ihr Meckerer solltet einfach Mal eine Woche in einem Betrieb unterwegs sein der mit solchen Themen umgehen muss dann würde das gemotze aufhören und durch Erkenntnise ersetzt. Hauptsächlich vermutlich solche, die das eigene Konsumverhalten und den Umgang mit Ware die man noch nicht abschließend gekauft hat betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Freejack35 und WeltalsWille
Scythe1988 schrieb:
Bitte informiere dich doch, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Amazon macht riesige Gewinne, diese werden aber direkt investiert, darum sehen die Zahlen erst einmal so "schlecht" aus, sind es aber ganz und gar nicht.....

Hast wohl noch nie ne Jahres oder Quartalsbillanz gesehen, es zählt nicht wie etwas zustande kommt, sondern die nackten Zahlen. Mir ist mehr als bewusst was du hier schreibst da ich auch in Aktien mache.

Und da du es scheinbar nicht verstehst: In der Endabrechnung hast du kein Gewinn, wenn nichts über bleibt. Ob sich direkte Investition langfristig auszahlen ist was anderes. Es ist aber kein Gewinn in der Billanz, ich denke das ist dir sehr wohl klar! Kannst dir selbst dazu die Wirtschaftsmeldungen raus suchen.

Was ich gesagt habe ist ein Fakt, was du hier daraus machst ist ein Vorwurf ich hätte keine Ahnung davon. Lustig.

Scythe1988 schrieb:
Bist du ja Gott sei dank nicht. Und deine Äußerungen hier zeigen auch, dass du völlig ungeeignet dafür wärst, da anscheinend keinerlei wirtschaftliches Verständnis da ist.

Also ich war ganz gut in BWL, genau genommen sehr gut. Aber Danke für deine Einschätzung du Fachmann, besonders dein Smiley Bild lässt dich äußerst seriös rüber kommen. Finde ich immer lustig wie man wildfremde Menschen einfach mal so beurteilt, bzw. irgendwas rein interpretiert was man selber von sich meint. Ich lache immer noch herzhaft!
 
Zurück
Oben