News Amazon: Nur noch 14 statt 30 Tage Rückgabefrist für IT-Produkte

Amazon muss wohl sparen, vermutlich für die Versteigerung der nächsten Fußball-Rechte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und GameOC
Sinnvoll.
Kenne jemanden, der bei Media Markt arbeitet. Da hat die Kamera nicht gefallen.
Man hat sich aber nicht die Mühe gemacht, die Urlaubsfotos zu löschen.
Als das Thema wurde, waren auf einmal die deutsch Kenntnisse verloren.
Ist wohl ein Klassiker da.

Es wäre auch richtig, wenn man überall die Retouren kostenpflichtig macht.
Wenn man bedenkt, wie viele Pakete jeden Tag als Rücksendung unterwegs sind.... da könnte man auch was gutes für die Umwelt tun.
Wenn ich mehrere Dinge anprobiere kann ich auch ein paar € für den Versand bezahlen. Die hätte sonst das Auto gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, zobl93, DagdaMor und 18 andere
... und als nächstes kommen dann die Rücksendekosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, TouchGameplay, Knossi und 2 andere
Naja, wenn man ein neues System zusammenstellt können die 14 Tage schon knapp werden. Zumindest, wenn man noch anderweitige Verpflichtungen hat.
Man bestellt ja meistens von verschiedenen Quellen und muss dann auch noch Zeit finden für sauberen Build und Tests.

Naja OK, bei Wakü braucht man halt auch einfach mehr Zeit.

Gut andererseits, wenn wirklich was kaputt wäre kann mann auf Garantie zurückschicken.
Wenn aber etwas wieder erwarten inkompatibel ist wird's dann schon knapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, M4ttX, theGoD und 3 andere
Kann man die 14 Tage Widerrufsfrist nicht sowieso bis auf 28 Tage ausreizen?
  • 14 Tage Zeit bis zum Widerruf
  • ab Widerruf wieder 14 Tage Zeit zum Zurückschicken
Ist das so nicht eh gesetzlich vorgeschrieben? Dann wäre das auch kein herber Verlust, nur etwas mehr Aufwand evtl.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, lkullerkeks, tritratrullala und eine weitere Person
An sich finde ich 14 Tage völlig OK aber generell ist das wieder eine Sache die Amazon weiter schlechter macht. Und da wird die Liste inzwischen immer länger.
Prime hab ich schon seit über einem Jahr nicht mehr und auch generell gucke ich inzwischen echt ungern bei Amazon nach irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, theGoD, Knossi und 5 andere
Tiremo schrieb:
Ehrlich gesagt stehe ich dem neutral gegenüber, weil meines Erachtens auch 14 Tage reichen um sich über seinen Kauf klar zu werden.
Allerdings reiht sich diese Änderung in die vielen Änderungen in der jüngsten Vergangenheit ein, welche defacto eine Degradierung des Service gleichkommen. Weswegen Amazon sich immer weniger differenziert und damit ein Prime Abo auch unattraktiver wird.
Sehe ich auch sooo.
 
Mir reichen 14 Tage. Denn ich weiss schon bei der Bestellung was ich warum wie möchte. Wenn ich es mal nicht weiss gehe ich in den Fachhandel oder recherchiere im Netz vor einer Bestellung. Habe so in den letzten zwei Jahren nie etwas zurückschicken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49, phillow, CableGuy82 und 5 andere
Problem sind diejenige, die sich 30 Tage Spaß gegeben haben mit der Ware um sie dann wieder zurück zu schicken.

Wenn ich was zurückschicke ,dann weiß ich gleich nach ein paar Stunden ob das Produkt Fehlerhaft ist oder nicht und dann geht es am nächsten Tag zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, CableGuy82, Bert und 10 andere
Mit den Entscheidungen der letzten Wochen macht Amazon es einem echt leichter den Laden immer weniger in Betracht zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Yoshi_87 schrieb:
An sich finde ich 14 Tage völlig OK aber generell ist das wieder eine Sache die Amazon weiter schlechter macht. Und da wird die Liste inzwischen immer länger.
Prime hab ich schon seit über einem Jahr nicht mehr und auch generell gucke ich inzwischen echt ungern bei Amazon nach irgendwas.
Gegen die 14 Tage Umtauschfrist habe ich auch nichts, doch ich selbst bestelle Elektronik generell ungern bei Amazon, weil ich so oft schon Horrorgeschichten nach der Art von "Jemand bekommt statt einer aktuellen CPU einen alten Core2Duo oder statt einer Grafikkarte einen Ziegelstein, weil Retoure nicht genügend überprüft werden" gelesen habe.

Ich benutze auch kein Prime mehr; ich streame Serien eher selten und anstatt oft kleinere Dinge zu kaufen, sammle ich dann erst einmal Dinge, die haben möchte, in meinem Warenkorb an. Hat sogar noch als nützlichen Nebeneffekt, dass ich damit die Umwelt schone (Transport, Kartons...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Celinna und DeVIce
22428216 schrieb:
Es wäre auch richtig, wenn man überall die Retouren kostenpflichtig macht.
Wenn man bedenkt, wie viele Pakete jeden Tag als Rücksendung unterwegs sind.... da könnte man auch was gutes für die
Nein!! Du willst du ehrlichen für die unehrlichen bestrafen? Ich finde die Retoure sollten kostenlos bleiben..die hat man sicherlich andersweitig wieder mit einkalkuliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und wesch2000
Dann muss man wohl ein wenig später seinen China-Scam vor dem Geburtstag des Sohnemannes bestellen. Das Umtauschrecht ist sonst ja u.U. beim Geburtstag schon erloschen. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Janami25 und katzenhai2
punkydie schrieb:
Da bekommt wohl jemand den Hals nicht voll. Ich habe mir die Preiserhöhungen von Prime noch für Versand etc. schön geredet. Aber wenn man da jetzt auch noch anfängt zu kürzen, bin ich wohl bald raus. 14 Tage statt 30 ist noch nicht das Problem aber wer weiß was da noch kommt.
ja schön dann bist du raus. wozu brauchst du ein IT Gerät 30 Tage um es zurückzugeben? Fährst in Urlaub, dann bestell erst wenn du zurück bist. Man bestellt generell erst dann wenn man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brand10 und Zarlak
@Jan Und bei Galaxus sind's 100 Tage.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, M4ttX und -MK
Eigentlich ein fairer Zug: 14 Tage für Neuware. 30 Tage für Gebrauchtware, wo Fehler m. M. n. durchaus auch mal später auftauchen oder gefunden werden können. Ich persönlich schicke ja eh selten zurück (meist Kindersachen, wo die Größenangaben in der Regel wohl gewürfelt werden), und wenn, dann eigentlich in 1-2 Tagen. Und bei Elektronik meist, weil etwas nicht funktioniert -- da habe ich keinen Bock mich bei Neuware mit Reparatur etc. herumzuschlagen. (Wenn das kein Problem wäre, würde ich wohl reparieren lassen. Aber in unserer Konsumgesellschaft ist Reparatur bei elektronischen Sachen selten vorgesehen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, .fF, DNS81 und eine weitere Person
Poink schrieb:
... und als nächstes kommen dann die Rücksendekosten.
was genau ist das Problem davon? Wenn ich sehe was Nachbarn aufgrund "ich kann es ja auch wieder zurückschicken" alles bestellen.... Geiz ist geil war die dämlichste Werbekampagne die sich jemals ausgedacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ErbarmeHesse, Berndor und 7 andere
Da kann man sich bei den Deppen bedanken, die diesen Service missbraucht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, CableGuy82, Ceberus und 3 andere
Es gibt keine genaue Statistik, wieviel der Ware ungerechtfertigt zurückgeschickt wurde. Denn zB. darf man es einfach aus persönlichem Nichtgefallen. Deswegen hasse ich es, wenn pauschal behauptet wird, dass es übertrieben wird.
Zweitens sind 2 Wochen genug Zeit, aber wir reden hier über den Marktführer. Andere Läden werden sich daran orientieren. Das ist nicht gut. Die Entwicklung und Tendenz ist nicht gut.
Die Rücksendung sollte kein Geld kosten, denn selbst von Amazon kommen schon mal Fälschungen oder leere Packungen an. Wer soll das mit welchem Aufwand kontrollieren? Ein anderer Laden schickt mir schonmal andere Ware (Farbe) als in den Bildern zu sehen war und bietet keine kostenfreie Rücknahme an. So etwas nervt.

Theoretisch kann man bestimmt immer noch nach 2 Wochen den Widerruf anmelden und dann erst nach 2 Wochen zurückschicken. Amazon wird sich nicht quer stellen wegen ein paar Tagen. Insofern wird die Rücksendequote mit der Meldung gedrückt und schlaue Leute wissen wie es dennoch geht.
Meine Bekannten haben still und heimlich Amazon Prime gekündigt, da der kostenlose Versand an die Paketstation ausreicht und Prime Video nicht genug bietet.

Kurz: Amazon schafft sich langsam ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2, mojitomay, Seven2758 und eine weitere Person
Knergy schrieb:
[...]User mehrere Karten vergleichen konnten [...] wird das wohl über Zu[r]ücksendung laufen.
Genau dafür ist ursprünglich das 14 Tägige Rückgaberecht im Versandhandel [in Deutschland] entstanden: In einer Zeit in der sonst vom "privaten Fachhändler" gekauft wurde - der "damals" sicherlich aus eigenem Interesse bei Fehlerbehebungen etc. eher Kulant war (theoretisch)- , wurde eine gesetzliche Vorschrift erfunden. Diese sollte dem Verbrauch ähnliche Rechte und Möglichkeiten [explizit darunter Ansicht und Vergleich] fest einräumen, damit die Versandhändler - wenn sie schon auf Grund Ihrer günstigeren Ausgabensituation "alle" stationären Händler aus dem Geschäft drängen - dem Kunden wenigstens keine Nachteile entstehen sollten.


EDIT: Weil es jetzt mehrmals im Thread kommt: das 14 tägige Rücktrittsrecht im Versandhandel hat explizit nichts mit Fehlerhaftigkeit o.Ä. als Voraussetzung zu tun. Ansicht und Auswahl von mehreren Größen, Modellen usw. usf. ist sogar Teil des Hintergrunds der Gesetzgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, 22428216 und katzenhai2
Zurück
Oben