News Amazon mit einer halben Milliarde Verlust

Autokiller677 schrieb:
Der Kapitalismus ist auch keineswegs ideal, funktioniert aber bisher ohne totalen Kollaps.
Kleine Geschichtsstunde: Was ist denn 1929 passiert? Richtig, Börsenkollaps. Massenarbeitslosigkeit. Zunehmender Nationalismus. Zunehmende Militarisierung. Erstarkung des rechten Sektors. Feindbild geschaffen. Und zu guter letzt: Weltkrieg.

So, jetzt betrachten wir die Finanzkrisen der vergangenen Jahre: Massenarbeitslosigkeit unter Jugendlichen (Spanien und Griechenland > 50%), Nationalismus immer beliebter (Schottland, Katalonien, West-/Ostukraine, Anti-Euro Stimmung in ganz Europa(insbesondere GB und zunehmende auch in D)), zunehmende Militarisierung (Gauck, Merkel, vd Leyen, Steinmeyer... alle propagieren mehr Aufrüstung und mehr "Einsatz und Verantwortung"). Suche nach Feindbildern (der böse Russe, der böse Islam) Alternativen im rechten Sektor sind überall in Europa im Kommen. Also ich finde persönlich finde diese Parallelen beängstigend.
Also nein, Kapitalismus ist nur möglich, wenn er sich in einer Schleife mit einem diskreten Bruch, z.B. durch Kriege&Katastrophen, befindet. Oder besser gesagt: Wenn er durch ein gegebenes Ereignis resettet wird. Soviel dazu.

Zum eigentlich Thema:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Hier mal ein paar Sachen die Amazon falsch macht:
1.) PRIME wird teurer wegen Videos, die kein Mensch will -> Kündigung.
Nur deswegen besitze ich Prime. 20€ als Student im Jahr für eine schöne Film- und Seriensammlung(mittlerweile auch einige in OV). Das sind keine 2€ im Monat, wer das für zu hoch hält, dem gönne ich ein paar neue Abmahnungen.

Und 4,16€ im Monat ohne Student zu sein, ist immer noch sehr günstig, da ist ein einziger Kinobesuch im Monat deutlich teurer.

Der eigentliche Prime-Versand ist mir eigentlich herzlich schnuppe. Ich bin ein planender Mensch und bestelle keine 5 Tage hintereinander jeden Tag zweimal bei Amazon und bekomme dann jeden Tag auch zwei Pakete. Geduld und Vernunft ist wohl auch nicht mehr so gefragt in unserer Zeit.
Desweiteren bestelle ich bei Amazon auch nur, was ich sonst nirgends kriege oder der Preis deutlich besser ist.


Mr.Seymour Buds schrieb:
2.) Die Lieferzeit ist mittlerweile schlecht. Lieferungen aus Osteuropa?
Bei mir sind die Zeitangaben immer ziemlich zuverlässig. Nur einmal hat es nicht gestimmt, beim Erhalten des Paketes wäre der "voraussichtliche Liefertermin" 2 Wochen später gewesen ;)

Mich würde es eher mal interessieren, wie der Umsatz und die Expansionspolitik möglich wäre, wenn sie hier in Europa gewöhnliche Steuern bezahlen müssten. Den Glücksgriff, dass man so geringe Steuern wie in Luxemburg aushandeln kann ist schon eine eine groteske Leistung.

Luccabrasi schrieb:
Ich habe keine Lust mich mit einer ''Ein-Mann-Klitsche'' auseinander zu setzten und wochenlang auf mein Geld bzw. Ware zu warten. Wenn das so weitergeht werde ich wieder in den bekannten großen Shops einkaufen......
Musst du auch nicht. Allein mit der juristischen Keule zu drohen, hat Amazon auch schon schnell zum Handeln gebracht, als ein Händler mal bescheissen woltle und Amazon sich nicht zuständig fühlte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzt bei Amazon an, dass man jederzeit (auch trotz Prime) Gefahr läuft, von Hermes beliefert zu werden. Wenn sie das nur abstellen würden.
 
epospecht schrieb:
Das ist eine immer wieder vorgebrachte, relativ haltlose Angst. Der Onlineveresand ist keine Raketenwissenschaft. Sobald sich abzeichnet, dass Amazon eine Marge von 10+% einfährt, werden andere Unternehmer in dieses Geschäftsfeld investieren und ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Und da das System Versandhandel im Aufbau zwar teuer, in der Durchführung aber relativ einfach ist, wird es immer wieder zu Konkurrenzsituationen kommen. Und selbst wenn nicht, dann haben wir immer noch ein Kartellamt, dass Monopole zerschlagen kann.

Im Umkehrschluss verlangst du, dass der Kunde freiwillig mehr zahlt und so die Ineffizienz der Unternehmen indirekt fördert, nur um Monopole oder Marktkonzentrationen zu vermeiden. Da dein Budget aber fest ist bedeutet das entweder Verzicht (Gut für die Umwelt, schlecht für die Wirtschaft) oder du setzt deine Sparbestrebungen bei anderen Lebensbereichen an (wo du dann zwangsläufig wieder für Marktkonzentrationen verantwortlich bist).

Genau, der Aufbau eines solchen Versandhandels wie amazon es plant, ist teuer.Also vom Flachbildfernseher zur Salatgurke alles zu liefern, am besten am nächsten Tag mit Gratisversand. Um sowas zu leisten, braucht man schon eine sehr gute Lager-infrastruktur, nehme ich an.

Nehmen wir mal Saturn-Mediamarkt. Im Endeffekt auch ein einfaches Konzept, trotzdem gab es später quasi nur noch den einen Platzhirsch.
 
Wie viele das Wort "Kapitalismus" in den Mund nehmen. Zu Kapitalismus gehören Grundlegende Sachen, die heute (und wohl nie) existiert haben. Das, was wir heute vorfinden, ist; Geldsozialismus.
Falls sich jemand damit auseinandersetzen möchte: Bücher von Roland Baader.
 
Leute diese Moserrei über amazon ist wieder typisch deutsch.
1. Es ist nicht pflicht dort zu kaufen..
2. Amazon ist Händler+ Plattform für andere Händler
3. Die bauftragten Servicepartner wie hermes, dhl, etc. sind für den verzapften mist schon selbst verantwortlich
4. A. wird sich durchsetzen, genau wie Aldi und co!

5.Tipp: Jetzt Aktien kaufen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kauf mal schön "gegen den Trend". Viel Glück!
 
na da ist wohl die amazing "amazon"-bubble am platzen?

genug geld ist zwar noch da, aber die Anleger werden das schon noch korrigieren. ^^
 
Nun ja, wie schon geschrieben wurde, man will halt kein Geld an die Aktionäre zahlen, Gewinn wird gemacht, der dann aber hinterher versteckt wird um keine Steuern zu bezahlen und um Geld für weitere Aktionen / Projekte / Übernahmen zu haben.

Echte Probleme würde Amazon nur bekommen, wenn der Marktriese Alibaba jetzt noch auf den europäischen Markt stoßen würde - irgendwann wird das passieren und der derzeit riesige fast Monopolist Amazon wird sehr schnell extrem darunter leiden - aber nicht nur Amazon, das noch größere Problem wird eBay haben!
 
wazzup schrieb:
Ich hatte zwar den Primedienst abbestellt weil ich die abzocke nicht mitmachen wollte, aber nach knapp 3 Monaten musste ich es einfach wieder abbonnieren. Die haben mich einfach wieder drangekriegt mit ihrer Verzögerungstaktik für die normalsterblichen Besteller. Ich sehe es nicht ein fast ne Woche zu warten wenn der Artikel mit Prime meist am nächsten Tag da ist. [...] Mich haben sie jedenfalls im Sack, sollen sie die 49€ im Jahr nehmen und glücklich werden. Vielleicht hilft es ihnen aus den roten Zahlen.

Mit mir haben sie genau das gleiche gemacht - nachdem ich Prime gekündigt hatte, erstmal Wartezeiten von über einer Woche. Allerdings steh ich nicht so aufs erpresst werden und hab halt woanders gekauft. Siehe da: Mittlerweile kommen die (paar sehr wenigen) Sachen, die ich da noch bestelle, wieder zügig. Offenbar brauchen die den Schuss vor den Bug, dass man auch anders kann.

Zu den roten Zahlen: Wie hier schon oft geschrieben, in denen stecken die mit vollster Absicht. Da hilfst du ihnen kein bisschen raus, eher bestärkst du sie, dass ihr Modell so funktioniert und sie so weitermachen sollten.

MR2007 schrieb:
Kleine Geschichtsstunde: Was ist denn 1929 passiert? Richtig, Börsenkollaps. Massenarbeitslosigkeit. Zunehmender Nationalismus. Zunehmende Militarisierung. Erstarkung des rechten Sektors. Feindbild geschaffen. Und zu guter letzt: Weltkrieg.
Klar, der 1. WK lag einzig und allein am Kapitalismus. Es mag sicher ein Faktor gewesen sein, aber alleinige Schuld nicht. Gab da noch so einen toten Adeligen und x andere Faktoren...

Zudem sind kommunistisch geführt Länder jetzt auch nicht unbedingt ein Ausbund an Frieden, der Kalte Krieg lief nicht nur von einer Seite, die Sovietunion wurde auch nicht so groß, weil sich alle jubelnd und freiwillig angeschlossen haben etc.

So, jetzt betrachten wir die Finanzkrisen der vergangenen Jahre: Massenarbeitslosigkeit unter Jugendlichen (Spanien und Griechenland > 50%), Nationalismus immer beliebter (Schottland, Katalonien, West-/Ostukraine, Anti-Euro Stimmung in ganz Europa(insbesondere GB und zunehmende auch in D)), zunehmende Militarisierung (Gauck, Merkel, vd Leyen, Steinmeyer... alle propagieren mehr Aufrüstung und mehr "Einsatz und Verantwortung"). Suche nach Feindbildern (der böse Russe, der böse Islam) Alternativen im rechten Sektor sind überall in Europa im Kommen. Also ich finde persönlich finde diese Parallelen beängstigend.
Also nein, Kapitalismus ist nur möglich, wenn er sich in einer Schleife mit einem diskreten Bruch, z.B. durch Kriege&Katastrophen, befindet. Oder besser gesagt: Wenn er durch ein gegebenes Ereignis resettet wird. Soviel dazu.
Und diese statistische Aussage machst du an n=1 vor 100 Jahren fest? Jo, das hat Relevanz.
Zudem Widersprichst du mir nichtmal wirklich: Einen totalen Kollaps hat es nicht gegeben - und ich habe nicht geschrieben, dass alles perfekt funktioniert.

Den Rest diskutiere ich hier jetzt nicht durch, das würde nur zu Pauschalaussagen führen, wie du sie hier am Fließband triffst (z.B. die Feindbilder - ja, "Alle Russen sind böse" zu schreien ist sicher falsch - aber genauso falsch ist es zu sagen, dass das nur stigmatisierte Feindbilder sind. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Gleiches gilt natürlich auch für uns, die Amis etc. pp. Da ist nirgendwo alles toll oder alles schlecht.).

Abschließend: Ich sagte ja auch, der Kapitalismus ist nicht ideal. Der Kommunismus läuft / lief aber in den bisherigen Ausführungen schlechter, weil es im Grunde kein wirklicher Kommunismus ist, der da umgesetzt wird, weil das gar nicht möglich ist, solang es Menschen mit Gier und Fehlern gibt.

Zum eigentlich Thema:

Nur deswegen besitze ich Prime. 20€ als Student im Jahr für eine schöne Film- und Seriensammlung(mittlerweile auch einige in OV). Das sind keine 2€ im Monat, wer das für zu hoch hält, dem gönne ich ein paar neue Abmahnungen.
Nunja, wenn man das Angebot einfach nicht nutzt, sind auch 2€ im Monat zu viel. Ich hatte Prime zwar schon vorher gekündigt, weil es sich auch beim vorherigen Studentenpreis nicht gelohnt hätte (habe einfach zu wenig unter 20 / 30€ bestellt), aber der Zwangsvideoservice wäre sonst spätestens der Kündigungsgrund gewesen. Ich benutze es nicht, wenn ich so einen Dienst haben wollte, wäre es Netflix da alles in OV. Aber ich lade auch nichts runter (soviel zu den Abmahnungen). Wenn ich mal wieder eine paar Platte Witze und eine vorhersehbare Story brauche, gucke ich ne Stunde fernsehen und bin dann wieder bedient.
 
MR2007 schrieb:
Nur deswegen besitze ich Prime. 20€ als Student im Jahr für eine schöne Film- und Seriensammlung(mittlerweile auch einige in OV). Das sind keine 2€ im Monat, wer das für zu hoch hält, dem gönne ich ein paar neue Abmahnungen.

Und 4,16€ im Monat ohne Student zu sein, ist immer noch sehr günstig, da ist ein einziger Kinobesuch im Monat deutlich teurer.

Soviel Blödsinn in einem Post. Autsch. Klar, schaut ja auch jeder in Deutschland laufend Filme und hat nicht besseres zu tun.
 
Klingt für mich nach einer Riesen Blase.

Investitionen ok. Aber wenn man wirklich in alles investiert ohne Kernkompetenzen. Dann ist es abzusehen, dass jeder Teil eben nicht richtig geführt wird.

Wenn dann wirklich mal die Investoren Geld sehen wollen. Und von den 90.000 Geschäftsfeldern nur 2-3 wirklich tragbar Wirtschaften, dann kann es schnell zusammenbrechen das Kartenhaus. Oder, wenn wirklich mal die Investoren den Geldhahn einfach zudrehen.

Umsatz ist ja nicht = Gewinn.

Ich wäre vorsichtig zu denken, dann macht man aus dem aktuellen Umsatz einfach Gewinn und alles ist im lot.

Und zu Amazon und die Vorteile.
Amazon hat schon Vorteile. Der Service wurde schon genannt. Sehr kundenfreundlich. Gerade was Reklamation und so angeht.

Dazu hat Amazon auch alles. Sicher bekommt man alles anderswo aber man hat eben alles an einer stelle.

Amazon ist DAS Kaufhaus im Internet. Kein anderer Anbieter hat eben mehr Angebot auf einer Plattform.

Ebay mag noch mitkommen aber da treten die Händler auch nicht als eine Einheit auf wie bei Amazon. Zb, was die Zahlungen betrifft.

Und die Bezahlung der Mitarbeiter. Das juckt keinen. Die Leute sehen eben nur ihre vorteile. Ist ja ba Zalando und anderswo auch nicht besser. Man muss ja nur mal den Erfolg von Primark ansehen. Also diesem Extrem billig Klamotten laden mit wegwerf Klamotten.

Und wenn für das I Scheiß Leute aus dem Fenster springen. Tja. Da ist Amazon ja noch Human. Leichte Ironie.
 
ohlschirr schrieb:
5.Tipp: Jetzt Aktien kaufen!:D

Ähm, schau Dir mal den gelinkten Verlauf an. Ich würde eher zu "Kasse machen" raten und möglichst demnächst:
http://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart.html?TIME_SPAN=1D&ID_NOTATION=324977&timeSpan=SE&

Einige haben "Double Irish With a Dutch Sandwich" ja schon gepostet, hier nochmal zum nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele auf den Verlust-Zug aufspringen. Rosige Zeiten für Mutti & Co - von TTIP (wo wir hier gerade bei Konzernen sind) mal ganz zu schweigen. Aber es ist ja ein IT-Forum.
Schönen Abend noch :)
 
Koto schrieb:
Und wenn für das I Scheiß Leute aus dem Fenster springen. Tja. Da ist Amazon ja noch Human. Leichte Ironie.

Amazon produziert seine Kindles und Fire Phones genauso wie Apple seine iPhones und iPads bei Foxconn.
 
Autokiller677 schrieb:
Klar, der 1. WK lag einzig und allein am Kapitalismus. Es mag sicher ein Faktor gewesen sein, aber alleinige Schuld nicht. Gab da noch so einen toten Adeligen und x andere Faktoren...
Du verwechselst gerade 1. und 2. Weltkrieg. Und da hast du Recht, den ersten Wk würde ich weniger auf den Kapitalismus zurückführen, den Zweiten als Spätfolge, oder metaphorisch gesprochen "als Zug der nicht mehr anhalten konnte" (mit den X Faktoren hast du natürlich Recht), jedoch schon.


Autokiller677 schrieb:
Und diese statistische Aussage machst du an n=1 vor 100 Jahren fest? Jo, das hat Relevanz.
Zudem Widersprichst du mir nichtmal wirklich: Einen totalen Kollaps hat es nicht gegeben - und ich habe nicht geschrieben, dass alles perfekt funktioniert.
Naja, wir haben regelmäßig auftretende Naturkatastrophen, Kriege, Krankheiten etc. damit lässt sich leider immer Geld machen. Die Frage hier ist jedoch eher, was genau man unter totalem Kollaps versteht, beziehungsweise welche Folgen ein totaler Kollaps hätte. Ich halte da die Massenarbeitslosigkeit von 1929 allerdings für ziemlich nahe ("selbst" Wikipedia nennt den Faschismus und 2. WK als direkte Folge). Man kann aber auch mal in der Geschichte weiter zurückgehen. Die allererste Weltwirtschaftskrise hat dem amerikanischen Bürgerkrieg in die Hände gespielt, die Große Depression nach 1871 in Deutschland hat dem Antisemitismus neuen Aufwind gegeben... Also, worauf ich hinaus möchte, dass die Grenzen des Kapitalismus immer (oder zurückhaltender formuliert: oft) mit Gesellschaftskrisen verbunden waren. Wie schon gesagt, ich finde die bereits erwähnten Parallelen zu heute beängstigend und hoffe, dass ich mit meinen Prognosen Unrecht habe.

Aber ich glaube, diese Diskussion führt zu nichts und gehört hier auch nicht hin. Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, nach bestem Wissen und Gewissen. Niemand von uns kann letztendlich sagen, was passieren wird.

Autokiller677 schrieb:
würde nur zu Pauschalaussagen führen, wie du sie hier am Fließband triffst[..]Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Gleiches gilt natürlich auch für uns, die Amis etc. pp. Da ist nirgendwo alles toll oder alles schlecht.).
Diese Aussagen von mir waren satirisch auf genau diese Schwarz-Weiß Darstellung bezogen, ich stimme dir inhaltlich voll und ganz zu.

Autokiller677 schrieb:
Abschließend: Ich sagte ja auch, der Kapitalismus ist nicht ideal.[..]weil es im Grunde kein wirklicher Kommunismus ist, der da umgesetzt wird, weil das gar nicht möglich ist, solang es Menschen mit Gier und Fehlern gibt.
Auch wenn es vllt so rüberkam, möchte ich vllt hinzufügen, dass ich damit keinen Kommunismus propagieren möchte, denn auch da stimme ich dir 100% zu. Alles was ich mir wünsche ist, dass meine Kinder mal in einer sozialeren Welt aufwachsen als wir.


Und um letztendlich wieder aufs Thema zurückzukommen:
Autokiller677 schrieb:
Nunja, wenn man das Angebot einfach nicht nutzt, sind auch 2€ im Monat zu viel.
Das ist richtig und verständlich, nur da hier fast nur Gegen-Argumente genannt werden, wollte ich einfach mal meine persönliche Erfahrung berichten und ein Pro-Argument nennen. Das Argument, dass der Videodienst auch einen Mehrwert haben könnte, habe ich hier noch nicht gelesen. Und ja, könnte, muss aber selbstverständlich nicht für jeden so sein. Diese Denkweise vermisse ich hier bei vielen.

Zu meiner überspitzten Abmahn-Formulierung: In meinem Bekanntenkreis nutzen 2/3 immer noch illegale Streaminganbieter. Deshalb stelle ich mal die These auf, dass gerade in einem Forum mit computer-affinen Menschen die Verhältnisse nicht groß anders sein werden. Ich persönlich finde das enttäuschend, dass selbst 2-4€ im Monat den Menschen zuviel sind, sie aber trotzdem denken, sie hätten einen Anspruch dadrauf. Schöne Welt, das regt mich immer wieder auf.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Soviel Blödsinn in einem Post. Autsch. Klar, schaut ja auch jeder in Deutschland laufend Filme und hat nicht besseres zu tun.
Ich bedanke mich für diesen geistreichen und persönlich beleidigenden Post, der argumentativ und stichhaltig meine Blödheit aufzeigt.
Ich habe anhand meiner persönlichen Erfahrung ein Pro-Statement (obwohl ich beileibe kein Amazon-fan bin) abgegeben im Vergleich zu den vielfältigen Gegen-Statements, die bereits geschrieben wurden. Wenn du ein Problem damit hast, dass andere Leute Angebote nutzen, welche dir selber nicht zusagen, dann macht Diskutieren mit dir nicht viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Echte Probleme würde Amazon nur bekommen, wenn der Marktriese Alibaba jetzt noch auf den europäischen Markt stoßen würde - irgendwann wird das passieren und der derzeit riesige fast Monopolist Amazon wird sehr schnell extrem darunter leiden - aber nicht nur Amazon, das noch größere Problem wird eBay haben!

Nicht jeder Kunde hat Lust oder Zeit, 4 Wochen auf bestellte China-Ware zu warten.

Die müssten in Europa erst mal ein funktionierendes Logistiksystem schaffen.
 
Ich verstehe gar nicht was alle mit dem Amazon Service haben. Ich bekomme von amazon immer nur Mails mit Autotexten wo auf mein eigentliches Anliegen nicht eingegangen wird
 
@Atlantis Evtl. ist der E-Mail Support ja mist (wie bei 99% aller E-Mail supports) aber Amazon hat ja den recht kompetenten Chat Support, wer nutzt da noch den E-Mail Support?
 
@MR2007
Fast niemand versteht, was den Kapitalismus wirklich ausmacht und was er zum Ziel hat. Um das zu erkennen und zu begreifen, müssen die Gedanken frei sein und der gute alte kategorische Imperativ Kants muss einem innewohnen. Ich finde es auch sehr erstaunlich und erschreckend, wie sich die Leute dazu genötigt sehen, sich zu rechtfertigen oder entschuldigen zu wollen, wenn sie den Kommunismus erwähnen. Ich selbst bin ehrlich: Mit Marx und dem Kommunismus hab ich mich noch gar nicht befasst und kann dazu also keine qualifizierende Aussage treffen. Was aber jedem klar sein sollte: Der Kapitalismus kann mathematisch gar nicht funtkionieren. Staatsbankrotte und Zusammenbrüche hat es weltweit öfter gegeben als es die Kapitalismusverfechter wahrhaben wollen.

Wir brauchen ein Reset und ein völlig neues Gesellschaftssystem. Aber es gibt eben einige sehr wenige, die alles besitzen wollen und deshalb gar kein Interesse an Freiheit, Gleichheit und Wohlstand für alle haben. Die objektive Wahrheit der letzten 200 Jahre Geschichte ist so grausam, dass sie leider kaum jemand sehen will!

Entschuldigt bitte das OT, aber meine philosophische Seele kann bei solchen Themen nicht den Mund halten. :o
 
Oh, Philosphie am Sonntag:

Marx, Kant und Co sind von einem Menschen ausgegangen wie er besser sein könnte,
ist er aber nicht, schon von Geburt an...
und seit Menschenbeginn...

Vielleicht ist es in den nächsten 1000 Jahren Evolution anders...
Dann taugt die Menschheit vielleicht für einen gelebten Kommunismus, ich glaube es aber eher nicht, dazu müsste er seine Natur überwinden...

Bis dahin gilt: Kapitalismus sozial abfedern. Das gelingt doch in Deutschland sehr gut!
 
Zurück
Oben