AMD 3900X CPU wird zu heiß

Annemumu schrieb:
Das ist schon mal komisch. Laut Gigabyte bzw die Produktseite deines angebenes Boards. Sollte es F4 sein. Kannst dies mal bitte mit Cpu z Auslesen

Edit.: Bildanhang mit Markierung wo der Anschluss für Pumpen ist
Also der Anschluss stimmt dann schon mal! Das Kabel steckt auch bei mir in diesem Anschluss drinnen.

Zur Sache mit dem BIOS: Hier das BILD aus CPU-Z
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    111,9 KB · Aufrufe: 306
F4f war die Beta Version des UEFI bitte auktualisiere auf die F4, die ist erst am 29.08. erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golgorod schrieb:
F4f war die Beta Version des UEFI bitte auktualisiere auf die F4, die ist erst am 29.08. erschienen.

Und wie genau aktualisiere ich das BIOS? :heilig: Gibt's da auch ein spezielles Programm?

Ok Frage hat sich glaub ich mit den Posts von "KnolleJupp" und "Annemumu" selbst gelöst!
Ergänzung ()

Ok Datei runtergeladen, wollte "Efiflash.exe" starten aber folgende Meldung ploppt auf: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden.
 
Runterladen / Entpacken / Aufn Usb Stick schieben / Ins Bios gehn

Wenn entpackt. Dann nur diese Datei wie im Bild. Auf einen Usb Stick kopieren
 

Anhänge

  • Bios Aorus.png
    Bios Aorus.png
    2,4 KB · Aufrufe: 251
Entpacke die ZIP-Datei einfach und kopiere die dort enthaltene Datei X570AOUL.F4 auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick,
lass diesen eingesteckt und gehe dann ins BIOS und rufe dort das entsprechende Flash-Tool auf, Q-Flash oder F8 drücken im BIOS.
 
Mukimuk schrieb:
Aus der Pumpe führen mehrere Kabel weg.
1 führt zum Stecker mit der Aufschrift "D_LED2"
1 führt zum Stecker mit der Aufschrift "SYS_FAN5_PUMP"

Sollten da noch weitere Kabel wegführen oder ist es mit diesen zwei getan?
Gut, alles richtig angesteckt. Bleibt also nur die Einstellungen im Bios zu prüfen, SMART FAN aufrufen, SYS_FAN5_PUMP wählen, bei einem 3 Pin Stecker "voltage" wählen, bei einem 4 Pin Stecker "PWM". Dann Prüfen ob Fan/Pump Stop auf "Disabled" steht!
Wenn dann alles richtig läuft, kannst/solltest du noch das Bios updaten, du hast noch das F4j Betabios drauf, auf der Gigabyte Homepage gibt es seit 1-2 Tagen die F4 Final (kein Buchstabe dahinter).

Annemumu schrieb:
Das ist schon mal komisch. Laut Gigabyte bzw die Produktseite deines angebenes Boards. Sollte es F4 sein. Kannst dies mal bitte mit Cpu z Auslesen

Edit.: Bildanhang mit Markierung wo der Anschluss für Pumpen ist

Nein da ist gar nichts komisch, wie oben geschrieben wurde die Final F4 erst veröffentlicht, er konnte sie also noch gar nicht draufhaben. Gab F4j F4i F4L, alles Beta und mehr oder weniger mit Fehlern behaftet.
 
Annemumu schrieb:
Runterladen / Entpacken / Aufn Usb Stick schieben / Ins Bios gehn

Wenn entpackt. Dann nur diese Datei wie im Bild. Auf einen Usb Stick kopieren

Einfach ein x-beliebiger USB-Stick? Habe nämlich versucht wie "KnolleJupp" geschrieben hat einen USB Stick mit dem Programm FAT32Formatter zu formatieren hat aber nicht funktioniert.

Gibt es denn keine "Babyversion" für mich :heilig: . Einfach sowas wie "hier BIOS updaten" und zack fertig. Wenn nicht wäre das ja eine Marktlücke (für meine Verhältnisse zumindest)
 
Beliebiger USB Stick ja. Aber unbedingt in WEISSEN USB Anschluss auf der RÜCKSEITE! des PC's stecken!!
Dann ins Bios gehen und mit F8 (glaube ich) Q-Flash auf rufen und updaten. Vor und nach dem Update Defaulteinstellungen laden und gegebenfalls wieder auf die richtigen Werte ändern!
XMP Laden, Lüfterkurven...
 
Sinnvolle Einstellungen sind nach dem BIOS-Update:
  • XMP-Profil einstellen, damit der Arbeitsspeicher mit der korrekten Geschwindigkeit läuft.
  • Precision Boost Overdrive deaktivieren. Das findet du an mehreren Stellen im BIOS, einfach mal durchklicken.
  • Spread Spectrum deaktivieren.
Den USB-Stick (da geht jeder x-beliebige) formatierst du einfach in Windows, ohne irgendwelche Tools.
Einfach im Explorer Rechtsklick auf den Stick und "Formatieren..." auswählen.
Und es ist völlig egal in welchem USB-Anschluss der Stick steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celticon schrieb:
Nein da ist gar nichts komisch, wie oben geschrieben wurde die Final F4 erst veröffentlicht, er konnte sie also noch gar nicht draufhaben. Gab F4j F4i F4L, alles Beta und mehr oder weniger mit Fehlern behaftet.
Nicht pampig werden.....Ich hab keine magische Glaskugel. Wo Ich alles voraus sehen kann
 
Nochmal kurz zur allgemeinen Versicherung: Gibt es wirklich keine "Babyversion"? Einfach sowas wie "hier BIOS updaten" und zack fertig. :heilig:

Wenn nein. USB-Stick hinten einstecken, dann F8 drücken und updaten. Und dann? Wann kommt der Stick raus? Wie gehe ich dann weiter vor?
 
Nun, dass ist absolut selbsterklärend. Wenn du das Flash-Tool im BIOS aufgerufen hast, sollte dir der Stick mit der Datei drauf, die das BIOS enthält, bereits angezeigt werden.
Das wählst du aus und startest den Flash-Vorgang. Und wenn der fertig ist, meldet das das Tool. Ich weiß nicht ob der Rechner dann automatisch neustartet, wenn nicht, solltest du das tun.
Dann wieder ins BIOS gehen und die drei Einstellungen, die die weiter oben genannt habe, vornehmen. Viel mehr brauchst du dort nicht einzustellen.

Sollte der Rechner dann kein Boot-Laufwerk finden, musst du noch die Boot-Reihenfolge der Laufwerke einstellen. Das wird aber vermutlich nicht nötig sein.
 
KnolleJupp schrieb:
Nun, das ist absolut selbsterklärend. Wenn du das Flash-Tool im BIOS aufgerufen hast, sollte dir der Stick mit der Datei die das BIOS enthält bereits angezeigt werden.
Das wählst du aus und startest den Flash-Vorgang. Und wenn der fertig ist, meldet das das Tool. Ich weiß nicht ob der Rechner dann automatisch neustartet, wenn nicht, solltest du das tun.
Dann wieder ins BIOS gehen und die drei Einstellungen die die weiter oben genannt habe vornehmen. Viel mehr brauchst du dort nicht einzustellen.

Bootet der PC dann ganz normal wieder? Bzw. wann kann ich den Stick wieder rausnehmen? Nicht das ich mir da was im BIOS zerschieße. Sorry für die vllt dumm klingen fragen aber in diesen Sachen hier auf diesem Expertenlevel bin ich echt wie im Neuland :)
 
Nun, wenn das Flash-Tool meldet "Fertig" oder so ähnlich, dann ist es eben fertig und das neue BIOS ist drauf.
Du solltest den Rechner nur nicht ausschalten oder den Stick rausziehen während der Flash-Vorgang noch läuft.
 
KnolleJupp schrieb:
Nun, wenn das Flash-Tool meldet "Fertig" oder so ähnlich, dann ist es eben fertig und das neue BIOS ist drauf.
Du solltest den Rechner nur nicht ausschalten oder den Stick rausziehen während der Flash-Vorgang noch läuft.

Ok. Hab den Platz für den USB-Stick gefunden. Da steht drüber BIOS USB 3.0 (so ein weißer Steckplatz ist das). Ich habe aber nur USB 2.0 Sticks ... :confused_alt:
 
Das ist alles völlig Wurscht!
Du kannst den Stick in jeden USB-Anschluss stecken. Völlig egal!

Du solltest den Stick ganz kinderleicht unter Windows (ich nehme an es ist Windows installiert) im Explorer mit FAT32 formatieren,
sofern er nicht sowieso schon mit FAT32 formatiert ist (dann kannst du dir das sparen).

Du kopierst dann die Datei mit dem BIOS, aus der ZIP-Datei, auf den Stick, startest den Rechner neu, gehst ins BIOS, drückst F8 und spielst das BIOS ein.

Da ist nichts kompliziertes dran, dass schafft auch ein Laie. Immerhin erklären wir ja alles Schritt für Schritt.

Wenn das Update durch ist, startet der Rechner neu oder du startest ihn neu, gehst wieder ins BIOS (kannst dann kontrollieren ob die Version "F4" auch drauf ist)
und stellst die drei Sachen ein, die ich weiter oben genannt habe.

Vor einem BIOS-Update braucht nun wirklich niemand Angst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Das ist alles völlig Wurscht!
Du kannst den Stick in jeden USB-Anschluss stecken. Du solltest den Stick ganz kinderleicht unter Windows (ich nehme an es ist Eindows installiert) im Explorer mit FAT32 formatieren, sofern er nicht sowieso schon mit FAT32 formatiert ist.
Du kopierst die Datei mit dem BIOS, aus der ZIP-Datei" auf den Stick, startest den Rechner neu, gehst ins BIOS, drückst F8 und spielst das BIOS ein. Da ist nichts kompliziertes dran, dass schafft auch ein Laie.
Immerhin erklären wir ja alles Schritt für Schritt.
Wenn das Update durch ist, startet der Rechner neu oder du startest ihn neu, gehst wieder ins BIOS (kannst dann kontrollieren ob die Version "F4" dann drauf ist) und stallst die drei Sachen ein, die ich weiter oben genannt habe.
Vor einem BIOS-Update braucht nun wirklich niemand Angst haben.

Ok, danke! Dann zieh ich das jetzt durch :utripper::utripper::utripper:
 
Zurück
Oben