AMD 5700 XT oder NVIDIA 2060 Super ?

midnighty

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
43
Hallo Leute,

ich habe mir einen PC zusammengestellt. Ich mache mir nur Sorgen bei der GraKA. Ich habe mir den Pc mit der AMD 5700 XT gebaut.
Ich lese aber vermehrt von Problemen. Soll ich aktuell bei der 5700 XT bleiben oder doch zur Nvidia 2060 Super wechseln. Diese ist ja von der Leistung schlechter. ( Raytracing ist mir egal, es geht mit nur darum, dass alles läuft, da ich kein PC Experte bin und Probleme nicht selber beheben könnte).
Wie seht ihr das ?

Danke im Vorraus
 
5700XT. Wenns nicht läuft kannst du die ja immer noch zurückschicken und die 2060er holen.
 
Selbst als NVIDIA "bevorzuger" muss ich fragen: Was für Probleme ? Ich wüsste von keinen Problemen mit der 5700XT. Bleib dabei, sofern du keine Probleme hast :D.
 
Ich würde bei der AMD 5700 XT bleiben. Es soll zwar noch Probleme mit der Software geben, diese scheinen aber äußerst selten aufzutreten und in Zukunft wird es ja nur noch besser werden.

Du kannst aber auch mal deine aktuelle Zusammenstellung mit uns teilen. Vielleicht sehen wir noch anderer Stelle Potential für Verbesserungen.

Aktuell bekannte Fehler:
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on

Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.

Radeon Software may open with an inconsistent window size or may not keep its previously set size when opened.

Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.

Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.

Desktop or In-game corruption may occur intermittently when HDR is enabled.

Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when playing games with Instant Replay enabled. A workaround for users experiencing these issues is to disable Instant Replay.

A system crash or hang may be experienced when using Edge browser to play Netflix™ content.

Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.

Direct ML Media Filters are currently unavailable in Radeon Software Media gallery for video or image content.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1499758 also hier meine Zusammenstellung.
Das Aussehen ist mir komplett unwichtig, da nehme ich das billigste was geht.
Bei der 5700 XT kostet die Red Dragon aktuell um die 390 Euro, der testsieger ist ja die Nitro+ mit 439 Euro.. Ist es der Preis wirklich wert?
Ich möchte eigentlich auf keinen Fall mehr ausgeben als jetzt

@Naesh es gibt wohl bei doch einigen immer wieder Abstürze bzw. Treiberprobleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als ewiger nVidia käufer die gleichen bedenken. Ich habe mich dann aber für eine Nitro+ entschieden und die läuft hervorragend. Ich kann sie nur empfehlen. Keine Software probleme.
 
midnighty schrieb:
es gibt wohl bei doch einigen immer wieder Abstürze bzw. Treiberprobleme
Es ist doch nicht wichtig, was bei einigen passiert, sondern einzig bei dir selbst.

Grüsse
 
Würde auch bei der 5700XT bleiben....besser noch die 5700 NON XT.
Ich habe die RX5700 Sapphire Pulse und die ist spitze! Sehr schnell und keinerlei Probleme mit der Karte.
 
midnighty schrieb:
es gibt wohl bei doch einigen immer wieder Abstürze bzw. Treiberprobleme

Bedenke, dass nur Leute mit Problemen sich beschweren. Kaum einer wird sich hier melden und erzählen wie toll seine Grafikkarte läuft. Ich kenne mehrere Besitzer einer RX 5700 welche absolut keine Probleme damit haben.

Zum teilen der Wunschliste musst das folgende Symbol anwählen:
111.JPG
 
Mit den neusten Treibern haben sie die blackscreen Probleme soweit in den Griff bekommen. Deswegen würde ich persönlich auch zur 5700xt greifen.
 
Tausch die Corsair MP510 gegen ein Crucial MX500 1TB. Für nur etwas mehr Geld verdoppelst du den Speicherplatz ohne die Leistung spürbar einzuschränken. NVMe SSDs lohnen sich in Gaming-PCs noch nicht!

Alternativ geht auch die etwas günstigere Western Digital WD Blue 3D NAND.

Mit nur 500 GB Systemspeicher wirst du nicht froh und eine HDD muss man sich heute wirklich mehr an tun.
 
bitte tauschen:
MP 510 gegen MX500, ggf sogar 1TB für nur wenig mehr (NVMe bringt nichts für Normalnutzer)
Zickigen Aegis gegen Crucial Ballistix Sport Lt 3200 CL16
 
Ich habe mir den Pc mit der AMD 5700 XT gebaut.
Ich lese aber vermehrt von Problemen. Soll ich aktuell bei der 5700 XT bleiben oder doch zur Nvidia 2060 Super wechseln...
Wie seht ihr das ?
Völlig belanglos wenn du keine Probleme hast. /thread
Ahh, ich kann nicht lesen, du hast noch nicht gekauft. Naja, so ganz war das aus dem Eingangspost nicht klar...


Für 15€ mehr kriegst du die mx500 1TB -> nehmen imo
 
Ich möchte wirklich nicht mehr ausgeben als das jetzige. Kann ich das sinnvoll tauschen, ohne mehr auszugeben ?
Ich zocke übrigens auf dem VN247. Ist der Prozessor den ich habe dafür geeignet oder reicht vllt. sogar der AMD 2600? Aktuell möchte ich hauptsächlich COD warzone zocken, aber später vllt. auch andere Titel. Ich will halt einen neuen Kaufen, dass ich nicht in zwei jahren wieder was dran machen muss. Oder habe ich mir vllt. sogar einen Rechner zusammengbaut, der zu gut für meine Ansprüche ist bzw. man auch günstiger wegkommt ?
Ergänzung ()

Also ihr meint 1TB ist Pflicht ? die 15 Euro wäre ich dann bereit mehr zu investieren.
Denniss schrieb:
bitte tauschen:
MP 510 gegen MX500, ggf sogar 1TB für nur wenig mehr (NVMe bringt nichts für Normalnutzer)
Zickigen Aegis gegen Crucial Ballistix Sport Lt 3200 CL16
Warum die Zicken gegen die Crucial tauschen? (kenne mich damit nicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib ruhig beim RyZen 3600, der bietet gut 30% Mehrleistung als ein RyZen 2600/1600 12nm. Damit hast du länger Ruhe.

Falls du Geld sparen möchtest würde ich eher zu einer RX 5700 ohne XT greifen. Die kostet gut was weniger und hat nur 12% weniger Leistung.

1 TB SSD Speicher sind pflicht. CoD MW hat ja schon gut über 150 GB an Speicherbedarf.

midnighty schrieb:
Warum die Zicken gegen die Crucial tauschen? (kenne mich damit nicht aus)

Die Crucial sollen hochwertigere Speicherchips haben und seltener Probleme machen. Auch soll noch eine zusätzliche Übertaktung möglich seien. Je nach Aufpreis also durchaus eine gute Idee. Die G.Skill habe ich aber auch schon in mehreren System verbaut und keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben