Test AMD Athlon 5350 im Test

Danke für den Test. Hätte mir aber noch Tests zu den Sempron 3850 gewünscht, der ist Preislich deutlich attraktiver. Denn sonst deckt sich das Fazit auch mit meiner Meinung. Mit USB 3.0 und HDMI zahlt man zwar für ein Mini-ITX Sockel 1050 und Celeron rund 10€ mehr, man muss sehen was man möchte und braucht...
Mit den NUC-Atom ist man mit der Leistungsaufnahme im Idle schon im ARM Bereich, da hätte ich mir da auch ein bisschen weniger von der AM1-Plattform gewünscht, bei so 6W hätte ich mich gefreut. :)

Aber irgendwie finde ich die Werte bei der Leistungsaufnahme mit ein 400W Netzteil und sogar noch 80+ Gold zertifiziert auch etwas komisch. Wie alt ist denn das Netzteil schon?
Ich selber bekomme mit einen Celeron G1820 sowie ein ASRock B85M mit ein be quiet! System Power 7 300W auf 15W, Sockel FM2 mit selbes Netzteil 18W und Sockel FM1 irgendetwas mit 22W.
Mein Messgerät ist eines von Brennstuhl und ist laut ein Test bei Werten oberhalb von 5W oder so recht genau... :freak:
 
Der Celeron bringt mehr Leistung, aber verbraucht auch deutlich mehr Strom. Alles in allem ist Jaguar jedoch keine schlechte Architektur und ich denke sie könnte AMDs Pentium M werden
 
Beeindruckend, was AMD aus den 28nm planar von Globalfoundries rausholen kann. So schlecht ist das nicht, wenn man bedenkt, dass Intel schon 22nm mit TriGate-Transistoren hat.
 
Wirklich tolle Verbrauchswerte. Da möchte man den alten Stromfresser am liebsten ersetzten. Andererseits brauch man dafür ein teures PicoPSU, was fast genauso viel kostet wie Board+CPU.
Gänzlich überzeugt bin ich von der neuen AM1 Plattform aber noch nicht, da sind noch zu viele Fragen offen.

- Wie verändert sich der Stormverbrauch wenn man ein Board mit 19V Notebook-Anschluss verwendet?
- Wieviele Festplatten kann ich bei einem solchen Board am onboard SATA-Anschluss betreiben?
- Inwieweit lässt sich der Prozessor übertakten? Beim Kühler ist ja viel Luft nach oben.
 
Toms schrieb:
Der Celeron bringt mehr Leistung, aber verbraucht auch deutlich mehr Strom. Alles in allem ist Jaguar jedoch keine schlechte Architektur und ich denke sie könnte AMDs Pentium M werden

Dass der Celeron 847 nicht langsam ist, ist mir klar, aber wie kann der denn schneller sein, als ein Athlon 5350 mit 4 Kernen?

Gibts da Tests zu oder so? das würde mich mal interessieren...

@Deralex89: Man kann 2 Sata-Platten an das AM1-Board anklemmen (Stromtechnisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Fazit könnte man noch anfügen, dass Mini Itx AM1 Mainboards weniger als die Hälfte von Mini Itx Haswell Mainboards kosten. Denn ziel dieser "Low Power" Rechner ist es ja meistens, das ganze möglichst klein zu bekommen.

Ansonsten guter Test, doch bleibt mir noch eine Frage offen: Ihr schreibt im Fazit, dass der Nachfolger in weniger als 4 Wochen starten wird. Lusa Su sagte jedoch auf der CES dieses jahr, dass das 2. Halbjahr für Mullins und Beema geplant ist/war. Gabs da Änderungen von denen ich nichts weiß?
 
@deralex89

Ein effizientes 19V Netzteil spart 1-2W im Vergleich zu einem brauchbarem ATX NT (daher ein ATX NT welches bei geringer Last auch ne gescheite Effizienz erreicht). Bei ATX NTs die so ineffizient sind wie das von Computerbase ist das Potential deutlich größer :)

Das Asrock Board mit externen 19V DC Anschluss erlaubt zwei Sata Laufwerke über den auf dem Board integrierten Anschluss, mit ATX Netzteil wären 4 Sata Laufwerke möglich

Übertakten nur über BaseClock und Multiplikator (20,5 auf 21), daher Übertakten ist bei AM1 nicht der Rede wert.
 
Suma schrieb:
Dass der Celeron 847 nicht langsam ist, ist mir klar, aber wie kann der denn schneller sein, als ein Athlon 5350 mit 4 Kernen
Ich meinte eigentlich den hier : :)
Intel Celeron G1620
 
Oromis schrieb:
Also beim Fazit könnte man noch anfügen, dass Mini Itx AM1 Mainboards weniger als die Hälfte von Mini Itx Haswell Mainboards kosten. Denn ziel dieser "Low Power" Rechner ist es ja meistens, das ganze möglichst klein zu bekommen.

taugt dieses board mit der cpu was?
http://geizhals.at/eu/msi-am1i-7865-001r-a1079505.html

welches Gehäuse mit mini-piko kann man empfehlen?

würde mir die cpu+board mal besorgen?
 
@10hmbAir13
Mit dem MSI Mainboard wurde hier ja getestet ;)
Ich würde dennoch lieber das hier nehmen: Klick
Mit einem Gehäuse kann ich leider nicht dienen, da kenn ich mich kaum aus.
 
Achso... Sorry,

in den anderen Beiträgen davor wurde ja trotzdem der 847er erwähnt...

Also besteht mein interesse weiterhin :D

Ich hätte gesagt, dass sogar der Celeron 1037U langsamer sein sollte als der Athlon 5350...

Beim G1620 sieht die Sache natürlich anders aus...
 
Also ich hab ein Zotac Mini-itx Board Intel Atom 230 CPU 1,6GHZ bei 2x2GB DDR2 800Mhz ION Grafik von Nvidia 512MB HDD 2,5 zoll 250GB darauf habe ich die nacht mal Need for Speed Undercover installiert,das OS ist Windows XP SP3 alle Treiber sind aktuell es läuft zwar jetzt nicht mega flüssig aber man kann es Spielen.Denke schon das die AM1 CPU´s gewisse Spiele packen und drauf laufen können je nach alter auch bestimmt flüssig?Werde mir auf jedenfall AMD Athlon 5350 + mit dem ASRock AM1B-ITX zusammenstellen wird für ältere Spiele ausreichen.
 
KainerM schrieb:
Naja, vom Hocker hauts mich nicht. Der Celeron 847 macht trotz seines Alters nichts schlechter, und kostet gleich viel.

Immerhin hat AMD AES. Und das Asrock-Board mit DC-in finde ich höchst interessant.

Wäre auch schon, wenn mal jemand etwas zum Sempron 3850 sagen könnte. Kostet immerhin ein Drittel weniger und könnte auch für einfache Office-Geschichten oder Mediacenter reichen.

10hmbAir13 schrieb:
warum das asrock? geschmeidigeres Bios?:freak:

DC-in. Brauchst kein internes Netzteil mehr, einfach ein Notebook-Netzteil anschließen und fertig.
 
@10hmbAir13

Das Asrock Brettel hat den potenteren Soundchip und 19V DC Eingang. In Sachen HTPC also schlicht tauglicher ;)


@ichmich2000

Der Sempron ist entsprechend des Taktes langsamer. Da Kabini eh schon eine singlethread Schnachnase ist, ist zu erwarten, dass bei umfangreicherer Arbeit mit Excel, Word, Outlook, Browser, Anzeige von PDFs etc. das System schon immer mal wieder auf sich warten lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichmich2000 schrieb:
Immerhin hat AMD AES.

Nicht nur das, sondern auch AVX :)

Das ASRock hat auch als einziges Mainboard bis jetzt einen DisplayPort Ausgang ;)
 
10hmbAir13 schrieb:
warum das asrock? geschmeidigeres Bios?:freak:
- USB3 intern z.B. für Gehäusefrontanschlüsse
- 19V Anschluss für Netzteile
- bei Bedarf TOSLINK
 
Dieser Test wurde ja bereits angekündigt und ich hatte mich auch sehr darauf gefreut. Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht worden weil auch Sockel 1150 CPUs, wie der G3220 und G1820 zum Vergleich herangezogen werden sollten. In den Benchmarks ist davon allerdings nichts zu sehen.

Insgeheim bin ich nämlich auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit Amazon Instant Video sowie Steam In-home Streaming am TV zu nutzen. Insbesondere beim IHS möchte ich keine Kompromisse bei der Performance eingehen. Da sich der G1820 auch preislich in dieser Liga befindet hätte ich mir insbesondere den Watchever-CPU-Benchmark gewünscht um beurteilen zu können, wie gut die Haswell HD Graphics inkl. Quicksync damit zurecht kommt. So einen Test findet man nämlich sonst nirgends, obwohl ich es total naheliegend finde...!?

@CB: Könnt ihr deshalb bitte wenigstens einen der Haswell CPUs benchen und ergänzen!

Oder noch besser liebes CB-Team: Macht doch bitte einmal ein Benchmark nur für In-Home Streaming Clients. Das gibt es bisher nirgendwo. Würde mich (und sicher viele andere) sehr freuen.:)
 
Zurück
Oben