News Amazon: Gefälschte AMD-Prozessoren im Umlauf

e-Funktion schrieb:
Bei diesen Artikeln Steht immer der Verkäufer dabei und dass der Versand durch Amazon abgewickelt wird. Es ist klar erkenntlich, wer welche Rolle spielt.
Heut morgen hieß es noch, es war ein spanischer Händler auf dem Amazon Marketplace.


Das ist m.E. ein wichtiger Punkt. Denn es sind drei Varianten möglich:

1. Das Produkt wird von Amazon versandt und verkauft.
2. Das Produkt wird von Amazon versandt, aber nicht von Amazon verkauft.
3. Da Produkt wird weder von Amazon versandt noch verkauft, sondern nur dort angeboten (Marketplace).


Bis jetzt wurde hier noch nicht klar gesagt/belegt, welche Variante der Fall war. Die Variante 1 halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Amazon kauft in solch großen Mengen ein, dass Sie wohl fast immer beim ersten Glied in der Verkaufskette einkaufen (Hersteller oder erster Zwischenhändler). Da dürfte man bei jedem kleinen Computershop i.d.R. mehr Chancen haben, gefälschte Produkte zu erwerben, als bei Artikeln, die Amazon selbst eingekauft hat. Deshalb kann ich das bashing gegen Amazon von manchen Personen hier nicht ganz nachvollziehen.
Auszuschließen ist sowas natürlich nie ganz. Aber das müsste dann schon wirklich in sehr großen Stil durchgezogen worden sein (wenn nicht sogar direkt von einem AMD-Hersteller), denn ich bezweifle, dass Amazon kleinere Mengen beziehen würde (da lohnt sich bei so einem Riesenkonzern wahrscheinlich die Abwicklung nicht).

Und ja, es wird definitiv ne Menge gefälschtes Zeug dort verkauft. Was wohl damit zusammenhängt, dass der Marketplace viel zu groß ist, als dass Amazon ihn noch richtig kontrollieren könnte.
 
1.jpg
2.jpg

Gerade bei Taobao in China gekauft, sollte ein Originaler sein, oder?
 
Wenn sie nicht auf den Sockel passen, kann ja eigentlich nichts schief gehen ... Gegebenenfalls Lesebrille aufsetzen und vergleichen und zurücksenden.
Zudem kann man - sollte der Sockel passen - mit Aida leicht feststellen, was man da wirklich verbaut hat. Es gibt also schlimmere Fälschungen!! :evillol:
 
Holt schrieb:
Die Schachteln sind bei Intel besser konstrukiert, ich haben mir die meines i7 4790k mit Boxed Kühler noch mal ansehen, da bekommt man nicht auf ohne Spuren zu hinterlassen. Verklebte überlappenden Pappe gibt es nur unten, aber da sind noch U-Stanzungen drin und dann sind ie Laschen an der Seite so lange und breit, die müsste man abschneiden um den Kühler entfernen zu können ohne die Siegel an den beiden Seiten zu beschädigen und die bekommt man dann auch nicht mehr angekelbt. Ohne den Kühler mit einer Pappwanne zu entfernen kommt man nicht an die CPU, außer man schneidet oben das durchsichtige Plastik ab, was aber sofort auffallen würde. Die Intel Packungen scheinen mir besser vor Manipulation geschützt zu sein und ich würde da neben den Siegeln vor allem unten auf die Laschen achten, wenn die in Ordnung nicht nur kurz abgeschnitten sind, kann da nichts manipuliert sein.
Vllt steh ich grad aufm Schlauch, aber wie wärs damit, dass man einfach die kleine Folie erhitz und abzieht. Eine neue drauf kleben, sollte nicht das Problem sein. Bekommte der gewiefte Chinese sicher eh direkt aus der Fabrik ;) Bekommst ja auch diese Wasserindikatoren fürs iPhone oder original Backcover ausm Werk ohne Einverständnis von Apple
Dann Pappschachtel rausziehen und die CPU inkl. der Plastikverpackung. Dann alles wieder rein und fertig?^^
 
Klingt eher danach als wenn ein paar unterbezahlte AMD Mitarbeieter in ner Nachtschicht mal eben ein paar Heatspreader gelabelt haben für einen Händler der auf den alten X2 5600 sitzen geblieben ist. :evillol:

Irgendwie lächerlich obwohl der Aufwand doch recht hoch war.
 
Zurück
Oben