AMD Athlon X2 6400+BE vs. Intel C2D E8400 : Ergebnisse

W33D3RCH3N

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
891
Hi


Da ich ja von meinem AMD System auf Intel gestiegen bin geb ich euch mal einen Performance Unterschied beider derzeit stärksten Dual Core Prozessoren von AMD und Intel.
Ok,der E8400 ist zwar net der stärkste ,aber nicht viel schwächer als der E8500

Altes System : AMD X2 6400+ Black Edition auf Asus M2N3 SLI-Deluxe die Werte von den Benchmarks (Nur OC Werte)

CPU auf 3450 MHz
GPU auf 630/1450/2000:

3D Mark Vantage: 3680 (Nur Fehler keine vernünftigen Werte,selbst nicht im OC)
3D Mark06 : 13030 Punkte
3D Mark05 : 19009 Punkte

Crysis bei 1650x1080 auf Very High ohne AA/AF : 35 FPS


Neues System : Intel Core2Duo E8400 auf Asus Striker Extreme da die Werte von den Benchmarks (Nur OC Werte)

CPU auf 3800 MHz
GPU auf 630/1450/2000

3D Mark Vantage : 9235
3D Mark06 : 16580
3D Mark05 : 23868

Crysis bei 1650x1080 auf Very High ohne AA/AF : 59 FPS

Mein Fazit:


Die Werte sind verlässlich und ich finde für mich selbst sehr beeindruckend was der Intel schafft.

Ganz ehrlich : Wär ich eher etwas aktiver hier im Forum gewesen,dann hät ich den AMD nie gekauft vor allem damals nicht zu dem Preis! (160€ am 01.03.2008)
Aber dachte ich kauf mir was gutes und nuns eh ich ja und meine Meinung dazu : Die CPU (6400) hat KEINE daseinsberechtigung derzeit 120€ und der C2D E8400 schon ab 140€ und bei Intel für 20€ mehr WEITAUS mehr Leistung als bei AMD derzeit so leid es mir tut.

OC Potenzial, Fertigung,TDP und die daras resultierende niedrige Abwärme sprechen EINDEUTIG für den Intel.
Dabei bin ich noch LANGE nicht an den Grenzen von dem E8400 gekommen.

Ich hoffe das ich vieleicht Leuten helfen konnte die sich vieleicht gefragt haben: Welche CPU?

Naja ich bedanke mich mal an allen mit Ahung hier,weil sonst hät ich noch den X2 und würd denken ich hät das Allerbeste xD ^^

lg


Edit:

Zum dazu gezwungendem Board Wechsel :

Selbst da ist es ein enormer Unterschied...

Beim Striker hängen die beiden GPU´s nicht so dicht aneinander wie beim M2N32 dadurch ist die Temperatur beider GPU´s im IDLE um 10°C gesunken was verdammt viel ist.
Die Chipsatz Temperatur vom Striker ist auch um 10°C gesunken wie IDLE auch normal zudem ist der 680er Chipsatz auch neuer als der 590.


Für die Leute die meinen : Das hatte ja keinen Sinn will ich sagen :

Für mich hatte es den Sinn das ich nun weitaus mehr Spass an meinem System habe als vorher und eine echt in meinen Augen krasse Steigerung als mit nem AMD System habe zudem hat mich der Spass etwas Schrauben und 50€ gekostet ;)

Edit : Die beiden CPU´s im Standardtakt bewertet,da ist der E8400 trotzdem stärker als der X2 6400+ und der lässt sich weitaus höher Ocen frisst weniger Strom und wird nicht so warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo W33D3RCH3N,
ich finde Deinen Thread sehr interessant, zumal ich vor Kurzem ebenfalls von einem Athlon X2 4600+ auf völlig neues System mit einem Intel E8500 umgestiegen bin.
Auch ich bin von Intel und dem Asus Maximus Formula hellauf begeistert.
Diverse 3DMark-Spielchen habe ich schon "gedreht"; mich würde aber bei den Gesamtpunkten noch die genaue Aufteilung in SM2.0, SM3.0 und dem CPU-Wert interessieren. Letzterer betrug nach OC bei mir 3694. Wegen der GTS 8800 (G80) 640MB haben die SM2 und SM3-Werte jeweils knapp über 5000 Punkte betragen.
Da Du aber zwei GrafKas betreibst, würde mich der Leistungswert wirklich interessieren.
 
Du gibst an, dass du mit einem 6400+ BE @3,45GHz und 2x 8800 GTX auf nur 13.030 Punkte im 3d mark 06 gekommen bist? Das kann nicht sein, dass SLI aktiviert war, mein Sys mit Single 8800 GTS G80 schafft schon mit einem 5600+ @3,312GHz 11660 Punkte, da fehlt einfach das Verhältnis. Irgendwie kann ich dem Ergebnis nicht wirklich glauben schenken.

Du willst mit einer höher getakteten CPU der selben Bauart und 8800 GTX SLI nur eine 11,7% höhe Punktezahl erreichen? Ich verstehe es, wenn du die Benchmarks nur mit einer 8800 GTX durchgeführt hättest, da wäre das Ergebnis fast verständlich, da meine 8800 GTS G80 oc'ed war, dass du eine 11,7% Leistungssteigerung erreichst.

Aber mit einem um 138 MHz höheren CPU Takt (identische CPU Kerne), und 2 weitaus stärkeren Grafikkarten ist dieses Ergebnis einfach mehr als unrealistisch.

mfg

a-b-d
 
DOCH! Ist leider so siehe hier wieso : Klick mich hart!!


Die CPU limitiert,daher ist es so... sprich : Die 2 GTX im SLI Modus sind zu stark für die CPU,wenn der X2 6400BE OC Potenzial bis 4GHZ hätte würd mehr bei rumkommen...

Hatte mich auch gerärgert das so wenig bei rum kam...

Ich erzähl hier bestimmt keinen Stuss oder sonst was...

lg

Edit : Deine CPU ist nicht schlechter als der 6400er weil mehr OC Potenzial und bessere Fertigungstechnik...
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du dir mal nen amd quadcore gekauft anstatt dir den x2 6400+ zu holen.
dann hättest du deine gewünschte leistung und das bei gleichem stromverbrauch oder wenigstens eins der neueren modelle in 65nm.

mich würde oben noch ein bench des intel bei gleichem takt interessieren.

Ansonsten, wer hat dir den bitte den 6400+ empfohlen? reine geldverschwendung.

mfg
 
Fairy Ultra schrieb:
mich würde oben noch ein bench des intel bei gleichem takt interessieren.

Ansonsten, wer hat dir den bitte den 6400+ empfohlen? reine geldverschwendung.

mfg

Eben der 6400+ is echt nur was für Leute die nicht takten oder Hardcore AMD Fans. Wenns schon um max OC ginge hätte auch der günstigste X2 G2 oder F3 gelangt und du würdest auf die selbe Leistung kommen wie mit dem 6400+ bei fast 100 Euro geringeren Kosten.

Für 160 Euro hättest nen Phenom nehmen können und deine gewünschte Leistung gehabt.
 
Ich hatte den aus reine unwissenheit gekauft da bin ich ehrlich ich hatte keine Ahung das die Intel CPU´s um soviel besser sind hab mir einiges von hier mitgenommen ;)
Dachte mir damals : Wow die "beste" AMD Dualcore CPU unbedingt haben wollen ;) Aber nun weiss ich das es NICHT die Beste ist,sondern einfach die Teuerste.

Zu dem Zeitpunkt gab es keinen Phenom im neuem Stepping (hatte mich danach infomiert) auch diesmal war ich am Überlegen ob Quad oder Dual Core aber ich brauch mehr Spiele Performance daher ein anderer Dual Core und der Wechsel zu Intel.

Und nun sagen auch alle : Da hätte auch der 6400+ gereicht,aber ich seh das anders, erstmal hab ich alle Vorteile vom E8400 aufgezählt zudem hab ich TROTZDEM mehr Leistung und es ging mir um den Spass den ich NICHT mit dem 6400er hatte zudem hat der mein SLI System voll ausgebremst ganz zu schweigen von der Abwärme,Verbrauch etc...
Auch die Abwärme vom Board und den GPU´s ist viel besser,weil beim M2N32 die GPU´s Dichter aneinander hängen und eine direkt an der SB und daher das Board auf 50°C + geworden ist diese Temperaturen gehören nun der Vergangenheit an ;)

Die Mehrleistung die ich nun habe,hab ich ja aufgezählt und die ist enorm und mir die 50€ kosten und etwas Informationspolitik und Basteln wert. Ich bekam die CPU neu (Boxed) für einen 2 Stelligen Betrag und das Board war ein RMA Austausch mit 12 Monaten Garantie und auch sehr günstig.

Als Beispiel : Mein Intel System bring NICHT Übertaktet mehr Leistung als das AMD System Oced

Dafür hab ich für mich den "Spaßfaktor" ENORMST gesteigert und das ist der Punkt der für mich gezählt hat.


lg
 
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum du mit einer (in deinem verlinkten Thread) 8800GTX und höher getakteten CPU mit 11.100 Punkten eine niedrigere Punktezahl hast, als ich. Dies ist für mich einfach unverständlich. Meine CU ist keinesfalls besser in der Architektur, bzw. hat höheres OC Potential, da es die identische Architektur mit 2 Windsor Kernen ist, d.h. ich habe noch den "alten" 5600+. (90nm)

mfg

a-b-d
 
Vielleicht hat er im Treiber Bildverbesserungen eingestellt. Ich finde aber, dass gut 11.000 für eine GTX normal sind:

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/6/#abschnitt_3dmark06

Kann es sein, dass du vielleicht den 3DMark05 verwendet hast, denn CB benutzt einen C2D X6800@3,46GHz, und kommt nur auf 9100 Punkte mit der 8800 GTS G80, ich denke der Fehler ist eher bei dir zu suchen "a-bit-different"! Oder hast du deine 8800 GTS stark übertaktet? Oder eine niedrigere Auflösung verwendet? Deine CPU - Score von 2500 passt ja ganz gut, aber die SM2.0 und SM3.0 - Werte sind zu hoch für eine 8800 GTS G80!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ W33D3RCH3N

Wenn das ein Vergleich oder Test gewesen sein soll, dann muss ich diesen hiermit für ungültig erklären.
Denn du hättest für einen Vergleich bei beiden Prozessoren den Standard-CPU-Takt haben müssen, doch dein Intel hat hier sogar 350MHz mehr und das pro Kern ergibt insgesamt 700MHz mehr, weshalb es zu einer starken Verfälschung der Ergebnisse kommt.
Das zwischen den Boards so ein Unterschied ist, liegt nicht am Prozessor (ob AMD oder Intel) und somit dessen Sockel und Chipsatz, sondern am Hersteller des Mainboards, der das Layout des Mainboards bestimmt. Daher ist dieser Vergleich auch ins Wasser gefallen.
Für einen richtigen Vergleich bzw. Test fehlen zu viele Werte aus den Bereichen Spiele, Konvertierung, Rendering, Ripping und dem Synthetischen Tests (wie SiSoft Sandra und SuperPi). Somit ist dein gutgemeinter Vergleich absolut fehlerhaft und nicht als Vergleich oder Test zu betrachten.

OC Potenzial, Fertigung,TDP und die daras resultierende niedrige Abwärme sprechen EINDEUTIG für den Intel.
Dabei bin ich noch LANGE nicht an den Grenzen von dem E8400 gekommen.

Natürlich spricht mehr für den E8400 als für den X2 6400+ Black Edition, aber trotzdem ist der Vergleich bzw. Test (wie du das auch immer nennen magst) hiermit für absolut ungültig erklärt.
Wenn du tatsächlich einen eigenen Test machen willst, dann musst du wesentlich mehr Benchmarks sammeln und vor allem den Test beim Standardtakt der Prozessoren vollziehen. Denn nicht jeder möchte übertakten, daher testet man meist nur mit Standardtakt, außer es sind Übertaktungstests wie bei Tomshardware.de es öfters macht. Wenn es jedoch ein Übertaktungstest sein soll, dann musste die Prozessoren bis ans Maximum übertakten und dann vergleichen.

Auch fehlen bei dem Test Temperaturwerte der Prozessoren mit welchen CPU-Kühler.

Du brauchst dir da auch nicht extra zu viel Mühe zu machen (seidenn du hast echt ne Menge Langeweile, doch die hat doch heutzutage keiner mehr) und diesen Test erst zu machen, denn Tomshardware.de hat bereits den E8400 und AMD X2 6400+ in ihre Charts-Liste aufgenommen: klick hier. Unten kannste Prozessoren hinzufügen und oben kannste dann die Benchmarks aussuchen.

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine beiden ungetakteten Werte hab ich auch noch in etwa im Kopf und auch die CPU Score : AMD ungetakt bei 12500 bei einer CPU Score von 2300 und der Intel hat 13700 bei einer CPU Score von 2700.

@ A bit Di : Steht doch genau in dem Thread beschrieben wieso das so ist...Ich hatte damals mit einer GTX mehr gerade mal 1000 Punkte mehr im 3DMark06,hab ich aber die CPU um nur 245MHZ höher getacktet bekam ich 1200 Punkte mehr.Wenn die AMD CPU mehr OC Potenzial hätte,wär ich auch weitaus höher gekommen.
Leider läuft auch jedes System völlig anders bei mir lief das AMD System nie besonders gut hatte ich das Gefühl


Und es sollte kein Profi 5 Tage Test sein, ich hab einfach meine aufgeschriebenden Ergebnisse mal zu Worte als kleine Information gebracht ,das sollen nur Werte überm Daumen sein als kleine Info für jener die sich nicht so sicher sind und keine :Richt und Kauf Werte.

Zudem ist mir GANZ Klar das es nicht an der CPU liegt wie das Mainboard ist, nur ich habe das verbesserte Layout meines Boardes was man ja auch wechseln muss wenn man von AMD zu Intel wechselt als recht positives Ergebniss betrachtet da es nunmal von diesem her beiweitem besser gemacht wurde.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eigentlich schon unübertaktet ein unfairer Vergleich, da der E8400 wesentlich schneller ist. Übertaktet man die beiden CPUs dann noch, dann kann man das doch gar nciht merh vergleichen. Einen 6400+ müsste man mit einem unübertaktetem E7200 vergleichen...
 
Darum geht es ja... -.-

Es sollte jetzt nicht mit fair und unfair zu tun haben.
Klar ist das Intel nunmal z.Z in allen Lebenslagen vor AMD punktet aber wie gravierend da die Unterschiede sind ist halt interessant sein sollten.

Es soll einfach nur ein kleiner Vergleich sein bei in etwa gleichen Preisen : AMD derzeit 118€ und der Intel 135€.

für 27€ mehr bekommst Du bei Intel nen Kühler dazu und schon unübertaktet soviel Leistung wie der 6400+ bis an die Grenzen Oced hat und hast dazu noch ein OC Potenzial der unbeschreiblich ist.

lg
 
für 27€ mehr bekommst Du bei Intel nen Kühler dazu und schon unübertaktet soviel Leistung wie der 6400+

Ja aber das zeigt dein Vergleich nicht, da du beide übertaktet antreten lässt, was wiederum unsinnig ist, weil sich nicht jede CPU gleich takten lässt.
Danke für die Mühe, aber wirklich sinnvoll ist dein Test leider nicht.
 
Daher hab ich auch die Werte BEIDER CPU´s auch geschrieben wenn sie NICHT Oced sind...

Siehe oben!

Und ob Sinnvoll oder nicht steht hier ausser Frage! Das zeigt aber wieviel MEHR LEistung man derzeit für den geringen Aufpreis bei Intel mehr bekommt als bei AMD! Selbst der E7200 macht mehr sinn als ein X2 6400+ und ist günstiger zu bekommen...

Für mehr stand das nicht zur Verfügung...es sind keine RICHT Werte sondern einfach nur unter gleichen bedinnungen getestete Ergebnisse...
 
Meinste #12? Die aus deinem Gedächtnis rekonstruierten Werte ;)?
Das wäre dann das, was sinnvoll wäre... Wenns Hand und Fuß hätte.

Das zeigt aber wieviel MEHR LEistung man derzeit für den geringen Aufpreis bei Intel mehr bekommt als bei AMD!

Nein tuts nicht! Es zeigt höchstens, dass sich der E8400 höher takten lässt. Ein Laie sieht deinen Test, und erkennt folgendes: "Aha, der E8400 ist deutlich schneller ... aber ... siehe da, der hat ja auch 3.8 GHz, is ja klar dass der schneller ist...".

Dein Test zeigt NICHT, dass der E8400 prinzipell schneller ist als der 6400+; man könnte höchstens aufgrund der Taktraten mit Vorwissen darauf schließen... Aber wenn ich schon schätzen muss, ists kein Test mehr...
 
Ja aber laut TOMS Hardware stimmen die sogar in etwa und das Endergebniss stimmt bis auf wenige Punkte genau.

Ich hab sogar die genauen Werte hier gespeichert,aber ich bekomme die gespeicherten Dateien nicht auf.

Hätte beide CPU´s auf 3.2GHZ testen können,aber dann wär noch klarer geworden das AMD abscheisst denn das wär der Intel CPU gegenüber noch fairer gewesen.

Das war nun auch nicht dazu gedacht das man das in der Luft zereisst sondern ein kleiner Wert wo man schauen kann wo da ein kleiner Unterschied ist naja in dem Falle gross!

Zudem war das nicht für so HARDCORE User wie ihr gedacht die das eh wissen,sondern für Leute die sich eventuell die Frage stellen : Welche CPU und echt keine Ahnung haben und da nen kleinen Wert zum Unterscheiden haben.

ALSO NOCHMAL für alle : Die beiden CPU´s im Standardtakt bewertet,da ist der E8400 trotzdem stärker als der X2 6400+ und der lässt sich weitaus höher Ocen frisst weniger Strom und wird nicht so warm!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann füg das wenigstens groß und fett in den ersten Post ein, damits auch klar ist ;). Weil sonst is es das eben nicht.

W33D3RCH3N schrieb:
Die beiden CPU´s im Standardtakt bewertet,da ist der E8400 trotzdem stärker als der X2 6400+ und der lässt sich weitaus höher Ocen frisst weniger Strom und wird nicht so warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
für mehr geld kriegt man auch mehr leistung in der Regel, das ein Core ein X2 bei gleichem Takt überlegen ist, weiß man ja nun nicht erst seit gestern.
Das der x2 6400+ BE der überteuerteste Prozessor ist den du dir geholt hast ist natürlich pech.
hättest du zu einem 5000+ gegriffen hättest du wesentlich weniger gezahlt bei gleicher leistung.

Vielleicht liegts auch einfach an den neueren Treibern oder das du das System mal neu aufgesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben