News Amazon knickt ein: Fire Phone für 200 US-Dollar ohne Vertrag

Also beim besten Willen, wer kauft auch ein Stück hardwaregewordene Werbung&Konsumbevormundung, erst Recht zu diesem Preis. Da wird die personalisierte Werbung sogar noch als Feature beworben und verkauft, bei dem dann jeder zweite Klick in den Amazon-Store führt (und zwar nur in diesen).

Ich gebe zu, ich kaufe gern bei Amazon. Aber mein Smartphone (+Tablet) und dessen Features soll MEINE Interessen in den Mittelpunkt stellen und nicht die eines Versandhauses.
 
@alffrommars da magst Du recht haben, dann ist es auf der Produktseite aber auch falsch gekennzeichnet. Dort prangert rechts oben ein dicker Hinweis mit: "Gesperrt durch Sim-lock, ausschließlich mit Telekom"
 
Joar ich weis ... und das is halt falsch. Aber zu dem Preis kauft es eh keiner :D

Für nen 10er hätte ich auch eins meiner Mom geschenkt, selbst für 99€.
Aber 400€ für ein "gesperrtes" Telefon? Ne danke!
 
Wundert mich überhaupt nicht. Dass das Ding floppen würde, war mir eigentlich schon bei der ersten Präsentation klar, als ich den angepeilten Preis gehört habe und fast vom Stuhl gefallen bin vor lachen.

Um ehrlich zu sein, das Ding ist mir immernoch viel zu teuer... Ich mag auch dieses kastrierte FireOS-Android nicht. Das tolle an Android ist, dass es frei ist... mit FireOS führt man das ganze ad absurdum, dann kann man auch gleich zu Apple oder Microsoft gehen.
 
Prinzipiell kauft sich doch niemand ein smartphone ohne Vertrag mit Netlock. Entschuldigung, dann kann ich ja gleich eins mit Vertrag nehmen!

Dann kauf ich mir bestimmt kein 500€+ Handy um dann an Amazon gebunden zu sein. Wenn ich ein frontend für den Amazonshop verkaufen möchte, muss das gute Hardware zum günstigen Preis mit adäquatem support bieten. Die kindle verkaufen sich weil sie sehr gute Produkte zum günstigen Preis sind, und nicht weil die Leute scharf auf die Bindung an Amazon sind.

Die Idee mit dem Alleinstellungsmerkmal war gut, nur war das gewähhlte feature nur eine Spielerei. Die dadurch aufgeblähten Preise machend as Ganze nur für einige wenige Menschen interessant welche unbedingt mit den vier Kameras rumspielen möchten. Hätte Amazon dat Dingens der modding community geöffnet damit diese coole Programme für die Kamerageschichte schreiben, wäre vlt was draus geworden. Aber dann wäre der Preis immer noch hoch und netlock + appstorelock sind ja mal völliger Humbug.

Für 199€ würd ich mir vlt sogar eins holen, trotz Amazonbindung. Aber da Amazon ihren Kram hier immer noch für das doppelte anbietet.... sorry, als Kunde zweiter Klasse lass ich mich nicht behandeln.
 
man hätte es für 99 € für Prime Mitglieder an man bringen sollen hätten sich gekloppt so wie mit der Fire TV Box.
 
nickless_86 schrieb:
Das ding ist einfach am Kunden vorbei entwickelt worden. hätten die einfach ein Solides Gerät ohne Firlefanz zu einem annehmbaren Preis hingestellt wäre es bestimmt gut gekommen.
Für ne Firma wie Amazon schon verwunderlich was die da abgeliefert haben

Ich hoffe Amazon fällt damit richtig auf die Schnauze, schnelle Expansion auf Biegen und Brechen und eine feste Verzahnung in ihr Vertriebsnetzwerk gehört bestraft. :D
 
Nach der Fülle an Anbietern die was vom Smartphonemarkt abhaben wollen, war die Marketingabteilung von Amazon schlichtweg am schlafen. Wenn dann muss man mittlerweile ein Gerät anbieten was bei nahezu gleicher Ausstattung, günstiger ist und ohne irgendwelche Einschränkungen. Wenn sich gierige Wölfe auf eine schon erlegte Beute stürzen, fällt eben nicht (gleich) viel für jeden ab.
 
Amazon möchte gerne Apple nacheifern und fährt aus meiner Sicht damit total gegen die Wand. Amazon versucht auch wie Apple eine eigene geschlossene Umgebung aufzubauen. Sry, wenn ich sowas möchte, gehe ich direkt nach Apple. Da Apple mir in dieser Umgebung deutlich mehr bietet als Amazon.

Auf der anderen Seite steht ein sehr offenes System von Google. Man hat mehr Freiheit und kann unterschiedliche Geräte benutzten, so gesehen kann man sein passendes Gerät aus einen großen Markt herausfiltern. Auch vom Preis!

Windows lass mal außen vor, die haben an dieser Konkurrenz auch viel zu knabbern. ^^

Jetzt kommt Amazon...
- Kindle -> Wer Bücher lesen möchte und mit diesen geschlossenen System klar kommt, ist es eine gute Wahl. Dazu noch Prime! Auch weil die 2 Großen sich dafür kaum interessieren. Mein damit auch die Ink-Technologie, weil danach niemand mehr auf Tablets Bücher ließt.
- Kindle Fire -> Nur für Amazon-Liebhaber, alle anderen kaufen bei der Konkurrenz, da diese deutlich mehr bietet.
- Fire TV -> 100€ ist ein wenig zu teuer. Aber als Prime-Mitglied für 50€, ist es eine Überlegung Wert. Besonders bei keinen Smart-TV und als Prime-Mitglied. Apple-Fans kaufen direkt Apple TV und Google liefert auch ein TV-Gerät bald. Für eine App-Auswahl ist es wieder für die Tonne.
- Fire Phone -> Für die Amazon-Liebhaber vielleicht, die sich in den Kindle Fire verliebt haben und dazu ein dickes Portmonee haben, weil über 700€ ein Highend-Smartphone?!?! Sry, da kauft sich ja, außer der ultimative Amazon Nerd, lieber bei der Konkurrenz was richtiges.

Kindle = ja
Kindle Fire = wofür?
Fire TV = bedingt, es braucht deutlich mehr Apps, besonders inklusive!
Fire Phone = Highend -> Fail, hätten wenn überhaupt wie bei Kindle Fire mit guter P/L anfangen sollen. Und da frag ich dann immer noch wofür?

Dazu benötigt Amazon, wie auch MS, eine deutlich größere App-Auswahl, am besten dazu noch paar inklusive Perlen. Sonst wird es nie was.
 
Hey Amazon, ich gebe euch, genau wie für das Fire HDX, 99€. Deal?

Wobei, sehe gerade dass der Prügel 160g wiegt. Sagen wir ihr schenkt es jedem mit Prime Abo.
 
Das Gerät wurde wirklich am Markt vorbeientwickelt. Wer will denn bitte diese 3D Dynamic Perspective? Das hat keinen wirklichen nutzen, macht das Gerät zudem optisch unattraktiv. Dann die Bindung an Amazon UND Telekom in Verbindung mit der optisch unschönen Amazon UI.

Niemand, der auch nur etwas Ahnung hat würde dieses Gerät einem normalen Android-Gerät vorziehen. Amazon sollte sich diesbezüglich erstmal auf die Software konzentrieren und eventuell später, sobald diese ausgereift und attraktiv ist, nochmal ein Smartphone anbieten.

Die Kindle Tablets sind ja einigermaßen okay, weil man damit gut surfen, shoppen und lesen kann. Aber ein Smartphone ist für die meisten das mobile Primärgerät. Das Tablet hingegen lediglich ein Komplementärgerät, dass für ganz bestimmte, wenige Zwecke genutzt wird (also das surfen & lesen).
 
Amazon lebte beim Fire Phone (und teils auch anderen Produkten) in einer Traumwelt.

Sie haben nicht verstanden, dass die Erfolge die sie mit den Tablets feiern (oder das zumindest behaupten, sie veröffentlichen ja keine Verkaufszahlen) weniger daran liegen, dass alle Menschen Amazon so toll finden sondern einfach daran, dass die Geräte so günstig sind und dafür ein ganz gutes Angebot.
Tablets und Smartphones funktionieren aber grundsätzlich unterschiedlich - was auch der Grund ist warum Tabletabsätze mittlerweile stagnieren.

Smartphones kauft man mit einem Vertrag oder für einen Vertrag, man besitzt in der Regel nur eines und das muss alle Aufgaben eines Smartphones erledigen können.

Tablets werden in der Regel ohne Vertrag oder überhaupt Mobilfunkfunktion verkauft, weshalb die Menge an Tablets die man besitzen kann nicht durch monatliche Gebühren limitiert wird.

Ich kann mir zu einem iPad problemlose ein Kindle Fire HD kaufen und kann dann alle meine Webdienste und kostenlosen Apps auf dem Kindle-Tablet nutzen.

Aber nur die wenigsten kaufen sich ein Zweithandy oder können sich überhaupt eines kaufen - und wenn, dann sicher nicht für die Features die die Alleinstellungsmerkmale des Fire Phone darstellen.
 
Das Teil ist im T-Punkt sehr prominent platziert. Da psielt man schnell mal mit rum. Und legt es dann schnell wieder weg. Ich habe mich gefragt, was das soll. Unweit davon liegt dann ein iPhone 6. Das ist schon ziemlich wow. Auch viele andere Telefone von HTC, Samsung oder Sony sind einfach viel angenehmer im Handling.

Völlig Wurscht, was das Ding kostet. Es muss erst mal einen Kaufanreiz bieten.
 
Eine Amazon Handy im Preis-LEistungsbreich der (günstigen) Amazon Tablets hätte sicher seinen Erfolg gefunden.

Das Fire Handy hat Technik die keiner kennt, nutzt oder will und einen Preis den keiner bezahlen will.
Die Gängelung mit Pflicht-Verträgen und Providern ist, ausser in den USA, ohnehin nicht mehr am Markt durchzusetzen.

Aber Trotzdem, das war weder der erste, noch der größte oder teuerste Flop der Technikgeschichte. Aber sicher einer der leicht vorhersehbaren.
 
Amazon wollte ein eigenes Gerät. Am Puls des Kunden, Geodaten, Kontakte, Informationsanfragen, Kommunikation, Bewegungs und Kaufverhalten, alles Daten die ein Smartphone zum Hersteller des Betriebsystems oder der APP abführt.

"Nur" eine App oder "Nur" ein Launcher wären dazu auch möglich gewesen, aber vielleicht hätten dann Dritte (Google oder Apple) die Daten auch abgegriffen, darum das eigene Gerät.

Wie auch jedes "generische" China/Samsung/LG Android Smartphone oder iPhone gibt es noch kein Telefon was dem Nutzer die Kontrolle überlässt. Selbst beim besten Willen gibts dann eine App (whatsapp und fb zb.) die alles wieder kompromitiert.
 
Netlock oder SIM-Lock? Oder auch Provider-Lock?

Ja, korrekt. Die gleiche Aktion anstelle Telekomzwang zB halber Preis für PRIME Kunden... Vielleicht hätte es was gebracht. Ich finde schon die Tablets immer noch zu teuer. Fire-TV habe ich für 49€ mal "mitgenommen", kann ich die PS3 doch verschenken oder verkaufen nun :)

Generell aber ist man mit den Geräten zu stark auf Amazon begrenzt, selbst die Auswahl der Apps auf dem FireTV ist immernoch nur als rudimentär zu bezeichnen.

2/3 des Marktes müßte sein Telefonnummer mit zur Telekom nehmen, Vertrag kündigen falls vorhanden etc.pp.
 
Ich würde es mir auch nicht kaufen. Amazon gebunden & Telekom gebunden es sollte doch reichen, wenn man sich in der Ehe bindet. Bin weder mit Amazon, noch mit der Telekom verheiratet, ergo will ich da keine Bindung haben.
Letzter Grund warum mir kein Fire Phone ins Haus kommt. Es ist kein Windows Phone. ^^
Von daher kann Amazon hier die Preise senken wie sie wollen, würde mir trotzdem keins kaufen.
 
So ist das wennman preislich in der Apple Liga spielen will aber nur Kreisklassetechnik aufbieten kann. Das mit der Perspektive ist ein nettes gimmick, mehr nicht. War doch klar das die Teile bald verramscht werden. Allerdings ist der Verfall schon ziemlich stark.
Und wer kauft freiwillig Simlock?
 
Zurück
Oben