News Amazon: Nur noch 14 statt 30 Tage Rückgabefrist für IT-Produkte

Lora schrieb:
Kann es verstehen, angenommen man kauft eine Grafikkarte und die ist nach 20 Tagen 30% günstiger,
was kann man dann machen wenn man etwas Nachdenkt und sparen will? 😉

Neue günstiger kaufen > Gleiche, 20 Tage alte per Retoure zurück gehen lassen.

Kann einer der Gründe von vielen sein um zu sparen, 14 Tage ist doch vollkommen okay.
Und da muss man mal sagen, dass sich bei sowas Amazon selber im Wege steht. Es gab in der Vergangenheit Produkte, die bis zu 100 € günstiger waren innerhalb von 14 Tagen (>20%). Natürlich habe ich da mal den Kundensupport bemüht, aber die haben keine Handhabe: Das System sieht einen Fall nicht vor, dass man ein schon gekauftes Produkt innerhalb der Widerrufsfrist günstiger erhält, nicht mal einen Teilrabatt oder einen Gutschein. Amazon könnte da Geld sparen, aber vom Kundensupport kommt dann nur der Rat: "Schicken sie es zurück und bestellen es bitte neu". 🤷‍♂️
 
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@katzenhai2 glaube das ist ein rechtliches Thema, egal wo ich so einen Fall hatte, kein einziges Unternehmen ist mir hier Entgegengekommen, es heisst immer, neu bestellen.
 
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Damit hat Amazon aus meiner Sicht ein Alleinstellungsmerkmal verloren. Gut Glaxus bietet unter gewissen Voraussetzungen 100 Tage, aber da kaufe ich nach einer negativen Erfahrung nicht mehr.

Ich retourniere selten, bin beruflich und privat sehr eingebunden und die 30 Tage Rückgabefrist haben mir schon mal den Arsch gerettet.

Dazu noch Prime Video, wo ich für den werbefreien Konsum inzwischen extra zahlen soll. Amazon wird für mich langsam unattraktiv.

VG 🙂✌️
 
Joa, einerseits schade, andererseits aber konsequent.

Wenn man nur die Spitze des Eisbergs dreister Betrüger ankratzt, die einen Artikel für nen Urlaub, eine übertragende Sportveranstaltung oder eine Feier "leihen" ... kann man ja zu genüge nachlesen - was auch immer man von Amazon per se hält.

Dass andere Versender bei 30d ( z.B. Otto ) bleiben, da frage ich mich primär nur "wie lange noch".
 
Voldemordt schrieb:
Dazu habe ich in den ganzen Jahren 3 Produkte reklamiert und zuletzt wurde mir dann gedroht, Artikel nicht mehr reklamieren zu können.
Hast du auch so eine völlig unverschämte Mail bekommen in absolut unangemessener Sprache mit Drohungen zu "Reklamationsverbot"? Mich hat es auch erwischt. Bin heute noch sprachlos.

Dabei ging es bei um um 3 Reklamationen in 3 Monaten bei 20 Bestellungen. 2 Davon waren defekte Marketplace Käufe bei Chinahändlern, dazu ein Kauf eines defekten Elektrogeräts von Amazon direkt.

Bin seit 15 Jahren Kunde, fast 10 Jahre Prime. So kann man doch nicht mit den Kunden umgehen? 😳
 
Phoenix3000 schrieb:
Nachvollziehbare Entscheidung, wenn ich sehe was für eine Rückgabekultur teilweise herrscht.
So sorgen wieder einige wenige für eine unpopuläre Entscheidung für alle.
Die Rückgabekultur ist bei dem Sondermüll der auf Amazon verkauft wird aber auch mehr als angebracht. Für 90% der Produkte würde sich sogar AliExpress schämen ...
 
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Amiga500 schrieb:
Nein!! Du willst du ehrlichen für die unehrlichen bestrafen? Ich finde die Retoure sollten kostenlos bleiben..die hat man sicherlich andersweitig wieder mit einkalkuliert
Das heißt also Du bist dafür das Alle Käufer dafür zahlen das einige wenige Ihre Sachen zurücksenden?

Solange man die Kosten nicht direkt auf den Verursacher umlegt und bei der Preiskalkulation von einem bestimmten %-Satz Rücksendungen ausgeht, ist das nämlich der Fall.
 
-MK schrieb:
Hast du auch so eine völlig unverschämte Mail bekommen in absolut unangemessener Sprache mit Drohungen zu "Reklamationsverbot"? Mich hat es auch erwischt. Bin heute noch sprachlos.
Es kann mal eine Mail geben, wenn man Artikel nicht im Ursprungszustand zurückschickt. Oder sehr selten, wenn man zuviel zurücksendet. In Deinem Fall könnte der Grund ersteres gewesen sein. Das können abgezogene Schutzfolien auf einem Display sein oder ein Kabel wurde nicht mit beigelegt, Handbuch hat ein Knick usw. Wobei ich von einem "Reklamationsverbot" noch nie was gehört habe (rechtlich sowieso Quatsch). Hat sicher der Mitarbeiter, der das Teil beim Widerruf überprüft, rausgeschickt. Oder kam das von dem Chinesenhändler direkt?
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Das heißt also Du bist dafür das Alle Käufer dafür zahlen das einige wenige Ihre Sachen zurücksenden?
Das heißt Du bist dagegen, wenn alle Krankenversicherten dafür zahlen, wenn einige wenige eine teuer zu behandelnde Krebserkrankung haben, damit sie 12 Monate länger leben?

Ich sehe das Rückgaberecht wie eine Versicherung. 90% der Deutschen kaufen online mal was ein. Daher ist es doch schön, wenn jeder das Recht hat und dafür eine nur schwer zu berechnende Summe auf alle Produkte mit einpreist (vermutlich ein paar Cent pro Produkt).
 
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Berlinrider schrieb:
Wenn man berufstätig ist und Familie etc. hat und vielleicht Eltern mit Bedarf für Unterstützung dann bedeutet das: im Zweifel 2 Wochenenden zum Ausprobieren und das ist bei teurem IT Equipment mit Funktionen (TV oder Kamera) in meiner Erfahrung zu wenig.
Was machst Du denn wenn Du mal was im Laden kaufst? Da hat man rein von Gesetz her nämlich kein 14-tägiges Wiederrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet: (unnötiges Zitat entfern)
katzenhai2 schrieb:
Es kann mal eine Mail geben, wenn man Artikel nicht im Ursprungszustand zurückschickt. Oder sehr selten, wenn man zuviel zurücksendet. In Deinem Fall könnte der Grund ersteres gewesen sein. Das können abgezogene Schutzfolien auf einem Display sein oder ein Kabel wurde nicht mit beigelegt, Handbuch hat ein Knick usw. Wobei ich von einem "Reklamationsverbot" noch nie was gehört habe (rechtlich sowieso Quatsch). Hat sicher der Mitarbeiter, der das Teil beim Widerruf überprüft, rausgeschickt. Oder kam das von dem Chinesenhändler direkt?
Nö. Alles einwandfrei zurückgeschickt. Bin keiner von den Assis ;-)

Hier die Mail (im Original, es gab nicht mal eine persönliche Anrede oder irgendwas):

"Guten Tag!

Wir haben Ihr Konto und Ihren Bestellverlauf überprüft und festgestellt, dass Sie Erstattungen angefordert haben, weil laut Ihren Angaben Probleme bei Ihren Bestellungen aufgetreten sind. Wir sind uns darüber im Klaren, dass bei der Zustellung von Bestellungen gelegentlich Probleme auftreten. Die Anzahl der Probleme bei Ihren Bestellungen geht jedoch deutlich über das Normalmaß hinaus und verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen.

Wenn dies so weitergeht, kann dies zur Folge haben, dass Ihr Konto geschlossen wird oder Ihnen keine Erstattungen mehr gewährt werden.


Weitere Informationen über unsere Richtlinien finden Sie unter Allgemeine Geschäftsbedingungen:
www.amazon.de/conditionsofuse

Was kann ich tun?
Halten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Amazon konsequent ein.

Wurde diese Nachricht fälschlicherweise gesendet?
Falls Sie der Meinung sind, dass hier ein Fehler vorliegt, dann können Sie einen Kontospezialisten kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Unsere Kundenservice-Mitarbeiter können diese Entscheidung nicht rückgängig machen und Ihnen auch keine weiteren Auskünfte zu dieser Angelegenheit geben. Sie können nur bestätigen, dass diese Nachricht gesendet wurde, und Ihnen bei technischen Problemen behilflich sein.

Kontospezialist
Amazon.de
www.amazon.de"

--
Ich bin also im Umkehrschluss daran schuld, dass die Marketplace-Chinahändler Müll verkaufen und ich das nicht einfach hinnehme. Kann man sich nicht ausdenken. Der letzte Absatz toppt nochmal alles 😂

Laut Internetrecherche bin ich halt nicht der einzige, der so ne Mail bekommen hat und wie du oben gelesen hast, trifft es ja noch andere hier.

Als Konsequenz wird halt Prime gekündigt und woanders gekauft. Verarschen kann ich mich alleine...
 
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Macerkopf schrieb:
@katzenhai2 glaube das ist ein rechtliches Thema, egal wo ich so einen Fall hatte, kein einziges Unternehmen ist mir hier Entgegengekommen, es heisst immer, neu bestellen.


Bei Thomann hab ich die Differenz auf Nachfrage beim letzen Mal erstattet bekommen nach einer Preissenkung..
 
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katzenhai2 schrieb:
Das heißt Du bist dagegen, wenn alle Krankenversicherten dafür zahlen, wenn einige wenige eine teuer zu behandelnde Krebserkrankung haben, damit sie 12 Monate länger leben?
Weil das ja auch den selben Stellenwert und Kosten wie eine Onlinerücksendung hat.....
Der Vergleich hinkt gewaltig. Abgesehen davon wäre natürlich wirklich die Frage zu stellen ob eine Behandlung noch sinn macht wenn klar ist das der Patient sowieso in absehbarer Zeit stirbt.

So eine Behandlung hat ja auch immer Nebenwirkungen und erhöht nicht zwangsläufig die Lebensqualität, sprich man würde noch 12 Monate länger leiden.

Aber gut, das war jetzt doch etwas ot.
katzenhai2 schrieb:
Ich sehe das Rückgaberecht wie eine Versicherung. 90% der Deutschen kaufen online mal was ein.
Ich nicht, abgesehen davon das die Kosten für eine Rücksendung idR so gering sind dass es sich jeder leisten kann.

Es handelt sich übrigens um ein Widerrufsrecht, nicht ein Rückgaberecht. Die Rückgabe ist nur die folge des Widerruf. Sonst hätte man bei einer Dienstleistung wohl ein Problem, da sich Die schlecht zurückgeben lässt.

Aber hey, vieleicht ist eine neue Idee für eine Versicherungsgesellschaft, kannst ja mal Deine Versicherung fragen ob Sie Dich da entsprechend versichern würden.
 
punkydie schrieb:
Da bekommt wohl jemand den Hals nicht voll. Ich habe mir die Preiserhöhungen von Prime noch für Versand etc. schön geredet. Aber wenn man da jetzt auch noch anfängt zu kürzen, bin ich wohl bald raus. 14 Tage statt 30 ist noch nicht das Problem aber wer weiß was da noch kommt.
Und tschüss! Schmarotzer gibts bei Amazon bereits mehr als genug! Dich braucht da niemand. Wo ist das Problem ein Produkt innerhalb von 14 Tage zurück zu schicken? Besonders in Deutschland muss das Schmarotzertum wirklich schlimm sein! Sieht man ja an der Neidgesellschaft...

Ein Kumpel von mir hat damals sein Siemens Handy kurz vor den 2 Jahren Garantie immer nochmal eingeschickt um ein neues ohne Kratzer zu bekommen. Siemens war damals so kulant... Irgendwann dann logischerweise nicht mehr. Ich fand sein verhalten immer zum kotzen.

Es werden Bohrhämmer gekauft und nach dem 2-3 gebohrten Löchern wieder zurückgeschickt. Da werden Schrauben gekauft, 10 Stück entnommen und der Rest umgetauscht.. Zählt aus kostengründen keiner nach. Einfach nur zum k*tzen!
 
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Brand10 schrieb:
muss das Schmarotzertum wirklich schlimm sein!
Das hat mit Schmarotzen nichts zu tun, die Beispiele die du da nennst sind teils schon im strafbaren Bereich...
Sprich, das ist durchaus schon Kriminell.

Galaxytourist schrieb:
Was machst Du denn wenn Du mal was im Laden kaufst? Da hat man rein von Gesetz her nämlich kein 14-tägiges Wiederrufsrecht.
Viele geben freiwillig 30 Tage und tatsächlich wird das meist auch recht kulant gehandhabt, habe sowohl online, als auch im Laden sogar schon Dinge nach über 30 Tagen zurück genommen bekommen inklusive Geld zurück. Lag aber auch daran das es gut laufende Artikel waren und ich das ganze nicht mal ausgepackt hatte, wie es im Einzelfall ist schwierig, aber letztlich haben viele Händler jetzt sogar einen Vorteil gegenüber Amazon, da durchaus noch viele 30 Tage oder sogar noch mehr machen. Voraussetzung ist meist aber schon das der Artikel einwandfrei ist, wobei selbst da ziehen viele Händler nur was ab, was auch ziemlich kulant ist...

katzenhai2 schrieb:
Das System sieht einen Fall nicht vor, dass man ein schon gekauftes Produkt innerhalb der Widerrufsfrist günstiger erhält, nicht mal einen Teilrabatt oder einen Gutschein. Amazon könnte da Geld sparen, aber vom Kundensupport kommt dann nur der Rat: "Schicken sie es zurück und bestellen es bitte neu".
Das ist zwar einerseits absurd, ich habe es tatsächlich aber auch noch nie bei einem Händler erlebt das nach dem Kauf nochmal nachträglich eine Preissenkung irgendwie anerkannt wurde, noch nicht mal wenn man einfach den Rabatt-Coupon vergessen hatte oder so etwas. Wenn man die Möglichkeit hat es so zu machen wie vom Support vorgeschlagen okay, ist aber halt echt Banane. Naja, ich kaufe in der Regel eh nur das was ich behalte und behandle die Ware auch nicht wie Rotz, daher hatte ich bei der Thematik eh nie ein Problem und wenn etwas dann hinterher günstiger wird, naja sorry Pech gehabt (außer ist innerhalb der Rückgabefrist) weil mal ehrlich, welchen Zeitraum soll man da akzeptieren? 10 Tage? 20 Tage? 2 Monate oder halbes Jahr? Ich verstehe schon das nachträgliche Rabatte nicht auf bereits gekaufte Artikel gelten, sonst könnte ich auch zu Aldi mit dem Prospekt von der letzten Woche...
 
Ich habe die 30 tägige Rückgabefrist noch nie in Anspruch genommen. Bir reichen die 14 Tage meines gesetzlichen Widerrufsrecht völlig aus und ich muss gegenüber Amazon nicht danke sagen.
 
-MK schrieb:
Hast du auch so eine völlig unverschämte Mail bekommen in absolut unangemessener Sprache mit Drohungen zu "Reklamationsverbot"? Mich hat es auch erwischt. Bin heute noch sprachlos.

Dabei ging es bei um um 3 Reklamationen in 3 Monaten bei 20 Bestellungen. 2 Davon waren defekte Marketplace Käufe bei Chinahändlern, dazu ein Kauf eines defekten Elektrogeräts von Amazon direkt.

Bin seit 15 Jahren Kunde, fast 10 Jahre Prime. So kann man doch nicht mit den Kunden umgehen? 😳
Ich hab mir die Mail die du bekommen hast durchgelesen, von einem Reklamationsverbot war nie die Rede!!! Es ging um die Erstattung des Rechnungsbetrags, wenn die Retoure nicht dem ursprünglichen Zustand entspricht kann amazon die Erstattung mindern oder ablehnen, bei einer Ablehnung würdest du den Artikel natürlich wieder zugeschickt bekommen. Amazon verhält sich hier absolut rechtskonform. Ob die Reaktion nun angemessen ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es kann auch sein das amazon bei einer gewissen Retourenquote, eine Kontoüberprüfung durchführt und bei dieser Überprüfung bist du augenscheinlich nicht gut weggekommen. Hast du auf die Mail geantwortet und wenn ja, gab es eine Reaktion?
 
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-MK schrieb:
Ich bin also im Umkehrschluss daran schuld, dass die Marketplace-Chinahändler Müll verkaufen und ich das nicht einfach hinnehme.
Der Algo markiert Dein Konto und eine "Fachkraft" guckt nochmal drüber (der berühmt berüchtigte "Kontospezialist" 😆). Der wird kurz reingucken, sehen wie unzufrieden Du bist und dann anklicken, dass Du die Mail erhältst. Dafür braucht der nicht mal 10 sek.

Kann man auch so sehen: Wenn eh nur Chinamüll da ist, mit dem Du unzufrieden bist, warum bestellst Du da noch? Ich denke, so in etwa ist das wohl gemeint. Finde solche Mails aber auch unter aller S...

Merke: Demnächst schreibst Du ausführlich rein, warum Du was zurückschickst. Und zwar nicht: "Was ist das für ein Dreck hier??"(sinngemäß), sondern: "Leider hat dies und das nicht geklappt, war inkompatibel und das stand in Produktbeschreibung anders. Sehr schade." So, dass jemand der in 10 sek. drüber guckt merkt: Der hatte einfach in letzter Zeit nur Pech mit seiner Produktauswahl. So gesehen bist Du selber schuld, wenn Du Amazon unbedingt die Meinung geigen willst.

Blöd ist auch gar nichts reinzuschreiben, dann gibts auch mal Mails ala: "Wenn sie nicht zufrieden sind, kaufen sie doch woanders, wir können Ihr Konto jederzeit sperren", ö. ä.

Galaxytourist schrieb:
Aber hey, vieleicht ist eine neue Idee für eine Versicherungsgesellschaft, kannst ja mal Deine Versicherung fragen ob Sie Dich da entsprechend versichern würden.
Wozu denn? Das macht der Gesetzgeber doch schon (Widerrufsrecht), für uns alle. 👍 Ob nun die Rücksendekosten auch übernommen werden müssen, ist eine andere Sache. Kann man so oder so sehen.
 
Brand10 schrieb:
Und tschüss! Schmarotzer gibts bei Amazon bereits mehr als genug! Dich braucht da niemand. Wo ist das Problem ein Produkt innerhalb von 14 Tage zurück zu schicken? Besonders in Deutschland muss das Schmarotzertum wirklich schlimm sein! Sieht man ja an der Neidgesellschaft...

Ein Kumpel von mir hat damals sein Siemens Handy kurz vor den 2 Jahren Garantie immer nochmal eingeschickt um ein neues ohne Kratzer zu bekommen. Siemens war damals so kulant... Irgendwann dann logischerweise nicht mehr. Ich fand sein verhalten immer zum kotzen.

Es werden Bohrhämmer gekauft und nach dem 2-3 gebohrten Löchern wieder zurückgeschickt. Da werden Schrauben gekauft, 10 Stück entnommen und der Rest umgetauscht.. Zählt aus kostengründen keiner nach. Einfach nur zum k*tzen!
Das was man wohl nicht braucht sind Menschen die nicht lesen können....
 
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NEO83 schrieb:
viele Regelungen etc bräuchte es nicht wenn die Menschen ihr Hirn einschalten würden
Genau dieses Denken veruteile ich: Die eigenen Vorstellungen auf alle anderen übertragen zu wollen. Du hast einen Anspruch an Sozialkompetenz bzw. das was Du Dir darunter vorstellst. Menschen sind aber sehr sehr unterschiedlich. Es gibt Verbrecher - die wird es immer geben. Da bringt es nichts, eine Massenüberwachung zu starten, nur um die paar Hanseln rauszupicken. Das ändert nichts an der Statistik. Genauso ändert dieses moralische Gewäsch nichts am Verhalten von Menschen (so wie Du es für richtig hältst).

Genau aus diesen Gründen wurde die Wissenschaft "erfunden": Objektive Realität, die für alle gleich ist. Damit einhergehend auch Gesetze, die möglichst das abbilden. Im Gegensatz weg von der subjektiven Realität, was nur einzelne für wahr oder richtig halten.

Daher sind diese Regelungen gut - andernfalls regeln das dann die Menschen wieder untereinander, indem sie andere denuzieren oder moralisch unter Druck setzen (man könnte es auch Mobbing nennen).

Ich bin für das Widerrufsrecht und die Zeit sollte noch weiter erhöht werden. 30 Tage sind schon okay, aber 90 wären noch angenehmer. Oder evtl. gleich so eine Art "Mietgesellschaft": Man erwirbt kein Eigentum mehr an einer Sache, sondern nur noch das Nutzungsrecht. Geschieht doch bei Spotify und Netflix aktuell genauso und Microsoft will mit Windoes auch dahin. Wieso das nicht auf Hardware übertragen? Gefällt Dir nicht mehr? Schick den Plunder nach 90 Tagen zurück. Innerhalb von 30 Tagen kostet das nix, danach eine kleine geringe Flatrate... 😁

Brand10 schrieb:
Und tschüss! Schmarotzer gibts bei Amazon bereits mehr als genug! Dich braucht da niemand. Wo ist das Problem ein Produkt innerhalb von 14 Tage zurück zu schicken? Besonders in Deutschland muss das Schmarotzertum wirklich schlimm sein! Sieht man ja an der Neidgesellschaft...

Ein Kumpel von mir hat damals sein Siemens Handy kurz vor den 2 Jahren Garantie immer nochmal eingeschickt um ein neues ohne Kratzer zu bekommen. Siemens war damals so kulant... Irgendwann dann logischerweise nicht mehr. Ich fand sein verhalten immer zum kotzen.

Es werden Bohrhämmer gekauft und nach dem 2-3 gebohrten Löchern wieder zurückgeschickt. Da werden Schrauben gekauft, 10 Stück entnommen und der Rest umgetauscht.. Zählt aus kostengründen keiner nach. Einfach nur zum k*tzen!
Warum regt Dich das auf? Inwiefern bist Du davon persönlich betroffen? Mir fallen in letzter Zeit öfters Menschen auf, die sich über Dinge aufregen, die sie privat gar nicht betreffen. Wo kommt das her, immer eine Meinung zu allem haben zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wo ich das mal in Anspruch genommen habe. Ob etwas passt oder nicht, merke ich direkt bzw. sehr schnell. Sollten nach kurzer Zeit Probleme auftauchen, ist das Sache der Gewährleistung. Und da bot mir Amazon meistens die Option Rückgabe oder Umtausch an, auch nach den 30 Tagen.
 
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